Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

ASB-Gott

Von Innsbruck aus habe ich in den letzten Jahren schon ein paar Projekte mit Bus/Bahn in Angriff genommen. Solange man nur ein Verkehrsmittel braucht geht es. Mit Umsteigen dann natürlich mühsam. 

So komme ich z.B. super nach Seefeld (1-2 Züge / Stunde), nach Scharnitz hat man oft nur alle 1,5-2 Stunden einen Zug. Ganz schlimm ist es in die Leutasch (wenn man z.B. in Gaistal will). Da fahren von Seefeld weg 4-5 Busse am Tag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

War letztes Jahr zufällig jemand aus dem ASB auf der prämierten Franz-Fischer-Hütte? Wenn ja wie waren eure Eindrücke?
Die sieht mich dieses Jahr fix mehr als ein mal und ich freu mich schon drauf, ist nämlich auch eine der wenigen Hütten wo der Hund auch über Nacht willkommen ist! Werde sie im Herbst wohl auch mal als Base für ein paar Trailläufe buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chili schrieb am 2.5.2022 um 07:46 :

War letztes Jahr zufällig jemand aus dem ASB auf der prämierten Franz-Fischer-Hütte? Wenn ja wie waren eure Eindrücke?
Die sieht mich dieses Jahr fix mehr als ein mal und ich freu mich schon drauf, ist nämlich auch eine der wenigen Hütten wo der Hund auch über Nacht willkommen ist! Werde sie im Herbst wohl auch mal als Base für ein paar Trailläufe buchen.

Ist in dem Video dieser Berg gemeint? Schaut mir sehr interessant her ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
08.01.1899

Gestern wollte ich mir einen kleinen Traum erfüllen und endlich die Spitzmauer über den Klettersteig erklimmen. 

um 05:30 gings los, nach ziemlich genau 2 Stunden das Prielschutzhaus erreicht.. erstmal Frühstück (Spitzmauer im Hintergrund) 

20220604_064151.jpg

Nach weiteren (ca.) 2 Stunden musste ich 5 Minuten vorm Einstieg in den Klettersteig leider abbrechen. Die letzten 2 Schneefelder zu queren war mir dann doch zu gefährlich.. 20220604_083958.jpg

man siehts am Bild nicht wirklich, aber die waren ziemlich steil, und es ging auch ordentlich weit runter. Das erste Schneefeld hab ich bis zur hälfte geschafft.

Nachdem ich dann aber mit einem Fuß kurz den Halt verloren hab und auch in den Fingern kein Gefühl mehr hatte hab ich mich dazu entschieden umzudrehen. Ärgerlich, aber sicher die richtige Entscheidung. Gab dann noch a gute Jause und a Zigarette bei toller Aussicht :love:20220604_090037.jpg20220604_090037.jpg

also wieder runter zum Prielschutzhaus 20220604_065748.jpg

"Mittagsbier"

20220604_103506.jpg

und wieder runter zum Parkplatz. 

Auch wenn ich es ned auf den Gipfel geschafft hab eine traumhafte Tour. 

Ende Juli gibt's dann hoffentlich ein Bild vom Gipfel :)

Screenshot_20220605-150009_Samsung Health.jpgScreenshot_20220605-151808_Samsung Health.jpg

6 Stund 30 Minuten unterwegs und kein Gipfelbild ist schon bitter :D 

Morgen geht's auf den Schrocken und vl 2-3 weitere wenns Wetter und die Kondi passen. 

20220604_090055.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb am 5.6.2022 um 20:46 :

Ich bin ja schon gespannt, wieviele Idioten die Bergrettung heute wieder runterholen mussten, weil diese ganz unerwartet von den so gar nicht angekündigten Unwettern überrascht worden sind. 

Ein Unwetter war in diesem Fall nicht schuld ... :glubsch:

Zitat

Der Großeinsatz der Bergrettung im Kleinwalsertal ist notwendig geworden, weil sich die Lehrer der 99 in Bergnot geratenen Schüler auf Online-Beschreibungen der Tour verlassen haben.

https://vorarlberg.orf.at/stories/3159878/

bearbeitet von Traunseelaskler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wer vertraut denn nicht @andy84  :fuckthat: eh nur folgendes in seinem profil:

Zitat

Meine aktuellen Projekte / Ziele:

- Besteigung aller 438 im Alpenvereinsführer Allgäuer Alpen vermerkten Gipfel (411 / 438)
- Besteigung aller 152 im Alpenvereinsführer Ammergauer Alpen vermerkten Gipfel (148 / 152)
- Besteigung aller 400 Im Alpenvereinsführer Lechtaler Alpen vermerkten Gipfel (268 / 400)

können die 12 jährigen sicher mithalten :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

v.a. ist seine bewertung gar nicht mal so formuliert, bei dem ich mir als lehrer denken könnte "okay, die machen wir mit 100 kids mal locker flockig in 2 stunden". nopch dazu sind ja sogar fotos dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Relii schrieb vor 27 Minuten:

v.a. ist seine bewertung gar nicht mal so formuliert, bei dem ich mir als lehrer denken könnte "okay, die machen wir mit 100 kids mal locker flockig in 2 stunden". nopch dazu sind ja sogar fotos dabei.

