Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

ASB-Gott
forvert schrieb vor 2 Stunden:

Gibt's dazu eigentlich eine Statistik, wie oft die Bergrettung von ausländischen Wanderer gerufen wird?

Hab heute auch was von zwei Tschechen am Hochkönig gelesen, wobei ich denen jetzt absolut keine Vorwürfe machen möchte. Extrem früh gestartet (glaub 03.40 Uhr) und elf Stunden am Klettersteig gekämpft. Halt die Anstrengung durch die Schneemassen unterschätzt bzw. falsch eingeschätzt. Sowas passiert, vor allem am Beginn der Saison, schnell mal - am Klettersteig ist das halt problematisch, wenn du de facto nur one way gehen kannst.

Aber bei den Bedingungen brauchst halt nicht auf einen Klettersteig gehen, wo Schnee liegt. Gab in den letzten Tagen quasi täglich Meldungen, dass irgendwo wer gerettet werden musste, weil sie im Schnee nicht weiterkamen. 

Der Schnee war ja jetzt nicht plötzlich aus dem Nichts da - er wurde schon 5 Tage davor angekündigt bzw. sah man ihn in den letzten Tagen ja überall liegen. Da ist es halt Pflicht, dass ich meine Tourenplanung anpasse und halt nur so hoch gehe, dass ich nicht in den Schnee komme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Aber bei den Bedingungen brauchst halt nicht auf einen Klettersteig gehen, wo Schnee liegt. Gab in den letzten Tagen quasi täglich Meldungen, dass irgendwo wer gerettet werden musste, weil sie im Schnee nicht weiterkamen. 

Der Schnee war ja jetzt nicht plötzlich aus dem Nichts da - er wurde schon 5 Tage davor angekündigt bzw. sah man ihn in den letzten Tagen ja überall liegen. Da ist es halt Pflicht, dass ich meine Tourenplanung anpasse und halt nur so hoch gehe, dass ich nicht in den Schnee komme. 

Da hast du natürlich selbstverständlich recht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute 17.437 Steps by day.
Höhenmeter messe ich da jetzt nicht aus;
In Weiz geht es eh Berglauf und ab. Ich war wohl noch auf der Suche
nach der Hexe, die mir meinen 'Besen' gfladert hat ...:nein: :D
---
War ein tolles Fest bei uns! @aurinko hast Du ein paar Kürbise bereit gestellt? ;)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da greife ich mir am Schädel :facepalm:

Zitat

82-Jähriger vom Schneeberg gerettet

Ein 82-jähriger Wanderer ist in der Nacht auf Freitag vom Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) gerettet und ins Spital gebracht worden. Die Bergrettung wurde von einer Hütte aus angerufen, in der der Pensionist trotz Ankündigung nicht erschienen war.

https://noe.orf.at/stories/3189272/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

:nein:

Zitat

Touren im Hochgebirge werden riskanter

Er hält die Gipfel im Hochgebirge zusammen wie eine Art „Klebstoff“: der Permafrost. Dabei handelt es sich schlicht um dauerhaft gefrorenes Gestein. Doch genau das schwindet aufgrund der steigenden Temperaturen auch in großen Höhen. Felsen und Gesteinsmassive würden dadurch stetig instabiler, warnt Robert Supper, Bereichsdirektor für Geologie der GeoSphere Austria. Manche hochalpine Berggipfel sind mittlerweile im Sommer nur noch schwer begehbar, viele Touren werden riskanter.

https://orf.at/stories/3320185/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

https://tirol.orf.at/stories/3214146/

Stubai Ultratrail nach Todesfall abgebrochen

In Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist es Samstagmittag beim Stubai Ultratrail zu einem Todesfall gekommen. Ein Teilnehmer des Rennens stürzte im Bereich der Falbesoner Nockalm aus noch ungeklärter Ursache. Das gab der Veranstalter des Ultratrails, der Tourismusverband Stubai, bekannt. Die Wettkämpfe wurden daraufhin abgebrochen.
---


R.I.P

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
you only hear lies

der thread gehört längst wieder rauf ;)

 

ich hab 2 probleme aktuell:

a) reibende oberschenkel ab ca. 30 km/6-7 h -> ich brauch unbedingt etwas, was dagegen hilft. ist dieses zero friction zeugs hilfreich? oder was kann ich sonst machen? hatte das problem mal vor jahren, das ging aber von selbst weg, jetzt müsst ichs für eine tour aber irgendwie lösen.

