Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Postaholic
Homegrower schrieb vor 22 Stunden:

Da widerlegt dich die Statistik aber in vielen Matches, man kann viel kristisieren aber das herausspielen von Chancen ist eins der kleineren Probleme auch wenn wir nicht jedes Match jeden Gegner an die Wand spielen.

Da sind wir dann wieder bei den xG und Co. 
Schau dir die Spiele von damals (unter Büskens) und die Spiele von heute an. 
Damals hätte ich es ok gefunden, wenn man noch zuwartet bzw. war die Ablöse für mich (und viele andere) überhastet. 
Ich sehe nach wie vor gravierende Probleme im Spielaufbau. Und wenn außer 4-5 guten Chancen (und da reden wir nicht immer von "Hundertern") in 90 Minuten wenig passiert, dann ist das Spiel auch nicht toll anzusehen - Statistiken hin oder her. Es bringt auch nichts von der tollen Torausbeute zu sprechen, wenn 15 Tore in drei Spielen gegen inferiore Gegner fielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Gschropp schrieb vor 7 Minuten:

Da sind wir dann wieder bei den xG und Co. 
Schau dir die Spiele von damals (unter Büskens) und die Spiele von heute an. 
Damals hätte ich es ok gefunden, wenn man noch zuwartet bzw. war die Ablöse für mich (und viele andere) überhastet. 
Ich sehe nach wie vor gravierende Probleme im Spielaufbau. Und wenn außer 4-5 guten Chancen (und da reden wir nicht immer von "Hundertern") in 90 Minuten wenig passiert, dann ist das Spiel auch nicht toll anzusehen - Statistiken hin oder her. Es bringt auch nichts von der tollen Torausbeute zu sprechen, wenn 15 Tore in drei Spielen gegen inferiore Gegner fielen. 

Büskens hatte aber auch ein Mittelfeld mit Hofmann, Schaub und Schwab :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zarael reloaded schrieb vor 29 Minuten:

Büskens hatte aber auch ein Mittelfeld mit Hofmann, Schaub und Schwab :ratlos:

Das ist schon richtig. Man kann es aber auch so sehen, dass Barisic viele Transferzeiten Zeit hatte, sich sein "Wunschmittelfeld" selbst zusammen zu stellen. Reagieren wollte man da aber erst nach einem Vordringen in eine EC-Gruppenphase letzten Herbst. Das mag schon am Geld gelegen haben, nur hat man halt blöderweise vorher schon für andere Positionen nicht ganz so wenig Geld ausgegeben, anstatt sich um das Problemfeld Nummer 1 als Erstes zu kümmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Gschropp schrieb vor 26 Minuten:

Das ist schon richtig. Man kann es aber auch so sehen, dass Barisic viele Transferzeiten Zeit hatte, sich sein "Wunschmittelfeld" selbst zusammen zu stellen. Reagieren wollte man da aber erst nach einem Vordringen in eine EC-Gruppenphase letzten Herbst. Das mag schon am Geld gelegen haben, nur hat man halt blöderweise vorher schon für andere Positionen nicht ganz so wenig Geld ausgegeben, anstatt sich um das Problemfeld Nummer 1 als Erstes zu kümmern...

Selbst wenn man sich des Problemfelds angenommen hätte, wäre eine Qualität wie oben genannt nicht drinnen gewesen. Ich finde halt einfach diese Vergleiche der Trainer sinnlos, da hier die Kader weit voneinander entfernt sind. 2016 hatte man einen Kader mit dem man klar um den Titel spielen wollte (und mMn auch durchaus möglich gewesen wäre), aktuell wäre Platz 3 schon eine positive Überraschung (ich gehöre nicht zu jenen, die uns mit Sturm und LASK vom Kader auf Augenhöhe sehen).

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Selbst wenn man sich des Problemfelds angenommen hätte, wäre eine Qualität wie oben genannt nicht drinnen gewesen. Ich finde halt einfach diese Vergleiche der Trainer sinnlos, da hier die Kader weit voneinander entfernt sind. 2016 hatte man einen Kader mit dem man klar um den Titel spielen wollte (und mMn auch durchaus möglich gewesen wäre), aktuell wäre Platz 3 schon eine positive Überraschung (ich gehöre nicht zu jenen, die uns mit Sturm und LASK vom Kader auf Augenhöhe sehen).

Darum geht es auch nicht. Ich vergleiche Barisic nicht mit Büskens und umgekehrt.
Mir geht es darum, dass man damals dominant und aktiv war, viele Chancen heraus gespielt hat und trotzdem nicht erfolgreich war. Damals konnte man, mMn. berechtigt, annehmen, dass das noch was werden könnte. Und genau diese Attribute (dominant, viele Chancen, etc.) verwenden ja unsere Verantwortlichen heute. Damals hätte ich ihnen recht gegeben, heute nicht. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Gschropp schrieb vor 5 Minuten:

Darum geht es auch nicht. Ich vergleiche Barisic nicht mit Büskens und umgekehrt.
Mir geht es darum, dass man damals dominant und aktiv war, viele Chancen heraus gespielt hat und trotzdem nicht erfolgreich war. Damals konnte man, mMn. berechtigt, annehmen, dass das noch was werden könnte. Und genau diese Attribute (dominant, viele Chancen, etc.) verwenden ja unsere Verantwortlichen heute. Damals hätte ich ihnen recht gegeben, heute nicht. 
 

 

Hmm, also wenn man in nahezu jedem Spiel ein Chancen plus hat und auch sonst in den Statistiken besser dasteht als der Gegner, nenne ich das schon dominant. Und klar war man bei einem Kader, der an 3 Vizemeister Titeln in Folge beteiligt war und punktuell um Millionen (Joelinton, Kvilitaia, Mocinic, Traustason) verstärkt wurde wesentlich ungeduldiger.

Letztlich ist es mMn aber egal, unter welchem sportlichen Leiter wir es aktuell verscheißen und ich glaube nicht, dass wir einen besseren bekommen. Man hat es ja bei den Spielern fürs ZM im Sommer gesehen, wie unattraktiv wir mittlerweile sind :ratlos:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Gschropp schrieb vor 4 Stunden:

Da sind wir dann wieder bei den xG und Co. 
Schau dir die Spiele von damals (unter Büskens) und die Spiele von heute an. 
Damals hätte ich es ok gefunden, wenn man noch zuwartet bzw. war die Ablöse für mich (und viele andere) überhastet. 
Ich sehe nach wie vor gravierende Probleme im Spielaufbau. Und wenn außer 4-5 guten Chancen (und da reden wir nicht immer von "Hundertern") in 90 Minuten wenig passiert, dann ist das Spiel auch nicht toll anzusehen - Statistiken hin oder her. Es bringt auch nichts von der tollen Torausbeute zu sprechen, wenn 15 Tore in drei Spielen gegen inferiore Gegner fielen. 

Nur so zum Vergleich - Sturm und Lask haben pro Spiel immer so 1-2 gute Chancen. Wir hatten auch fast jedes Spiel ein Chancenplus. Dass wir in der MS kein einziges knappes Spiel gewinnen konnten, liegt sicher nicht daran. Kann auch nicht nur am Unvermögen der Mannschaft und des Trainers liegen, da war schon eine gehörige Portion Pech dabei. Am Ende haben wir die Chancen zur falschen Zeit verwertet. Deswegen stehen wir eben dort, wo wir stehen.

In jedem Spiel 10 gute Chance herausspielen und 5 Tore machen wird nicht möglich sein, da unterschätzt du die Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gschropp schrieb vor 6 Stunden:

Da sind wir dann wieder bei den xG und Co. 
Schau dir die Spiele von damals (unter Büskens) und die Spiele von heute an. 
Damals hätte ich es ok gefunden, wenn man noch zuwartet bzw. war die Ablöse für mich (und viele andere) überhastet. 
Ich sehe nach wie vor gravierende Probleme im Spielaufbau. Und wenn außer 4-5 guten Chancen (und da reden wir nicht immer von "Hundertern") in 90 Minuten wenig passiert, dann ist das Spiel auch nicht toll anzusehen - Statistiken hin oder her. Es bringt auch nichts von der tollen Torausbeute zu sprechen, wenn 15 Tore in drei Spielen gegen inferiore Gegner fielen. 

Keine Ahnung was das mit Büskens soll, aber ja, ich hätte ihn auch länger behalten, damals hat an komplett die Kontrolle verloren. Es geht auch nicht um 15 Tore gegen inferiore Gegner. Es geht darum, dass du sagst man spiele keine Chancen heraus, und ist halt einfach ganz einige Spiele bertachtet falsch, und da schließe ich jene die wir gewonnen haben ohnhin aus.

Natürlich gab es Spiele wo das weniger gut war, aber gravierende Probleme im Spielaufbau sehe ich nicht, einzelme gravierende Fehler ja. Und wir haben alles andere als eine tolle Torausbeute, hätten wir die, stünden wohl ganz einige Punkte mehr zu buche.

Und ja, mir dauert es auch schon zu lange, dass genau diese Probleme behoben werden, das Spielermaterial gibt mehr her als unsere Ausbeute vermuten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gschropp schrieb vor 6 Stunden:

Darum geht es auch nicht. Ich vergleiche Barisic nicht mit Büskens und umgekehrt.
Mir geht es darum, dass man damals dominant und aktiv war, viele Chancen heraus gespielt hat und trotzdem nicht erfolgreich war. Damals konnte man, mMn. berechtigt, annehmen, dass das noch was werden könnte. Und genau diese Attribute (dominant, viele Chancen, etc.) verwenden ja unsere Verantwortlichen heute. Damals hätte ich ihnen recht gegeben, heute nicht. 
 

 

Das klingt für mich ein bisschen nach dem Wunsch der totalen Perfektion und Dominanz. Da gibt's und gab's ab und zu in Phasen weltweit eine Handvoll Teams, die das gebracht haben. 

Ich verfolge Rapid schon lange, zwar nicht als Fan in dem Sinne, aber es gab wenige Spiele, die ich nicht gesehen habe und ich denke du verklärst da die Vergangenheit doch etwas.

Beziehungsweise behaupte ich, dass das was Rapid zur Spitzenmannschaft machen würde ... in Österreich, wenn dann am ehesten in Altach zu sehen war. Spiel Kontrolliert und bis auf das Traumtor relativ unspektakulär gewonnen.

Die Büskens Zeit oder jetzt auch phasenweise unter Barisic die Dritte ist teilweise  schön anzusehen und bringt großen Unterhaltungswert, aber zu wenige Punkte.

Dominanz, so wie du sie definiert hast, gepaart mit den "vielen Hundertern" ist schön und gut, egal ob damals oder heute, aber ich finde es geht um Kontrolle und die hat Rapid in entscheidenden Phasen heuer immer wieder mal aus der Hand gegeben. Und Kontrolle kann verschiedenes heißen: Ballbesitz, gutes im Block verteidigen, Intensität,  ... Das Stilmittel ist ja dann egal. Muss halt zur Mannschaft, System und Trainer passen.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
fußball123oö123 schrieb vor 24 Minuten:

Das klingt für mich ein bisschen nach dem Wunsch der totalen Perfektion und Dominanz. Da gibt's und gab's ab und zu in Phasen weltweit eine Handvoll Teams, die das gebracht haben. 

Ich verfolge Rapid schon lange, zwar nicht als Fan in dem Sinne, aber es gab wenige Spiele, die ich nicht gesehen habe und ich denke du verklärst da die Vergangenheit doch etwas.

Beziehungsweise behaupte ich, dass das was Rapid zur Spitzenmannschaft machen würde ... in Österreich, wenn dann am ehesten in Altach zu sehen war. Spiel Kontrolliert und bis auf das Traumtor relativ unspektakulär gewonnen.

Die Büskens Zeit oder jetzt auch phasenweise unter Barisic die Dritte ist teilweise  schön anzusehen und bringt großen Unterhaltungswert, aber zu wenige Punkte.

Dominanz, so wie du sie definiert hast, gepaart mit den "vielen Hundertern" ist schön und gut, egal ob damals oder heute, aber ich finde es geht um Kontrolle und die hat Rapid in entscheidenden Phasen heuer immer wieder mal aus der Hand gegeben. Und Kontrolle kann verschiedenes heißen: Ballbesitz, gutes im Block verteidigen, Intensität,  ... Das Stilmittel ist ja dann egal. Muss halt zur Mannschaft, System und Trainer passen.

Was die Kontrollen betrifft: Bei der Beurteilung wird doch in erster Linie aufs Ergebnis geschaut (ist auch das Wichtigste, eh klar). Nach xG-Werten hat Altach deutlich bessere Chancen gehabt als z.B. Klagenfurt. Oder die WSG. Kommt halt drauf an, was der Gegner daraus macht. Alles verhindern kann man eh nie.

