Rapid und das UPO - Saison 2018/19


revo

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich war von Anfang kein Freund vom neuen Modus, denn ich halte nicht viel davon, wenn man am Ende des Jahres nicht sagen kann, ob der 7. wirklich schlechter war als der 6. Nur durch den Modus ist es einzementiert, dass wir einer der schlechtesten Saisonen aller Zeiten haben werden. Ansonsten hätten wir wohl noch immer alle Möglichkeiten "locker" 3. zu werden. So stark und konstant sind die vor uns ja durch die Bank alle nicht.

Aber daran kann man nichts ändern und der Verein muss es nehmen wie es ist. Spannung erzeugen war einer der wichtigsten Punkte bei der Reform. Rapid hat da brav mitgewirkt und das aufgrund der höheren TV-Summen auch dankend abgenickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Ich war von Anfang kein Freund vom neuen Modus, denn ich halte nicht viel davon, wenn man am Ende des Jahres nicht sagen kann, ob der 7. wirklich schlechter war als der 6. Nur durch den Modus ist es einzementiert, dass wir einer der schlechtesten Saisonen aller Zeiten haben werden. Ansonsten hätten wir wohl noch immer alle Möglichkeiten "locker" 3. zu werden. So stark und konstant sind die vor uns ja durch die Bank alle nicht.

Aber daran kann man nichts ändern und der Verein muss es nehmen wie es ist. Spannung erzeugen war einer der wichtigsten Punkte bei der Reform. Rapid hat da brav mitgewirkt und das aufgrund der höheren TV-Summen auch dankend abgenickt.

Geb ich dir recht aber ists nicht wurscht ob wir 7. werden und in die EL kommen oder 3. und in die EL kommen? --> Annahme wir schaffens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Rapid hat da brav mitgewirkt und das aufgrund der höheren TV-Summen auch dankend abgenickt.

Rapid hat vor allem deswegen zugestimmt, weil es die einzige Möglichkeit ist, dass wir in naher Zukunft wieder mal Meister werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Auch wenn wir es nicht in OPO geschafft haben,die Ligareform war genau richtig.So eine Spannung hast du im Februar und März sonst nicht in der Meisterschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?

Auf den Modus ausreden ist aber das aller letzte. Als Rapid kann man es nach 22 Runden wohl schaffen unter die Top 6 zu kommen. Für die kleineren Mannschaften im Mittelfeld mag es Nachteile geben, aber gerade die angeblichen Topvereine müssen es in der Liga rauf schaffen.

Ich find den Modus eigentlich ganz super, weil so viel Spannung (egal ob gut oder negativ) wie heuer hatten wir lange nicht mehr. Der feuchte Traum über den 7 Platz noch drei heiße Matches zu erhalten und in den EC zu kommen lebt..:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Grünes_herz schrieb vor 5 Minuten:

Geb ich dir recht aber ists nicht wurscht ob wir 7. werden und in die EL kommen oder 3. und in die EL kommen? --> Annahme wir schaffens

Kurzfristig nicht, in 10 Jahren schaut man sich die Tabelle an und sieht halt, dass Rapid 7. war. Ich bin kein Fan davon, wenn man langfristige Vergleiche nicht ohne Wenn und Aber machen kann.

Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Rapid hat vor allem deswegen zugestimmt, weil es die einzige Möglichkeit ist, dass wir in naher Zukunft wieder mal Meister werden.

Wäre min. genauso deppad. Eher wird ein schwacher Herbst von Salzburg aufgrund einer möglichen Doppelbelastung und Umbruch abgeschwächt, als dass wir uns im Frühjahr gegen Salzburg durchsetzen.

Will das aber nicht groß weiterdiskutieren, deshalb im Spoiler falls es wen wirklich interessiert:

Spoiler

Grundsätzlich ist für mich sowieso das optimale Meisterschaftssystem weiterhin jeder gegen jeden und dabei jeder gleich oft gegen jeden. Wenn es nicht spannend genug ist, dann ist das halt so, das ist ja das schöne an einer Meisterschaft, dass egal ob ein Spiel im Juli bei Hitze, September bei Regen, November bei Minusgraden oder März bei Nebel gespielt wird, jedes Spiel und Ergebnis gleich viel wert ist. Ich werde mich also mit Punkteteilung und Tabellenteilung nie anfreunden, auch wenn wir dieses Jahr das letzte mal im UPO landen werden.

