Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

Wien nur du allein!
Imperator schrieb vor 2 Stunden:

Bin gestern das erste Mal am Zirbitzkogel gewesen. Vom Dachstein über die Hochalmspitze bis zum Triglav war da in jede Richtung soviel zu sehen. :clap:Nur der Wind hätte uns halt fast vom Berg geweht...

Von wo bist du da gestartet bzw. welche Route genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
08.01.1899

Und auch heuer wirds bei mir nix mit der Spitzmauer, mal schaun ob ichs vor der Pensionierung noch schaffe :D

Dafür werden nächste Woche zumindest die Seen rund um Grundlsee besucht. (Lahngangssen, Dreibrüdersee und evtl. Elmsee) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
FoikiOÖ schrieb vor 12 Stunden:

Und auch heuer wirds bei mir nix mit der Spitzmauer, mal schaun ob ichs vor der Pensionierung noch schaffe :D

Dafür werden nächste Woche zumindest die Seen rund um Grundlsee besucht. (Lahngangssen, Dreibrüdersee und evtl. Elmsee) 

:super:

Habe mir heuer auch ein paar Gipfel vorgenommen (ua Hamberg, Seekarspitze..) gemacht hab ich noch keinen einzigen :D

Ziel wäre mal einen 3000er in Angriff zu nehmen aber ohne richtige Kletterpassagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich war vor einigen Jahren mal vom Kühtai aus auf einem 3000. Das letzte Stück war aber ordentlich zäh - lauter 0,8-1m hohe Steine, da brauchte man auch schon "alle Viere". Vor allem runter war heftig, da ich damals ziemliche Knieprobleme hatte (die Woche danach konnte ich mich nur humpelnd fortbewegen).

 

Aber es war ein absoluter Traumtag, wie man ihn nur alle paar Jahre mal erwischt. Ende August, aber nochmals über 30°C in Innsbruck, am Gipfel absolut 0 Wind. So dass ich mit nem Trägershirt sitzen konnte (am Patschekofel braucht man an 8 von 10 Tagen die Jacke). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Ich war vor einigen Jahren mal vom Kühtai aus auf einem 3000. Das letzte Stück war aber ordentlich zäh - lauter 0,8-1m hohe Steine, da brauchte man auch schon "alle Viere". Vor allem runter war heftig, da ich damals ziemliche Knieprobleme hatte (die Woche danach konnte ich mich nur humpelnd fortbewegen).

Cool, welcher war das? 

Hab mal den Hohen Riffler (den im Zillertal) anvisiert, soll für einen 3000er (3231 m) verhältnismäßig relativ einfach sein. Alternativ wäre auch mal die Ahornspitze interessant (ist halt knapp unter 3000 m). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute habe ich endlich eine Tour geschafft, die ich mir schon seit Jahren vorgenommen habe: von der Bergeralm zum Lichtsee

Zuerst ging es entspannt mit beiden Gondeln hoch zum Nösslachjoch - von dort geht dann gemütlich am Bergrücken zwischen Gschnitz- (rechts) und Obernbergtal (links) abwechselnd leicht auf und ab bis zum See. Absolut nicht anstrengend. Dabei genießt man einen Traumausblick und der See bietet eine nette Erfrischung (war bis zu den Knien drinnen.

Dachte eigentlich es wäre relativ heiß - aber dort oben am Scheitel hat doch ein nettes Lüftchen geblasen, damit war es erträglich bzw. war es dank der eigentlichen Hitze so, dass man nicht gefroren hat. Heftig war es dann, aber als ich bei der Mittelstation aus der Gondel bin (ganz zu Schweigen von Innsbruck später).

Lichtsee - im Hintergrund der Tribulaun

IMG_20200728_104324.jpg

 

IMG_20200728_105434.jpg

 

Blick auf den Obernberger SeeIMG_20200728_103006.jpg

Olperer

IMG_20200728_123913.jpg

 

Und auch heute gibt es wieder die Serles zum Sehen, diesmal von der anderen Seite, im Vordergrund rechts der Blaser, im Hintergrund die Nordkette

IMG_20200728_094240.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich war vor knapp eineinhalb Wochen Naviser Almenrunde und die Woche davor Rauschbrunnen und über Umbrüggler und Hungerburg wieder retour. Einen Gipfel habe ich auch geplant, aber so als Einstieg nach ca 7 Jahren nicht mehr Wandern gehen, war das schon ordentlich anstrengend. Vor allem mit schlechtem Schuhwerk. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 5 Stunden:

 Vor allem mit schlechtem Schuhwerk. 

 

Was ist schlechtes Schuhwerk? Fußballhallenschuh :davinci:

Apropos welche Schuhe habt ihr bei euren Wanderungen/Bergtouren @aurinko und Co?
Ich persönlich mag nämlich keine klobigen Bergschuhe, deswegen habe ich immer einen Trailrunningschuh an
(La Sportiva Raptor GTX).

 

 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SF95 | Avant Garde
Mr_Rotten schrieb vor 46 Minuten:

Was ist schlechtes Schuhwerk? Fußballhallenschuh :davinci:

Apropos welche Schuhe habt ihr bei euren Wanderungen/Bergtouren @aurinko und Co?
Ich persönlich mag nämlich keine klobigen Bergschuhe, deswegen habe ich immer einen Trailrunningschuh an
(La Sportiva Raptor GTX)

schlechtes Schuhwerk ist das, das nicht den Anforderungen der Tour entspricht... Mit dem Hallenschuh kannst genauso mit der Gondel irgendwo hinauf fahren und oben einen Kaffee trinken ;)  Wennst was anspruchsvolleres gehst, kommt es dann hauptsächlich auf die Bodenbeschaffenheit an (Forstweg, Geröll, Klettersteig, etc.) aber das weiss man vorher und kann dementsprechend das richtige Schuhwerk wählen... Es gibt eh auch gute Allrounder, je nach Jahreszeit mit oder ohne Goretex...

Im Sommer bei gemütlichen Touren mit bisserl kraxeln hab ich den Salewa Wildfire und wenn es ruppiger wird (Geröll, Schotterpassagen) den Hanwag Yukon weil der auch über den Knöchel geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit Milch
Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde:

Ich persönlich mag nämlich keine klobigen Bergschuhe, deswegen habe ich immer einen Trailrunningschuh an
(La Sportiva Raptor GTX).

Bin auch bei einem Trailrunningschuh mit ordentlich Profil, der für die normale Straße untauglich ist ;)

Meine Bänder in den Sprunggelenken sind aber halt auch entsprechend trainiert bzw. gewohnt umzuknicken und halten einiges aus - ansonsten würde ich definitiv auch etwas über den Knöchel empfehlen :)

Letzte Woche in Pruggern bei Schladming gewesen, leider nur einmal bei einer Frühstückstour (Start 05:00) auf 2.112m gekommen (Pleschnitzzinken) - ansonsten mit dem 2 jährigen am Rücken eher gemütlich irgendwo herunten herumspaziert. Der Ausblick war dennoch nett ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kaffee schrieb vor 3 Minuten:

Bin auch bei einem Trailrunningschuh mit ordentlich Profil, der für die normale Straße untauglich ist ;)

Letzte Woche in Pruggern bei Schladming gewesen, leider nur einmal bei einer Frühstückstour (Start 05:00) auf 2.112m gekommen (Pleschnitzzinken) - ansonsten mit dem 2 jährigen am Rücken eher gemütlich irgendwo herunten herumspaziert. Der Ausblick war dennoch nett ;)

Welchen hast du?

Na servas :D zur Frühstückstour mal schnell knapp 1400 Höhenmeter machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.