Wenn man noch nach Fehlern sucht, mir ist in den Statistiken noch aufgefallen, dass es Hedl kaum gelingt, Tore zu verhindern, während andere Torhüter in der Liga oft überragend sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Huanghe schrieb vor 25 Minuten:

Was die Kontrollen betrifft: Bei der Beurteilung wird doch in erster Linie aufs Ergebnis geschaut (ist auch das Wichtigste, eh klar). Nach xG-Werten hat Altach deutlich bessere Chancen gehabt als z.B. Klagenfurt. Oder die WSG. Kommt halt drauf an, was der Gegner daraus macht. Alles verhindern kann man eh nie.

Wenn man noch nach Fehlern sucht, mir ist in den Statistiken noch aufgefallen, dass es Hedl kaum gelingt, Tore zu verhindern, während andere Torhüter in der Liga oft überragend sind. 

Bzgl hedl ist mir das auch schon aufgefallen. War letzte Saison mmn deutlich stärker. 

Einen "unhaltbaren" hat er die Saison noch nicht gehalten soweit ich mich erinnern kann.hab nur die eine fußabwehr zu hause gegen fiorentina im Kopf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Gulaschfredl schrieb vor 21 Minuten:

Bzgl hedl ist mir das auch schon aufgefallen. War letzte Saison mmn deutlich stärker. 

Einen "unhaltbaren" hat er die Saison noch nicht gehalten soweit ich mich erinnern kann.hab nur die eine fußabwehr zu hause gegen fiorentina im Kopf.

 

Habs mir jetzt zusammengerechnet. Hedl hat netto 0,2 Tore verhindert, unsere Gegner gegen uns 7(!) Tore. Wenn das normal rennt, wären wir eh schon 3. in der Tabelle. Besonders stark Lawal mit 4 verhinderten Toren gegen uns. Ohne Lawal wäre der Lask wohl im unteren Playoff. Der hat sich die Einberufung statt Hedl redlich verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Huanghe schrieb vor 7 Minuten:

Habs mir jetzt zusammengerechnet. Hedl hat netto 0,2 Tore verhindert, unsere Gegner gegen uns 7(!) Tore. Wenn das normal rennt, wären wir eh schon 3. in der Tabelle. Besonders stark Lawal mit 4 verhinderten Toren gegen uns. Ohne Lawal wäre der Lask wohl im unteren Playoff. Der hat sich die Einberufung statt Hedl redlich verdient.

Gegen Sturm hat lawal auch stark gehalten.

 

Gulaschfredl schrieb vor 1 Minute:

Gegen Sturm hat lawal auch stark gehalten.

 

Hätte hedl eine Pause gegönnt gegen amstetten.

Speziell gegen solche Gegner würde ich mir wünschen dass man gartler spielpraxis sammeln lässt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Was man bei Hedl nicht übersehen darf ist, dass er außergewöhnliche Stärken schon beim verhindern von Torchancen hat, sowohl im 1:1 als auch bei Flanken ist er für sein Alter sehr erfolgreich. Und ihm passieren praktisch keine Hoppalas. Er glänzt halt nicht durch spektakuläre Flugeinlagen. Mir persönlich sind seine anderen Vorzüge aber wichtiger. Ob das in irgendwelche Statistiken eingeht, weiß ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gschropp schrieb vor 11 Stunden:

Darum geht es auch nicht. Ich vergleiche Barisic nicht mit Büskens und umgekehrt.
Mir geht es darum, dass man damals dominant und aktiv war, viele Chancen heraus gespielt hat und trotzdem nicht erfolgreich war. Damals konnte man, mMn. berechtigt, annehmen, dass das noch was werden könnte. Und genau diese Attribute (dominant, viele Chancen, etc.) verwenden ja unsere Verantwortlichen heute. Damals hätte ich ihnen recht gegeben, heute nicht. 
 

 

Ich hab das komplett anders in erinnerung, nämlich dass die leistung kontinuierlich schwächer wurde, die mannschaft immer müder u überspielter u wir häufig mit weiten flanken u distanzschüssen agiert haben. Büskens u canadi waren die einzigen beiden trainer der letzten 10 jahre, die ich wirklich weg haben wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.