Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ja wirklich, extreme Bildungslücke.... :facepalm:

Als regelmäßiger Stadiongeher sollte man das schon wissen, ein bissi sollte man sich shcon mit der Fanszene auskennen, selbst wenn man auf Nord/Süd ist.

Mein VVK System wär ja:

1 & 2 Tag : Abo & Mitglied - 2 Karten

3 & 4 Tag : Abo - 2 Karten (Abo & Mitglied - 4 Karten)

5 & 6 Tag : Mitglied - 2 Karten (Abo - 4 Karten , Abo & Mitglied - 6 Karten)

7 Tag : Freier Verkauf

Das ist mMn zu kompliziert.

Btw, ich denke nicht. dass das Aboschlupfloch so viel ausmacht, schließlich sind nicht alle Abonennten im ASB oder in andere Foren unterwegs und daher glaub ich nicht, dass das mehr als ein paar hundert mitkriegen werden. Außerdem könnte es sein, dass die Schuld bei Wien-Ticket liegt, dann könnte Rapid Wien-Ticket auf Schadenersatz klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, ich find hier reagieren einige (abonennten) über. o mein gott, müsst ihr halt mal in den dritten rang. ich bekomm auch nie karten in der mitte im hanappi, weil da die abonennten sitzen. dafür, dass die abonennten die treusten superfans sind, scheißen hier einige ganz schön herum.

C/D 3er Rang würd ich sofort und gern nehmen.... Ich hab jedoch die Angst das morgen in der Früh heißt "Sry gib nix mehr... pech ghabt musst halt A irgendwohin gehen, oder F..."

edit: Bitte... man braucht nicht viel herumdiskutieren... ganz einfach hätte man als Mitglied nur die Mitgliedskarte verwenden dürfen und NICHT die Abokarte, würde es morgen wohl noch sehr sehr gute Plätze geben...

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

so, ich find hier reagieren einige (abonennten) über. o mein gott, müsst ihr halt mal in den dritten rang. ich bekomm auch nie karten in der mitte im hanappi, weil da die abonennten sitzen. dafür, dass die abonennten die treusten superfans sind, scheißen hier einige ganz schön herum.

hallo?

wir sind diejenigen die beinahe immer da sind egal ob gegen kapfenberg oder mattersdorf. die euroleague ist das ganze jahr das nachdem wir jagen neben meistertitel. jetzt da wir es geschafft haben ist es ok, diese leute irgendwo rauf zu setzen, wo man nix überhaupt gar nix sieht?

toller vergleich von dir gratuliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

also wenn ich jetzt höre, dass ich als abonent überreagiere, wenn ich mir sorgen machen muss ob ich morgen überhaupt noch karten bekomm, dann werd ich leicht unrund.

es geht gar nicht darum welche regeln der verein aufgestellt hat (8 karten für mitglied+abonent) - wobei auch das sicher hinterfragt werden kann.

aber wenn durch fehler im online system heute schon zig karten an abonenten verkauft wurden (wer weiss wieviele gestern schon zugeschlagen haben) und man hört das mitglieder die vorort 8 karten gekauft haben, online nochmal 8 karten nehmen konnten, dann denke ich doch, dass es legitim ist ein wenig nervös zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

C/D 3er Rang würd ich sofort und gern nehmen.... Ich hab jedoch die Angst das morgen in der Früh heißt "Sry gib nix mehr... pech ghabt musst halt A irgendwohin gehen, oder F..."

Mach Dir keine Sorgen C/D 3 Rang wird kein Problem sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Stimmt habs vor einer Stunde versucht und hätte mit meiner Abonummer ohne Probleme 4 Abos zum Mitgliedrpreis kaufen können, hab dann selbst abgebrochen bei der Kreditkartennummerneingabe, wollt ja nur probieren!

Also entweder haben sie es nun korrigiert oder ich bin zu blöd dafür.

Und ja ich wollte es auch nutzen damit ich trotz langjährigem Abo net im 3. Rang sitzen muss.

Ich bräucht aber auch nur 2 Karten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

also wenn ich jetzt höre, dass ich als abonent überreagiere, wenn ich mir sorgen machen muss ob ich morgen überhaupt noch karten bekomm, dann werd ich leicht unrund.

es geht gar nicht darum welche regeln der verein aufgestellt hat (8 karten für mitglied+abonent) - wobei auch das sicher hinterfragt werden kann.

aber wenn durch fehler im online system heute schon zig karten an abonenten verkauft wurden (wer weiss wieviele gestern schon zugeschlagen haben) und man hört das mitglieder die vorort 8 karten gekauft haben, online nochmal 8 karten nehmen konnten, dann denke ich doch, dass es legitim ist ein wenig nervös zu werden.

eben..

was ich der marek-stellungnahme nämlich nicht entnehme, ist:

was passiert mit den abos die "illegal" on-line bestellt wurden??

sei es, weil man als mitglied auch noch im internet ordern konnte, obwohl man genau diese kontingente bereits vorort an der kassa gekauft hat,

bzw. gabs ja auch dieses vielzitierte abo-schlupfloch :confused::ratlos:

weiss jemand ob marek mit diesem sachverhalt konfrontiert wurde??

ich nehm mal an, es passiert gar nix mit den "illegalen"!!??

pech für die anderen, die ehrlich bzw. deppert genug waren, es nicht auch auf diese beschissene weise zu versuchen, oder wie :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

ausserdem kostet ein Abo auf der Nord 280€ und eine Mitgliedschaft 100€ wenn ich mich richtig erinnere. Wer bringt dem Verin nun mehr Geld im Jahr???

Es ist eine stille Erpressung des Vereins doch auch Mitglieg zu werden, aber wenn dann werd ich es aus anderen Gründen und net deswegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Ich trau mich fast ned... aber du hast schon recht. Es is mir insgesamt zu viel Theater.... sehen tut man im 3. Rang auch was... ich weiss es, bin schon öfter dort gesessen, könnts mir ruhig glauben. Ein bissl versteh ich das Jammern eh... aber es geht definitiv zu weit. Vor allem dieses ständige "uns wird am Schädel gschissen... "... sind schon auch ein paar Drama Queens dabei, viel heisse Luft wegen einem ned sonderlich grossen "Problemchen".

Im Technick Bereich des Ticketsystems sollte aber trotzdem was geändert werden.

hallo?

wir sind diejenigen die beinahe immer da sind egal ob gegen kapfenberg oder mattersdorf. die euroleague ist das ganze jahr das nachdem wir jagen neben meistertitel. jetzt da wir es geschafft haben ist es ok, diese leute irgendwo rauf zu setzen, wo man nix überhaupt gar nix sieht?

Dann musst da a Brille kaufen... man sieht mit Sicherheit was da oben, ich bin der lebende Beweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
DIE RICHTIGE LÖSUNG

Ich habe mir jetzt die Postings nicht durchgelesen, weiß aber natürlich um die, auch für mich, unbefriedigende Situation rund um den Vorverkauf der Europa Leauge für manche RAPIDfans.

Ich werde nun einige, mir auch gestern vermittelte Aussagen, als Fragen und die aus Sicht des SK RAPID Wien dazu passenden Antworten anführen:

*) Mitgliedervorkaufsrecht

Die Vereinsmitglieder des SK RAPID Wien sind die Basis des Vereins SK RAPID Wien, haben einige Rechte und Pflichten und natürlich, wie bei jedem Verein, auch Vorteile. Ein für viele Mitglieder wesentlicher Vorteil ist bei unserer Knappheit an Karten, das Vorkaufsrecht bei Meisterschafts- aber auch bei internationalen Heimspielen. Wir haben zur Zeit mittlerweile eine stolze Anzahl von fast 7800 Vereinsmitgliedern, wo natürlich viele, speziell auch bei den Europa League Spielen ihr Vorkaufsrecht nutzen wollen.

Keiner, wirklich NIEMAND bezweifelt, dass es Vorteile für Mitglieder geben sollte, wieso es aber möglich sein soll, dass 4 Personen die jeweils 25€ für 1 Mitgliedschaft investieren, VIEL bessere Plätze bekommen als jemand wie ich, der seit vielen Jahren ein Süd Abo hat und daher regelmäßig mindestens 300 Euro ausgibt ist absolut unerklärlich und INAKZEPTABEL.

*) RAPID will schnelles Geld machen

Natürlich ist es für den SK RAPID Wien auch wirtschaftlich sehr wichtig, in der Europa League vertreten zu sein, aber das Thema schnelles Geld machen ist es sicher nicht, wenn man sich die Preisgestaltung für unser 3-er Abo ansieht. Sehr wohl ist es aber unser Ziel und ich glaube auch von vielen langjährigen RAPIDfans, das Happel Stadion auszuverkaufen, dass es speziell bei unserem ersten Heimspiel tatsächlich eines wird.

Natürlich geht es Rapid ums schnelle Geld, wieso sonst stellt man viele Karten an Orange/OMV/Österreich zur Verfügung wenn nicht um schnell Geld zu lukrieren, ausserdem hat man wie oben angemerkt, für etwa 500 neu Mitglieder (also 50.000€) die Nord/Süd Abonnenten über den Tisch gezogen.

*) Warum 4 Karten pro Mitglied und Abonnent

Diese Frage ist nicht seriös zu beantworten, denn jede Anzahl die wir vorgeben wird falsch sein. Ist es eine Karte oder sind es mehrere Karten, irgendwo wird es immer jemanden treffen, der dadurch seinen persönlichen Nachteil sieht. Wir waren der Meinung, dass unsere Vereinsmitglieder und Jahreskartenbesitzer die Möglichkeit haben sollten, in einem Stadion mit knapp 50.000 Sitzplätzen auch ihren engsten Freundes-/Bekanntenkreis neben sich sitzen zu haben. Es hat sich auch an den Kassen gezeigt, dass über 95% der angestellten Fans das Kontingent in Anspruch genommen haben. Es kam dann natürlich schon das eine oder andere Mal der Satz: „Warum kann ich jetzt nicht in der Mitte sitzen?“ Meine Antwort darauf war:“Wir haben für dich als Vereinsmitglied und Jahreskartenbesitzer einen guten Platz in E1 Mitte, seine Antwort:“Ja, aber ich brauche ja 8 Karten“. Es wird auch hier nicht die richtige Lösung geben, irgendjemand wird sich leider dann auf nicht so optimalen Plätzen wiederfinden. Heute waren einige bei der Kassa, die wirklich nur 1 Platz benötigt haben, diese sitzen im E -1, oder E 2 Mitte.

Natürlich gibt es eine Lösung für das Problem, wenn man sich damit nicht auseinander setzt dann wird man jedoch auch die Lösung nicht finden. Wenn jemand 8 Karten braucht und nur 1 Mitgliedschaft und 1 Abo besitzt dann hat derjenige zwar 7 gute Freunde die auch Rapid in der Europa League sehen wollen, jedoch absolut KEIN RECHT auf Karten im 1sten oder 2ten Rang haben wenn Abonnenten noch KEINE KARTEN besitzen.

*)Jahreskartenbesitzer - Fans zweiter Klasse?

Jeder der mich kennt, weiß dass es bei mir keine Fans 2ter Klasse gibt. Wir versuchen seit vielen Jahren den Spagat es allen recht zu machen und immer wieder kommt die große Panik auf, wenn wir ins Praterstadion ausweichen. Warum kommt die Panik auf? Nicht weil wir keine Karten vorhanden sind, sonder weil plötzlich für alle nur die Längsseite im ersten und zweiten Rang die einzig erstrebenswerte Karte ist, der Rest ist nicht akzeptierbar. Wir haben seinerzeit in der Champions League einen Bereich für Abonnenten geblockt. Der Tenor war: Ich brauche aber nicht eine, sondern 2,3,… Karten. Was war der Endeffekt? Unser reservierter Abobereich war ein 1/3 leer und die besten Karten sind in den freien Verkauf gegangen. Ich habe gestern während der kompletten Verkaufsprozedur hunderte Abonnenten gefragt wie viele Karten sie benötigen, es war fast niemand dabei, der nur eine Karte wollte. Wir haben natürlich für unsere Abonnenten noch Karten geblockt, jedoch ist es in diesem Bereich nur möglich eine Karte pro Jahreskarte so lange der Vorrat reicht zu erwerben.

Natürlich sagt gestern keiner, dass er nur eine Karte benötigt wenn ihr die Möglichkeit gebt, dass man bis zu 8 Karten kaufen kann, so dumm sind die Leute auch nicht. Und die Champions League ist auch schon 5 Jahre her, wie dies zzt. aussehen würde kannst weder du noch wir wissen.

*) Ich muss mich 5 Stunden anstellen, manche kommen mit 30 Mitgliedschaften und Abos und halten alles auf! Es sollte ein Mitglied nur für sich die Karten holen dürfen!

Auch das ist ein Ansatz, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir schon sehr viele Vereinsmitglieder und Abonnenten haben, die ihren Wohnsitz weit ab vom St. Hanappi haben und daher einen aus ihrer Gruppe mit allen Unterlagen nach Wien entsenden, der die Karten besorgen soll. Außerdem haben wir über 200 Fanklubs, wo sich viele so organisieren, dass sich eine Person um die Tickets mit den Vereinsmitgliedskarten/Jahreskarten kümmert. Abgesehen davon würde es vielleicht schon schneller gehen, aber die einzelnen Vereinsmitglieder stehen ja erst wieder an der Kassa und es würde zwar die Abwicklung schneller gehen, aber die Anzahl der wartenden Fans sich zusätzlich erhöhen., ein zusammensitzen wäre nahezu unmöglich.

Es würd am schnellsten gehen, wenn ihr im Internet einen stabilen Shop anbieten würdets und die zwischen "Expresskassa" und Kassa für 8+ Karten unterschieden würdet.

*) Warum ist C/D I. Rang reserviert für West?

Die Fankurve C/D 1.Rang des E. Happel Stadions ist von der Anzahl der Plätze ident mit unserem Westsektor. Jeder Abonnent der Tribüne West hat somit dort seinen reservierten Platz, weil auch noch dazu kommt, dass es freie Sitzplatz/Stehplatzwahl gibt. Hier gibt es aber nur die Möglichkeit für jeden Jahreskartenbesitzer eiin Abo auf C/D 1.Rang. Wir kennen das aus dem Vorjahr, diese Vorgangsweise hat sich bewährt, bei den Längsseiten ist dies anders. Hier haben gestern fast alle ihr volles Kontingent ausgeschöpft und ich erwähne noch einmal, auf meinen Hinweis, hier gibt es einen freien Platz, immer die Antwort:“Aber Andy, ich brauche aber….

Hats nicht geheissen du unterscheidest nicht zwischen Fans ? Wieso bin ich dann als Süd Abonnent ein schlechterer Fan als ein West Abonnent? Wieso wird mir kein Platz reserviert?

*) B1/E1 war schnell aus, weil für Sponsoren so viel reserviert ist!

Diese Aussage ist schlicht und einfach nicht korrekt. Fakt ist das es natürlich Karten für unsere Sponsoren gibt, die sie vertraglich zugesichert haben, hier sprechen wir von ca. 1000 Karten, die reserviert sind. Weiters gibt es auf E 1 und B1 einen VIP-Bereich, wo wir rund 1400 Karten verkaufen. Dann gibt es noch eine Aktion mit Orange und Kronen Zeitung, die uns im Sektor A ca. 500 Karten abkaufen. Last but not least gibt es noch unsere Spieler und Betreuer, denen wir für rund 500 Karten ein Vorkaufsrecht eingeräumt haben, wobei alle Plätze (außer VIP B1), von denen ich hier schreibe NICHT in der Mitte von B oder E sind.

No comment.

*) Kartenverkaufssystem

Wir haben ein Kartensystem, dass grundsätzlich sehr stabil arbeitet und jeder der im Hanappi Stadion mit unserer Kartenlogistik zu tun hat, bestätigen kann, dass es im großen und ganzen bei Normalbetrieb gut funktioniert. Was ist gestern um 16.00 Uhr passiert? Aufgrund der großen Kartenmengen, bzw. ein Zugriff von tausenden im Internet, ist uns zu Beginn der komplette Server zusammengebrochen, dies hat rund 15 Minuten gedauert und leider auch alles verzögert. Wir wissen, dass unsere Hardware und Software für so ein Unterfangen in gewissen Situationen überlastet ist, oder es bessere Möglichkeiten gibt, hier werden wir für die Zukunft mit unserem Ticketpartner Wien Ticket eine Lösung finden müssen, wobei bei dieser Dimension an Anfragen immer etwas passieren kann.

Die einzige Lösung ist, sich einen anderen Partner zu suchen. Falls du aufmerksam dich erkundigen würdest, würdest du mitbekommen, dass es IMMER WIEDER Probleme mit eurem Online Ticketing gibt. Das Layout ist aus dem letzten Jahrhundert und die Soft/Hardware genauso. Und wenn ich von Wartezeiten von bis zu 5 Stunden höre, dann kann ich über eine stabile und gut funktionierende Kartenlogistik nur lachen.

*) Unser Service an die Fans

Wir haben in den letzen Jahren viel erreicht, viel verändert und bei vielen Dingen eine Vorreiterrolle übernommen. Wie der richtige Kartenverkauf funktionieren soll, die richtige Lösung, die jeden einzelnen Fan, egal ob Mitglied, Jahreskartenbesitzer, oder jene die nur manchmal ins Stadion kommen, haben wir leider, trotz intensiver Suche, auch international, nicht gefunden. In den letzen Jahren hat sich das Verhältnis der Mitglieder/Abonnenten auf Grund des Zustromes sogenannten „Schönwetterfans“ sehr stark erhöht, so dass dies nicht mehr eine kleine Gruppe ist, wo es leicht ist, diverse Kartenvorteile zu ermöglichen. Wir versuchen es immer wieder, aber bei 10.600 Abonnenten und fast 8000 Vereinsmitglieder und 4500 Greenies,…. ist es kaum mehr möglich allen Plätze im absoluten Topbereich zu gewährleisten. Gestern waren um 16.00 Uhr große Schlangen vor den Kassen, heute um 10.00 Uhr waren bei 12 geöffneten Kassen pro Kassa 5 Leute angestellt. Im Moment sind die Kassen menschenleer. Leider war es gestern auf Grund des Riesenandrangs (19.400 verkaufte Abos = 58.200 ausgedruckte Einzelkarten in 7 Stunden) vom Zeitaufwand für die wartenden Fans sehr, sehr lange. Wir haben Vorverkaufszeitbeginnzeit mit 16.00 Uhr deshalb angesetzt, weil viele berufstätige Fans am Abend natürlich mehr Zeit haben, wahrscheinlich waren auch deshalb so viele gleichzeitig angestellt.

Ich weiß, dass viele von euch manche Entscheidungen in dieser Causa nicht nachvollziehen können, vor allem jene, die jetzt nicht die gewünschten Karten bekommen haben und werden, aber vielleicht konnte ich mit diesen Zeilen ein wenig die Komplexität der Situation erläutern. Überrascht bin ich trotzdem über einige Postings die mir zugetragen wurden, dass einige die meine Telefonnummer bei jeder Kleinigkeit kennen auf einmal anstatt Problemlösungsansätze mit mir zu besprechen, jetzt in diesem Forum aufzeigen, was den alles so schlecht ist.

Wir werden uns weiterhin sehr bemühen, den Service an unsere Fans so gut wie möglich zu machen, obwohl es für manche Dinge die richtige Lösung einfach nur sehr schwer, bis gar nicht gibt, obwohl es mir natürlich sehr leid tut, wenn jetzt einige Fans vielleicht sehr enttäuscht sind.

Grün-weiß Grüsse

Andy Marek

Lieber Andi, abschliessend sei gesagt, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen um uns in dem Bereich GEWALTIG zu verbessern, ein Blick über den Tellerrand würde schon genügen um sich zumindest Anregungen zu holen. Wir sind nicht der einzige Verein der in der Europa League spielt, wir sind nicht der einzige Verein mi 10.000 Abonnenten und wir sind nicht der einzige Verein mit 8.000 Mitgliedern, wir sind aber der einzige Verein der trotz dieser Fakten unprofisionell hoch 10 arbeitet.

Es tut mir leid und ich weiss deine Anstrengungen für den Klub definitiv zu schätzen, aber in solch einer Situation MUSS man sich eingestehen, dass die getroffenen Entscheidungen falsch waren und nicht diese auch noch rechtfertigen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

ausserdem kostet ein Abo auf der Nord 280€ und eine Mitgliedschaft 100€ wenn ich mich richtig erinnere. Wer bringt dem Verin nun mehr Geld im Jahr???

Es ist eine stille Erpressung des Vereins doch auch Mitglieg zu werden, aber wenn dann werd ich es aus anderen Gründen und net deswegen...

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Na hier gehts aber zu..

kurze Zwischenfrage, bitte ohne angefahren zu werden, wir wollen uns morgen ein paar Karten nebeneinander im c/d sektor holen.. is im 2. Rang jetzt schon alles voll oder wie?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Weisst du wieso du dort keinen Platz kriegst? WEIL ICH DORT SEIT FAST 10 JAHREN SITZ.

Und nein ich muss nicht in den Dritten Rang, ich hab wie letztes Jahr gute Karten in der Mitte vom 2ten Rang bekommen, die Vorgehensweise des Vereins ist trotzdem mehr als Amateurhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohne Worte

hallo?

sorry die Frage, aber is es wirklich sooo schlimm, ich mein immerhin is zB E 3.Rang nur €5 billiger als 2.Rang, durch einen "Bedienungsfehler" sind wir im 3.Rang ganz oben gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich als Mitglied habe gestern 7 Abos gekauft und könnte sofort online nochmals 8Stk. kaufen (soeben ausprobiert)......... :facepalm: ........das Ticketsystem bei uns ist kein System......

der Zorn und Unmut ist verständlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag