Recommended Posts

Banklwärmer
Boidi schrieb vor 8 Stunden:

@Bernd Hartweger Kannst du mal in deiner Rolle nachfragen was der scheiß soll?

Ich werd ihnen eh auch ein Mail schreiben was dies soll und auf welcher rechtlichen Grundlage die passiert und evtl mal bei der AK nachfragen

Also wenn ich es richtig verstehe, sind IM ausgewiesenen Preis für das Abo oben beispielsweise Kat. C, Mitgliederpreis = 275,-) die Gebühren für Eventim von 5,- extra ausgewiesen. Ähnlich, wie Tankstellen seit einiger Zeit den Preis aufschlüsseln nach Nettopreis, Mineralölsteuer, USt etc.. 
Das ist ja grundsätzlich gut und transparent. Für uns als Konsumenten macht es eigentlich keinen Unterschied, ob von den 275,- ein Betrag von 3,-, 5,- oder 10,- hier mit dem Lieferanten vereinbart ist. Für uns als Mitglieder ist hingegen relevant, ob gut gewirtschaftet wird, die "make or buy" - Entscheidung nachvollziehbar getroffen wurde, die Vergabe nach der Ausschreibung im Interesse der GmbH und damit des Vereins erfolgt ist.
Da ich mich beruflich mit Zahlungssystemen, Ticketingsystemen, etc. eine Zeit lang beschäftigen durfte, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass proprietäre (d.h. eigene, selbstentwickelte, selbstgewartete) Systeme für Geschäftsvorgänge, die nicht super spezifisch und individuell sind, selten die bessere Lösung sind, wenn man die Kosten ehrlich betrachtet und zB auch bedenkt, mit welcher Geschwindigkeit mittlerweile Anpassungen aus Sicherheitsgründen, Änderungen bei Betriebssystemen und Benutzeroberflächen von Endgeräten, Zahlungsmittelintegration etc. erfolgen müssen.
Ob Eventim die beste Option in Summe aller Faktoren war kann ich nicht beurteilen weil ich im Beschaffungsprozess nicht involviert war, ich habe aber aktuell überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass sich unsere GF wissentlich nicht für das beste Angebot (das muss nicht zwingend das billigste sein) entschieden hat.
Wenn das plausibel in Frage gestellt wird, werde ich mich aber natürlich noch näher schlau machen.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag