Dejan Ljubicic wechselt im Sommer ablösefrei zum 1.FC Köln!

Recommended Posts

Die ganze Thematik "Spieler schuldet dem Verein was" hat mich früher auch emotional beschäftigt, aber dann wurde man etwas erwachsener oder abgehärteter ;)

Es ist ganz einfach und unromantisch -> die Spieler sind einfach nur Angestellte am Feld! Sie wollen das beste für sich rausholen und solang sie gegen keinen Arbeitsvertrag (Erpressung, Skandale...) verstoßen, ist das mehr als ok. Der Verein trennt sich auch ohne zu zögern vom Personal, wenns aus seiner Sicht vorteilhaft ist. 

Sollt Dejan bis zum Sommer so weitermachen und dann ablösefrei gehen, wünsch ich ihm alles Gute und tschüss - der nächste wartet in den Startlöchern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Dejan hat halt neben dem Geld auch die Entscheidung, ob er ein Kainz/Schaub werden möchte oder ein SHFG. Rein ums Geld gehts da nicht. Aber ich verstehe jeden, der dem Reiz des neuen erliegt, neue Erfahrungen in neuen Ländern sammeln will usw. Ums Geld gehts dabei auf dem hohen Level ja eh nicht nur mehr. Ein bissl Ablöse wär halt nett, aber da hätte man eh schon vor einem Jahr handeln können/müssen, wäre nicht Corona in die Quere gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

wenns nur so einfach wär, erinnere dich doch an den Boskovic Abgang, sein Manager bestand auf die Bezahlung von Handgeld in Höhe von 100K Euro, damit Boskovic verlängert, Edlinger erteilte dem damals eine Absage, Boskovic wäre gerne bei Rapid geblieben, so ging die Reise halt in die USA. Das dies bei Ljubicic natürlich nicht der Fall ist und der Spieler auch einen Wechsel anstrebt steht ausser Zweifel.

boskovic wollte offensichtlich nicht auf sein handgeld verzichten. wäre er wirklich so gerne bei rapid geblieben, wäre es für ihn kein problem gewesen zu sagen: scheiß auf das handgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist halt auch: Dejan sieht, wie viele Leute denen es weit nicht so gut geht wie ihm auf Aborückzahlungen usw verzichten weil ihnen der Verein wichtig ist. Gerade als Kapitän bekommt er das vlt noch mehr mit als ohnehin schon. Wenn es dann eine Möglichkeit gibt wie er dem Verein in Nöten helfen kann durch seine Ablöse, dann wüssten zumindest die Leute die aktuell verzichten, was soe tun würden. Was Dejan tun wird wird sich zeigen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Jackson schrieb vor 8 Minuten:

Dejan hat halt neben dem Geld auch die Entscheidung, ob er ein Kainz/Schaub werden möchte oder ein SHFG. Rein ums Geld gehts da nicht. Aber ich verstehe jeden, der dem Reiz des neuen erliegt, neue Erfahrungen in neuen Ländern sammeln will usw. Ums Geld gehts dabei auf dem hohen Level ja eh nicht nur mehr. Ein bissl Ablöse wär halt nett, aber da hätte man eh schon vor einem Jahr handeln können/müssen, wäre nicht Corona in die Quere gekommen.

Du hast als Spieler halt auch keine Garantie, dass der Verein dir gegenüber immer treu sein wird. Ljubicic ist noch sehr weit vom Standing eines SH entfernt. Ein, zwei kleinere Verletzungen und ein bisschen außer Tritt kommen und er findet sich auf der Bank oder nicht einmal mehr dort wieder und bekommt keine Vertragsverlängerung mehr. Da schreit aber nie wer auf: "Spieler XYZ muss noch einen Vertrag bekommen, der war immer loyal und wollte nicht woanders hin wechseln!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO
Jackson schrieb vor 7 Minuten:

Die Frage ist halt auch: Dejan sieht, wie viele Leute denen es weit nicht so gut geht wie ihm auf Aborückzahlungen usw verzichten weil ihnen der Verein wichtig ist. Gerade als Kapitän bekommt er das vlt noch mehr mit als ohnehin schon. Wenn es dann eine Möglichkeit gibt wie er dem Verein in Nöten helfen kann durch seine Ablöse, dann wüssten zumindest die Leute die aktuell verzichten, was soe tun würden. Was Dejan tun wird wird sich zeigen...

das liest sich ja so als wären wir kurz vorm Zusperren :D 

Im Endeffekt würde halt dieses Geld einem neuen Spieler (seinen Nachfolger) in den Rachen geworfen werden, ich weiß jetzt nicht so ganz ob das sein Traum ist. Da wäre ja wohl das Spenden seines Handgeldes an einen guten Zweck sinnvoller wenn man einen auf Moral machen will 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Dejan hat dem Verein geholfen in dem er sich einen Personaltrainer organisiert hat und den Garten der Eltern in ein Fitnesspark umgebaut hat um so schnell wie möglich wieder fit zu sein und zu spielen, alles vom privaten Geld

SHFG hats auch probiert und es hat nicht geklappt, außerdem hat sich der Verein zerissen um Hofmann einen vernünftigen Vertrag zu geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
blakeo schrieb vor 55 Minuten:

* Rapid hat Ljubicic (oder irgendeinen Spieler) nicht "gemacht", das macht der selber

Auch die FIFA sieht die Ausbildung als wichtigen Faktor an, der auch unabhängig von gezeigten Leistungen während des Vereinsaufenthalts belohnt wird. Einerseits über die (zeitlich begrenzte) Ausbildungsentschädigung, andererseits auch noch Jahre später durch den Solidaritätsbeitrag. Man kann also nicht davon reden, dass der Spieler alleine sich "gemacht" hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

es ist naiv zu glauben dass fountas nicht auf einen lukrativen transfer schielen würde wenn er diesen manager nicht hätte. ich behaupte dass praktisch jeder fußballer der sein hobby zum beruf machen konnte, immer bestrebt ist den bestmöglichen verdienst zu erreichen. manche wollen das schneller, manche lassen sich mehr zeit. 

Phil96 schrieb vor 2 Stunden:

Schlussendlich ist halt trotzdem der Spieler ein mündiger Erwachsener, der den Berater beschäftigt. Und wenn der Berater da irgendwas fordert, was dem Spieler nicht passt, muss er halt den Berater in den Wind schießen. Dieses Rausreden auf die bösen Berater, die den armen Kickern ihre Wünsche verbauen, find ich in 99% der Fälle viel zu billig. 

na gut von mir aus :

Mehrere Jahre zurück, mehrere hunderte Km südlich von Österreich, ein sonniger Apriltag man trifft sich mit Andrea (Name natürlich frei erfunden) einem 22 jährigen Kicker der dort bei einem mittelständischen Verein in der höchsten Spielklasse kickt. Der Kontakt entstand über einen Freund von Andrea der in Österreich in Liga 3 also RL spielt. Er erzählt er will weg, sein Freund habe ihm erzählt, dass er in Österreich in Liga 3 mit Prämien gut das doppelte von ihm hier verdient und er hat es satt hier zu spielen. Er erzählt uns beim letzten Cupsiel hat man ihnen wieder im Vorfeld gesagt welche Mannschaft gewinnen wird / muss, er fällt um seine Prämien um, er verdient mit Prämien 500-600 Euro im Monat. Andrea wirkt verzweifelt, er will eigentlich nur Kicken und zudem hängt er noch bei einem "Freund" der ihm das Fussballspielen in der höchsten Spielklasse ermöglich hat mit 15000 Euro, seit er hier nicht verlängern will bekommt er auch kaum mehr Einsatzzeit, somit noch weniger Geld, er will einfach nur weg. Er fleht meinen Bekannten förmlich an, er würde auch in Liga 4 kicken, der für gewöhnlich durchaus gute Kaffee, schmeckt bitter, die Verzweiflung ist Andrea ins Gesicht geschrieben. Mein Bekannter meint, er werde sich das ansehen und sich darum kümmern, er kann aber nix versprechen, es könne unter Umständen nach Deutschland in Richtung Liga 4 oder Liga 5 gehen, Andrea erklärt sich sofort einverstanden damit und drückt meinem Bekannten noch eine CD in die Hand mit seinen besten Szenen, ein Freund der jedes Spiel von ihm verfolgt, hat es für ihn zusammengeschnitten, er sagt dann noch, please help. Einige Wochen später besteht tatsächlich Interesse von einem deutschen Viertligisten, Kontakt wird aufgenommen, es stellt sich aber plötzlich heraus, dass Andreas alter Verein eine Option auf den Spieler geltent macht und nun 100K Euro Ablöse fordert, die der Viertligist natürlich nicht bereit ist zu bezahlen. Mein Bekannter sucht weiter, erklärt Andrea aber, dass er bei der geforderte Ablöse fast keine Chance sehe. Das Blatt wendet sich allerdings, mein Bekannter findet tatsächlich einen Verein und man einigt sich, Andrea spielt mittlerweilen in Deutschland in Liga 3.

Das hier ist eine Erfolgsstory, bei vielen funktioniert es aber nicht so und wer glaubt, dass immer der mündige Spieler entscheidet wo die Reise hingeht und dass es da keine Abhängigkeiten im Hintergrund gibt, irrt gewaltig. Zudem man nicht immer auf so einen netten Kerl trifft, wie  mein Bekannter es ist.

p.s. Bitte eigentlich in die Plauderecke verschieben, weil es ja mit Dejan nix zu tun hat.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doena schrieb vor 37 Minuten:

das liest sich ja so als wären wir kurz vorm Zusperren :D 

Im Endeffekt würde halt dieses Geld einem neuen Spieler (seinen Nachfolger) in den Rachen geworfen werden, ich weiß jetzt nicht so ganz ob das sein Traum ist. Da wäre ja wohl das Spenden seines Handgeldes an einen guten Zweck sinnvoller wenn man einen auf Moral machen will 

Der Ansicht nach sollten wir Fans auch alle unser Geld fürs Abo zurückfordern und auf nix verzichten. Dejan würde damit halt dem Verein helfen, und ja klar hilft es uns wenn wir ihn gut nachbesetzen können wenn er schon unbedingt weg will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Oide Bimbo schrieb vor 1 Stunde:

Ok, lassen wir einmal die emotionalen Geschichten beiseite. RB hat einen Transferüberschuss von 18 Mio mit irgendwelchen Afrikanern. Wir gerade mal 2 Mio. aus dem Murgverkauf. Ich verstehe die Lässigkeit nicht, mit der einige Lubicic gratis ziehen lassen würden und auf keinen Folgevertrag drängen würden. Uns fehlt ja die Kohle akut. Uns wenn es zwischen Spieler und Verein keine win/win-Lösung gibt, muss es sich der Spieler dann gefallen lassen, dass er nicht mehr so zu Einsätzen kommt, wie er es gerne hätte. Der Verein wird dann lukrativere Produkte in die Auslage stellen, die man besser verkaufen kann. (abgesehen davon, dass Dejan, den ich sehr mag, der beste auf der Position ist. Aber man könnte ja Jüngere forcieren. Wenn schon neoliberal, dann ordentlich. Wenn er beschließt ablösefrei zu gehen, würde ich ihn nicht mehr forciert einsetzen. 

Also genau das was wir eigentlich alle ständig wollen, nämlich das Sportliche in den Vordergrund stellen und nicht den Wirtschaftsklub Rapid. Hmmm, guter Plan.

Ljubicic ist das Um und Auf mittlerweile, natürlich völliger Blödsinn was du da schreibst, sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Jackson schrieb vor 4 Minuten:

Der Ansicht nach sollten wir Fans auch alle unser Geld fürs Abo zurückfordern und auf nix verzichten. Dejan würde damit halt dem Verein helfen, und ja klar hilft es uns wenn wir ihn gut nachbesetzen können wenn er schon unbedingt weg will.

du musst Fan und Spieler endlich trennen, es ist nicht jeder Kicker bei uns Fan des Vereins, für einige wie SHFG und Sonny ist es mehr als ein Verein, für andere Kicker ein Sprungbrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten:

du musst Fan und Spieler endlich trennen, es ist nicht jeder Kicker bei uns Fan des Vereins, für einige wie SHFG und Sonny ist es mehr als ein Verein, für andere Kicker ein Sprungbrett

Das stimmt, aber Dejan ist so weit ich das mitbekommen habe durchaus auch ein Fan von Rapid. Aber ich geb dir durchaus recht, selbst viele Fans würden zuerst auf sich selbst schauen, Leute wie zb @AngeldiMaria sind da eher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Jackson schrieb Gerade eben:

Das stimmt, aber Dejan ist so weit ich das mitbekommen habe durchaus auch ein Fan von Rapid. Aber ich geb dir durchaus recht, selbst viele Fans würden zuerst auf sich selbst schauen, Leute wie zb @AngeldiMaria sind da eher selten.

ich würde auch Sagen, dass Dejan Rapid im Herzen trägt, aber das kann er auch weiterhin auch wenn er in einer besseren Liga spielt und das 5fache verdient

Respekt an @AngeldiMaria bei der Austria sinds halt wenige Fans die viel hergeben, bei uns sind aber viele Fans wo jeder ein bisschen gibt und in Summe ganz viel herauskommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag