ÖFB CUP 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Antihero1 schrieb vor 20 Minuten:

du verteidigst auch alles was die liga macht. man hätte mit der ersten und zweiten liga einfach eine woche früher starten können und dann wäre ein wochenende anfang märz zur verfügung gestanden. ich hoffe ein regionalligist kommt weiter und der platz ist zu diesem zeitpunkt unbespielbar... :facepalm:

Dann spielen 28 Mannschaften eine Woche früher, damit 8 Mannschaften nicht früher spielen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Antihero1 schrieb vor 21 Minuten:

du verteidigst auch alles was die liga macht. man hätte mit der ersten und zweiten liga einfach eine woche früher starten können und dann wäre ein wochenende anfang märz zur verfügung gestanden. ich hoffe ein regionalligist kommt weiter und der platz ist zu diesem zeitpunkt unbespielbar... :facepalm:

Also 14 Spiele eine Woche vorverlegen an einen Termin, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es winterliche Bedingungen gibt, nur damit vier Spiele später stattfinden können? Ja, das klingt nach einem guten und fanfreundlichen Plan...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
nAUTilus schrieb vor 3 Minuten:

Rapid auswärts im 1/16 Finale würde ich nicht als Losglück bezeichnen.

 

lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Rapid in der 2. Runde ist Losglück?

Betrachtet man die letzten 5 Jahre ist das immer noch enormes Losglück. Vor allem wenn man in der Runde drauf Ebreichsdorf zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nAUTilus schrieb vor 13 Minuten:

Rapid auswärts im 1/16 Finale würde ich nicht als Losglück bezeichnen.

lovehateheRo schrieb vor 13 Minuten:

Rapid in der 2. Runde ist Losglück?

Ich habe mit genau dem gerechnet. :lol:

Statistik funktioniert natürlich, so wie ihr schreibt, mit Einzelereignissen. Dass in den letzten 11 Jahren das der erste BL-Gegner für Salzburg in der Runde war, während Rapid, Austria und Sturm in der zweiten Runde im gleichen Zeitraum bereits jeweils 2 Gegner hatten, erklärt sich wie?

Oder anders formuliert: In der zweiten Runde musste Salzburg in den letzten Jahren nur in 9% der Fälle gegen einen BL-Verein ran, Rapid in 20% (einmal ist man ja in Runde 1 ausgeschieden), Austria in 18% und Sturm in 18%.
Im Achtelfinale hatte Salzburg nur in 22% der Fälle einen BL-Verein, die Wr. Vereine in 44% und Sturm gar in 67%. 
Im Viertelfinale sind wir bei 50% für Salzburg, 75% für Rapid, 29% für Austria und 50% für Sturm.
Summasummarum hat Salzburg trotz deutlich mehr Finalteilnahmen nicht mehr Spiele gegen BL-Vereine als Rapid und nur die Austria hat da ohne 1. Runde eine ähnlich "glückliche" Quote.

Edit: Ohne 1. und 2. Runde hat von den 4 genannten Vereinen kein einziger anderer Verein prozentmäßig gegen weniger BL-Vereine gespielt als der Verein, der in dem Zeitraum nur 3 mal nicht im Finale, also eine Runde, bei der es normalerweise ein BL-Duell geben wird und kein Losglück entscheidend ist, gestanden ist. Das ist natürlich Losglück.

Neocon schrieb vor 9 Minuten:

 

Betrachtet man die letzten 5 Jahre ist das immer noch enormes Losglück. Vor allem wenn man in der Runde drauf Ebreichsdorf zieht.

So ist es. Salzburg hat nachweislich kein Pech bei den Auslosungen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 19 Stunden:

Also 14 Spiele eine Woche vorverlegen an einen Termin, wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es winterliche Bedingungen gibt, nur damit vier Spiele später stattfinden können? Ja, das klingt nach einem guten und fanfreundlichen Plan...

Dem Cup fehlt einfach die Fanfreudlichkeit deshalb interessiert sich auch keiner dafür! Dann spiele ich im März lieber mal unter der Woche als Anfang Februar am Wochenende. 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Ich habe mit genau dem gerechnet. :lol:

Statistik funktioniert natürlich, so wie ihr schreibt, mit Einzelereignissen. Dass in den letzten 11 Jahren das der erste BL-Gegner für Salzburg in der Runde war, während Rapid, Austria und Sturm in der zweiten Runde im gleichen Zeitraum bereits jeweils 2 Gegner hatten, erklärt sich wie?

Oder anders formuliert: In der zweiten Runde musste Salzburg in den letzten Jahren nur in 9% der Fälle gegen einen BL-Verein ran, Rapid in 20% (einmal ist man ja in Runde 1 ausgeschieden), Austria in 18% und Sturm in 18%.
Im Achtelfinale hatte Salzburg nur in 22% der Fälle einen BL-Verein, die Wr. Vereine in 44% und Sturm gar in 67%. 
Im Viertelfinale sind wir bei 50% für Salzburg, 75% für Rapid, 29% für Austria und 50% für Sturm.
Summasummarum hat Salzburg trotz deutlich mehr Finalteilnahmen nicht mehr Spiele gegen BL-Vereine als Rapid und nur die Austria hat da ohne 1. Runde eine ähnlich "glückliche" Quote.

