myersmitcola Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 29. Oktober 2023 "Wir haben zwei Gesichter.." sagt unser Trainer vor dem wichtigen Spiel heute gegen den lask im kurier zur Frage des Ergebnisses. Ich weiß schon, daß man nicht jedes Wort von zoki auf die Goldwaage legen darf und er damit ja auch wahrscheinlich recht hat. Aber sorry.. so redet kein Gewinner. "Wir werden mit dem Messer zwischen den Zähnen rausgehen, uns für unsere fans zereissen und mit einem Sieg gegen den lask unsere Aufholjagd starten.." wäre ein Ansage.. nicht schon wieder ein Scheitern in den Mund nehmen. Vielleicht sollte zoki öfters zum Mentaltraining.. 20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens22 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 29. Oktober 2023 myersmitcola schrieb vor 8 Minuten: "Wir haben zwei Gesichter.." sagt unser Trainer vor dem wichtigen Spiel heute gegen den lask im kurier zur Frage des Ergebnisses. Ich weiß schon, daß man nicht jedes Wort von zoki auf die Goldwaage legen darf und er damit ja auch wahrscheinlich recht hat. Aber sorry.. so redet kein Gewinner. "Wir werden mit dem Messer zwischen den Zähnen rausgehen, uns für unsere fans zereissen und mit einem Sieg gegen den lask unsere Aufholjagd starten.." wäre ein Ansage.. nicht schon wieder ein Scheitern in den Mund nehmen. Vielleicht sollte zoki öfters zum Mentaltraining.. Aber das ist der klassische Zocki, Gegner stark reden die nicht stark sind, unsere Mannschaft hinstellen als wärens 13 jährige Schülerbuam und dann die billigsten Ausreden ausn Köcher ziehen die's nur gibt. Sollten wir heute wieder keine 3 Punkte holen dann muss es das für Barisic gewesen sein, da gibt's dann keine Diskussion mehr. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 29. Oktober 2023 pironi schrieb vor 2 Stunden: Und wieder eine anekdotische Evidenz. Nur weil du zwei Verwandte hast, die eine Psychotherapie in Anspruch nehmen, glaubst du, du hättest Ahnung auf diesem Gebiet. Es geht hier gar nicht um Psychotherapien für unsere Kicker, sondern viel mehr darum, mental das Maximum herauszuholen und da kann eine psychologische Begleitung, die in anderen Sportarten ebenfalls Gang und Gäbe ist, durchaus helfen. Wie @phy richtig geschrieben hat, es ist ein großes Fachgebiet mit vielen Facetten und nicht nur auf ein Krankheitsbild reduzierbar. Ich wüsste auch nicht, was meine Funktion als Moderator (der ich hier nicht bin) mit dieser Diskussion zu tun hat. Entweder du bringst stichhaltige Argumente oder lässt es bleiben. ich glaube du stalkst mich.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 29. Oktober 2023 SandkastenRambo schrieb vor 12 Stunden: Es ist müssig über etwas zu diskutieren, wo niemand hier einen wirklichen Einblick hat. Wir wissen nicht wer sich wie ernährt, wir wissen nicht wer welche psychologische Hilfe in Anspruch nimmt. Aber wir wissen natürlich, dass es falsch läuft weil der Erfolg ja ausbleibt. Es kann ja gar nicht anders sein. Ist schon richtig. Aber ich bin unabhängig vom Erfolg der Meinung, dass man gewisse Möglichkeiten um die Leistung zu optimieren, ausschöpfen sollte und nicht nur den Spielern nahelegen sollte. Zumindest so weit es ohne Grenzüberschreitung innerhalb von allen möglichen rechtlichen, moralischen und ethischen Grenzen möglich ist. Ich würde genauso nicht verstehen, wenn man das Essen zwischen Trainingseinheiten durch einen Ernährungsexperten, das Anschauen der Videoanalyse vom nächsten Gegner, Krafttraining, die gemeinsame Vorbereitung und Anreise auf Auswärtsspiele, etc. freiwillig macht. Warum ist man da bei der mentalen Arbeit so laissez faire? Bin mir sicher, dass in zwanzig Jahren es komplett normal ist, so wie eben vieles andere, das vor zwanzig Jahren eher nicht üblich war. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kabinenparty Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. Oktober 2023 Mentale Defizite hin oder her: wenn uns der Knopf aufgeht und die scheiße nicht mehr am Fuß klebt, kann es ganz schnell Nachbeben gehen. Und den Rest erledigt dann PP. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Doena schrieb am 28.10.2023 um 06:43 : Eine Stunde nach dem Training am Platz ein bisschen Torabschluss üben macht in mein augen mehr sinn Ich seh das anders. Es liegt mMn weniger am technischen Unvermögen (ich glaube die fussballerische Qualität wäre in vielen Facetten sehr wohl vorhanden) sondern am Sumpf der Situation in den wir uns da mittlerweile reinmanöwriert haben. Die klarerweise damit steigende Erwwartungshaltung die Punkte endlich auch einzufahren baut einen Druck auf, dem nicht jeder von Natur aus gewachsen ist/sein kann. Das ist auch keine Schande und nichts was, wie man gemeinhin schnell mal sagt, "ein Profi sowieso können muss, sonst hat er im Profisport nichts verloren" . Auch wenn ich die Phrase "Mentaltrainer und dann passts wieder" normal nicht sehr mag kan man da glaub ich schon im mentalen Breich gewisse Hebel ansetzen und sollte das sogar fix integrieren, egal ob da jetzt einzelne alte Füchse dabei sind, die das weniger brauchen. Fußball ist Mannschaftssport u d gerade die erfahreneren werden genau deswegen selbstverständlich mitziehen, weil sie um die Bedeutung dieser Komponente sehr gut Bescheid wissen. bearbeitet 29. Oktober 2023 von Indurus 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens22 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 29. Oktober 2023 Silva schrieb vor 33 Minuten: Ist schon richtig. Aber ich bin unabhängig vom Erfolg der Meinung, dass man gewisse Möglichkeiten um die Leistung zu optimieren, ausschöpfen sollte und nicht nur den Spielern nahelegen sollte. Zumindest so weit es ohne Grenzüberschreitung innerhalb von allen möglichen rechtlichen, moralischen und ethischen Grenzen möglich ist. Ich würde genauso nicht verstehen, wenn man das Essen zwischen Trainingseinheiten durch einen Ernährungsexperten, das Anschauen der Videoanalyse vom nächsten Gegner, Krafttraining, die gemeinsame Vorbereitung und Anreise auf Auswärtsspiele, etc. freiwillig macht. Warum ist man da bei der mentalen Arbeit so laissez faire? Bin mir sicher, dass in zwanzig Jahren es komplett normal ist, so wie eben vieles andere, das vor zwanzig Jahren eher nicht üblich war. Hat nicht Barisic mach dem katastrophalen Derby gesagt er war tagelang zuhause und musste es erst verarbeiten? Wie soll so ein Trainer seine Spieler mental auf eine Partie einstellen? Des is ja grauenvoll, da glaubst da redet irgendein Patient. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 29. Oktober 2023 myersmitcola schrieb vor 1 Stunde: Aber sorry.. so redet kein Gewinner. "Wir werden mit dem Messer zwischen den Zähnen rausgehen, uns für unsere fans zereissen und mit einem Sieg gegen den lask unsere Aufholjagd starten.." wäre ein Ansage.. nicht schon wieder ein Scheitern in den Mund nehmen. Vielleicht sollte zoki öfters zum Mentaltraining.. Große ansagen waren bei rapid immer schon erfolgreich 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Canadien1978 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) Clemens22 schrieb vor 42 Minuten: Hat nicht Barisic mach dem katastrophalen Derby gesagt er war tagelang zuhause und musste es erst verarbeiten? Wie soll so ein Trainer seine Spieler mental auf eine Partie einstellen? Des is ja grauenvoll, da glaubst da redet irgendein Patient. Zumindest wurde er so wiedergegeben. Würde aber niemand überraschen, wenn er es so ähnlich geäußert hätte. Er konnte auch im Interview vor dem Klagenfurtspiel die Frage was für einen Sieg spricht nicht beantworten und keinen Grund benennen. Und da reden wir wie schon weiter vorne besprochen und ohne despektierlich sein zu wollen von einer durchschnittlichen Bundesligamannschaft. Also Überzeugung und Selbstbewusstsein vorleben sieht schon anders aus. orßit schrieb vor 28 Minuten: Große ansagen waren bei rapid immer schon erfolgreich Trotzdem ist das eine verheerende Aussendarstellung die er ständig an den Tag legt, weil er da sicher natürlich von ihm ungewollt Unsicherheit signalisiert. bearbeitet 29. Oktober 2023 von Canadien1978 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben 29. Oktober 2023 orßit schrieb vor 20 Minuten: Große ansagen waren bei rapid immer schon erfolgreich Was war schon bei Rapid wirklich erfolgreich in den letzten Jahren? Aber das traurige und ratlose in die Kamera blicken mit einem Selbstbewusstsein wie eine Micky Maus ist halt auch nix. 10 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Oktober 2023 Barisic - und mit ihm die Mannschaft - ist irgendwie wieder in den Zustand zurückgefallen, den wir schon im Frühjahr einmal hatten. Die Änderungen gehen nicht auf (damals das 4 3 3, jetzt die Variante mit dem einrückenden AV) und man versucht verkrampft, das weiter zu spielen, auch wenn es wieder und wieder nicht funktioniert. Einzelfehler sind da einmal Pech, einmal Glück. Das aber ist schon irgendwie systemimmanent geworden. Ich würde einfach ein biederes 4 2 3 1 spielen lassen und noch einmal ans Reißbrett zurück. Die Experimente funktionieren nicht, das "einfache" Spiel sehr wohl. Da brauch ich auch nicht unbedingt Schick rein, soll Kasanwirjo einmal einen einfachen Außenverteidiger geben. Maßnahmen wie Mentaltraining sind sicher gerade in solchen Phasen extrem hilfreich. Jetzt damit zu starten ist jedoch zu spät, um großartig das Ruder rumzureissen. Sowas dauert schon einige Wochen/Monate, bis man einen merkbaren und nachhaltigen Erfolg sieht. Dennoch sollte man das mit einbeziehen. Von wegen Freiwilligkeit: Ich vermute, ohne das im Vertrag zu haben, ist das schwierig. Die Jungen/neuen Spieler werden das wohl jetzt schon drin haben oder es wird ab sofort reinkommen, aber mehr als sanften Druck - und da ist es zweifelhaft, ob der funktioniert, im schlimmsten Fall blockiert es den Spieler dann mehr als es hilft - auszuüben ist da nicht drin. Momentan gilt es, die PS wieder auf den Rasen zu bringen. Wir haben imho die bessere Mannschaft, wir können den Lask schlagen - wenn wir den Kampf annehmen und im Kopf bereit sind. Und genau da sehe ich derzeit bei ZB das Problem. Als einer seiner längsten Befürworter, und ich bin noch nicht sicher, ob eine Ablöse jetzt wirklich hilft. habe ich aktuell meine Zweifel. Heute gilt es jedenfalls. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Magisches Dreieck Europaklassespieler Geschrieben 29. Oktober 2023 (bearbeitet) irgendeiner schrieb vor 14 Minuten: Barisic - und mit ihm die Mannschaft - ist irgendwie wieder in den Zustand zurückgefallen, den wir schon im Frühjahr einmal hatten. Die Änderungen gehen nicht auf (damals das 4 3 3, jetzt die Variante mit dem einrückenden AV) und man versucht verkrampft, das weiter zu spielen, auch wenn es wieder und wieder nicht funktioniert. Einzelfehler sind da einmal Pech, einmal Glück. Das aber ist schon irgendwie systemimmanent geworden. Ich würde einfach ein biederes 4 2 3 1 spielen lassen und noch einmal ans Reißbrett zurück. Die Experimente funktionieren nicht, das "einfache" Spiel sehr wohl. Da brauch ich auch nicht unbedingt Schick rein, soll Kasanwirjo einmal einen einfachen Außenverteidiger geben. Maßnahmen wie Mentaltraining sind sicher gerade in solchen Phasen extrem hilfreich. Jetzt damit zu starten ist jedoch zu spät, um großartig das Ruder rumzureissen. Sowas dauert schon einige Wochen/Monate, bis man einen merkbaren und nachhaltigen Erfolg sieht. Dennoch sollte man das mit einbeziehen. Von wegen Freiwilligkeit: Ich vermute, ohne das im Vertrag zu haben, ist das schwierig. Die Jungen/neuen Spieler werden das wohl jetzt schon drin haben oder es wird ab sofort reinkommen, aber mehr als sanften Druck - und da ist es zweifelhaft, ob der funktioniert, im schlimmsten Fall blockiert es den Spieler dann mehr als es hilft - auszuüben ist da nicht drin. Momentan gilt es, die PS wieder auf den Rasen zu bringen. Wir haben imho die bessere Mannschaft, wir können den Lask schlagen - wenn wir den Kampf annehmen und im Kopf bereit sind. Und genau da sehe ich derzeit bei ZB das Problem. Als einer seiner längsten Befürworter, und ich bin noch nicht sicher, ob eine Ablöse jetzt wirklich hilft. habe ich aktuell meine Zweifel. Heute gilt es jedenfalls. Bei euch sieht man dies aber nicht, da sind die Ausfälle von Burgstaller, Schick und Cvetkovic hauptsächlich die Ausrede gewesen für die vergebenen Punkte. Jetzt wo fast alle wieder fit sind werden die Ergebnisse schon kommen. Ganz so einfach wie sich euer Trainer das schönredet wird es aber nicht. Er meint die Rückrunde fängt für alle wieder bei 0 an. Sorry ich glaube er vergisst auf welchen Tabelleplätzen mittlerweile die 12 Teams liegen! Für mich ist Barisic nicht mehr tragbar, solange er aber bleibt ist das nur positiv für die Konkurrenz bearbeitet 29. Oktober 2023 von Magisches Dreieck 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 29. Oktober 2023 Zidane85 schrieb vor einer Stunde: Was war schon bei Rapid wirklich erfolgreich in den letzten Jahren? Aber das traurige und ratlose in die Kamera blicken mit einem Selbstbewusstsein wie eine Micky Maus ist halt auch nix. Wie sollst selbstbewusst auftreten, wenn du daheim immer in die goschn bekommst? Barisic ist bei den fans als trainer verbrannt, alles was er sagt und macht wird gegen ihn verwendet! Ihn kann nur mehr eine siegesserie retten! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Oktober 2023 orßit schrieb vor 6 Minuten: Wie sollst selbstbewusst auftreten, wenn du daheim immer in die goschn bekommst? Barisic ist bei den fans als trainer verbrannt, alles was er sagt und macht wird gegen ihn verwendet! Ihn kann nur mehr eine siegesserie retten! Hätte Rapid damals das nötige Kleingeld gehabt hätte man Sportdirektor Barisic auszahlen können und ihn nicht als Trainer weiter beschäftigen müssen. Der Neustart mit neuem Sportdirektor und Präsidium hätte auch ein neues Trainerteam beinhalten müssen. Der Mensch Barisic tut mir in dieser Situation wirklich leid aber als Trainer der Profis ist er verbrannt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NativeRon Für immer und dich! Geschrieben 29. Oktober 2023 oestl schrieb vor 11 Stunden: Ich denke unsere Schifahrerinnen machen viel in der Richtung und visualisieren jeden cm bis zum geht nicht mehr. Trotzdem reiß ma nix,.. Da bin ich richtig froh, dass mich dieser Sport seit Jahren schon, aber sowas von nicht interessiert. Glaube aber trotzdem, dass ein Mentaltrainer Einzelnen was bringen kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts