lengmandx Bunter Hund im ASB Geschrieben 13. November 2023 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Innerhalb von 40 Stunden: Rapid Also wenn da heute irgendwas anderes als die klare Ansage kommt, dass ZB bis zur Winterpause Trainer bleibt und danach knallhart analysiert wird und, falls erforderlich, entsprechende Schritte folgen werden, kannst den Verein sowieso zusperren. Sollte man heute irgendwas anderes kommunizieren, hat man SH massiv beschädigt, nach seinen Statements gestern. Und der Tweet vom offiziellen Kanal war dann auch fürn Hugo. Läuft eh sportlich beschissen genug, da muss ich mir kommunikativ nicht auch noch die Blöße geben… 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) gruenes_blut schrieb vor 46 Minuten: komm jetzt, sag jetzt ohne zynisch zu sein wer für dich die Alternative zu Auer ist. Stell dir vor du wärst 1 Minute Rapidtrainer und müsstest diese Entscheidung treffen. Wen gibt es hinter Auer der diese Position so halbwegs spielen kann. Naja, ohne jetzt greifbare Beweise bei der Hand zu haben würde ich - rein nach meinem Gefühl - sagen, dass uns kein Spieler so sehr schadet wie Moormann als LV. Gefühlt ist er bei jedem Gegentor mitbeteiligt wenn er am Platz steht, sei es durch saudumme Fouls oder durch Fehlpässe die man maximal im Jugendbereich sieht. Wie sehr er uns mit seinen unzähligen Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung schadet ist halt durch keine Statistik belegbar. MMn kann Moormann diese Position nicht auf BL Niveau spielen und das ist eigentlich schon seit gut 2 Jahren für jeden ersichtlich. Diese ständihen Versuche mit Moormann als LV sind vergleichbar mit dem Festhalten an Feldhofer nach Vaduz, es bringt sich einfach nix und schadet der Mannschaft nur. Hier hätte man einfach im Sommer reagieren müssen und einen Backup LV verpflichten. Sonst probier ich halt jemanden von den Amas oder stell Schick auf links. Moormann darf auf dieser Position aber keine Alternative mehr für Rapid sein, das hat er schon oft genug gezeigt. bearbeitet 13. November 2023 von MaSTeRLuK1899 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_1899 Banklwärmer Geschrieben 13. November 2023 lengmandx schrieb vor 6 Minuten: Also wenn da heute irgendwas anderes als die klare Ansage kommt, dass ZB bis zur Winterpause Trainer bleibt und danach knallhart analysiert wird und, falls erforderlich, entsprechende Schritte folgen werden, kannst den Verein sowieso zusperren. Sollte man heute irgendwas anderes kommunizieren, hat man SH massiv beschädigt, nach seinen Statements gestern. Und der Tweet vom offiziellen Kanal war dann auch fürn Hugo. Läuft eh sportlich beschissen genug, da muss ich mir kommunikativ nicht auch noch die Blöße geben… Tja - das kommt davon wenn man durchwegs wichtige Posten mit ehemaligen Spielern und Freunden des Vereins besetzt die mit geiwssen Verantwortungen restlos überfordert sind.... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheMichii Knows how to post... Geschrieben 13. November 2023 lengmandx schrieb vor 3 Minuten: Also wenn da heute irgendwas anderes als die klare Ansage kommt, dass ZB bis zur Winterpause Trainer bleibt und danach knallhart analysiert wird und, falls erforderlich, entsprechende Schritte folgen werden, kannst den Verein sowieso zusperren. Sollte man heute irgendwas anderes kommunizieren, hat man SH massiv beschädigt, nach seinen Statements gestern. Und der Tweet vom offiziellen Kanal war dann auch fürn Hugo. Läuft eh sportlich beschissen genug, da muss ich mir kommunikativ nicht auch noch die Blöße geben… Also quasi Lose Lose Situation. Ist halt die Frage, was dann in dem besagten Statement wirklich drinnen steht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Geschrieben 13. November 2023 Ernesto schrieb vor einer Stunde: die qualität der abschlüsse ist durch den xG wert durchaus bestätigt. das ist ein beleg dafür dass sich die abwehr von hartberg