 

MiTrov schrieb vor 2 Minuten:

Auf den Modus ausreden ist aber das aller letzte. Als Rapid kann man es nach 22 Runden wohl schaffen unter die Top 6 zu kommen. Für die kleineren Mannschaften im Mittelfeld mag es Nachteile geben, aber gerade die angeblichen Topvereine müssen es in der Liga rauf schaffen.

Ich denke, dass kaum jemand sich auf den Modus ausredet. Zumindest für mich war das schon bei der Beschlussfassung "klar", dass ich mich damit nicht anfreunden kann. Obwohl ich nie damit gerechnet habe, dass man es wirklich nicht schaffen wird. Weil man selbst in der Büskens/Canadi-Saison zur Halbzeit unter den ersten 50% war. Umso beeindruckender, dass der Verein es gleich im ersten Anlauf geschafft hat es zu vermasseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Kurzfristig nicht, in 10 Jahren schaut man sich die Tabelle an und sieht halt, dass Rapid 7. war. Ich bin kein Fan davon, wenn man langfristige Vergleiche nicht ohne Wenn und Aber machen kann.

Ja das ist mit Sicherheit ein Nachteil. Andererseits ist die Liga durch das neue System, vorallem in den letzten Wochen, deutlich spannender geworden und kann dadurch besser vermarktet werden. Das bringt mehr Geld und hoffentlich eine Steigerung des Niveaus.

Ich finds gut und die Abstriche die man machen muss akzeptabel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Mecki schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaub es war eine Kombination. In einer normalen Situation betreibt man bei einer 1:0 Führung nach 5 Minuten nicht so einen Aufwand, Murg ist ja in Minute 8 oder so zu einem Eckball gesprintet da hab ich mir schon gedacht ob das gut geht. Dazu die anderen Spiele, das depperte Eigentor und dann war es vorbei und wenn du geistig nicht voll da bist macht der Körper auch nicht mehr die notwendigen Schritte. Das ist keine Entschuldigung natürlich, nur eine Erklärung. 

Vollkommen richtig! Aber irgendwie darf man ja gerade nichts schreiben was nicht mit "satten Spielern" und draufhauen auf die Mannschaft zu tun hat, solche Postings tun zur Abwechslung wirklich gut. Ich bin der Meinung die jetzige Rapid Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht und unterscheidet sich doch von der des Herbstdurchgangs, die Spiele im Cup gegen Hartberg, gegen Inter (zuhause), gegen Salzburg und St. Pölten beweisen das. Und ich bin auch der Meinung das diese Mannschaft im Gegensatz zum Herbst die Fähigkeiten hat mehrere Spiele hintereinander zu gewinnen. Das Problem, und das habe ich schon vor dem ersten Spiel im Frühjahr gesagt, ist in solchen Situationen immer auch ein mentales und ich kann das als Trainer durchaus bewerten. Man kann einfach nicht, nur weil man es jetzt braucht, einfach so vier Spiele gewinnen. Man kann schon die Fähigkeiten dazu haben, aber man ist leider von einigen Dingen abhängig die man so überhaupt nicht beeinflussen kann (eigene Auslosung, Auslosung der Gegner, Fehlentscheidungen, äußere Einflüsse, Verletzungen etc.).

In unserem Fall hat halt das Karma leider wenig zusätzlich zu unseren (guten) Leistungen beigetragen. Da feigelst Salzburg und St. Pölten und musst just dann am ärgsten Acker Europas spielen wenn´s so gar nicht passt. Natürlich ist dann genau dieser Acker für den Rückstand mitverantwortlich, gleichzeitig verschießt Dabbur nach einer gefühlten Ewigkeit wieder einen Elfer gegen einen Konkurrenten und irgendeiner macht Dir natürlich das Kontertor weilst halt (bewusst oder unbewusst) alle Hemmungen fallen lässt und nur mehr diesem einen scheiß Tor nachläufst. In der letzten Runde der letzten Hoffnungen brauchst eh schon ein utopisches Ergebnis um noch was zu reißen, puderst Hartberg vom feinsten her und natürlich wird Dir das enorm wichtige Tor zum 3:0 Pausenstand nicht gepfiffen während bei beiden Mannschaften die Dir helfen sollen je ein Spieler ausgeschlossen wird. Und nach all den Anstrengungen und Aufwendungen, mental und körperlich, gehst dann in die Kabine und es wird Dir irgendwie klar, hey das rennt wieder nicht für uns. Es soll wie Du auch schreibst keine Ausrede sein, aber ich will auch jetzt nicht alles komplett düster sehen. Wenn wir nur zuerst gegen Hartberg und dann in Mattersburg spielen hätten können bin ich fest überzeugt wir hätten 10 Punkte und damit St. Pölten runter geboxt, einfach weil wir dann die beiden Spiele komplett anders spielen hätten können.

Ja, es ist alles andere als leiwand zur zeit aber trotzdem sehe ich uns verbessert. Und wer weiß was die unmittelbare Zukunft bringt? Vielleicht wären wir im OPO sechster geworden oder hätten als fünfter das PlayOff verloren? Dann hätten wir zum Ende der Saison eine Situation die wir dann wirklich nicht mehr ändern könnten. Jetzt kann man sich noch aufrichten und was einfahren, vielleicht schalten wir den LASK aus und können uns bei Salzburg im Finale (noch dazu in Favoriten) revanchieren? Vielleicht holen wir uns den wichtigsten und emotionalsten Derbysieg seit langem indem wir die Austria im PlayOff aller Europacup Träume berauben? Vielleicht ist die Mannschaft jetzt wirklich komplett angfressn und wandelt alles in positive Energie um? Wer weiß? Ich glaub dran und hoffe, dass wir im Frühjahr dann auch wieder demonstrieren warum wir Rapid sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Diese Ligareform brachte wohl Spannung pur in die ganze Sache, aber mal davon abgesehen: zwischen Platz 9 und Platz 3 liegen läppische 5 Punkte! Somit sind nicht nur wir schwach, sondern eigentlich bald alle Vereine. Man denke sich es gäbe diese Reform nicht, was wäre dann los in den Diskussionsforen? Würde genauso diskutiert werden? Man weis es nicht :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
bw_sektionsbg schrieb vor 5 Minuten:

Trotzdem wird’s fad den Rest der Saison. Keine attraktiven Gegner, Stadion voraussichtlich immer mehr als halb leer, wenn wir nicht sofort auf Kurs Platz 7 liegen wird alles nochmal dramatischer. Das wird kein nettes Frühjahr. 

Fad? Ich finde die Situation nicht ideal aber sehr spannend. Das wird ein Test für den gesamten Verein und der Wegweiser für das nächste Jahr. Und eingebrockt haben wir es uns schlussendlich selbst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Minuten:

Trotzdem wird’s fad den Rest der Saison. Keine attraktiven Gegner, Stadion voraussichtlich immer mehr als halb leer, wenn wir nicht sofort auf Kurs Platz 7 liegen wird alles nochmal dramatischer. Das wird kein nettes Frühjahr. 

Mal abwarten. Im Idealfall können wir dank der relativ einfachen Gegner mal wieder über längere Zeit gute Ergebnisse liefern, vllt. sogar den ein oder anderen hohen Sieg feiern und es macht sich bis zu den Playoff-Partien eine gewisse Euphorie breit und die Mannschaft sammelt Selbstvertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
flonaldinho10 schrieb vor 4 Minuten:

Mal abwarten. Im Idealfall können wir dank der relativ einfachen Gegner mal wieder über längere Zeit gute Ergebnisse liefern, vllt. sogar den ein oder anderen hohen Sieg feiern und es macht sich bis zu den Playoff-Partien eine gewisse Euphorie breit und die Mannschaft sammelt Selbstvertrauen.

das ist der idealfall, ganz klar. dann gibts aber immer noch den rapidfall :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
bw_sektionsbg schrieb vor 20 Minuten:

Trotzdem wird’s fad den Rest der Saison. Keine attraktiven Gegner, Stadion voraussichtlich immer mehr als halb leer, wenn wir nicht sofort auf Kurs Platz 7 liegen wird alles nochmal dramatischer. Das wird kein nettes Frühjahr. 

das haben aber WIR uns eingebrockt... nicht der neue Modus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.