bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 Huanghe schrieb vor 2 Minuten: Dazu noch eine Statistik von fotmob. Burgi hatte die meisten Chancen (1.19 xG) und hat den Ball auch überdurchschnittlich gut aufs Tor gebracht (xGoT 1.51). Normal sollten das also 1-2 Tore sein, hat der Tormann aber sehr stark pariert. Das hatte nichts mit den Verteidigern zu tun. Kühn hatte auch seine Chancen, hat aber nach altbekanntem Muster nichts daraus gemacht. (Passend dazu sagt mir fotmob auch noch :Nicolas-Gerrit Kühn liegt im Wettbewerb auf Rang 1 bei den herausgespielten Großchancen (9).) Dann noch die Torwartstatistik. Sallinger hat 1.99 Tore verhindert, Hedl hat -0.45 Tore verhindert. Aber was willst du damit sagen ? Daß der gegnerische Torhüter und die Verteidigung ihren Job gemacht haben ? Ich weiß nicht, ich stehe heute vielleicht auf der Leitung und sollte einfach nichts mehr posten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) Steffo schrieb vor 9 Minuten: Will nur kurz etwas richtigstellen, weil es immer wieder zu Verwirrung bei den xG-Werten kommt. Ein xG-Wert sagt nichts über die Qualität der Abschlüsse aus, da er die Chance eines Treffers im Vorhinein bemisst. Neben der Entfernung und dem Winkel zum Tor, wirken sich auch andere Faktoren auf das Modell aus, etwa wie die Chance entstanden ist (die Vorarbeit per Flanke hat zum Beispiel eine kleinere Chance als ein vorangegener Schlüsselpass in die Tiefe) und mit welchem Teil der Ball geschossen wurde (Fuß > Kopf), Es gibt auch schon Modelle, die die Positionen der Gegenspieler und des Tormanns mit einbeziehen etc...Statsbomb hat meines Wissens das beste Modell. Um die Qualität der Abschlüsse einschätzen zu können, kann man die xG-Werte mit den xGOT Werten vergleichen. Während die xG-Werte die Chance vor dem Schussversuch bewerten, zeigt der xGOT Wert die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Treffers nach dem Schussversuch an, indem er sich ansieht wohin der Ball geschossen wurde (ein Schuss ins Kreuzeck hat einen höheren Wert als ein Roller in die Mitte). Das heißt im Gegenzug, dass jeder Schuss neben das Tor einen xGOT-Wert von 0 hat. Gegen Hartberg haben wir laut Fotmob, die meines Wissens die Daten von Opta verwenden einen xG Wert von 2.50 und einen xGOT Wert von 1.99 - das heißt, dass laut diesem Modell die Abschlüsse qualitativ im Schnitt schlechter waren. Egal ob xG- oder xGOT - es ist ein abstaktes Modell, das aber genau diese Abstraktheit benötigt, da man sich sonst erst recht jeden Schussversuch einzeln ansehen muss und man dann wieder am Anfang steht. Früher hat man halt gesagt, dass es eine unverdiente Niederlage war, weil eine Mannschaft 17:5 Schüsse und 60% Ballbesitz hatte. Mit dem xG-Modell hat man einen Schritt nach vorne gemacht, nur muss man die Aussagen halt richtig interpretieren, da der Wert jetzt auch nicht per se ein "gerechtes" Ergebnis darstellen soll, zumal das Modell nicht alles erfasst (Eigentore, Chancen, die ohne Schussversuch enden) Ich verstehe, dass diese Statistik einigen von euch auf die Nerven geht, weil man sich um bessere xG-Werte eben nichts kaufen kann - aber man muss die Zahlen eben richtig einordnen und die xG-Werte ins Lächerliche zu ziehen oder als Blödsinn abzutun, ist halt auch der falsche Weg, da dieses Modell (und tiefergehende Modelle) auch bei allen Spitzenklubs als wichtige Metrik wahrgenommen wird. Hatten unlängst zum Beispiel eine interessante Session mit einem Datenanalysten von Chelsea, der gezeigt hat, wie nach jedem Spiel die eigenen und gegnerischen xG-Werte auf die einzelnen Chancentypen (Standards, Konter, aus dem Spiel heraus, Standardsituationen) berechnet und analysiert werden. danke! eigentlich habe ich die qualität der chancen gemeint - mein fehler bearbeitet 13. November 2023 von Ernesto 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2023 1 minute ago, Schwemmlandla3 said: Nachdem er uns Hartberg im Alleingang verkackt hat, würde ich nicht sagen, dass er nicht in der Kritik steht. Im Gegenteil, diese Partie gehört ihm und das muss er sich auch ankreiden