nicht gut darauf eingestellt hat. wir haben kein tor erzielt weil wir an uns oder am torhüter gescheitert sind und das wollte schopp sicher nicht so. er hat im übrigen selber von einem glücklichen sieg gesprochen. alles deutet darauf hin dass @Berbatov mit seinen aussagen da durchaus richtig liegt. sorry dass ich mich einmische Will nur kurz etwas richtigstellen, weil es immer wieder zu Verwirrung bei den xG-Werten kommt. Ein xG-Wert sagt nichts über die Qualität der Abschlüsse aus, da er die Chance eines Treffers im Vorhinein bemisst. Neben der Entfernung und dem Winkel zum Tor, wirken sich auch andere Faktoren auf das Modell aus, etwa wie die Chance entstanden ist (die Vorarbeit per Flanke hat zum Beispiel eine kleinere Chance als ein vorangegener Schlüsselpass in die Tiefe) und mit welchem Teil der Ball geschossen wurde (Fuß > Kopf), Es gibt auch schon Modelle, die die Positionen der Gegenspieler und des Tormanns mit einbeziehen etc...Statsbomb hat meines Wissens das beste Modell. Um die Qualität der Abschlüsse einschätzen zu können, kann man die xG-Werte mit den xGOT Werten vergleichen. Während die xG-Werte die Chance vor dem Schussversuch bewerten, zeigt der xGOT Wert die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Treffers nach dem Schussversuch an, indem er sich ansieht wohin der Ball geschossen wurde (ein Schuss ins Kreuzeck hat einen höheren Wert als ein Roller in die Mitte). Das heißt im Gegenzug, dass jeder Schuss neben das Tor einen xGOT-Wert von 0 hat. Gegen Hartberg haben wir laut Fotmob, die meines Wissens die Daten von Opta verwenden einen xG Wert von 2.50 und einen xGOT Wert von 1.99 - das heißt, dass laut diesem Modell die Abschlüsse qualitativ im Schnitt schlechter waren. Egal ob xG- oder xGOT - es ist ein abstaktes Modell, das aber genau diese Abstraktheit benötigt, da man sich sonst erst recht jeden Schussversuch einzeln ansehen muss und man dann wieder am Anfang steht. Früher hat man halt gesagt, dass es eine unverdiente Niederlage war, weil eine Mannschaft 17:5 Schüsse und 60% Ballbesitz hatte. Mit dem xG-Modell hat man einen Schritt nach vorne gemacht, nur muss man die Aussagen halt richtig interpretieren, da der Wert jetzt auch nicht per se ein "gerechtes" Ergebnis darstellen soll, zumal das Modell nicht alles erfasst (Eigentore, Chancen, die ohne Schussversuch enden) Ich verstehe, dass diese Statistik einigen von euch auf die Nerven geht, weil man sich um bessere xG-Werte eben nichts kaufen kann - aber man muss die Zahlen eben richtig einordnen und die xG-Werte ins Lächerliche zu ziehen oder als Blödsinn abzutun, ist halt auch der falsche Weg, da dieses Modell (und tiefergehende Modelle) auch bei allen Spitzenklubs als wichtige Metrik wahrgenommen wird. Hatten unlängst zum Beispiel eine interessante Session mit einem Datenanalysten von Chelsea, der gezeigt hat, wie nach jedem Spiel die eigenen und gegnerischen xG-Werte auf die einzelnen Chancentypen (Standards, Konter, aus dem Spiel heraus, Standardsituationen) berechnet und analysiert werden. 16 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruenes_blut Jahrhunderttalent Geschrieben 13. November 2023 MaSTeRLuK1899 schrieb vor 4 Minuten: Naja, ohne jetzt greifbare Beweise bei der Hand zu haben würde ich - rein nach meinem Gefühl - sagen, dass uns kein Spieler so sehr schadet wie Moormann als LV. Gefühlt ist er bei jedem Gegentor mitbeteiligt wenn er am Platz steht, sei es durch saudumme Fouls oder durch Fehlpässe die man maximal im Jugendbereich sieht. Wie sehr er uns mit seinen unzähligen Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung schadet ist halt durch keine Statistik belegbar. MMn kann Moormann diese Position nicht auf BL Niveau spielen und das ist eigentlich schon seit gut 2 Jahren für jeden ersichtlich. Diese ständihen Versuche mit Moormann als LV sind vergleichbar mit dem Festhalten an Feldhofer nach Vaduz, es bringt sich einfach nix und schadet der Mannschaft nur. Hier hätte man einfach im Sommer reagieren müssen und einen Backup LV verpflichten. Sonst probier ich halt jemanden von den Amas oder stell Schick auf links. Moormann darf auf dieser Position aber keine Alternative mehr für Rapid sein, das hat er schon oft genug gezeigt. das heißt der größere Fehler ist hier im Sommer nicht reagiert zu haben, stimmts? Eventuell ist das sogar der Plan aber man hat andere Kaderbaustellen höher gewichtet. Moormann hat zwar vor dem 0:1 mmn nicht energisch genug verteidigt aber Barisic jetzt indirekt die Niederlage gegen Hartberg wegen der Aufstellung von Moormann um zu hängen ist doch irgendwas. Auer bringt zwar offensiv wesentlich mehr hat aber im Frühjahrs-PO fast in jeder Partie einen Roman-Kienast-Gedächstnis-Fehlpass gehabt.... alles aber egal wenn wir wenigstens einen Bruchteil unserer Chancen nutzen würden. Darum gehts am Ende des Tages, nicht um die LAV-Position. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor einer Stunde: Alter Falter. Hast du das Spiel und die Chancen von Rapid gesehen? Oder willst du mir aus Prinzip einfach nicht zustimmen und deinen Punkt stur vertreten? Wenn Rapid die Werte von Hartberg aufweisen würde, würde jeder User hier im Forum auf die Werte beharren und sie als Argument dafür benutzen, wie schlecht das Spiel von Rapid ist. Wenn uns irgendein Gegner so herspielt, wie wir es gegen Hartberg getan hat, ist der ASB Server wieder down. Du verhältst dich wie ein kleines Kind. Die Statistik ist laut dir wertlos, weil es nicht in deine Argumentation passt. Du willst es aber wirklich wissen. Ich gebe dir Recht, in allen Punkten uneingeschränkt und ohne Hintergedanken. Meine eigenen Gedanken schlucke ich runter als ob es sie nie gegeben hätte. Jetzt sollte es aber passen. Mahlzeit. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 13. November 2023 lengmandx schrieb vor 9 Minuten: Also wenn da heute irgendwas anderes als die klare Ansage kommt, dass ZB bis zur Winterpause Trainer bleibt und danach knallhart analysiert wird und, falls erforderlich, entsprechende Schritte folgen werden, kannst den Verein sowieso zusperren. Sollte man heute irgendwas anderes kommunizieren, hat man SH massiv beschädigt, nach seinen Statements gestern. Und der Tweet vom offiziellen Kanal war dann auch fürn Hugo. Läuft eh sportlich beschissen genug, da muss ich mir kommunikativ nicht auch noch die Blöße geben… Sehe ich nicht so. Es lässt sich auch im anderen Fall argumentieren. Warum auch nicht? Es war bis gestern einfach noch nicht klar weil die interne "Analyse" noch läuft, etc. Auch ist das offizielle Statement ja kein Widerspruch. Zoki wurde ja bis gestern auch nicht entlassen. So what!? Im Grunde doch nicht wirklich relevant was wo geredet oder geschrieben wird. Wichtig sind die Taten die folgen. Dass es nicht geschickt war vorzupreschen, ist schon richtig. Aber man braucht jetzt auch nicht überdramatisieren nur weil eine Zeitung was in einen Artikel geschrieben hat. Und nochmal: Die Kommunikation ist relativ wurscht solange wir sportlich endlich wieder in die Spur finden. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 13. November 2023 bruno_conte schrieb vor einer Stunde: Das bringt ja nichts. Ich könnte genauso antworten, woher willst du wissen, daß sie es nicht absichtlich gemacht haben. Was sollen denn die angeführten Werte aussagen ? Rapid hat 60% der Zweikämpfe gewonnen ...aha...ok....wo haben wir diese Zweikämpfe gewonnen ? Offensichtlich nicht direkt vor dem gegnerischen Tor. Hartberg hat 6 Schüsse aufzuweisen....logischerweise wenn man sich zurückzieht. Hartberg hat 40% der Zweikämpfe gewonnen....aha ok....wo hat Hartberg diese Zweikämpfe gewonnen ? Offensichtlich nicht direkt vor unserem Tor. Wir haben 23 Schüsse aufzuweisen...aha...keines davon ging ins Tor....aha...spannend. Vermutlich hat sich die gegnerische Abwehr gut auf unser Spiel eingestellt und hat immer im richtigen Moment gut stören können. Kannst du das widerlegen ? Egal, ich will dich nicht weiter ärgern. Belassen wir es dabei. Dazu noch eine Statistik von fotmob. Burgi hatte die meisten Chancen (1.19 xG) und hat den Ball auch überdurchschnittlich gut aufs Tor gebracht (xGoT 1.51). Normal sollten das also 1-2 Tore sein, hat der Tormann aber sehr stark pariert. Das hatte nichts mit den Verteidigern zu tun. Kühn hatte auch seine Chancen, hat aber nach altbekanntem Muster nichts daraus gemacht. (Passend dazu sagt mir fotmob auch noch :Nicolas-Gerrit Kühn liegt im Wettbewerb auf Rang 1 bei den herausgespielten Großchancen (9).) Dann noch die Torwartstatistik. Sallinger hat 1.99 Tore verhindert, Hedl hat -0.45 Tore verhindert. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2023 2 minutes ago, Steffo said: Will nur kurz etwas richtigstellen, weil es immer wieder zu Verwirrung bei den xG-Werten kommt. Ein xG-Wert sagt nichts über die Qualität der Abschlüsse aus, da er die Chance eines Treffers im Vorhinein bemisst. Neben der Entfernung und dem Winkel zum Tor, wirken sich auch andere Faktoren auf das Modell aus, etwa wie die Chance entstanden ist (die Vorarbeit per Flanke hat zum Beispiel eine kleinere Chance als ein vorangegener Schlüsselpass in die Tiefe) und mit welchem Teil der Ball geschossen wurde (Fuß > Kopf), Es gibt auch schon Modelle, die die Positionen der Gegenspieler und des Tormanns mit einbeziehen etc...Statsbomb hat meines Wissens das beste Modell. Um die Qualität der Abschlüsse einschätzen zu können, kann man die xG-Werte mit den xGOT Werten vergleichen. Während die xG-Werte die Chance vor dem Schussversuch bewerten, zeigt der xGOT Wert die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Treffers nach dem Schussversuch an, indem er sich ansieht wohin der Ball geschossen wurde (ein Schuss ins Kreuzeck hat einen höheren Wert als ein Roller in die Mitte). Das heißt im Gegenzug, dass jeder Schuss neben das Tor einen xGOT-Wert von 0 hat. Gegen Hartberg haben wir laut Fotmob, die die Daten von Opta verwenden einen xG Wert von 2.50 und einen xGOT Wert von 1.99 - das heißt, dass laut diesem Modell die Abschlüsse qualitativ im Schnitt schlechter waren. Egal ob xG- oder xGOT - es ist ein abstaktes Modell, das aber genau diese Abstraktheit benötigt, da man sich sonst erst recht jeden Schussversuch einzeln ansehen muss und man dann wieder am Anfang steht. Früher hat man halt gesagt, dass es eine unverdiente Niederlage war, weil eine Mannschaft 17:5 Schüsse und 60% Ballbesitz hatte. Mit dem xG-Modell hat man einen Schritt nach vorne gemacht, nur muss man die Aussagen halt richtig interpretieren, da der Wert jetzt auch nicht per se ein "gerechtes" Ergebnis darstellen soll, zumal das Modell nicht alles erfasst (Eigentore, Chancen, die ohne Schussversuch enden) Ich verstehe, dass diese Statistik einigen von euch auf die Nerven geht, weil man sich um bessere xG-Werte eben nichts kaufen kann - aber man muss die Zahlen eben richtig einordnen und die xG-Werte ins Lächerliche zu ziehen oder als Blödsinn abzutun, ist halt auch der falsche Weg, da dieses Modell (und tiefergehende Modelle) auch bei allen Spitzenklubs als wichtige Metrik wahrgenommen wird. Hatten unlängst zum Beispiel eine interessante Session mit einem Datenanalysten von Chelsea, der gezeigt hat, wie nach jedem Spiel die eigenen und gegnerischen xG-Werte auf die einzelnen Chancentypen (Standards, Konter, aus dem Spiel heraus, Standardsituationen) berechnet und analysiert werden. Weißt du, wo man sich die xG und xGOT Werte von einzelnen Spielern ansehen kann? Mich würde da die Rolle von Burgstaller interessieren. Der steht nämlich überhaupt nicht in der Kritik. Gefühlt ist er aber diese Saison alles andere als effizient. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Woody Postinho Geschrieben 13. November 2023 moerli schrieb vor 47 Minuten: Für mich wäre das beste das Zoki die drei Spiele noch bekommt Schauen da nicht Sieben Punkte raus und vielleicht nur drei vier muss man ihn ja entlassen Jetzt ein Trainerwechsel würde auch nicht viel bringen weil ja die Spieler nicht gegen Zoki spielen, wäre dem so dann könnte man ihn jetzt schon Stanzen Ich würde es Begrüßen wenn Zoki noch einen Spartentrainer für die Offensive dazu bekommt Ich seh deinen Punkt. Aber was tun wir, wenn wir gleich das nächste Spiel verlieren? Dann sind die 7 Punkte schon unmöglich und wir verlieren weiters den Anschluß ans OPO. Und die Diskussion beginnt von neuem. Noch dazu verliert man wertvolle Zeit. Ich fürchte die Situation ist zu verfahren, um den Karren nochmal aus dem Dreck ziehen zu können. Jedes abwarten wirft uns weiter zurück und bei der aktuellen Verunsicherung hilft nur ein neuer Impulus. Einzige Möglichkeit um Zoki (und vielleicht sogar das OPO zu retten): Das Management stärkt ihm demonstrativ den Rücken. Wir ändern sofort unsere Saisonziele und bereiten uns aufs UPO vor! Das nimmt Druck aus der Mannschaft und erkauft Zoki Zeit. Vllt könnte man sogar so indirekt sogar das OPO noch retten. Durchhalteparolen wie "Solange es möglich ist, glauben wir dran" machen in meinen Augen keinen Sinn. This ain`t work. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde: Der Hintergedanke von Schopp war aber sicher nicht, so viele Chancen von uns zuzulassen, oder? Also haben wir ja zumindest irgendwas richtig gemacht, finde ich zumindest. Einer der häufigsten Vorwürfe an Zocki ist doch, dass wir gegen tiefstehende Gegner keine Chancen herausspielen. Ist dem nicht so und die Spieler treffen einfach nicht, ist aber dann genauso der Trainer schuld? Ebenso ein häufiger Vorwurf ist seine Sturheit und das er nichts ändert. Objektiv betrachtet ist das ja auch falsch, die Änderungen zeigen nur bis jetzt nicht die gewünschte Wirkung. Insgesamt haben wir genug kritik- und diskussionswürdige Probleme, da muss man nicht noch Fakten verdrehen. oh, da mach ich mir jetzt tatsächlich keine neue Baustelle auf. Lassen wir es so stehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 13. November 2023 war die letzten Stunden mit der Schwiegermutter beim Arzt kann mich jemand kurz updaten, ich will nicht 10 Seiten lesen wo eh 95% der Posts wertlos sind? was hat sich getan was ist bekannt, aktuelle Situation, scheinbar gibts neue Infos oder? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog1899 Surft nur im ASB Geschrieben 13. November 2023 MarkoBB8 schrieb Gerade eben: war die letzten Stunden mit der Schwiegermutter beim Arzt kann mich jemand kurz updaten, ich will nicht 10 Seiten lesen wo eh 95% der Posts wertlos sind? was hat sich getan was ist bekannt, aktuelle Situation, scheinbar gibts neue Infos oder? Entscheidung über Zoki Verbleib oder Ablöse soll angeblich heute fallen 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb Gerade eben: Weißt du, wo man sich die xG und xGOT Werte von einzelnen Spielern ansehen kann? Mich würde da die Rolle von Burgstaller interessieren. Der steht nämlich überhaupt nicht in der Kritik. Gefühlt ist er aber diese Saison alles andere als effizient. Nachdem er uns Hartberg im Alleingang verkackt hat, würde ich nicht sagen, dass er nicht in der Kritik steht. Im Gegenteil, diese Partie gehört ihm und das muss er sich auch ankreiden lassen. Wenn das Mayulu passiert wird er aus Hütteldorf gejagt. Und ja, seit dem OPO letzte Saison ist das generell nicht mehr effektiv von seiner Seite. Würde mich auch interessieren ob das die xG untermauern. In dieser Saison lässt er sowieso sehr viel liegen. Und bevor es falsch rüberkommt: Er ist und bleibt unersetzbar für uns. Ist nicht nur als Stürmer (siehe Altach) sehr wichtig sondern auch als Typus am Rasen. Aber er hat auch seinen Anteil an der Lage (auch wenn er uns kurioserweise dann auch immer wieder Partien rettet). 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts