Letsch-Nachfolgekandidaten-Wünsche

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
aragorn schrieb vor 11 Minuten:

Es wäre überhaupt nicht notwendig gewesen hinter dem Rücken zu verhandeln, da Letsch nach der Herbstsaison beurlaubt werden hätte müssen. Um das zu erkennen, war eigentlich kein geschultes Auge notwendig, einzig die Fähigkeit Entscheidungen des Vereins zu hinterfragen. 

Aber nein, man zieht es vor Letsch noch 3 von 4 Spielen und den Cup verlieren zu lassen, um ihn zwar dann von seinen Aufgaben zu entbinden, aber hat immer noch nicht vorgesorgt. 

du hättest also einen trainer beurlaubt der gerade 6:1 gegen den erzrivalen gewonnen hat ? das hat ja fast schon stronach-züge.

und ja man muss immer das grosse, ganze sehen und in die analyse einfliessen lassen. aber was verlangst du von der wirtschaftsfraktion im ar, dort sitzen keine sport-experten. imo haben sie zu 100% noch weniger ahnung als du, was jetzt kein kompliment für dich ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
ozzy schrieb vor 4 Minuten:

du hättest also einen trainer beurlaubt der gerade 6:1 gegen den erzrivalen gewonnen hat ?

jetzt fehlt gerade noch das argument, letsch hat uns auf platz 3 geführt und der rauswurf war ein fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 2 Minuten:

Die meisten Trainer - die meisten Titel. Austria Wien.

Aber nur wenn man sich den Zeitraum dreht wie man ihn braucht. Auf die letzten 10 Jahre sicherlich nicht zutreffend.

aragorn schrieb vor 3 Minuten:

Lustig ist, dass gerade die Platzierungen von Freiburg belegen, dass sie das Festhalten an Herrn Streich auch nicht weiterbringt. Dankt er es dem Verein, indem er diesen von Saison zu Saison besser macht? Nein....

Ich weiß du bist ein Freund der Hire/Fire Politik und alles muss sofort passen - wie oft ist dir dies schon im Fußball begegnet? FS hat diese Art gelebt und im Vergleich zu Mateschitz nur sehr wenig herausgeholt aus dem eingesetzten Kapital. Von diesen Beispielen gibt es viele. Es mag ja eine selektive Wahrnehmung von mir sein, aber Hire/Fire Politk funktioniert vielleicht wenn ich der Ligakrösus bin, aber auf einer Ebene wo ich mit meinen Konkurrenten auf Augenhöhe agiere, sehe ich hier nur Nachteile.

Und wir stehen mit dem Millönchen die wir mehr haben als die Konkurrenz am Markt kaum mehr über diesen. Deshalb ist Kontinuität für mich erfolgsversprechender. Aber nicht wenn ich den Kader auf Ballbesitz auslege und einen Trainer hole der fürs Umschaltspiel steht... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Aber nur wenn man sich den Zeitraum dreht wie man ihn braucht. Auf die letzten 10 Jahre sicherlich nicht zutreffend.

Ich weiß du bist ein Freund der Hire/Fire Politik und alles muss sofort passen - wie oft ist dir dies schon im Fußball begegnet? FS hat diese Art gelebt und im Vergleich zu Mateschitz nur sehr wenig herausgeholt aus dem eingesetzten Kapital.

nur leider hinkt der vergleich so sehr, dass es gar nicht zu vergleichen ist. holen wir jetzt genug heraus mit dem eingesetzten personal? betreiben wir hire/fire?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
J.E schrieb vor 7 Minuten:

jetzt fehlt gerade noch das argument, letsch hat uns auf platz 3 geführt und der rauswurf war ein fehler.

ich war nie ein letsch freund, auch nicht in der euphorie phase seiner bestellung. mir geht es nur darum, dass kein klub der welt einen trainer feuert, der gerade 6:1 gegen den erzrivalen gewonnen hat. schon gar nicht wenn vereinsintern dieses spiel als ausschlaggebend für seine zukunft gewesen sein soll. 

dieses neunmalkluge geschwafel nervt nur, weil nicht mal ansatzweise die wirklichen gründe angesprochen werden. man will zum xten mal an der oberfläche veränderungen, die nichts bewirken werden solange im hintergrund die selben leute weiter entscheidungen treffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
J.E schrieb Gerade eben:

nur leider hinkt der vergleich so sehr, dass es gar nicht zu vergleichen ist. holen wir jetzt genug heraus mit dem eingesetzten personal? betreiben wir hire/fire?

Nein wir holen nicht genug heraus und ich hätte auch ein paar Ansätze die für mich erfolgsversprechend wären. Die handelnden Personen sehen das anders, dass kann ich nicht ändern... 

Für mich gehört ein klares Profil her auf jeder Trainer Position, auf jeder Vidoanalyse Positon, auf jeder Position am Feld, etc... und dieses gehört kontinuierlich abgearbeitet egal wie sehr sich die Leute auf den Rängen bei einem Misserfolg aufregen oder nicht. Fußball ist nicht bis ins letzte Detail planbar, manchmal stehen die Faktoren gegen dich (Verletzungen, rote Karten, etc...) aber was man tun kann ist eine Strategie verfolgen - das werfe ich unserer Führung vor. Am Ende der Saison muss evaluiert werden, was muss besser werden im Trainerstaff, am Spielersektor, etc... Da darf ein 2ter Platz mit 13 Niederlagen einem nicht auf Wolke 7 bringen und ein 7er Platz ins Tal der Tränen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tafka BusZero

Vielleicht mal einen 3-5 Jahres Plan vorlegen , den Fans klar kommunizieren was der Plan ist dass wir weiter 2Jahre eventuell die Krot fressen müssen aber man am Plan festhält , somit Druck vom zukünftigen Trainer nimmt (der natürlich zum Plan passend ausgewählt wird ) und die Spieler mehr in die Pflicht nimmt , aber an diesem Plan muss dann auch festgehalten werden .

Geht halt nicht sofern der Europacup in Gefahr ist und wir das Geld brauchen bzw. die Setzung ohnehin schon wackelt. 

Ein Teufelskreis :nein:

Die Hoffnung dass der nächste Trainer zündet bleibt fast das Einzige dass noch bleibt.

#teamnestor :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute

Ich denke ja, dass viele hier den falschen Baum anbellen. Die einen schreiben von einem dringenden Trainerwechsel, die anderen schreiben dagegen, meinen aber, dass viel mehr verändert gehört. Tatsächlich wollen fast alle User beides. Es gehören endlich ordentliche Strukturen geschaffen, dann erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen passenden Trainer bekommen, der ordentlich und daher erfolgreich arbeiten kann. 

BusZero schrieb vor 18 Minuten:

Vielleicht mal einen 3-5 Jahres Plan vorlegen

Das halte ich im sportlichen Bereich für eine Utopie. Da können wir froh sein, wenn wir einigermaßen Planungssicherheit bis zur jeweils nächsten Transferperiode haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 35 Minuten:

Das halte ich im sportlichen Bereich für eine Utopie. Da können wir froh sein, wenn wir einigermaßen Planungssicherheit bis zur jeweils nächsten Transferperiode haben. 

Kommt auf die Definition drauf an. Man kann vielleicht nicht sagen, welchen Spielernamen man auf der Position LV hat. Aber man kann dir sagen, welche Skills der LV haben wird. Wie schnell er mindesten auf 10 - 30 - 60 Meter ist. Ob er sich mehr ins Offensiv Spiel einbinden wird oder eher defensiv orientiert ist. Ob Flanken zu seinen Stärken gehört oder ob er lieber Richtung Zentrum schiebt und Räume für andere Spieler bei der Grundlinie aufmacht.

Und wenn er die Kriterien oben nicht erfüllt kann dir ein sportverantwortlicher Begründen, welchen Kompromiss er eingehen musste und warum er von diesem Bild abweichen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Kommt auf die Definition drauf an. Man kann vielleicht nicht sagen, welchen Spielernamen man auf der Position LV hat. Aber man kann dir sagen, welche Skills der LV haben wird. Wie schnell er mindesten auf 10 - 30 - 60 Meter ist. Ob er sich mehr ins Offensiv Spiel einbinden wird oder eher defensiv orientiert ist. Ob Flanken zu seinen Stärken gehört oder ob er lieber Richtung Zentrum schiebt und Räume für andere Spieler bei der Grundlinie aufmacht.

Und wenn er die Kriterien oben nicht erfüllt kann dir ein sportverantwortlicher Begründen, welchen Kompromiss er eingehen musste und warum er von diesem Bild abweichen musste.

Ja. Ich muss aber nicht drei bis fünf Jahre warten, bis ich diesen LV habe. Im Gegenteil: Solche Spieler muss man sofort suchen und finden. Von mir aus kann man dann dem Team ein Jahr Zeit geben, bis das Werkl rennt (obwohl das für die Austria schon blamabel wäre). Aber wozu sollen die weiteren zwei bis vier (!) Jahre gut sein? Eventuell kann man die Nachwuchsausbildung langfristig umstellen. An der Zeit wäre es offenkundig, aber unter Muhr wird das wohl schwierig. Ich würde aber als Fan nicht akzeptieren, wenn uns erzählt würde, dass wir jetzt damit beginnen, 13-jährige so auszubilden, dass wir in fünf Jahren die Früchte ernten und dazwischen die Kampfmannschaft ohne Druck um die goldene Ananas spielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BusZero schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht mal einen 3-5 Jahres Plan vorlegen , den Fans klar kommunizieren was der Plan ist dass wir weiter 2Jahre eventuell die Krot fressen müssen aber man am Plan festhält , somit Druck vom zukünftigen Trainer nimmt (der natürlich zum Plan passend ausgewählt wird ) und die Spieler mehr in die Pflicht nimmt , aber an diesem Plan muss dann auch festgehalten werden 

Laut MK gibts einen Plan (mailantwort), aber wird nicht veröffentlicht um dem Mittbewerb nicht Hinweise zu geben was wir vorhaben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 20 Minuten:

Ja. Ich muss aber nicht drei bis fünf Jahre warten, bis ich diesen LV habe. Im Gegenteil: Solche Spieler muss man sofort suchen und finden. Von mir aus kann man dann dem Team ein Jahr Zeit geben, bis das Werkl rennt (obwohl das für die Austria schon blamabel wäre). Aber wozu sollen die weiteren zwei bis vier (!) Jahre gut sein? Eventuell kann man die Nachwuchsausbildung langfristig umstellen. An der Zeit wäre es offenkundig, aber unter Muhr wird das wohl schwierig. Ich würde aber als Fan nicht akzeptieren, wenn uns erzählt würde, dass wir jetzt damit beginnen, 13-jährige so auszubilden, dass wir in fünf Jahren die Früchte ernten und dazwischen die Kampfmannschaft ohne Druck um die goldene Ananas spielt. 

Darauf wollte ich damit gar nicht hinaus. Es muss egal sein ob wir von Jahr 2,3,4 oder 5 sprechen. Es muss immer jemand dir klar Antworten können, wo wir hin wollen und warum wir noch nicht dort sind, bzw. das Ziel verfolgen so nahe wie möglich an die Definition heran zu kommen auf dieser Position. Verfügbarkeit, Kosten, Verhandlung gescheitert, etc... können immer ein Grund sein, no na.  Aber im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass dir jemand im Verein genau sagen kann, welche Grundschnelligkeit auf jeder Position verlangt wird, welche technischen Fähigkeiten das Mindestmaß sein sollen, wie der Spieler die Position interpretieren soll, welche körperlichen Voraussetzungen er mitbringen soll. Den wenn ein Spieler abgegeben wird, hat der nachfolgende Spieler andere Skills als der vorhergehende und kommt oft aus einem anderen System. Die Spieler sind vielleicht das best mögliche Personal das man für dieses Geld bekommt, aber nicht immer der best möglichste für die Spielausrichtung gewesen.

Deshalb hat aus meiner Sicht alles weder Hand noch Fuß bei uns, deswegen war mir in unserer Diskussion auch so wichtig, dass das als erster geklärt gehört. Danach kann man sich auch noch Gedanken machen über Sport Vorstand und viele anderen Strukturelle Dinge - die dann in der Detail Arbeit wichtig sind (da gebe ich dir dann schon Recht). Aber solange wir nicht mal eine grobe Ausrichtung haben wo wir hin wollen, brauche ich auch keinen Sport Vorstand. Und mit grob meine ich nicht, wir wollen Ballbesitzfußball spielen. Das ist nicht grob, dass ist schlicht ein Schlagwort.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag