Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

:davinci:
Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

sehr interessanter beitrag im kurier (leider plus artikel):

https://kurier.at/sport/fussball/wie-oesterreichs-fussballklubs-international-konkurrenzfaehig-wurden/401167608

in diesem beitrag wird darüber berichtet, wie sich österreichs fußball verändert hat (vorallem dank rangnick). so wurde die liga eine pressingliga. aktuell weißen der lask und rapid die besten pressingwerte auf - dh wieviel pässe des gegners werden zugelassen bevor der gegner zum fehler gezwungen wird. beim lask ist der wert 5,95 bei rapid 7,82 und bei salzburg 8,08 - schlusslicht ist die austria mit einem wert von 15,07 (weil peter stöger tief verteidigen lässt). dieser wert macht aber nur sinn, wenn man danach auch mit dem ballbesitz eine idee hat und chancen kreiert. wenn man also den pressingwert mit dem expectedgoals wert verknüpft, dann lässt sich daraus ableiten wie gut man pressingsituationen in torchancen umsetzen kann. bei rapid ist das der höchste wert der liga bei den expected goals (34,17).

warum ich das in diesem thread schreibe? es gibt ja noch immer einige user, die keinen stil erkennen können oder die kühbauer vorwerfen dass wir nicht modern spielen oder die meinen, kühbauer wäre ein defensivtrainer oder die der meinung sind dass kühbauer nur konterfußball prakitzieren kann. wenn man sich nun rapid vom letzten jahr mit dem heurigen jahr vergleicht, dann sieht man eine deutliche veränderung im spielstil - letztes jahr lief wirklich viel über konterfußball. da standen wir teilweise tief und haben nach ballgewinn versucht extrem schnell zu kontern. heuer sind wir deutlich dominanter und pflegen auch sehr viel ballbesitz. gleichzeitig sind wir aber die zweitstärkste pressingmannschaft der liga. das zeigt dass auf der basis weitergearbeitet wurde und neben den tugenden vom letzten jahr auch der ballbesitz dazu kam. natürlich ging das nicht als völlig ohne probleme einher - die sah man heuer schon in der verteidigung. aber das sind die stellschrauben an denen man drehen muss wenn man sich weiterentwickelt.

eigenartig ist dann aber der absatz. das bedeutet, wir spielen im europacup ganz anders als in der bundesliga. denn in der liga haben wir ja den zweitniedrigsten ppda-wert. 

Eidler: „Sowohl Salzburg als auch der LASK und der WAC haben wiederholt ihre Gegner durch Dynamik und Geschwindigkeit überrumpelt.“ Vor fünf bis sieben Jahren sei das noch umgekehrt gewesen. „Das spiegelt sich heute in niedrigen PPDA-Werten wider.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Ernesto schrieb vor 30 Minuten:

...oder die meinen, kühbauer wäre ein defensivtrainer oder die der meinung sind dass kühbauer nur konterfußball prakitzieren kann. wenn man sich nun rapid vom letzten jahr mit dem heurigen jahr vergleicht, dann sieht man eine deutliche veränderung im spielstil - letztes jahr lief wirklich viel über konterfußball. da standen wir teilweise tief und haben nach ballgewinn versucht extrem schnell zu kontern. heuer sind wir deutlich dominanter und pflegen auch sehr viel ballbesitz. gleichzeitig sind wir aber die zweitstärkste pressingmannschaft der liga. das zeigt dass auf der basis weitergearbeitet wurde und neben den tugenden vom letzten jahr auch der ballbesitz dazu kam.

Wäre das nicht der Fall, wären wir ja auch nicht flexibler sondern nur anders. Dass man in einer Anlernphase (Umschaltspiel) diesen Typus intensiver praktiziert um ihn einmal in Extrema zu üben, ist auch verständlich.

Anzumerken ist auch, dass unsere Defensivschwächen nicht vorrangig der Systemerweiterung geschuldet sind sondern einer Standardschwäche also einem systemunabhängigem Problem. Man muss also nicht wieder etwas umstellen um hier besser zu werden.

Unsere Hauptaufgabe in Zukunft wird sein, den Stamm mind. über 2 Jahre halten zu können denn die Qualität lebt auch von der Eingespieltheit. Da sind wir als „erzwungener“ Ausbildungsklub etwas im Nachteil.

Jedenfalls sehr guter Journalismus, dass man dieses Thema einmal näher betrachtet.

PS: Mit unserem Pressingwert (PPDA) liegt unsere Liga VOR allen Top-5 Ligen, was schon sehr bemerkenswert ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
Boidi schrieb vor 19 Minuten:

Grossmann gefällt das nicht

Der Vogel postet auch nur bei Niederlagen, weil er es eh schon immer gewusst und geschrieben hat, dass Rapid kein Konzept hat und Didi offensiv nicht kann :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 23 Minuten:

Grossmann gefällt das nicht

Ich schaue immer, bevor ich zu lesen beginne, wer den Artikel verfasst hat. Steht dieser Name darunter, lies ich es nicht, da man weiß, daß nur Schei..e drinsteht, die er sich von den Fingern schleckte. Jeder Artikel von diesem Herren ist zum Vergessen. 

bearbeitet von Chrisu73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Oldergod schrieb vor 12 Minuten:

eigenartig ist dann aber der absatz. das bedeutet, wir spielen im europacup ganz anders als in der bundesliga. denn in der liga haben wir ja den zweitniedrigsten ppda-wert. 

nein, das bedeutet dass wir in der el es noch nicht geschafft haben, unseren stil entsprechend zu praktizieren. in wahrheit wird darüber keine aussage gemacht. da sind uns der wac und der lask sicher noch voraus. 

MiTrov schrieb vor 3 Minuten:

Der Vogel postet auch nur bei Niederlagen, weil er es eh schon immer gewusst und geschrieben hat, dass Rapid kein Konzept hat und Didi offensiv nicht kann :lol: 

das betrifft kühbauer und foda - die beiden mag er einfach nicht. das problem bei ihm ist, dass er nur eine form von fußball akzeptiert und alles andere prinzipiell als antiquiert betrachtet. in der haltung ähnelt er extrem blumenau. aus dieser haltung ergeben sich dann unglaubliche schubladisierungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

PS: Mit unserem Pressingwert (PPDA) liegt unsere Liga VOR allen Top-5 Ligen, was schon sehr bemerkenswert ist.

Ich vermute halt, dass das zu einem guten Teil daran liegt, dass die Pressingresistenz im Aufbauspiel bei uns in der Liga teilweise recht schwach ist. Anders gesagt: Einen Grahovac zwingst schneller mal zum Fehlpass als einen De Jong. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Ich vermute halt, dass das zu einem guten Teil daran liegt, dass die Pressingresistenz im Aufbauspiel bei uns in der Liga teilweise recht schwach ist. Anders gesagt: Einen Grahovac zwingst schneller mal zum Fehlpass als einen De Jong. 

das spielt sicher auch mit - aber es ist sicher so dass rangnick einen stil in Ö etabliert hat, der dann bei anderen vereinen ebenfalls etabliert wurde. das zeigen eben auch die EL ergebnisse der österreichischen vertreter - da spielt man nicht nur gegen die grahovac europas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ernesto schrieb Gerade eben:

das spielt sicher auch mit - aber es ist sicher so dass rangnick einen stil in Ö etabliert hat, der dann bei anderen vereinen ebenfalls etabliert wurde. das zeigen eben auch die EL ergebnisse der österreichischen vertreter - da spielt man nicht nur gegen die grahovac europas

Eh, ich stimme dem grundsätzlichen Punkt, dass die Pressingqualität in der Liga deutlich gestiegen ist, komplett zu, aber bei so ligaübergreifenden Vergleichen muss man da einfach sehr vorsichtig sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Phil96 schrieb vor 5 Minuten:

Ich vermute halt, dass das zu einem guten Teil daran liegt, dass die Pressingresistenz im Aufbauspiel bei uns in der Liga teilweise recht schwach ist. Anders gesagt: Einen Grahovac zwingst schneller mal zum Fehlpass als einen De Jong. 

Der Artikel beschreibt das sehr ausgewogen und nicht in einer Statistik-Euphorie. So steht zB, dass dir der PPDA gar nix nützt wenn du aus dem Ballgewinn nichts machen kannst (also zB einen schlechten xG-Wert hast), Ö-Beispiel: Altach.
Als Anti-These nennt der Artikel auch Athletico Madrid, die mit einer völlig anderen Spielweise erfolgreich sind.

Wie du richtig sagst, ist Pressingspiel auch abhängig von der technischen Qualität der Verteidigung. Aber auch da wird es in Ö besser.

Als neutraler Zuseher bekenne ich mich aber zu einem frühen pressing wann immer es körperlich möglich und taktisch sinnvoll ist weil es das Spiel schnell macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wir spielen einfach mit Herz und Hirn in Fussballschuhen, unsere Ligäakonkurrenten mit ein paar Ausnahmen, halt mit Laufschuhe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
MarkoBB8 schrieb vor 18 Minuten:

Graho ist ein Synonym im Fußball fast wie Zlatan, gefällt mir :D

Wobei Grahovac als Beispiel für fehlende Pressingresistenz ja eigentlich eh ein Blödsinn von mir war. Sein Problem ist ja nicht, dass er ständig Fehlpässe spielt, sondern eher das Gegenteil - er wählt viel zu oft die "sichere Lösung" und spielt lieber den hundertsten Quer- oder Rückpass, anstatt das Spiel zu beschleunigen. Seine Passgenauigkeit (78,7% in der Liga diese Saison) ist jetzt nix besonderes, aber auch kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Phil96 schrieb Gerade eben:

Wobei Grahovac als Beispiel für fehlende Pressingresistenz ja eigentlich eh ein Blödsinn von mir war. Sein Problem ist ja nicht, dass er ständig Fehlpässe spielt, sondern eher das Gegenteil - er wählt viel zu oft die "sichere Lösung" und spielt lieber den hundertsten Quer- oder Rückpass, anstatt das Spiel zu beschleunigen. Seine Passgenauigkeit (78,7% in der Liga diese Saison) ist jetzt nix besonderes, aber auch kein Problem. 

Graho ist spielerisch sicher limitiert (außer seine Übersteiger gegen Vallci :lol:), aber wenn Hofmann und Barac beginnen zu dribbeln wünsche ich mir nichts mehr als ein Graho-Alibipass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Boidi schrieb vor einer Stunde:

Grossmann gefällt das nicht

mir auch nicht ;)

Aber es ist zumindest beeindruckend, dass man sich hier der Statistik nach ge- und verbessert hat. Hätt ich Dietmar Kühbauer nicht so zugetraut, muss ich zugeben. 

@AC58: so ganz kann ich das mit der STandard Schwäche nicht gelten lassen, weil im Spiel gegen STurm sind wir, fernab von Standards ziemlich geschwommen in HZ1. Vielleicht mag es auch noch der Uneingespieltheit zu Beginn der Saison liegen.

Ich bin aber der Meinung, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die stark verbesserte Pressingperformance Kara ist und für mich daher seine Aufstellung wesentlich wichtiger ist als jene von Fountas.

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

 

P200E schrieb vor 1 Minute:

mir auch nicht ;)

Aber es ist zumindest beeindruckend, dass man sich hier der Statistik nach ge- und verbessert hat. Hätt ich Dietmar Kühbauer nicht so zugetraut, muss ich zugeben. 

@AC58: so ganz kann ich das mit der STandard Schwäche nicht gelten lassen, weil im Spiel gegen STurm sind wir, fernab von Standards ziemlich geschwommen in HZ1. Vielleicht mag es auch noch der Uneingespieltheit zu Beginn der Saison liegen.

Ich bin aber der Meinung, dass ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die stark verbesserte Pressingperformance Kara ist und für mich daher seine Aufstellung wesentlich wichtiger ist als jene von Kara.

Die Standardschwäche ist für mich zum Teil eher ein Symptom der fehlenden Abstimmung zwischen den Innenverteidigern und dem Goalie, die aber auch an anderen Stellen für Probleme sorgt. Das liegt zum Teil daran, dass auf den Positionen relativ viel herumprobiert wurde, aber zum Teil auch einfach an einer fehlenden Qualität bzw. Form. Ich erwarte mir aber schon, dass das mit Strebinger jetzt wieder besser wird, der gefühlt doch mehr mit seinen Vorderleuten kommuniziert und wegen seiner Erfahrung da wohl auch mehr Autorität hat. 

Ansonsten stimme ich zu, Kara ist definitiv wichtiger als Kara :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.