Neue Sportliche Führung?


mrneub

Recommended Posts

ASB-Legende
ton1z schrieb vor 5 Minuten:

Ich sehe schon die kommentare, wenn nicht alles sofort paniert wird! Klassiker wie: "kein wunder wenn kein geld in die hand genommen wird" :love:

Sportdirektorlehrling bitte nicht vergessen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boidi schrieb vor 21 Stunden:

Das Zoki dem Verein eine klare Philosophie geben kann und ein Auge für Spieler hat, hat er schon bewiesen! Allerding glaub ich das gerade das Verhandeln und das abschätzen des Marktes (stichwort badji preis) nicht zu seinen stärken zählt (also genau das was fb und am konnten)
Dementsprechend fänd ich die Idee das er jemanden für diese Bereiche auf die Seite gestellt bekommt gut (wirds aber nicht spielen)

 

Wie sehr die Spielstile von didi und zoki zusammen gehen ist auch fraglich (aber gut vl wird dann der nächste trainer mal wieder nach Kompetenz und Spielstil und nicht zum beruhigen der Masse ausgewählt)

 

hhmm, witzig, irgendwie war doch gerade der Tenor, dass Barisic sehr preiswert, also im Sinne die Spieler sind jedenfalls ihren Preis wert, kauft, und gerade die Meinungsverschiendeneit diesbezüglich einer der Gründe für den Bruch mit Müller war. Er wollte doch weder Traustasson noch Mocinic zu den letztendlich bezahlten Preisen?

SuiCune schrieb vor 20 Stunden:

Es sind halt 2 Paar Schuhe was man aktiv in seiner sportlichen Laufbahn erreicht und was danach kommt - ist jetzt jeder gute Kicker automatisch nach seiner aktiven Karriere ein guter Trainer ? Der Vergleich hinkt gewaltig sorry.

Grundlos würd ich die derzeitige Situation und den 1,41 Punkteschnitt nicht gerade nennen, aber jedem seine Meinung :)

Wieso, Krankl war doch auch ein super Trainer? ;););)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
P200E schrieb vor 6 Minuten:

Er wollte doch weder Traustasson noch Mocinic zu den letztendlich bezahlten Preisen?

1,5 Mio. wollte er für Traustason ausgeben, nicht mehr. Ich sehe darin aber nichts verwerfliches, wenn man nicht Unsummen für einen Spieler raushauen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Adversus schrieb vor 7 Minuten:

1,5 Mio. wollte er für Traustason ausgeben, nicht mehr. Ich sehe darin aber nichts verwerfliches, wenn man nicht Unsummen für einen Spieler raushauen will.

War, glaub ich, sogar nur 1 Mille. Wobei ich mir auch relativ sicher bin, dass ein Traustason unter einem Trainer Barisic hier anders aufgetreten wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
marmux schrieb vor 2 Stunden:

Also richtige Begeisterung will sich bei mir über die Rückkehr von Barisic als Sportdirektor keine einstellen. Eher Zweifel.

Bis dato war er Trainer: Rapid - Karabükspor - Ljubljana. Liest sich jetzt nicht wie ein märchenhafter Werdegang, ich lasse es trotzdem mal unbeachtet. Aber was genau befähigt Barisic zu dem neuen Job? Das Anforderungsprofil eines Sportdirektors ist mitnichten das eines Trainers. Große internationale Kontakte würden mich bei Barisic zum Beispiel wundern. Ich habe eher die Befürchtung, dass es, sofern es Differenzen in der Auffassung von Spielanlage und benötigtem Spielermaterial kommt, sehr schnell zu Kompetenzstreitigkeiten zwischen Sportdirektor und Trainer kommt. Und es wäre nicht das erste mal, dass sich "beste Haberer" aus beruflichen Gründen in die Haare kriegen und entzweien.

Ich weiß, dass viele hier von Eigenbautalenten und dem österreichischen Nachwuchs im allgemeinen träumen. Aber allein auf den eigenen Nachwuchs zu setzen benötigt Geduld, und Geduld ist jetzt wahrlich keine Tugend der Rapid-Familie. Auch zu glauben, der sonstige österreichische Nachwuchs, oder die österreichische Liga im allgemeinen, wäre ein weißer Fleck auf der Landkarte der internationalen Scouts, den man in Ruhe beackern könnte, ist natürlich falsch. Und wer sind denn die letzten österreichischen Talente, die uns weitergebracht haben oder uns aus der Hand gerissen wurden? Fällt mir in den letzten Jahren genau einer ein: Wöber. Ansonsten siehts eher modig aus. Eigenbau derzeit im Kader: zB Thurnwald und Ljubicic. Die letzten Zukäufe innerhalb der BL: Alar und Potzmann. So richtig fetzig ist das nicht.

Aber möge die Zukunft mich eines Besseren belehren....

da seh die Rapidanhänger doch etwas positiver als du, als ZB damals übernahm und Präsi "leere Kasse Edlinger" verkündete es gibt kein Geld, man wird mit dem eigenen Nachwuchs aufbauen, da war zwei Jahre alles ruhig, keiner hat gemurrt, auch weil man sah, dass der Weg trotz Rückschlägen ein guter war.

Und selbst als man immer "nur" zweiter war, hielt sich der Unmut in Grenzen, sogar jene die die Ablöse von Barisic forderten waren nur schaumgebremst. Lediglich die Ungeduld und der Einzug haltende Größenwahn der Entscheidungsträger mit dem Rückenwind des neuen Stadions brachen uns letztendlich das Genick in Form des Barisic Rauswurfs...

Adversus schrieb vor 13 Minuten:

1,5 Mio. wollte er für Traustason ausgeben, nicht mehr. Ich sehe darin aber nichts verwerfliches, wenn man nicht Unsummen für einen Spieler raushauen will.

ich hab das eh positiv gemeint. Der hat schon ein gutes Gefühl was ein Spieler wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
P200E schrieb Gerade eben:

da seh die Rapidanhänger doch etwas positiver als du, als ZB damals übernahm und Präsi "leere Kasse Edlinger" verkündete es gibt kein Geld, man wird mit dem eigenen Nachwuchs aufbauen, da war zwei Jahre alles ruhig, keiner hat gemurrt, auch weil man sah, dass der Weg trotz Rückschlägen ein guter war.

Und selbst als man immer "nur" zweiter war, hielt sich der Unmut in Grenzen, sogar jene die die Ablöse von Barisic forderten waren nur schaumgebremst. Lediglich die Ungeduld und der Einzug haltende Größenwahn der Entscheidungsträger mit dem Rückenwind des neuen Stadions brachen uns letztendlich das Genick in Form des Barisic Rauswurfs...

Korrekt, unterm Strich war die Bilanz Zokis nach dem Schöttel-Abgang unglaublich gut und sicherlich das Beste, was in Wirklichkeit zu erreichen war. Wenn man schaut, wo wir im Frühjahr 2013 waren und im Mai 2016, dann liegen dazwischen Welten.

Eine Mannschaft aufgebaut, die sich 2013/14 wieder für die EL-Gruppenphase qualifiziert hat, dort bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg gespielt hat und souverän Vizemeister wurde, dann mit einem großen Umbruch zwar gegen Helsinki augeschieden ist, dafür im Frühjahr Saisonübergreifend 18! Liga-Spiele nicht verloren hat und mal so nebenbei Ajax Amsterdam eliminiert hat und es fast als erster ungesetzter Verein in die CL-Gruppenphase geschafft hätte (von dem Beric-Kopfball werd ich wohl noch am Sterbebett träumen). Danach die EL-Gruppe gewonnen, leider sehr hoch gegen Valencia verloren und knapp die Meisterschaft verspielt. Und statt das positive zu sehen, hat man sich nur die auf die paar negativen Dinge gestürzt und im Größenwahn alles komplett zerstört, was man sich über drei Jahre mühsam aufgebaut hat. 

Aber wie schon mal geschrieben, da hatten wir alle unseren Anteil dran, auch ich. Mir ist der Fußball auch immer sehr auf die Nerven gegangen, aber im Nachhinein, wäre mir der Fußball und Erfolge lieber, denn jetzt passt beides nicht mehr, auch wenn ich glaube, dass wir trotzdem auf einem guten Weg sind. 

