Fazit neue "16er Liga"


fred 74

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Moatl_19 schrieb vor 8 Stunden:

Negativ sind leider die tatsächliche Wahrnehmung abseits von eingefleischten Fusballfans, die Situation ohne sportlichen Absteiger & die Zweitteams inklusive dezenter Mogelpackungen à la Liefering.

die größte mogelpackung sind die juniors. die vom orf-kommentator am MI stets als "lask juniors" bezeichnet wurden.

dass es keinen sportlichen absteiger gibt, finde ich heuer sogar positiv. es gab keine mannschaft, die sich als unwürdig für diese liga erwiesen hat (die zweitteams lass ich jetzt mal außen vor), der verbleib von horn und vorwärts ist gut für die liga, diese liga ist prinzipiell deren kragenweite. wacker2 wird durch wacker ersetzt, was ebenfalls eine aufwertung ist, neustadt ist tragisch, weil sie ein neues stadion bekommen hätten, aber das haben's selbst verhaut. mit dem GAK kommt definitiv ein interessanterer klub nach, dornbirn ist schon in ordnung, aber hätte ich eben ungern gegen steyr oder horn getauscht.

insofern hat die abstiegsfrage heuer für mich gut gepasst, zukünftig wäre schön, wenn die zweitteams immer weniger werden, aber ich fürchte, das geht eher wieder richtung 4.

hartberg gegen lafnitz zu tauschen wäre meiner meinung nach noch aufgelegt (falls erstere absteigen), ansonsten ist halt die frage, wer sich mittelfristig für diese liga eignen würde. der sportclub mit dem ungebauten stadion definitiv, die müssten halt für ihre sportlichen belange auch noch entsprechend geld auftreiben. kitzbühel täte mir taugen, aber eher als ort und halt mal ein verein aus tirol, der nicht aus dem inntal kommt.

leoben (gerne dann statt kapfenberg) oder lienz würde mir ebenfalls als orte taugen, aber da tut sich ja sportlich einfach zu wenig leider (oder gibt's da irgendwelche ambitionen?).

ansonsten seh ich - der aber das unterhaus nicht kennt - eher wenig vereine, die noch gut passen könnten für diese liga - fallen euch welche ein? insofern bin ich wirklich froh, dass horn und steyr verbleiben dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 34 Minuten:

die größte mogelpackung sind die juniors. die vom orf-kommentator am MI stets als "lask juniors" bezeichnet wurden.

dass es keinen sportlichen absteiger gibt, finde ich heuer sogar positiv. es gab keine mannschaft, die sich als unwürdig für diese liga erwiesen hat (die zweitteams lass ich jetzt mal außen vor), der verbleib von horn und vorwärts ist gut für die liga, diese liga ist prinzipiell deren kragenweite. wacker2 wird durch wacker ersetzt, was ebenfalls eine aufwertung ist, neustadt ist tragisch, weil sie ein neues stadion bekommen hätten, aber das haben's selbst verhaut. mit dem GAK kommt definitiv ein interessanterer klub nach, dornbirn ist schon in ordnung, aber hätte ich eben ungern gegen steyr oder horn getauscht.

insofern hat die abstiegsfrage heuer für mich gut gepasst, zukünftig wäre schön, wenn die zweitteams immer weniger werden, aber ich fürchte, das geht eher wieder richtung 4.

hartberg gegen lafnitz zu tauschen wäre meiner meinung nach noch aufgelegt (falls erstere absteigen), ansonsten ist halt die frage, wer sich mittelfristig für diese liga eignen würde. der sportclub mit dem ungebauten stadion definitiv, die müssten halt für ihre sportlichen belange auch noch entsprechend geld auftreiben. kitzbühel täte mir taugen, aber eher als ort und halt mal ein verein aus tirol, der nicht aus dem inntal kommt.

leoben (gerne dann statt kapfenberg) oder lienz würde mir ebenfalls als orte taugen, aber da tut sich ja sportlich einfach zu wenig leider (oder gibt's da irgendwelche ambitionen?).

ansonsten seh ich - der aber das unterhaus nicht kennt - eher wenig vereine, die noch gut passen könnten für diese liga - fallen euch welche ein? insofern bin ich wirklich froh, dass horn und steyr verbleiben dürfen.

Früher oder später werden sicher  Vereine wie der Sportklub, Vienna, Austria Salzburg vielleicht auch der FC Lustenau in dieser Liga spielen. Wird aber sicher noch 2-4 Jahre dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 37 Minuten:

ansonsten seh ich - der aber das unterhaus nicht kennt - eher wenig vereine, die noch gut passen könnten für diese liga - fallen euch welche ein?

Austria Salzburg. Die müssen sich aber wohl erst einmal erholen. Krems wäre irgendwie auch vertretbar. Aus dem Burgenland wird einmal ganz lange niemand nachrücken, Parndorf in der nächsten Saison sogar nur mehr in der Burgenlandliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

leoben (gerne dann statt kapfenberg) oder lienz würde mir ebenfalls als orte taugen, aber da tut sich ja sportlich einfach zu wenig leider (oder gibt's da irgendwelche ambitionen?).

Nachdem Leoben grad erst diese Woche den Klassenerhalt in Liga 4 geschafft hat und Lienz gemeinsam mit Nußdorf-Debant und Thal/Assling in der fünften Liga herumdümpelt, beides eher nein. Wobei ein wiedererstarktes Rapid Lienz schon eine richtig geile Auswärtsfahrt wäre und dort auch durchaus Fanpotential schläft.

sulza schrieb vor 1 Stunde:

Krems wäre irgendwie auch vertretbar.

Krems wäre super. Die scheitern halt jetzt auch schon ein Zeitel bereits am Aufstieg in die RLO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
sulza schrieb vor 1 Stunde:

Aus dem Burgenland wird einmal ganz lange niemand nachrücken, Parndorf in der nächsten Saison sogar nur mehr in der Burgenlandliga.

Bitte um Erklärung für diese Aussage, sind momentan 4. Letzter, die letzten 3 steigen ab, Stadlau, Schwechat, STP (A) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Austria Salzburg. Die müssen sich aber wohl erst einmal erholen.

Schaut momentan schon gar nicht mehr so schlecht aus. Das Schlimmste ist vorüber.

Diese Saison ist der Wiederaufstieg in die Regionalliga gelungen. Der Kader ist stimmig und seit dem Antritt von Claus Salzmann als Obmann gibts auch bei den Sponsoren stetig Neuzugänge. Zuschauerschnitt war bei 1000, was für die Salzburger Liga schon ok ist. Wird kommende Saison sicher wieder etwas besser werden. Wäre schön, wenn man spätestens zum 90er (2023) wieder oben ist.

https://www.transfermarkt.de/salzburger-liga/tabelle/wettbewerb/A4S/saison_id/2018
 

Um noch auf die ursprüngliche Frage einzugehen:

Ich würde mir noch den Wiener Sportclub, die Vienna, den SAK/Grödig, Steyr, Bregenz und einen Welser Verein nach oben wünschen.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Bitte um Erklärung für diese Aussage, sind momentan 4. Letzter, die letzten 3 steigen ab, Stadlau, Schwechat, STP (A) 

Aktuell 16 Teams, Ziel 16 Teams.

Ein Absteiger aus der 2. Liga (Neustadt) = 17

Kein Aufsteiger in die 2. Liga = 17

3 Aufsteiger aus den Landesligen = 20

- > 4 Absteiger in die Landesligen = 16

 

Nachdem Neustadt absteigt, keiner aufsteigt und aus allen Landesligen Vereine hochkommen, erwischt es heuer 4 Teams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man muss dieser Liga auch Zeit geben sich zu entwickeln!

Ich finde es toll, dass ein Verein wie der GAK ohne Relegation aufsteigen kann. Ich finde es toll, dass ein Verein wie Vorwärts Steyr mit Halb-Profis und einen niedrigen Budget (1 Mio €) mitspielen kann.

In Zukunft werden noch mehr Traditionsvereine wie der Wiener Sportklub, Vienna oder Austria Salzburg nachkommen. Davon bin ich überzeugt.

Problematisch ist diese Liga wahrscheinlich nur für zwei Vereine. SV Ried und Wacker Innsbruck. Diese Vereine gehören von ihren Strukturen eindeutig in die Bundesliga. Ich glaube, dass beide Vereine ihr Budget in dieser 16er Liga nicht auf dauer halten können. Das ist auch keine Schande! Nur muss man dann kleinere Brötchen backen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dafür ein Bewusstsein gibt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Nur muss man dann kleinere Brötchen backen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es dafür ein Bewusstsein gibt...

Wer sich nicht nur über seinen eigenen Verein informiert, der sollte diese Frage beantworten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Krems wäre super. Die scheitern halt jetzt auch schon ein Zeitel bereits am Aufstieg in die RLO.

Finanziell dürfte es auch nicht rosig aussehen in Krems was man so hört. Für mich dennoch verwunderlich dass sie Jahr für Jahr den Aufstieg verpassen, trotz sehr guter Mannschaft.

Nächste Saison wird es mit Krems, Kottingbrunn, Retz und unseren Juniors wieder ein paar Teams geben die in die RLO wollen. Der KSC wird aber als Favorit starten.

Aber man sieht mit Sportklub, Vienna, A.Salzburg usw gibt es noch einige interessante Teams für die zweite Liga. Da ist mir die neue zweite Liga lieber wie die Alte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@raumplaner danke für den Input!