Edit: Ohne 1. und 2. Runde hat von den 4 genannten Vereinen kein einziger anderer Verein prozentmäßig gegen weniger BL-Vereine gespielt als der Verein, der in dem Zeitraum nur 3 mal nicht im Finale, also eine Runde, bei der es normalerweise ein BL-Duell geben wird und kein Losglück entscheidend ist, gestanden ist. Das ist natürlich Losglück.

So ist es. Salzburg hat nachweislich kein Pech bei den Auslosungen.

Macht das jetzt einen großen Unterschied, ob es Ebreichsdorf oder St. Pölten, Altach, etc. ist? Ich für meinen Teil denke nicht. Bei letzteren hätten sie wenigstens die Chance auf ein Heimspiel.

Wenn man nach Ligen geht, ja dann ist es Losglück. Macht aber bei Salzburg gegen ganz wenige Mannschaften einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Antihero1 schrieb vor 8 Minuten:

Dem Cup fehlt einfach die Fanfreudlichkeit deshalb interessiert sich auch keiner dafür! Dann spiele ich im März lieber mal unter der Woche ab Anfang Februar am Wochenende. 

Termin am Februar-Wochenende > Termin im März unter der Woche. Ganz einfach, weil man am Wochenende die Spiele auch tagsüber ansetzen kann (siehe Viertelfinale letzte Saison) und nicht zwingend am Abend spielen muss. Und wie kalt und winterlich es im März noch sein kann, muss ich wohl niemandem erzählen.

Ganz abgesehen davon, dass es für den Stellenwert des Cups und die mediale Aufmerksamkeit sicherlich gut ist, die Saison zu eröffnen (sowohl Herbst- als auch Frühjahrsmeisterschaft).

Hier wird ein Problem konstruiert, das es einfach nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Ja, den Termin des Viertelfinales muss man wirklich an den Regionalligen ausrichten.

1.: Ja, da dieser Bewerb allen Ligen offen steht, sollte man die Planung auch weitestgehend daran ausrichten.

2.: Das in Österreich üblicherweise vorherrschende Wetter Anfang Februar macht es gerade den Amateurvereinen ganz besonders schwer, Spiele sinnvoll auszutragen. Es muss dazu nicht mal meterweise Schnee haben, es reicht ja schon, dass der Boden gefroren ist. Aber auch die Profivereine locken zu der Jahreszeit kaum viele Zuschauer ins Stadion.

Warst du es nicht, der die letzten Jahre immer kritisiert hat, dass man mitten im Winter Fußball spielt? Und jetzt ist es sogar ein Bonus, die "Saison eröffnen zu dürfen"? Wie man's grad braucht, was?

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
admirana111 schrieb Gerade eben:

Macht das jetzt einen großen Unterschied, ob es Ebreichsdorf oder St. Pölten, Altach, etc. ist? Ich für meinen Teil denke nicht. Bei letzteren hätten sie wenigstens die Chance auf ein Heimspiel.

Ich behaupte ja nicht, dass sie nur deswegen so oft im Finale gestanden wären, also was soll das für ein Argument sein? Ich habe nur festgestellt, dass sie in den letzten Jahren tendenziell häufig den objektiv etwas "größeren" Gegnern aus dem Weg gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich behaupte ja nicht, dass sie nur deswegen so oft im Finale gestanden wären, also was soll das für ein Argument sein? Ich habe nur festgestellt, dass sie in den letzten Jahren tendenziell häufig den objektiv etwas "größeren" Gegnern aus dem Weg gehen.

Ok passt. Die wirklich großen haben sie eh international. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 15 Minuten:

Termin am Februar-Wochenende > Termin im März unter der Woche. Ganz einfach, weil man am Wochenende die Spiele auch tagsüber ansetzen kann (siehe Viertelfinale letzte Saison) und nicht zwingend am Abend spielen muss. Und wie kalt und winterlich es im März noch sein kann, muss ich wohl niemandem erzählen.

Ganz abgesehen davon, dass es für den Stellenwert des Cups und die mediale Aufmerksamkeit sicherlich gut ist, die Saison zu eröffnen (sowohl Herbst- als auch Frühjahrsmeisterschaft).

Hier wird ein Problem konstruiert, das es einfach nicht gibt.

Das Halbfinale wird am 3/4 März unter der Woche gespielt und das Finale ist dann am 1 Mai. Da hätte man schon noch etwas schieben können wenn man will. Ansonsten könnte man das Achtelfinale auch im Herbst ausspielen. Von der ersten zur zweiten Runde muss man sich keine zwei Monate Zeit lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.