Online Bewertungen schön und und gut, aber wenn ich Ortsunkundig bin fragt man halt normalerweise nochmal im Quartier nach, wie die Tour so ist und ob sie aktuell begehbar ist (kann aufgrund eines Unwetters ja immer wieder mal was gesperrt sein).

 

Aber ich muss gestehen zu meiner Zeit gab es mal eine ähnliche Situation: Skikurs 2 Klasse Hauptschule, wir die beste Gruppe sind an einem Tag nach Schladming, zuerst oben ein bisschen rumgefahren, ging ganz gut, dann wollte der Lehrer die Talabfahrt runter - nichtsahnend, dass da am 1-2 Tage vorher ein EC- oder FIS Rennen und die Piste dementsprechend vereist war. :D Nachdem es einige bei der Einfahrt in den Zielhang erwischt hat und die dann den halben Rang runtergekollert sind (gott sei Dank nix passiert) saß dann die halbe Gruppe heulend am Pistenrand. Und der Lehrer hatte ordentlich zu tun, die Gruppe ins Tal zu bekommen. :lol:

Mich und noch 2 Jungs hat er mal vorgeschickt, wir sind dann seitlich rutschend irgendwie runter - saßen dort dann aber über 1h bis endlich alle unten waren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Relii schrieb am 9.6.2022 um 09:15 :

v.a. ist seine bewertung gar nicht mal so formuliert, bei dem ich mir als lehrer denken könnte "okay, die machen wir mit 100 kids mal locker flockig in 2 stunden". nopch dazu sind ja sogar fotos dabei.

Andy84-Memes sind der aktuelle Hit :D

 

 

o3wp5h3krl491.jpg?width=640&crop=smart&a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falcomitdemkoks schrieb am 9.6.2022 um 08:28 :

wer vertraut denn nicht @andy84  :fuckthat: eh nur folgendes in seinem profil:

können die 12 jährigen sicher mithalten :laugh:

Aha; Was ist jetzt das für einer?

aurinko schrieb am 9.6.2022 um 09:50 :

Online Bewertungen schön und und gut, aber wenn ich Ortsunkundig bin fragt man halt normalerweise nochmal im Quartier nach, wie die Tour so ist und ob sie aktuell begehbar ist (kann aufgrund eines Unwetters ja immer wieder mal was gesperrt sein).

 

Aber ich muss gestehen zu meiner Zeit gab es mal eine ähnliche Situation: Skikurs 2 Klasse Hauptschule, wir die beste Gruppe sind an einem Tag nach Schladming, zuerst oben ein bisschen rumgefahren, ging ganz gut, dann wollte der Lehrer die Talabfahrt runter - nichtsahnend, dass da am 1-2 Tage vorher ein EC- oder FIS Rennen und die Piste dementsprechend vereist war. :D Nachdem es einige bei der Einfahrt in den Zielhang erwischt hat und die dann den halben Rang runtergekollert sind (gott sei Dank nix passiert) saß dann die halbe Gruppe heulend am Pistenrand. Und der Lehrer hatte ordentlich zu tun, die Gruppe ins Tal zu bekommen. :lol:

Mich und noch 2 Jungs hat er mal vorgeschickt, wir sind dann seitlich rutschend irgendwie runter - saßen dort dann aber über 1h bis endlich alle unten waren. 

 

Nice Story!
Bei mir hat mal so ein Kandidat einen Skistock am Sessellift nicht mehr gebraucht ...
Nice die Lifttrasse runter im Tiefschnee; Allerdings musst ja da extremst aufpassen wegen Baumstümpfen.

hat dann natürlich alles Zeit gekostet und die Gruppe mit dem zweiten Lehrer hat dann brav gewartet;
---
@Rennen

