Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Posting-Pate
steveme schrieb vor einer Stunde:

Nein, es ist genau umgekehrt. Die dies ausbaden müssen sind immer die Dummen..

Abgesehn davon, wir sind oben näher dabei als letztes Jahr, wo liegt eigentlich das Problem abseits vom Ärger über ein paar Spiele die halt net so den  Vorstellungen entsprochen haben?

Also die aktuellen Rapidverantwortlichen entsprechen zu ca. 70% denen, die unsere Misere mitzuverantworten haben. Wenn du einen besseren Wissensstand hast dann lass es mich wissen. Ausgewechselt wurden so weit ich weiß der Sportdirektor und der Trainer. Der Rest der Entscheider war davor auch schon da, aber vielleicht bin ich nicht mehr up-to date. So gesehen sind sie nicht die Dummen sondern müssen zurecht dafür geradestehen.

bezüglich Probleme der Fans mit dem Status Quo: Das was heute das Problem der Fans ist - ob realistisch oder nicht - ist morgen das Problem des Vereins, weil dieser die Fans braucht. Es bringt nix diese Misere wegzudiskutieren. Ob das jetzt eine Misere ist oder nicht ist eigentlich nicht relevant weil es subjektiv von vielen (Zahlern) so gesehen wird. Wie gesagt, das Problem wird der Verein haben. Wenns eh wurscht is, dann soll nix schlimmeres passieren und alles ist gut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor 3 Minuten:

weil man Trainer, die den Beweis schon angetreten haben, überhaupt nicht bekommt. Die würden sich die österreichische Liga niemals antun. Rapid hat bei der Trainerwahl nur zwei Optionen: Stallgeruch (Zoki, Gogo, Didi) oder absolutes Experiment (Büskens, Canadi). 

Sehe ich auch so, dass die, die bewiesen haben, dass sie einen Verein wie Rapid langfristig erfolgreich führen könnten, eben keine Option darstellen. Es werden immer Fragezeichen existieren. Das wäre auch der Fall gewesen, wenn wir Glasner, Rose oder Hütte vor ihren letzten Stationen vorm Ausland geholt hätten.

Wichtiger als irgendwelche kaum erfüllbare "Kriterien" ist daher in meinen Augen, dass die Trainer die Richtung des Vereines mittragen und die gute Arbeit fortsetzen und weiter entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Ab wann hat jemand "nachweislich langfristig" eine Mannschaft entwickelt? Wenn das mehr als drei Jahre sind, behaupte ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dass 90% der Trainer deutlich weniger Zeit bekommen. Da sind dann aber noch nicht mal die Trainer abgezogen, die entweder unrealistisch sind oder, in den Augen der meisten Fans, zu erfolglos waren.

Die besten Trainer, die in Österreich in den letzten Jahren gearbeitet haben, habe wohl nie diesen Beweis erbracht. Egal ob Glasner, Rose oder Hütter.

Ich glaube es gibt keinen LASK-Insider, der nicht davon spricht, dass Glasner heute noch immer nachwirkt. Das wäre also so ein Beispiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bruno_conte schrieb vor 28 Minuten:

Also die aktuellen Rapidverantwortlichen entsprechen zu ca. 70% denen, die unsere Misere mitzuverantworten haben. Wenn du einen besseren Wissensstand hast dann lass es mich wissen. Ausgewechselt wurden so weit ich weiß der Sportdirektor und der Trainer. Der Rest der Entscheider war davor auch schon da, aber vielleicht bin ich nicht mehr up-to date. So gesehen sind sie nicht die Dummen sondern müssen zurecht dafür geradestehen.

bezüglich Probleme der Fans mit dem Status Quo: Das was heute das Problem der Fans ist - ob realistisch oder nicht - ist morgen das Problem des Vereins, weil dieser die Fans braucht. Es bringt nix diese Misere wegzudiskutieren. Ob das jetzt eine Misere ist oder nicht ist eigentlich nicht relevant weil es subjektiv von vielen (Zahlern) so gesehen wird. Wie gesagt, das Problem wird der Verein haben. Wenns eh wurscht is, dann soll nix schlimmeres passieren und alles ist gut. 

 

Die Frage ist halt nach welchen Kriterien man "Misere" sieht... wenn man nach Punkten geht, und auch sämtlichen anderen Parametern die man normalerweise als Erfolgsmessung heranzieht, dann gibt es keine.

Es ist nicht genug "Das Gefühl" zu haben dass die Leute nicht die Richtigen sind wenn die Aktuellen gerade einen guten Job machen. Ob dir das gefällt "wie" sie es machen ist kein Parameter. Und natürlich sind die handelnden Personen im Verein grossteils ausführende Organe die dem folgen müssen was ein Präsident an Richtung vorgibt, also damals Krammer.

Es ist eben so dass sich die Kritiker hier die Dinge hindrehen wie sie wollen.. einmal gehts um Fakten, wenn die cold facts aber passen, gehts halt um dass "wie",  ist dann auch von der Seite Ruhe wird wieder etwas anders hervorgezaubert.

Die Diskrepanz gibts ja auch in der Trainerfrage.. einerseits wird nach facts geschrien und dann wollen dieselben Leute einen Lederer nur weil der halt dem momentanen Trend des modernen Trainerbilds nach aussen irgendwie entspricht.

Nur der hats geschafft als Trainer noch schlechter zu sein als er als Spieler war und ich würd das jetzt nicht schreiben wenn er nicht selbst alles und jeden in seinem Umfeld als Idioten hingestellt hat und hinter fast jeden Rücken aufs respektloseste gredt hätt. Kein Erfolg, kein Benehmen aber er soll der Richtige sein weil Kühbauer nicht modern ist und sich nicht ausdrücken kann..

Lederer hat ja jetzt den Sprung, nach einer unvergleichlichen Niederlagenserie bei seinem letzten Arbeitgeber, zum Vater Staat, also in dem Fall, ÖFB, geschafft, da kann man dann nur gratulieren, typisch österreichische Karriere.

Es gibt nur gut oder schlecht, alles andere ist fahrlässig, das sollten wir eigentlich schon aus der Canadi Sache gelernt haben, eine halbwegs erfolgreiche Trainerstation bei einem Dorfklub ist zu wenig für Rapid.

 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gascoigne schrieb vor 4 Minuten:

Ich glaube es gibt keinen LASK-Insider, der nicht davon spricht, dass Glasner heute noch immer nachwirkt. Das wäre also so ein Beispiel. 

Ja, aber wo hat er das vor dem LASK bewiesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Gascoigne schrieb vor 30 Minuten:

Und nein, bei der Frühjahrssaison widerspreche ich dir entschieden: hätten die Linzer sich nicht selbst in das Schlamassel gebracht, mit allen negativen Folgen, und damit meine ich nicht nur den Punkteabzug, hätten sie um den Meistertitel gespielt. Ich finde es gerecht, wie es dann gelaufen ist, aber das ändert nichts am Kräfteverhältnis der Saison 2019/20, let alone die Punkteteilung. 

Dann möchte ich mich mal kurz einmischen, aber dieses hätte wäre wenn zählt nicht. 

Sonst könnte man sagen wären sich Ljubicic, Petrovic, Taxi nie verletzt gewesen, hätte Rapid besser gespielt und wäre in der Liga und in der EL 2.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Glasner ist tatsächlich ein Grenzfall. In den ersten zwei Jahren hat er mit dem größten Budget der Liga zwar gute Arbeit geleistet, aber ich bezweifel, dass das Rapid-Umfeld bei einer Bestellung zu dem Zeitpunkt die Aufbauarbeit gewürdigt hätten. Ich gehe sogar davon aus, dass viele selbst nach einer (wahrscheinlich schon unrealistischen) Verpflichtung nach dem ersten BL-Jahr eingeworfen hätten, dass er mal langfristig beweisen muss, dass der LASK so gut bleibt und es nicht nur ein gutes erste Jahr in der Liga war.

das ist ja die grundlegende Problematik an welcher wir selbst am meisten Schuld tragen und momentan nagen. Aufgrund Mareks Marketingstrategie vergangener Tage ist ein gewisses Selbstverständnis entstanden und dies führt nun unweigerlich zu Unverständnis.

Ich persönlich hadere damit wie Rapid sich in seiner Gesamtheit präsentiert. Welch Prioritäten man ausweist und wie man versucht diese zu erreichen. Ein professionell geführtes Unternehmen sieht anders aus, und ja wir sind mittlerweile weg vom allgemeinen Vereinsdenken.... gewinnorientiertes bzw. erfolgsorientiertes arbeiten ist nun gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
steveme schrieb vor 3 Minuten:

Die Frage ist halt nach welchen Kriterien man "Misere" sieht... nach Punkten, und sämtlichen anderen Parametern die man normalerweise heranzieht gibt es keine.

Es ist nicht genug "Das GEfühl" zu haben das die Leute nicht die richtigen sind wenn die Aktuellen gerade einen guten Job machen. Ob dir das gefällt "wie" sie es machen ist kein Parameter. Und natürlich sind die handelnden Personen im Verein grossteils ausführende Organe die dem folgend was der Präsident an Richtung vorgibt. Und da waren die Probleme die die anderen ausbaden musste, Krammer hatte das zu verantworten.

Es ist halt so dass sich die Kritiker hier die Dinge hindrehen wie sie wollen.. einmal gehts um die Fakten... dann wenn die cold facts passen, gehts um dass "wie".. ist da dann auch von der Seite Ruhe wird wieder etwas anders hervorgezaubert.

 

ich habe es eh schon geschrieben - es geht hier um Emotionen und nicht um hard facts. Wenn´s um hard facts ginge bräuchten wir gar nicht diskutieren weil wir kaum irgendwas beweisen könnten, weder in die eine noch in die andere Richtung. Lass es mich so formulieren: Das Rapid-Abo oder das Einzelticket an der Kassa wird von der Emotion bezahlt. Wenn diese nicht da ist dann schaut Rapid durch die Finger. Da kann man noch 1000Mal erklären, daß man eh fast alles super macht. Als Rapid Fan brauch ich Emotion, wenn ich hard facts will, dann geh ich zur Bank oder schau mir online meinen Kontostand an. 

Ich selbst bin desilusioniert aber im Prinzip ist es mir auch schon wurscht. Das ist jetzt mein persönlicher Status Quo. Ob das jetzt zurecht ist oder nicht ist nicht relevant. Rapid wird aber auf mein Geld verzichten müssen, das sind halt die hard facts für Rapid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bruno_conte schrieb vor 1 Minute:

ich habe es eh schon geschrieben - es geht hier um Emotionen und nicht um hard facts. Wenn´s um hard facts ginge bräuchten wir gar nicht diskutieren weil wir kaum irgendwas beweisen könnten, weder in die eine noch in die andere Richtung. Lass es mich so formulieren: Das Rapid-Abo oder das Einzelticket an der Kassa wird von der Emotion bezahlt. Wenn diese nicht da ist dann schaut Rapid durch die Finger. Da kann man noch 1000Mal erklären, daß man eh fast alles super macht. Als Rapid Fan brauch ich Emotion, wenn ich hard facts will, dann geh ich zur Bank oder schau mir online meinen Kontostand an. 

Ich selbst bin desilusioniert aber im Prinzip ist es mir auch schon wurscht. Das ist jetzt mein persönlicher Status Quo. Ob das jetzt zurecht ist oder nicht ist nicht relevant. Rapid wird aber auf mein Geld verzichten müssen, das sind halt die hard facts für Rapid. 

Ja, wenn einem der Kick nicht gefällt wird halt nicht mehr konsumiert, das ist eben so seit der Fussball ein Konsumprodukt geworden und kommerzialisiert ist. Ich hab damit kein Problem, find das auch ok, seh es für mich aber anders. Du kannst es eben, bei so einer emotionalisierten Sache nicht jeden Recht machen.

Der Verein hat aber eine bestimmte Verantwortung und die wird er jetzt wieder gerecht, was davor nicht der Fall war. Deshalb unterstütze ich diese Führung, auch die Sportliche und den Trainer weil ich überzeugt bin, dass sie, anders als die Dampfplauderer der Jahre davor, seriös arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 27 Minuten:

Glasner ist tatsächlich ein Grenzfall. In den ersten zwei Jahren hat er mit dem größten Budget der Liga zwar gute Arbeit geleistet, aber ich bezweifel, dass das Rapid-Umfeld bei einer Bestellung zu dem Zeitpunkt die Aufbauarbeit gewürdigt hätten. Ich gehe sogar davon aus, dass viele selbst nach einer (wahrscheinlich schon unrealistischen) Verpflichtung nach dem ersten BL-Jahr eingeworfen hätten, dass er mal langfristig beweisen muss, dass der LASK so gut bleibt und es nicht nur ein gutes erste Jahr in der Liga war.

Also bei Rapid wäre er spätestens nach dem ersten Jahr bzw. währenddessen weg gewesen, weil er es nicht geschafft, mit dem größten Budget und besten Kader aufzusteigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Ja, aber wo hat er das vor dem LASK bewiesen?

Da warens aber in der 2.Liga, da kann man eher experimentieren..

Auch ein kleinerer KLub wie St.Pölten kann es sich leisten einmal etwas zu probieren, oder zweimal, is eh wuarscht weil niemand im EC spielen muss und Zuschauer kommen auch so oder so keine. Da kannst dir halt einen Lederer leisten der dann ein halbes Jahr kein Spiel gewinnt aber glaubt er muss alles ausprobieren was er von Gurardiola im Fernsehen gesehen hat. Eh wuarscht... auch sein Nachfolger war ja ein Fussballleuchte der Sonderklasse..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
#17 schrieb vor 14 Minuten:

Also zählt es beim LASK als Ausrede, dass die mental nach dem Skandal einfach nicht auf der Höhe waren, bei uns gilt aber grundsätzlich nichts als Ausrede, nicht mal die über 10 Millionen die wegen Corona fehlen? Zudem weiß du ja nicht, wie der LASK ohne Skandal gespielt hätte. Vielleicht wären die auch so in ein Loch gefallen? Das kann man im Nachhinein unmöglich beweisen.

Wenn ich mir die Tabelle für 2020 ansehe, sehe ich Rapid als klare Nummer 2. Sowohl was die Gesamtpunkte angeht, als auch die direkten Duelle gegen Sturm, LASK oder WAC. Die haben alle eine negative Bilanz gegen Rapid. Das ist für mich Ausdruck des Kräfteverhältnisses. Vor allem die ständigen Huldigungen an den WAC nerven. Die waren letzte Saison klar hinter Rapid und sind jetzt klar hinter Rapid. Ja, im EC sind sie weiter gekommen, aber ich kann mich an keine Lobhudeleien auf Rapid erinnern, als wir damals im EC überwintert haben und der WAC nicht. Man kann sich nicht einfach einzelne positive Sachen von der Konkurrenz rauspicken, die negativen ignorieren und es dann so darstellen, als ob bei Rapid lauter Blinde am Werken sind.

weil man Trainer, die den Beweis schon angetreten haben, überhaupt nicht bekommt. Die würden sich die österreichische Liga niemals antun. Rapid hat bei der Trainerwahl nur zwei Optionen: Stallgeruch (Zoki, Gogo, Didi) oder absolutes Experiment (Büskens, Canadi). 

Ich habe den WAC nicht erwähnt, aber wenn du ihn schon erwähnst muss man berücksichtigen, dass deren Personalbudget Sport 1/3 von unserem ausmacht. Das darf also nicht der Gradmesser sein. 

Ich gebe dir ja recht, dass diese langfristig erfolgreichen Trainer schwer zu finden sind, aber der Didi hat genau die gegenteilige Reputation. Ist o.k., wenn man den kurzfristigen Erfolg will und braucht (wie 2018) - aber dann bitte nicht kurzfristige Zielverfehlung mit langfristiger Perspektive rechtfertigen. Wenn ich DK engagiere, kann ich folgendes erwarten: kurzfristige Festigung, Erfolg im 2. Jahr, Abschwung im 3. - das ist das Muster. Ich glaube nicht, dass es durchbrochen wird, und hoffe dabei, dass ich mich irre.  

 

bronaldo schrieb vor 16 Minuten:

Dann möchte ich mich mal kurz einmischen, aber dieses hätte wäre wenn zählt nicht. 

Sonst könnte man sagen wären sich Ljubicic, Petrovic, Taxi nie verletzt gewesen, hätte Rapid besser gespielt und wäre in der Liga und in der EL 2.

 

OK, wir waren super. Wir haben zwar 6 Punkte weniger geholt, aber egal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steveme schrieb vor 4 Minuten:

Da warens aber in der 2.Liga, da kann man eher experimentieren..

Das hat nichts mit dem zitierten Beitrag von mir zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es ist noch überhaupt nicht klar ob Didi bei uns nicht langfristig erfolgreich sein wird.

Bis jetzt ist es nur bergauf gegangen, trotz Spielerverkäufe, auch diesen Herbst. Wir haben dieselbe Punkteausbeute wie letzte Saison nur diesmal mit EC, haben erstmals gegen RB gepunktet, habe wieder den Lask geschlagen, und sie in Schlagweite zu Platz 1.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
steveme schrieb vor 10 Minuten:

Die Frage ist halt nach welchen Kriterien man "Misere" sieht... nach Punkten, und sämtlichen anderen Parametern die man normalerweise heranzieht gibt es keine.

Es ist nicht genug "Das GEfühl" zu haben das die Leute nicht die richtigen sind wenn die Aktuellen gerade einen guten Job machen. Ob dir das gefällt "wie" sie es machen ist kein Parameter. Und natürlich sind die handelnden Personen im Verein grossteils ausführende Organe die dem folgend was der Präsident an Richtung vorgibt. Und da waren die Probleme die die anderen ausbaden musste, Krammer hatte das zu verantworten.

Es ist halt so dass sich die Kritiker hier die Dinge hindrehen wie sie wollen.. einmal gehts um die Fakten... dann wenn die cold facts passen, gehts um dass "wie".. ist da dann auch von der Seite Ruhe wird wieder etwas anders hervorgezaubert.

 

sprich du schiebst alles auf Krammer welcher eigentlich operativ keine Entscheidungsgewalt hatte. Das die ausführenden Organe noch immer die gleichen sind klammerst du bei deiner Gleichung lapidar mit der Argumentation: "die folgen eh nur den Anweisungen des Präsidenten" aus.

Ich kann durchaus akzeptieren wenn man vielen hier emotionales, Substanzloses hinbashen vorwirft in Bezug des Trainers und der allgemeinen sportlichen Leistung des laufenden Jahres, aber nicht akzeptieren kann ich wenn man im Wissen ist wie professionell moderne Unternehmen geführt werden und welch Aufwand betrieben wird um das Unternehmen stetig zu verbessern, modernisieren usw..., und dies nicht als Kritik zählt, weil du es als Faktenwichserei abstempelst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.