Vienna & Sportclub wären echte Bereicherungen; erstere sind nächstes Jahr immerhin in der Stadtliga, zweitere haben eine richtig gute RLO-Saison bestritten.

NÖ ist in die Breite ganz gut mit potenziellen Kandidaten aufgestellt; so etwas wie Krems & Stockerau hätte aber was.

Ansonsten eben die bereits genannten Namen: Austria Salzburg, Bregenz, Wels... vlt unrealistisch, aber ein Team aus Villach wäre auch mal interessant, wie es da mit dem Zuspruch aussehen würde.

Und ja, Kitzbühel hätte vlt auch Kultstatus; in diese Kategorie werfe ich mal Lienz, Bad Aussee & Fürstenfeld hinein. :D

sulza schrieb vor 6 Stunden:

Aus dem Burgenland wird einmal ganz lange niemand nachrücken, Parndorf in der nächsten Saison sogar nur mehr in der Burgenlandliga.

Möchte das für ein leichtes OT nutzen: Parndorf muss wohl tatsächlich als Viertletzter absteigen, weil Neustadt offensichtlich betrügen wollte, Ebreichsdorf nicht hinauf will & Mauerwerk nicht darf.

Klar ist man letztendlich sportlich selber Schuld, aber wenn man bedenkt, dass nun ein Viertel der Liga absteigt & es bis vor ein paar Jahren mangels Interessenten keine sportlichen Absteiger gegeben hat, ist das alles andere als fair, wenn der eigene Abstieg durch externe Faktoren maßgeblich mitbestimmt wird.

MMn ist dieser Domino-Effekt von der Regionalliga bis ins Unterhaus nicht mehr zeitgemäß, zumal Parndorf II, die in der Burgenlandliga eines der besten Frühjahrsteams sind, nun auch absteigen muss - also eine Doppelbestrrafung der Marke Innsbruck.

Eine Festlegung auf drei Absteiger bzw. eine Ausweitung auf 18 Teams ist mMn sowieso unabdingbar.

Jedenfalls wäre die 2. Liga in Parndorf so oder so keine wirkliche Priorität. Am realistischsten im Burgenland wäre da vlt sogar Oberwart, wo man aber echt noch abwarten muss, wie sich das entwickelt.

Ritzing hätte ein feines Stadion, da ist aber das dubiose Projekt zum Glück Geschichte soweit ich weiß. Und den SC Eisenstadt in der 2. Klasse lasse ich mal bewusst außen vor. :davinci:

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Moatl_19 schrieb vor 12 Minuten:

 

Und ja, Kitzbühel hätte vlt auch Kultstatus; in diese Kategorie werfe ich mal Lienz, Bad Aussee & Fürstenfeld hinein. :D

Bad Aussee ist weit weg von liga 2, glaub Liga 5. Fürstenfeld hat bereits 2 Konkurrenten aus dem eigenen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld im Profifussball mit Hartberg u Lafnitz. Generell ist die Steiermark mit zwei Bundesligisten und 3. Zweitligisten (inkl. GAK) e gut dabei zur Zeit.

bearbeitet von derFalke
natürlich 2x Buli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

ansonsten seh ich - der aber das unterhaus nicht kennt - eher wenig vereine, die noch gut passen könnten für diese liga

Die Dodeln aus Bregenz wären klasse, das hätte wieder richtig Derbystimmung, selbst wenn es nicht mehr das echte Schwach-Weich wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Moatl_19 schrieb vor 12 Minuten:

@raumplaner danke für den Input!

Ansonsten eben die bereits genannten Namen: Austria Salzburg, Bregenz, Wels... vlt unrealistisch, aber ein Team aus Villach wäre auch mal interessant, wie es da mit dem Zuspruch aussehen würde.

 

Sportclub, eine gute Saison ist nicht aussagekräftig. Bei aller großen Sympathie und Freude über das sehr gute Ergebnis heuer. 

Bregenz ist doch komplett uninteressant, da ist der Name mehr das, was einen interessant macht (kann und Btw auch passieren), den Klub daher langfristig als Option zu sehen, ist übertrieben. 

Wels schafft es nicht mal in die dritte Liga ohne wieder ihre Pläne aufzugeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Wels und Villach bitte gleich wieder vergessen, da is nix. Stockerau is auch ziemlich tot.
Grödig möge uns bitte auf ewig erspart bleiben wieder. Das letzte Vorortederby Anif-Grödig vor a paar Wochen hatte keine 500 Zuschauer. Früher ging das locker auf 1000. Vergesst Grödig.

Bregenz hätte immerhin das Bodenseestadion, Krems immerhin das Sepp-Doll - das wären zumindest geile Grounds für Liga 2 - aber die sind beide noch weit entfernt davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.