Kitzbühel Hahnenkamm;
Wir hatten das Glück die Streif im Rennmodus teilweise fahren zu dürfen, weil wir am Oberhausberg gewohnt haben.
Da gab es so eine Art Nummer, (wie die Startnummern) die Du tragen musstest.
Das war so richtig geil mit scharfen Kanten wohlgemerkt!
Der Steilhang präpariert, ist zum packen - schlimm ist es den zu fahren wenn so manche meinen 'Schneerutschen" zu müssen.
Da gibt es fast keine Sonne; Ich mag das wenn es pickelhart ist, viel Neuschnee mit einer Temp. von Minus 2° Minimum.
Ski war damals ein Blizzard Thermo V20 --> 1,92 Meter. Auf meine 1,74 Größe hat der damals recht gut gepasst.
Der zweite Ski war ein Fischer, den mochte ich nicht, war mir zu hart das Teil.
---
Bin nie Atomic gefahren, dafür aber andere wie einen K2, Kneissl und Dynafit.
---
@Topic

Werde im Sommer wieder eine Tour gehen; Vorab aber immer wieder mal den Weizberg gehen um Kondi zu trainieren. Hab zwar schon meine WehWechen und soll lt. Sportärztin = Hausärztin, meine Rückenmuskulatur trainieren/stärken.
Da gibt es gute Übungen, braucht man kein Fitnesscenter.
---
Ach ja und wie immer, das Alter kommt - geht aber nie wieder weg ;-)
Gute Ernährung, frische Luft, Wald, abschalten und den Wind, Wasser, Erde und Luft genießen.

Berg heil :)



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Traurig aber wieder einmal typisch Überschätzt würde ich meinen.

Tödlicher Wanderunfall in Kreuzeckgruppe

Ein 55-jähriger Deutscher ist am Freitag bei einer Wanderung über den Fernwanderweg Kreuzeck/Höhenweg ausgerutscht und rund 30 Meter fast senkrecht abgestürzt. Sein Begleiter rief die Einsatzkräfte, doch der Verunfallte hatte tödliche Verletzungen erlitten.

Tödlicher Wanderunfall in Kreuzeckgruppe - kaernten.ORF.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb am 27.4.2022 um 10:02 :

Da fällt mir ein, ich habe noch immer keine. Aber nachdem ich Problemfüße habe und in der Regel grundsätzlich mal wochenlang mit Druckstellen / Blasen kämpfe (beim letzten Paar hat sich das gar nicht gelegt), schrecke ich davor zurück. 

Habe halbhohe Trekkingshuhe mit denen ich sehr gut zurecht kommen (da hatte ich nie eine Blase) und daher immer nutze. Aber 1-2 Touren mache ich pro Jahr schon, wo doch eher hohe Schuhe als die Trekkingschuhe empfehlenswert wären. 

Sport H&N in Tirol 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mont Blanc

Schritte gegen sture „Pseudobergsteiger“

Weil Hobbyalpinisten trotz aktueller Warnungen immer wieder den Aufstieg zum Mont Blanc vom französischen Saint-Gervais starten, hat die Gemeinde nun Maßnahmen ergriffen, um dem leichtsinnigen Verhalten Einhalt zu gebieten. Neben der Schließung der Berghütten plädiert der Bürgermeister des Ortes für noch drastischere Schritte – etwa eine Strafe in der Höhe von 15.000 Euro, um Bergung und Beerdigung der „Pseudobergsteiger“ zu finanzieren.

 

Zitat

Bürgermeister Jean-Marc Peillex ordnete die Schließung der Hütten an – am Freitag teilte er mit, dass in Zukunft die Hütten Tete Rousse und Gouter bis auf Weiteres geschlossen sein werden. „Wie traurig, von einigen Haudegen (Draufgängern, Anm.), die weder Gott noch Gebot kennen, dazu gezwungen zu werden, eine Entscheidung zu treffen, die nicht notwendig sein sollte“, schrieb Peillex.

 

Bereits seit Mitte Juli rät der Ort in Rücksprache mit der Präfektur wegen dürrebedingter Steinfälle von Aufstiegen zum Mont Blanc ab. Auch die Pariser Tageszeitung „Le Parisien“ schreibt, dass auf der Normalroute des Mont Blanc derzeit wegen der Hitzewelle die Felsbrocken „purzeln“ würden. Bergsteiger würden jedoch weiterhin „um jeden Pries“ den Aufstieg versuchen.

Fallende Felsbrocken „so groß wie Autos“

Bergführer aus Chamonix und Saint-Gervais begleiten Peillex zufolge seitdem auch keine Touren mehr auf den höchsten Gipfel der Alpen. Peillex sagte im französischen Sender RMC, der Berg donnere, es gebe Felsen groß wie Autos, die sich lösten. Das Problem: Einigen Alpinisten sei es egal, was Präfektur und Bürgermeister sagten, sie versuchten trotz Warnung den Mont Blanc zu erklimmen. „Sie wähnen sich in einem Videospiel.“

Tolle Dodln auf die Berg unterwegs ...
https://orf.at/stories/3279758/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.