b) weniger wichtig, aber seit heuer hab ich druckstellen an den füßen, ebenfalls bei so 30 km/6-7h wanderung. neuer schuh, ansonsten passt er perfekt und bin happy damit. bringen einlagen etwas? er federt halt wirklich wenig. aber notfalls beiß ich da durch. oder gibts andere lösungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor 12 Minuten:

der thread gehört längst wieder rauf ;)

 

ich hab 2 probleme aktuell:

a) reibende oberschenkel ab ca. 30 km/6-7 h -> ich brauch unbedingt etwas, was dagegen hilft. ist dieses zero friction zeugs hilfreich? oder was kann ich sonst machen? hatte das problem mal vor jahren, das ging aber von selbst weg, jetzt müsst ichs für eine tour aber irgendwie lösen.

b) weniger wichtig, aber seit heuer hab ich druckstellen an den füßen, ebenfalls bei so 30 km/6-7h wanderung. neuer schuh, ansonsten passt er perfekt und bin happy damit. bringen einlagen etwas? er federt halt wirklich wenig. aber notfalls beiß ich da durch. oder gibts andere lösungen?

a) Du hast einen sogenannte 'Wolf'. Hirschtalg; Auch der hilft vor den Touren wenn man sich die Füße damit einschmiert. Wenns schon mal soweit ist, Bepathen oder Kita Salbe wobei ich pers. auf zweitere schwöre. Sehr gute Heilsalbe; 
b) Einlagen wirken zB. einem Fersensport vor; Wer viel auf den Beinen ist, sollte sowieso ab und an zum Ortopäden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Birdy90 schrieb vor 2 Stunden:

der thread gehört längst wieder rauf ;)

 

ich hab 2 probleme aktuell:

a) reibende oberschenkel ab ca. 30 km/6-7 h -> ich brauch unbedingt etwas, was dagegen hilft. ist dieses zero friction zeugs hilfreich? oder was kann ich sonst machen? hatte das problem mal vor jahren, das ging aber von selbst weg, jetzt müsst ichs für eine tour aber irgendwie lösen.

b) weniger wichtig, aber seit heuer hab ich druckstellen an den füßen, ebenfalls bei so 30 km/6-7h wanderung. neuer schuh, ansonsten passt er perfekt und bin happy damit. bringen einlagen etwas? er federt halt wirklich wenig. aber notfalls beiß ich da durch. oder gibts andere lösungen?

a.) Welche Hose hattest du an - eine Short? Ich würde dir bei so langen Distanzen eine Trailrunningshort (haben schon mal deutlich weniger Nähte) bzw. noch besser eine 2 in 1 Hose mit einer Tight als Innenhose empfehlen. Bzg. wenn du wirklich so lange unterwegs bist, empfiehlt es sich auch mal die Hose zu wechseln - Nässe (durchs Schwitzen) verstärkt die Gefahr massiv.

b.) Normalerweise gibt sich das nach 2-3 Touren.  Mit Hirschtalg eincreme ist auch lohnenswert und die Druckstellen abkleben. Auch hier kann ein Sockenwechsel nach einer gewissen Zeit helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

a.) Welche Hose hattest du an - eine Short? Ich würde dir bei so langen Distanzen eine Trailrunningshort (haben schon mal deutlich weniger Nähte) bzw. noch besser eine 2 in 1 Hose mit einer Tight als Innenhose empfehlen. Bzg. wenn du wirklich so lange unterwegs bist, empfiehlt es sich auch mal die Hose zu wechseln - Nässe (durchs Schwitzen) verstärkt die Gefahr massiv.

b.) Normalerweise gibt sich das nach 2-3 Touren.  Mit Hirschtalg eincreme ist auch lohnenswert und die Druckstellen abkleben. Auch hier kann ein Sockenwechsel nach einer gewissen Zeit helfen. 

danke - nein keine short und das ist auch eher keine option, weil ich bei meiner tour die nacht durchgehe. 2 in 1 ist  aber vielleicht eine option. ist mir jetzt mit 2 unterschiedlichen jogging hosen passiert, die probleme hatte ich zuvor nie.

b -> danke, werde hirschtalg und abkleben versuchen. aber das ist eh nicht so schlimm, da beiß ich durch. bei den reibenden schenkeln schaff ich das aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Birdy90 schrieb vor 13 Stunden:

danke - nein keine short und das ist auch eher keine option, weil ich bei meiner tour die nacht durchgehe. 2 in 1 ist  aber vielleicht eine option. ist mir jetzt mit 2 unterschiedlichen jogging hosen passiert, die probleme hatte ich zuvor nie.

Vermutlich aus Baumwolle (bzw. mit einem Baumwollanteil)? Die sind dann noch schlimmer, weil sie das Wasser ja direkt speichern. Würde auch hier dann in eine ordentliche lange Wanderhose / Trailrunninghose investieren. Hier hat sich einfach in den letzten paar Jahren enorm viel beim Material und der Verarbeitung getan. Das ist kein Vergleich zu vor 7-8 Jahren. Schau dir z.B. mal die Transalper bzw. Travers Hosen (gibt es jew. in verschiedenen Dicken - light, hybrid bzw. mit Windstopper) von Dynafit an.

Ansonsten kannst du es auch noch probieren mit Hirschtalg eincucremen oder alternativ Melkfett (gibt es beim DM). Bei den Oberschenkeln habe ich sie noch nie probiert, da ich da keine Probleme habe, aber auf langen Radtouren creme ich mein Hinterteil damit ein. 

Wenn du dich ohne Gewand vor den Spiegel hinstelltst - wie schaut es da aus? Ist da ein Abstand dazwischen oder berühren sich die Oberschenkel, wenn letzteres hast du eh schon die Antwort. Bzw. vermute ich, dass das durch die weitere Jogginghose dann halt verstärkt wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mir ist noch eingefallen, das Melkfett sollte definitiv gegen Wund reiben helfen. Hatte früher (so vor 8-10 Jahren) Probleme mit dem alten Polarbrustgurt in der Kombi mit dem Sport BH, insbesondere bei Laufbandeinheiten (wo ich ja nochmal mehr schwitze). Da habe ich mich in diesem Bereich auch immer mit dem Melkfett eingeschmiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

@aurinkoes waren ganz unterschiedliche hosen, aber ja - schön atmungsaktiv waren die alle nicht. eine fancy wanderhose werd ich mir zulegen, das ist ein guter tipp. hab nie den bedarf gesehen, aber wird mir hoffentlich helfen.

ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert. zugenommen hab ich nicht, im gegenteil. aber mit den tipps hier ist mir eh geholfen, und wenn das auch alles nichts hilft, muss ich die tour eben abbrechen.

danke euch :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Nachdem ich eher ein Nackapatzl im Wandern bin und in der Ebene nicht die klassischen Wanderschuhe brauche, schreibe ich hier mein Anliegen rein und würde mich über Expert:innenmeinungen durchaus freuen, damit mir zumindest etwas geholfen ist.

Heuer möchte ich in den Bergen/im Bergigeren öfters Wandern gehen. Aktuell bin ich wenn überhaupt eher nur Spazieren im Gelände miit geringen hm. Dafür reicht absolut der Salomon Speedcross 4 aus. Jetzt weiß ich nicht wie sehr ich mit diesem Schuh am Berg - nicht hochalpin - noch gut unterwegs bin oder ab wann dann doch ein Wanderschuh (mittel/hoch) sinnvoller wäre. Ziel sollte schon, je nach konditionellem Zustand und Machbarkeit ohne Ausrüstung, so hoch und sicher auf die Berge zu kommen wie nur möglich. Inspiriert durch @chili wäre sowas wie der große Priel und ähnliche Berge interessant.

Als Option ist der Salomon X Ultra 4 mid GTX ins Auge gefasst worden. Den Schuh bekomme ich um ca. 140€. (Weitere Alternativen wären noch Jack Wolfskin oder Columbia.)

Eventuell nehme ich noch Wanderstöcke gleich dazu, wenn das ratsam ist. Ebenso bei Salomon die Ultra Alu foldable. Sinn und Zweck der Stecken habe ich noch nicht so ganz durchschaue, weil früher ist man auch ohne Stecken auf die Berge gekommen. Ok, einen Wanderstock hatte man immer schon auch mal.

Ansonsten habe ich eh so ziemlich alles um auf den Berg zu kommen. Vor allem Motivation und unglaubliche Lust auf den Ausblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.