Unter Zoki gab es immer einen Plan, immer und in jeder Situation. Auch in den Interviews danach, konnte man immer seine Kompetenz heraushören und bzgl. Vita, ja die ist nach Rapid nicht aufregend, aber ganz ehrlich, wenn ich so eine Arbeit bei Rapid wie er hingelegt hätte, würde ich mich auch nicht mit irgendwelchen kleinen Vereinen zufrieden geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Im selben Bereich (Sport) können nicht zwei direktive Posten nebeneinander existieren. Es muss eine hierarchische Zuordnung geben sonst haben wir Chaos und Stillstand. Und ganz logisch muss Zokis Bereich übergeordnet sein. Allerdings über den „Entscheidungsfilter“ Präsidium sonst könnte es auch Allianzen zwischen Barisic und Kühbauer gegen Bickel geben was auch nicht förderlich wäre.

ja, die bereiche kann man auch sinnvoll trennen.

das GFs einstimmig entscheiden müssen wäre nix neues.

so eine konstellation KANN probleme machen, aber das hängt immer von den handelnden personen ab. sowohl zoki als auch fredy sind charaktere wo sowas funktionieren kann. bei krammer und anderen macht-fokussierten personen würde sowas logischerweise niemals funktionieren. ich schätze sowohl zoki als auch fredy so ein, dass sie das entweder aus überzeugung machen oder nach äußerung ihrer bedenken ablehnen würden.

wie immer kann man sowas also nicht verallgemeinern.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
maindrop schrieb vor 4 Minuten:

ja, die bereiche kann man auch sinnvoll trennen.

das GFs einstimmig entscheiden müssen wäre nix neues.

so eine konstellation KANN probleme machen, aber das hängt immer von den handelnden personen ab. sowohl zoki als auch fredy sind charaktere wo sowas funktionieren kann. bei krammer und anderen macht-fokussierten personen würde sowas logischerweise niemals funktionieren. ich schätze sowohl zoki als auch fredy so ein, dass sie das entweder aus überzeugung machen oder nach äußerung ihrer bedenken ablehnen würden.

wie immer kann man sowas also nicht verallgemeinern.

Musst du aber wohl, da dieses System ja auch NACH Zoki-Fredi weiter bestehen soll und man nicht immer Teamplayer erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor einer Stunde:

[...] da war zwei Jahre alles ruhig, keiner hat gemurrt [...]

Zwei Jahre ist halt quasi nichts, wenn es darum geht langfristige Strukturen aufzubauen und davon auch zu profitieren. In der Zeit schafft es wohl nicht mal ein Spieler aus der U16 bis in die KM. Selbst Talente, die für den Nachwuchs bzw. die Amateure geholt werden, brauchen nicht viel weniger lang.

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir damals (im Gegensatz zu aktuell) "nur" an einem übermächtigen Salzburg mit deutlich mehr Ressourcen, die schon damals sehr gut eingesetzt wurden, dann sind zwei Jahre eigentlich ein Hohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Musst du aber wohl, da dieses System ja auch NACH Zoki-Fredi weiter bestehen soll und man nicht immer Teamplayer erwischt.

seh ich nicht so. das ist aktuell bedingt.

in meiner interpretation, ist fredy ein guter SD mit einem guten netzwerk ist, der auch schon bewiesen hat, dass er schwierige vertragsverlängerungen gut meistern kann, aber mit dem nachteil, dass er zu wenig zeit hat auch den strategischen part anzugehen (warum auch immer; vllt. weil er ständig fan-mails beantwortet :=).

zoki glänzt genau dabei, dass er mittel- und langfristige konzepte aufbauen kann, nachwuchs entwickelt und generell einen guten riecher für spieler hat. in vertragsverhandlungen würde ich ihn eher als zu weich einschätzen - rein mein gefühl.

die beiden würden sich also ideal ergänzen. das müsste aber für einen oder mehrere nachfolger nicht gelten und wäre auch kein problem. wenn das später einer allein machen kann, wäre die orgstruktur schnell umgebaut.

das hängt aber maßgeblich davon ab, ob beide akteure und das präsidium diese zusammenarbeit anstreben. das wissen wir aktuell halt einfach noch nicht. von außen gesehen würde es mir gefallen.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.