Ski WM 2019 in Aare


lp-x

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Das Rennen war der übliche Witz. Wenn du in der Abfahrt nicht gut genug rumgeeiert bist und im Slalom früh starten konntest, warst du verloren.

Nach meiner Methode wäre das Resultat wie folgt (mit allen Fahrern in der Wertung):

1
 
Mauro Caviezel
8 8 16
2
 
Riccardo Tonetti
16 6 22
3
 
Marco Schwarz
21 4 25
4
 
Alexis Pinturault
24 2 26
5
 
Luca Aerni
20 7 27
6
 
Dominik Paris
1 26 27
7
 
Daniel Danklmaier
12 15 27
8
 
Viktor Muffat-Jeandet
23 5 28
9
 
Romed Baumann
14 16 30
10
 
Adrian Smiseth Sejersted
9 21 30

Wer jetzt denkt, ich möchte hier die Schweizer künstlich hochpushen, dem sei versichert, dass wir bisher von diesem Witz-System gefühlt am meisten profitiert haben.

Hätte man mit den Startnummern nicht die guten Abfahrer bestraft, sähe die Rangliste vermutlich noch etwas anders aus. Da hätte es Paris sicher unter die ersten drei geschafft.

Edit: Bei den punktgleichen Plätzen 5-7 sowie 9-10 habe ich die Fahrer wie erklärt nach der besten Zeit geordnet.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Nächste WM in Cortina sollte dann wieder ein absolutes Highlight werden.

Mit fähigen Leuten vor Ort und Zuschauern bei den Rennen.

Wetter ist in Cortina auch überdurchschnittlich gut soweit ich gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise musst nach der WM Are aus dem Kalender im Allgemeinen streichen. Zuerst graben die den Sprung bei der Abfahrt ab(soweit so gut) aber lassen den Schnee den sie abgetragen haben auf der Piste, dass es die ersten 4-5 die die Kombiabfahrt gefahren sind ordentlich verschneidet. Das ist irre, da kann einiges passieren. Einfach amateurhaft.

Die letzte WM die so lieblos und amateurhaft ausgerichtet war, war die Eishockey a.k.a -wir gehen plantschen mit Kufen an den Füßen- WM seinerzeit in Wien.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Mark Aber schrieb vor 6 Minuten:

normalerweise musst nach der WM Are aus dem Kalender im Allgemeinen streichen. Zuerst graben die den Sprung bei der Abfahrt ab(soweit so gut) aber lassen den Schnee den sie abgetragen haben auf der Piste, dass es die ersten 4-5 die die Kombiabfahrt gefahren sind ordentlich verschneidet. Das ist irre, da kann einiges passieren. Einfach amateurhaft.

Die letzte WM die so lieblos und amateurhaft ausgerichtet war, war die Eishockey a.k.a -wir gehen plantschen mit Kufen an den Füßen- WM seinerzeit in Wien.

Ist halt das Problem wenn man Veranstaltungen an Städte vergibt die nicht die geeignete Infrastruktur bzw. Rahmenbedingungen dafür haben. Es gibt so tolle Schigebiete, Are ist einfach eine Witzveranstaltung. 

Beim Eishockey dürfte Wien eine Lehre gewesen sein. Seitdem hat man die WMs ausschließlich an Länder vergeben die so ein Event auch ausrichten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mark Aber schrieb vor 9 Minuten:

normalerweise musst nach der WM Are aus dem Kalender im Allgemeinen streichen. Zuerst graben die den Sprung bei der Abfahrt ab(soweit so gut) aber lassen den Schnee den sie abgetragen haben auf der Piste, dass es die ersten 4-5 die die Kombiabfahrt gefahren sind ordentlich verschneidet. Das ist irre, da kann einiges passieren. Einfach amateurhaft.

Die letzte WM die so lieblos und amateurhaft ausgerichtet war, war die Eishockey a.k.a -wir gehen plantschen mit Kufen an den Füßen- WM seinerzeit in Wien.

Darfst aber nicht vergessen, dass die werten Herren der FIS da mehr entscheiden, als die lokalen Verantwortlichen. Aber ich finde generell, dass Aare kein gutes Pflaster für "wichtige" Rennen ist, wobei das Wetter natürlich jeden Veranstalter mal treffen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute nichts gesehen und wenn ich die Beiträge hier so lese auch nichts versäumt.

 

Pinturault spricht für einen Franzosen sogar relativ gut Englisch. Ich habe mir vorhin aber noch gedacht, dass er angesichts der Tatsache, dass er das halbe Jahr in Innsbruck lebt, eigentlich auch ein bisschen Deutsch sprechen sollte. Hat sich dann aber eh rausgestellt, dass er es zumindest einigermaßen versteht - die Antworten aber lieber auf Englisch gibt. 

Das ist aber wohl auch ein schlechter Scherz, dass Hirschbühel (und damit wohl auch Matt) erst heute Nachmittag angereist sind. Einerseits wäre es nicht so schlecht gewesen, ein bisschen den schwedischen Schnee zu testen, anderereseits wäre ein Tag Pause vom Anreisestress her eigentlich vernünftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SWE, GER, FRA & SUI in der anderen Hälfte, also ist der Weg ins Finale frei. 

von den Topnationen ITA & NOR in der selben Hälfte, besser geht's nicht. 

Österreich – Argentinien
Slowenien - Slowakei
Norwegen – Tschechien
Italien – Finnland

Frankreich – Russland
Deutschland – Großbritannien
Schweden – Kanada
Schweiz – Belgien

ARG springt für die USA ein :lol:

SWE - SUI in R2 ist natürlich hart. hoffentlich kommen die Schweden ins Finale. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Spiderman schrieb vor 1 Stunde:

Darfst aber nicht vergessen, dass die werten Herren der FIS da mehr entscheiden, als die lokalen Verantwortlichen. Aber ich finde generell, dass Aare kein gutes Pflaster für "wichtige" Rennen ist, wobei das Wetter natürlich jeden Veranstalter mal treffen kann.

Wobei es auch Saisonal bedingt sein kann das orsch Wetter ist.

Ich erinnerr mich mit schaudern an den traditionellen Weltcupauftakt der Skispringer in Lahti (meistens November), da war das Wetter Jahr für Jahr zum vergessen.

Jetzt hat die FiS vor Jahren endlich reagiert und Lahti nach hinten verlegt, wo anscheinend die Wetterlage stabiler ist.

Hat jemand Erfahrungen ob Aare im Feb/März immer sehr unbeständiges wetter hat?? Wenn das der Fall sein sollte, dann kann man der FiS nur gratulieren. Werbung für den Skisport war das bis jetzt KEINE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Wobei es auch Saisonal bedingt sein kann das orsch Wetter ist.

Ich erinnerr mich mit schaudern an den traditionellen Weltcupauftakt der Skispringer in Lahti (meistens November), da war das Wetter Jahr für Jahr zum vergessen.

Jetzt hat die FiS vor Jahren endlich reagiert und Lahti nach hinten verlegt, wo anscheinend die Wetterlage stabiler ist.

Hat jemand Erfahrungen ob Aare im Feb/März immer sehr unbeständiges wetter hat?? Wenn das der Fall sein sollte, dann kann man der FiS nur gratulieren. Werbung für den Skisport war das bis jetzt KEINE.

Lahti zum WC-Auftakt? Also seit mind. 20 Jahren wird da im März gesprungen (dieses Jahr mal eine Ausnahme). Kann es sein, dass du Kuopio meinst - früher war der Auftakt da, bis sie dann irgendwann nach Kuusamo gewechselt sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Lemmy K schrieb vor 4 Stunden:

Nächste WM in Cortina sollte dann wieder ein absolutes Highlight werden.

Mit fähigen Leuten vor Ort und Zuschauern bei den Rennen.

Wetter ist in Cortina auch überdurchschnittlich gut soweit ich gehört habe.

Auf Cortina freu ich mich auch schon.:super:

Bleibt zu hoffen dass die Südseite der Alpen 2020/21 ordentlich Schnee abkriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
LiamG schrieb vor 15 Stunden:

Bronze für Österreich :clap:

Und jetzt schaffts den unnedigen Bewerb endlich ab!

Ich glaub, ab der nächsten WM soll die Kombi eh weg sein (denn die Kombi in Aare war nicht gerade Werbung für eine Beibehaltung des Bewerbs, wenn diese denn überhaupt im Raum gestanden ist) - dafür bekommen wir einen super Parallel-Wettbewerb :nein: . 