lassen. Wenn das Mayulu passiert wird er aus Hütteldorf gejagt. Und ja, seit dem OPO letzte Saison ist das generell nicht mehr effektiv von seiner Seite. Würde mich auch interessieren ob das die xG untermauern. In dieser Saison lässt er sowieso sehr viel liegen. Und bevor es falsch rüberkommt: Er ist und bleibt unersetzbar für uns. Ist nicht nur als Stürmer (siehe Altach) sehr wichtig sondern auch als Typus am Rasen. Aber er hat auch seinen Anteil an der Lage (auch wenn er uns kurioserweise dann auch immer wieder Partien rettet). Man braucht einfach einen zweiten starken Stürmer. Als langfristigen Ersatz für Burgi aber auch um früher Burgi mal auszuwechseln. In der Kombination mit Mayulu hat uns diese Besetzung im Sturm schon viele Punkte gekostet. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 13. November 2023 bruno_conte schrieb vor 5 Minuten: Aber was willst du damit sagen ? Daß der gegnerische Torhüter und die Verteidigung ihren Job gemacht haben ? Ich weiß nicht, ich stehe heute vielleicht auf der Leitung und sollte einfach nichts mehr posten. Ich will damit sagen, ein durchschnittlicher Tormann hätte 2 Tore bekommen, aber Sallinger war sehr stark und hat alles pariert. Die genaue Bedeutung der einzelnen Statistiken hat Steffo eh schön erklärt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 6 Minuten: Weißt du, wo man sich die xG und xGOT Werte von einzelnen Spielern ansehen kann? Mich würde da die Rolle von Burgstaller interessieren. Der steht nämlich überhaupt nicht in der Kritik. Gefühlt ist er aber diese Saison alles andere als effizient. xGOT-Werte zu den einzelnen Spielern habe ich leider nicht - schätze bei Opta wird es sie geben, aber halt teuer. Für einzelne Mannschaften gibt es die xG und XGOT Werte aber für viele Ligen auf der FOTMOB App. Die xG-Werte zu einzelnen Spielern habe ich bei meinem Wyscout-Account; Burgi steht dort in der Liga bei 5.74xg und 5 Toren, underperformt also etwas. Das geile Tor gegen Altach hatte einen xG-Wert von 0.08, dafür hat er sonst schon einiges liegen gelassen. Letzte Saison kam er bei 21 Toren übrigens auf einen xG-Wert von 17.97 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) das ganze wird den menschen Zoran Barisic sehr beschädigen. geht mir ziemlich am oasch gerade was da mit ihm gemacht wird. bearbeitet 13. November 2023 von Burschi 13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juli93scr Posting-Pate Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) lengmandx schrieb vor 29 Minuten: Also wenn da heute irgendwas anderes als die klare Ansage kommt, dass ZB bis zur Winterpause Trainer bleibt und danach knallhart analysiert wird und, falls erforderlich, entsprechende Schritte folgen werden, kannst den Verein sowieso zusperren. Sollte man heute irgendwas anderes kommunizieren, hat man SH massiv beschädigt, nach seinen Statements gestern. Und der Tweet vom offiziellen Kanal war dann auch fürn Hugo. Läuft eh sportlich beschissen genug, da muss ich mir kommunikativ nicht auch noch die Blöße geben… Das Interview mit Alex Huber war aber vor dem "Leak " von Sky - ist zwar nur ein kleiner aber doch feiner Unterschied. bearbeitet 13. November 2023 von Juli93scr 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 13. November 2023 Burschi schrieb Gerade eben: das ganze wird den menschen Zoran Barisic sehr beschädigen. geht mir ziemlich am oasch gerade was da mit ihm gemacht wird. Was auch immer intern passiert, hoffe ich doch, dass man respektvoll und wertschätzend mit ihm umgeht. 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_1899 Banklwärmer Geschrieben 13. November 2023 Burschi schrieb vor 5 Minuten: das ganze wird den menschen Zoran Barisic sehr beschädigen. geht mir ziemlich am oasch gerade was da mit ihm gemacht wird. Das ist das Profi-Geschäft.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 13. November 2023 Hugo_Maradona schrieb Gerade eben: Was auch immer intern passiert, hoffe ich doch, dass man respektvoll und wertschätzend mit ihm umgeht. das meinte ich nicht. dieses Hin und Her, Sky sagt Trennung, Rapid sagt nein, Sky besteht darauf, Kurier sagt nein, Fiala sagt ja, Rapid sagt nix, ein User sagt zeitnahe Entscheidung, und so weiter. Ganz ehrlich - diese Causa ist so im Dreck innerhalb von 2 Tagen dass Barisic nicht zu halten sein wird, auch nicht wenn man als Verantwortlicher davon überzeugt ist dass es doch noch gut wird. Daniel_1899 schrieb vor 2 Minuten: Das ist das Profi-Geschäft.... Eigentlich nicht, nein 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 18 Minuten: Weißt du, wo man sich die xG und xGOT Werte von einzelnen Spielern ansehen kann? Mich würde da die Rolle von Burgstaller interessieren. Der steht nämlich überhaupt nicht in der Kritik. Gefühlt ist er aber diese Saison alles andere als effizient. @Berbatov laut fotmob: burgstaller xG 6,2 burgstaller xGOT 8,3 https://www.fotmob.com/de/leagues/38/stats/season/21107/players/expected_goals/bundesliga-players https://www.fotmob.com/de/leagues/38/stats/season/21107/players/expected_goalsontarget/bundesliga-players 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Geschrieben 13. November 2023 Burschi schrieb Gerade eben: das meinte ich nicht. dieses Hin und Her, Sky sagt Trennung, Rapid sagt nein, Sky besteht darauf, Kurier sagt nein, Fiala sagt ja, Rapid sagt nix, ein User sagt zeitnahe Entscheidung, und so weiter. Ganz ehrlich - diese Causa ist so im Dreck innerhalb von 2 Tagen dass Barisic nicht zu halten sein wird, auch nicht wenn man als Verantwortlicher davon überzeugt ist dass es doch noch gut wird. Stimme grundsätzlich zu - aber nicht "innerhalb von 2 Tagen". Das Geeiere ist in vielerlei Hinsicht schon länger bissi komisch mMn. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruenes_blut Jahrhunderttalent Geschrieben 13. November 2023 Juli93scr schrieb vor 4 Minuten: Das Interview mit Alex Huber war aber vor dem "Leak " von Sky - ist zwar nur ein kleiner aber doch feiner Unterschied. stimmt nicht - Alex Huber hat selber auf das Gerücht geantwortet. Selbst wenn das Interview davor gewesen wäre hätte er das dann nicht nochmal so beantwortet. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 13. November 2023 Steffo schrieb vor 18 Minuten: Hatten unlängst zum Beispiel eine interessante Session mit einem Datenanalysten von Chelsea, der gezeigt hat, wie nach jedem Spiel die eigenen und gegnerischen xG-Werte auf die einzelnen Chancentypen (Standards, Konter, aus dem Spiel heraus, Standardsituationen) berechnet und analysiert werden. Wir das eigentlich bei uns auch gemacht, bzw. wenn nicht, wen kann man fragen warum nicht? Man kann ja jede Entscheidung im Spielaufbau analysieren, ob sie sich positiv oder negativ auf den xG-Wert ausgewirkt hat, und so die Performance der Spieler Schritt für Schritt verbessern. Ist auch nichts Neues und sollte mittlerweile schon Standard sein. Dürfte jetzt in die Richtung gehen, dass man schon anhand der Daten analysiert, wie gut ein Spieler vom Transfermarkt ins bestehende System passt, und wie gut er sich statistisch entwickeln wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fox Mulder Special agent Geschrieben 13. November 2023 Der xG-Wert ist sicher eine sehr interessante Statistik. Jedoch gibt es Faktoren, die mMn. gar nicht in den Wert miteinfließen können weil man sie nicht erfassen kann. ZB gehe ich davon aus, dass die Chance aus einer Situation ein Tor zu erzielen höher ist, wenn es sich um eine Situation handelt, die im Training schon 100 Mal durchexerziert wurde. Dh. wenn bestimmte Situationen einstudiert sind, wurde auch der Abschluss der Situation schon öfter trainiert und die Chance einen Treffer zu erzielen steigt. Wenn ein Spieler jedoch eher unverhofft in eine Situation kommt, oder, mit anderen Worten, schon fast überrascht ist an den Ball zu kommen, müsste theoretisch auch die Chance sinken daraus ein Tor zu erzielen. Wenn Chancen aus eingeübten Situationen entstehen ist das also etwas anderes als wenn die Chancen aufgrund von individuellen Aktionen einzelner Spieler entstehen oder die Chancen als Zufallsprodukt zustandekommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts