Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Zündler
Dannyo schrieb vor 32 Minuten:

Eh alles leiwand und so - aber wenn das im Jahr 2019 eine komplett unerwartete Innovation sein soll, find ich's halt auch ein bissl komisch.

Sagt halt auch einiges über die Arbeit der Leute aus, die vorher dafür zuständig waren. Das wollten halt viele Gogo Fans nicht hören, dass der einfach noch nicht so weit war. Umso absurder, dass es unser scheidender Sportdirektor nicht erkannt hat.

Kühbauer geht einfach Schritt für Schritt - und begann bei den absoluten Basics. Das gefällt einigen Kritikern halt nicht, die schon seit seiner Bestellung herumsempern. Man merkt aber alleine hier im ASB am scheinbar abgestorbenen Motor des Turbotraktors, dass die Arbeit von Kühbauer gut ist.

Und wenn sogar der überall hoch angesehene Marco Rose Kühbauer in seinem Interview lobte - dann tat er das sicher nicht ohne Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Kühbauer geht einfach Schritt für Schritt - und begann bei den absoluten Basics. Das gefällt einigen Kritikern halt nicht, die schon seit seiner Bestellung herumsempern. Man merkt aber alleine hier im ASB am scheinbar abgestorbenen Motor des Turbotraktors, dass die Arbeit von Kühbauer gut ist.

Das hab ich mir in den letzten Tagen nicht nur 1 Mal gedacht :D

Gibt kaum eine bessere Bestätigung :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Sagt halt auch einiges über die Arbeit der Leute aus, die vorher dafür zuständig waren. Das wollten halt viele Gogo Fans nicht hören, dass der einfach noch nicht so weit war. Umso absurder, dass es unser scheidender Sportdirektor nicht erkannt hat.

Weil es halt nicht stimmt: https://kurier.at/sport/fussball/videoanalyse-im-fussball-alles-leinwand/274.203.510 (vom 24.07.2017)

Zitat

 

Halbzeit-Analyse

Zoccola selbst kann sich auf das Beobachten eben dieser Bilder konzentrieren. "Bei Heimspielen sitze ich dabei im Trainer-Büro, kann sofort einzelne Spielsituationen markieren und in der Halbzeit dem Trainer und der Mannschaft zeigen." Eine große Hilfe für den Chefcoach. "Denn der Trainer hat vom Spielfeldrand die schlechteste Sicht von allen im Stadion."

Es ist also auch bei Rapid im Jahr 2019 keine Innovation, sondern maximal eine Weiterentwicklung und Verbesserung. Dazu gehört halt auch der Wille vom Verein die entsprechende Manpower, im konkreten Fall Oesen, zu holen.
Edit: Evtl. wurde es das erste mal gut eingesetzt. Kann schon sein, dass Kühbauer das besser kann als Djuricin. Verwendet hat er es aber auch schon.

 

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Kühbauer geht einfach Schritt für Schritt - und begann bei den absoluten Basics. Das gefällt einigen Kritikern halt nicht, die schon seit seiner Bestellung herumsempern. Man merkt aber alleine hier im ASB am scheinbar abgestorbenen Motor des Turbotraktors, dass die Arbeit von Kühbauer gut ist.

Ich gehöre wohl zu denen, die Kühbauer sehr skeptisch gegenüber gestanden sind und muss natürlich mittlerweile eingestehen, dass das Frühjahr ein ordentlicher Pfeil nach oben ist und meine Hauptsorge nicht eingetreten ist. Es gibt zwar noch immer Potenzial zu Verbesserung (nanonaned), aber wenn man das ganze Jahr so aufgetreten wäre, wäre man sicher nicht im UPO.

Spannend wird aber erst die Frage, wie wir uns dann nach der Sommervorbereitung präsentieren, wenn (hoffentlich) EC-Spiele dabei sind und (leider) ein paar wichtige Spieler ersetzt werden müssen. Unter Djuricin war man auch in der Vorsaison sicher nicht so schlecht, wie dann im Herbst (abseits vom EC).

 

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Und wenn sogar der überall hoch angesehene Marco Rose Kühbauer in seinem Interview lobte - dann tat er das sicher nicht ohne Grund. 

Quelle eventuell? Oder was wurde genau gesagt?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es ist aber auch bezeichnend, wenn der Haus und Hofberichterstatter es erwähnenswert findet, dass unser derzeitiger Trainer dies nach mehr als sechs Monaten erstmals einsetzt... (was im Rest von einigermaßen ernstzunehmenden Fußballeuropa standard ist, nehm ich mal an).

Also da wird auch viel dazu PR mäßig gemacht, dass unser derzeitiger Trainer gut wegkommt.

Dass es unter Kühbauer aufwärts gehen wird, das verwundert mich nicht und hab ich auch nicht anders erwartet. Dass er nicht der absolute Heilsbringer ist steht aber für mich seit dem in den letzten beiden Runden verkackten OPO aber auch fest. Für mich ist nach wie vor die Frage, ob er langfristig Erfolg haben wird, und mit welchem Fußball. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Kann schon sein, dass Kühbauer das besser kann als Djuricin. Verwendet hat er es aber auch schon.

Genau darum geht es - Djuricin hat ja auch "Fitness" trainieren lassen. ;) 

Und nicht falsch verstehen, ich fand unsere Auftritte unter Djuricin relativ gut - trotz allem war er einfach nicht bereit für einen Klub wie Rapid.

Zitat

Spannend wird aber erst die Frage, wie wir uns dann nach der Sommervorbereitung präsentieren, wenn (hoffentlich) EC-Spiele dabei sind und (leider) ein paar wichtige Spieler ersetzt werden müssen. Unter Djuricin war man auch in der Vorsaison sicher nicht so schlecht, wie dann im Herbst (abseits vom EC).

Absolut. Und er hat auch heuer noch nichts Zählbaers erreicht, solange wir nicht für den EC qualifiziert sind. Idealerweise über den Cupsieg - dann räumt man selbst die nächsten Monate einige englische Wochen aus dem Weg. 

Zitat

Quelle eventuell? Oder was wurde genau gesagt?

GrimCvlt schrieb vor 14 Minuten:

Müsste nach dem Salzburg-Spiel im Februar gewesen sein

Auch gestern hat er Kühbauer namentlich erwähnt im Sport am Sonntag Interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Genau darum geht es - Djuricin hat ja auch "Fitness" trainieren lassen. ;) 

Nur wissen wir halt nicht, ob nicht auch unter Djuricin in so manchen Partien die Videoanalyse geholfen hat oder nicht. Nur weil jetzt bei diesem Spiel die Spieler das mal expliziter ansprechen und Huber einen Bericht daraus macht, der wirkt, als hätte es das vorher nicht gegeben, heißt das nicht, dass alle Trainer davor das komplett schlecht gemacht haben.

Bzgl. Fitness ist vor dieser Saison natürlich ein katastrophaler Fehler unterlaufen. Und der hat zurecht dann Djuricin (u.a.) den Job gekostet. Im Jahr davor hat es aber größtenteils gepasst. Ob es nun an Djuricin lag, an Beretzki, der Mannschaft oder woran genau, halte ich für schwer zu sagen. Ich würde aber kaum die Hand ins Feuer legen, wenn es darum geht, ob das unter Kühbauer/Steinbichler (oder jemand anderen) nicht auch passieren könnte, dass man da Fehler einbaut und dann mit den englischen Wochen im EC nur den Problemen hinterherläuft. Auch wenn es aktuell sehr gut ausschaut.

Ich habe ein Problem damit, dass man Djuricin so hinstellt, als wäre er eine komplette Flasche gewesen. Er hat Fehler gemacht und Rapid war wohl am Ende eine Nummer zu groß. Aber fast einundhalb halbwegs gute Jahre sind dennoch nicht selbstverständlich und die hatte er nun mal. So schlecht kann er also nicht gewesen sein.

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Auch gestern hat er Kühbauer namentlich erwähnt im Sport am Sonntag Interview.

Mich würde am ehesten interessieren, WAS genau gesagt worden ist, zumindest schemenhaft. Oder war es so ein allgemeines Lob ohne weitere Informationen?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich glaub für einen Trainer ist der Schritt von der RL in die Bundesliga ein größerer als für einen Spieler. Gogo wird ein guter Trainer werden, nach der Rapiderfahrung und noch einer Station in Liga2, ist er sicher bereit für Höheres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
gloggi99 schrieb vor 16 Stunden:

Trotz momentanen Erfolgslauf sollten wir nicht überheblich werden erreicht wurde bis jetzt noch gar nichts.

Ja wir sind im Cupfinale aber sicher nicht Favorit sondern kraßer Außenseiter. Und auch wenn wir siebenter werden sollten,heißt das noch lange nicht das wir international spielen werden.

Also Ball schön flach halten.

das tut ja keiner, hier wird eher alles negativ gesehen von überheblichkeit keine spur. aber ich finde schon das man auch mal etwas positives schreiben kann...

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Sagt halt auch einiges über die Arbeit der Leute aus, die vorher dafür zuständig waren. Das wollten halt viele Gogo Fans nicht hören, dass der einfach noch nicht so weit war. Umso absurder, dass es unser scheidender Sportdirektor nicht erkannt hat.

Kühbauer geht einfach Schritt für Schritt - und begann bei den absoluten Basics. Das gefällt einigen Kritikern halt nicht, die schon seit seiner Bestellung herumsempern. Man merkt aber alleine hier im ASB am scheinbar abgestorbenen Motor des Turbotraktors, dass die Arbeit von Kühbauer gut ist.

Und wenn sogar der überall hoch angesehene Marco Rose Kühbauer in seinem Interview lobte - dann tat er das sicher nicht ohne Grund. 

richtig, er hatte von anfang an einen plan und ist der starke mann der uns gefehlt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Als Kritiker der ersten Sekunde bin ich nach wie vor nicht gänzlich überzeugt, denn die Spiele gegen Salzburg und v.a. gegen den LASK im Cup können auch komplett anders ausgehen, und dann ist die Stimmung eine gänzlich andere. Zudem sehe ich die großartige Veränderung in der Spielanlage gegenüber der Gogo-Mannschaft nicht; auch Didi musste einsehen, dass die Mannschaft primär 4-2-3-1 kann und baut seine besseren Ergebnisse primär darauf auf, dass es a.) keinen Drei-Tages-Spielrhythmus mehr gibt (das hat er ja mehr oder minder im Interview selbst gesagt) und dass er kadertechnisch mehr Optionen als Gogo im (Früh-)Herbst hatte.

Nichtsdestotrotz geht es ergebnistechnisch bergauf, da gibt es nichts zu diskutieren, und im Cup zählt im Endeffekt nur der Aufstieg. Ich bin in gespannter Erwartung, wie der Kader in Kombination mit der neuen sportlichen Leitung eine Etage drüber umgebaut und welche Vision dann implementiert wird. Daran werde ich Kühbauer dann letztendlich messen. Wenn es heuer der Cupsieg wird und uns somit im Juli/August eine lange Qualifikation erspart wird, ziehe ich meinen imaginären Hut, auch vor der Mannschaft, dass sie aus dieser Saison noch das absolute Maximum rausgeholt hat. Im kommenden Jahr möchte ich einen Angriff auf Platz 2 sehen, das muss das Ziel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Für eine aussagekräftige Bewertung ist es sowohl in die eine als auch in die andere Richtung zwar zu früh, aber aktuell schaut das ja ganz gut aus was die Entwicklung betrifft.

Interessant wird es dann zu sehen, wenn wir wieder eine Herbstsaison mit Doppelbelastung haben. Hoffentlich wird das bereits diesen Herbst zu beobachten sein. Wenn es da weiter ähnlich läuft ergebnistechnisch, dann wäre das fein.

Aber eines kann man, trotz oder eigentlich vor allem aufgrund des UPO sagen: Die (grundsätzlich nachvollziehbare) Befürchtung einiger, dass Kühbauer nicht offensiv spielen lassen kann, widerlegt er momentan.

bearbeitet von Indyinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
P200E schrieb vor 46 Minuten:

Es ist aber auch bezeichnend, wenn der Haus und Hofberichterstatter es erwähnenswert findet, dass unser derzeitiger Trainer dies nach mehr als sechs Monaten erstmals einsetzt... (was im Rest von einigermaßen ernstzunehmenden Fußballeuropa standard ist, nehm ich mal an).

Also da wird auch viel dazu PR mäßig gemacht, dass unser derzeitiger Trainer gut wegkommt.

Dass es unter Kühbauer aufwärts gehen wird, das verwundert mich nicht und hab ich auch nicht anders erwartet. Dass er nicht der absolute Heilsbringer ist steht aber für mich seit dem in den letzten beiden Runden verkackten OPO aber auch fest. Für mich ist nach wie vor die Frage, ob er langfristig Erfolg haben wird, und mit welchem Fußball. 

kann roger schmidt auch nichts weil er gegen dudelinge rausgeflogen? das spiel in mattersburg ist unglücklich verloren gegangen....thats it´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Starostyak schrieb vor 3 Minuten:

Als Kritiker der ersten Sekunde bin ich nach wie vor nicht gänzlich überzeugt, denn die Spiele gegen Salzburg und v.a. gegen den LASK im Cup können auch komplett anders ausgehen, und dann ist die Stimmung eine gänzlich andere. Zudem sehe ich die großartige Veränderung in der Spielanlage gegenüber der Gogo-Mannschaft nicht;

Wenn du das nicht siehst solltest du die Modschleife zurück geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

 

Silva schrieb vor 23 Minuten:

Bzgl. Fitness ist vor dieser Saison natürlich ein katastrophaler Fehler unterlaufen. Und der hat zurecht dann Djuricin (u.a.) den Job gekostet. Im Jahr davor hat es aber größtenteils gepasst. Ob es nun an Djuricin lag, an Beretzki, der Mannschaft oder woran genau, halte ich für schwer zu sagen. Ich würde aber kaum die Hand ins Feuer legen, wenn es darum geht, ob das unter Kühbauer/Steinbichler (oder jemand anderen) nicht auch passieren könnte, dass man da Fehler einbaut und dann mit den englischen Wochen im EC nur den Problemen hinterherläuft. Auch wenn es aktuell sehr gut ausschaut.

Es wird im Herbst immer zach bei vielen Spielen - nur heuer hat es neue Dimensionen erreicht, wenn Spieler nach 60-70 Minuten komplett eingehen. So etwas habe ich eigentlich noch kaum bei einer Profi Mannschaft gesehen.

Silva schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe ein Problem damit, dass man Djuricin so hinstellt, als wäre er eine komplette Flasche gewesen.

Wer tut das? Meine persönliche Meinung zu ihm hält sich in Grenzen - nur das hat kaum was mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun und vielmehr mit seinem sonstigen Verhalten.

Silva schrieb vor 23 Minuten:

Er hat Fehler gemacht und Rapid war wohl am Ende eine Nummer zu groß. Aber fast einundhalb halbwegs gute Jahre sind dennoch nicht selbstverständlich und die hatte er nun mal. So schlecht kann er also nicht gewesen sein.

So schlecht waren wir auch nicht. Nur eben auch weit weg von gut. Immerhin wurde er in einer EC-freien Saison (sprich Woche für Woche ohne Doppelbelastung) Dritter inkl. Aus im Cup Halbfinale. Das ist nicht schlecht, aber auch nichts großartiges.

Dasselbe erwarte ich mir im Normalfall auch bei EC-Belastung als klare Nummer 2 im Land.

Silva schrieb vor 23 Minuten:

Mich würde am ehesten interessieren, WAS genau gesagt worden ist, zumindest schemenhaft. Oder war es so ein allgemeines Lob ohne weitere Informationen?

 

Zitat

"Didi Kühbauer schätze ich sehr, weil ich glaube, dass er einen richtig guten Job in St. Pölten gemacht hat und jetzt auch bei Rapid. Und den Verein wieder auf Spur bringen wird."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.