Ich glaub, dann werden sich noch einige die Kombi zurückwünschen - mit ein paar Änderungen (der Slalom wird in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet oder die Disziplinen werden umgetauscht) könnte man aus der Kombi wieder was gutes machen. 

So wird ein unnediger Bewerb durch einen anderen unnedigen Bewerb ausgetauscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Shatiel schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaub, ab der nächsten WM soll die Kombi eh weg sein (denn die Kombi in Aare war nicht gerade Werbung für eine Beibehaltung des Bewerbs, wenn diese denn überhaupt im Raum gestanden ist) - dafür bekommen wir einen super Parallel-Wettbewerb :nein: . 

Ich glaub, dann werden sich noch einige die Kombi zurückwünschen - mit ein paar Änderungen (der Slalom wird in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet oder die Disziplinen werden umgetauscht) könnte man aus der Kombi wieder was gutes machen. 

So wird ein unnediger Bewerb durch einen anderen unnedigen Bewerb ausgetauscht. 

 

Danke. So seh ich das eben auch. Die Kombination ist/wäre ein Superbewerb. Man müsste nur ein bisschen an den Rädchen schrauben. Dass die Techniker vorne sind liegt hat auch daran, dass sie die besseren Schifahrer sind. Sie brettern einfach die Abfahrtspisten besser runter als die Speedler den Slalomhang. Das war ja auch nicht immer so. Wenn man 5 oder 6 Kombis pro Saison fährt, dann wird diese wieder wichtig für den GWC und dann würde es auch wieder mehr Allrounder geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Shatiel schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaub, ab der nächsten WM soll die Kombi eh weg sein (denn die Kombi in Aare war nicht gerade Werbung für eine Beibehaltung des Bewerbs, wenn diese denn überhaupt im Raum gestanden ist) - dafür bekommen wir einen super Parallel-Wettbewerb :nein: . 

Ich glaub, dann werden sich noch einige die Kombi zurückwünschen - mit ein paar Änderungen (der Slalom wird in der Reihenfolge der Abfahrt gestartet oder die Disziplinen werden umgetauscht) könnte man aus der Kombi wieder was gutes machen. 

So wird ein unnediger Bewerb durch einen anderen unnedigen Bewerb ausgetauscht. 

Ich brauch auch keinen Parallel Bewerb. War einfach nie ein Fan der Kombis, würde sie aber sicher den Parallel Bewerben vorziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 13 Stunden:

Ist halt das Problem wenn man Veranstaltungen an Städte vergibt die nicht die geeignete Infrastruktur bzw. Rahmenbedingungen dafür haben. Es gibt so tolle Schigebiete, Are ist einfach eine Witzveranstaltung. 

Beim Eishockey dürfte Wien eine Lehre gewesen sein. Seitdem hat man die WMs ausschließlich an Länder vergeben die so ein Event auch ausrichten können. 


Ist zwar Off Topic, aber: Wien kann eine Eishockey WM ausrichten und hat das auch mehrmals bewiesen. Die WM's in Wien waren immer ein Erfolg und wurden von der internationalen Fangemeinde geliebt. Mit 30 Grad im Schatten hat damals halt keiner gerechnet, man hat aber vorbildlich reagiert und noch während des laufenden Bewerbes eine Klimaanlage eingebaut, was das Problem weitgehend behoben hat. Abseits des Temperaturproblems war aber auch diese WM ein großer Erfolg. Ich hab da am Vogelweidplatz mit vielen Fans anderer Nationen mitgefeiert und mich unterhalten, die waren durch die Bank begeistert von der WM in Wien.

 

aurinko schrieb vor 13 Stunden:

 

Das ist aber wohl auch ein schlechter Scherz, dass Hirschbühel (und damit wohl auch Matt) erst heute Nachmittag angereist sind. Einerseits wäre es nicht so schlecht gewesen, ein bisschen den schwedischen Schnee zu testen, anderereseits wäre ein Tag Pause vom Anreisestress her eigentlich vernünftig. 

 

Mit den Schneebedingungen geb ich dir vollauf recht. Aber Anreisestress werden die keinen haben, da verwöhnt der ÖSV seine Athleten schon ziemlich. War ja auch zu Beginn der WM so, dass nur die anderen Stress hatten. ;)


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.