Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

Knows how to post...
rabbitmountain schrieb vor 3 Minuten:

Ernst gemeinte Frage: Was genau qualifiziert Herzog zu einem möglichen Rapidtrainer? Außer sein Status als Legende.

Also kann man beurteilen, welche Art von Fußball er spielen lässt, welchen Zugang er hat. Admira ist seine erste Station im Klubfußball und das obwohl er seit 2005 Trainer ist. 
Ich habe einfach die Befürchtung, dass man gar nicht wissen kann, was man mit Herzog bekommt. Schlicht weil ihm die Erfahrung eines Ligatrainers fehlt, der dann bei Rapid plötzlich mit Spielen im 3-Tagesrythmus konfrontiert ist. 

Mich würde da eine gute Analyse/Einschätzung echt interessieren.

Welche Qualifikation hatte Kühbauer vor seiner Bestellung zum Rapidtrainer?

Genau die selbe wie Herzog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
*KichertBeimKacken* schrieb vor 6 Minuten:

Welche Qualifikation hatte Kühbauer vor seiner Bestellung zum Rapidtrainer?

Genau die selbe wie Herzog.

Naja, das stimmt so nicht wirklich, Kühbauer hat bei allen seinen 3 Vorgängerclubs - wenn man die gesamte Amtszeit und den jeweiligen Status der Vereine betrachte - erfolgreich gearbeitet. Das war natürlich noch kein Beweis dafür dass er für einen großen Club bereit ist bzw. Dass er in der Lage ist, den Fussball, den die Anhänger eines Großclubs sehen wollen spielen lassen kann, aber Kühbauer war definitiv kein kompletter Nobody am Trainersektor. 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
schooontn schrieb vor 4 Minuten:

Naja, das stimmt so nicht wirklich, Kühbauer hat bei allen seinen 3 Vorgängerclubs - wenn man die gesamte Amtszeit und den jeweiligen Status der Vereine betrachte - erfolgreich gearbeitet. Das war natürlich kein Beweis dafür dass er für einen großen Club bereit ist bzw. Dass er in der Lage ist, den Fussball, den die Anhänger eines Großclubs sehen wollen spielen lassen kann, aber Kühbauer war definitiv kein kompletter Nobody am Trainersektor. 

Sankt Pölten war seine beste Station bevor er zu Rapid kam; das ist vergleichbar mit Herzogs Admira.

Kühbauer hatte noch Zwischenschritte bei anderen Bulivereinen wo er kurzfristig erfolgreich war, ja. Die kann oder könnte Herzog genauso haben wenn man ihm die Chance gibt. Ist er deswegen ein guter Trainer? Keine Ahnung. Passt er deswegen zu Rapid (vergangeheit und Stationen) siehe Kühbauer.

Ich muss aber auch sagen, dass ich generell ein bisschen gegen die ganzen 90er des österreichischen Fußballs bin. Die haben meiner Meinung nach im modernen Fußball mit ihrer Einstellung nix verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
girtschi schrieb vor 34 Minuten:

Den angesprochenen Konjunktiv kann man genauso in die andere Richtung verwenden, wie du gerade bewiesen hast … „hätten wir im OPo den Vize fast noch an Sturm vergeigt“ … haben wir aber nicht ;)

bzgl. internationalem Topmann sollte man imho vorsichtig sein. Erstens können wir uns einen Topmann nicht leisten und zweitens hat die Erfahrung gezeigt, dass leistbare „Topmänner“ à la Büskens auch nicht zwangsläufig den erhofften Erfolg bringen. Ich denke, das wird Zoki bewusst sein … kennt er ja leider aus eigener Erfahrung.

Meines Erachtens wird Zoki bis zur 22. Runde abwarten und dann sieht man weiter. Sollten wir im UPO sein, kann der Neue dann in Ruhe die Mannschaft aufbauen und ggf. noch übers Playoff das internationale Geschäft erreichen. 

Aber das is das WorstCase Szenario… ich glaube das aktuelle Tief kann überwunden werden… is ja noch kein Weltuntergang und es is noch (fast) alles drin. Natürlich entspricht das aktuell Gezeigte in keinster Weise den Anspruch einer Rapid aber ich würde dem Didi trotzdem noch etwas Zeit geben. 

Ich will nicht klugscheissen, aber da wir ja zweiter geworden sind, ist es in diesem Fall nicht die Umkehr des Konjunktivs, sondern lediglich eine Tatsachenbeschreibung!
Ändert aber nix daran, dass es ja gar nicht so sehr um den Tabellenplatz geht, sondern um den Fussball, den wir spielen. Und der ist mittlerweile nicht mehr anzuschauen!
Wenn wir eine gute Partie abliefern und dann durch eine individuelle Dummheit Punkte herschenken, ist es zwar auch ärgerlich, aber wenigstens zu ertragen. So aber muss man ja zur Kenntnis nehmen, dass wir in Wahrheit ja gar nicht besser sind als das aktuelle 1:1 am Wörthersee darstellt!

@Toptrainer: Ich finde nicht, dss Büskens ein Toptgrainer war / ist! Das hat aber wenig mit seiner Leistung bei Rapid zu tun, sondern seiner Karriere insgesamt! Um ihn für seine Zeit bei Rapid beurteilen zu können, hätte er länger Trainer sein müssen. So aber war er nicht mehr als das - vorprogrammierte - Bauernopfer, das mit Müller (einer der Hauptgründe allen Übels) gegangen wurde!

@UPO: für mich wäre das ein schlimmes Szenario! Denn zumindest ein Top6-Platz MUSS ganz einfach mit diesem Budget heraus schauen! Und dann wird - nicht nur von Dir - ständig vom erreichbaren EC-Platz über das UPO gesprochen! Scheinbar hat kaum jemand aus den Umständen der heruigen Saison auch nur irgendwas gelernt. Denn ein Haufen Qualispiele im Juli  und August, bis man dann eine angestrebte Gruppenphase erreicht, zerstöreen eine ganze Saison schon in den Anfängen!

Und zu guter Letzt: ich denke NICHT, dass das aktuelle Tief mit Kühbauer noch überwunden werden kann. DEnn es handelt sich hierbei ja nicht um einen kurzen Tiefpunkt sondern mittlerweile um eine nachhaltige Krise, aus der man nicht rauskommt, in dem man ein paar Schalter umlegt! Da gehört schon gröber umgebaut und auch aufgeräumt!
Ein Trainertausch alleine wird da nichts dran ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RapidWien07 schrieb vor 26 Minuten:

Diese Chance bekommt er wohl nur einmal....

Sagt er euch jetzt ab, läuft die Geschichte bei uns gut, und er geht seinen Weg, wird zwangsläufig mal wieder die Möglichkeit bestehen bei euch zu landen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
holybatman schrieb vor 1 Minute:

Ändert aber nix daran, dass es ja gar nicht so sehr um den Tabellenplatz geht, sondern um den Fussball, den wir spielen.

Das ist übrigens aktuell der Fall mit: "Die Chancen für das obere PO sind absolut intakt."

Stört mich auch massivst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
*KichertBeimKacken* schrieb vor 13 Minuten:

Sankt Pölten war seine beste Station bevor er zu Rapid kam; das ist vergleichbar mit Herzogs Admira.

kühbauer hat die admira als aufsteiger in den europacup geführt und war mit dem wac nach 13 (?) gespielten runden tabellenführer...

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
holybatman schrieb vor 6 Minuten:

Ich will nicht klugscheissen, aber da wir ja zweiter geworden sind, ist es in diesem Fall nicht die Umkehr des Konjunktivs, sondern lediglich eine Tatsachenbeschreibung!
Ändert aber nix daran, dass es ja gar nicht so sehr um den Tabellenplatz geht, sondern um den Fussball, den wir spielen. Und der ist mittlerweile nicht mehr anzuschauen!
Wenn wir eine gute Partie abliefern und dann durch eine individuelle Dummheit Punkte herschenken, ist es zwar auch ärgerlich, aber wenigstens zu ertragen. So aber muss man ja zur Kenntnis nehmen, dass wir in Wahrheit ja gar nicht besser sind als das aktuelle 1:1 am Wörthersee darstellt!

@Toptrainer: Ich finde nicht, dss Büskens ein Toptgrainer war / ist! Das hat aber wenig mit seiner Leistung bei Rapid zu tun, sondern seiner Karriere insgesamt! Um ihn für seine Zeit bei Rapid beurteilen zu können, hätte er länger Trainer sein müssen. So aber war er nicht mehr als das - vorprogrammierte - Bauernopfer, das mit Müller (einer der Hauptgründe allen Übels) gegangen wurde!

@UPO: für mich wäre das ein schlimmes Szenario! Denn zumindest ein Top6-Platz MUSS ganz einfach mit diesem Budget heraus schauen! Und dann wird - nicht nur von Dir - ständig vom erreichbaren EC-Platz über das UPO gesprochen! Scheinbar hat kaum jemand aus den Umständen der heruigen Saison auch nur irgendwas gelernt. Denn ein Haufen Qualispiele im Juli  und August, bis man dann eine angestrebte Gruppenphase erreicht, zerstöreen eine ganze Saison schon in den Anfängen!

Und zu guter Letzt: ich denke NICHT, dass das aktuelle Tief mit Kühbauer noch überwunden werden kann. DEnn es handelt sich hierbei ja nicht um einen kurzen Tiefpunkt sondern mittlerweile um eine nachhaltige Krise, aus der man nicht rauskommt, in dem man ein paar Schalter umlegt! Da gehört schon gröber umgebaut und auch aufgeräumt!
Ein Trainertausch alleine wird da nichts dran ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
*KichertBeimKacken* schrieb vor 13 Minuten:

Ich muss aber auch sagen, dass ich generell ein bisschen gegen die ganzen 90er des österreichischen Fußballs bin. Die haben meiner Meinung nach im modernen Fußball mit ihrer Einstellung nix verloren.

Empfinde ich zum Teil als unfaire Verallgemeinerung. Natürlich, wir sind in Österreich gebrandmarkt von der 78er Generation, die sehr lange immer und überall als Trainer und Experte herhalten durfte, dazu gab es auch in der 98er (und davor) Generation den einen oder anderen "i war mal a top kicker, gebts mir an trainerposten, i konn des"-Kandidaten, bei dem jedem klar war, dass er untauglich für einen Trainerjob ist und dann trotzdem auf Grund seines Namens und Freunderlwirtschaft einen erhalten hat, nur um dann sehr schnell zu beweisen, dass man mit flotten Sprüchen alleine im modernen Trainergeschäft nicht weit kommt. Für jeden Polster, jeden Ogris, jeden Vastic gibt es aber auch einen Hasenhüttl, Hütter oder Stöger, die bewiesen haben, dass sie sich im modernen Fussball und in Topligen, in denen sie keinen Namen hatten, zurecht finden können. Es hängt dann schon immer vom einzelnen ab, ein 60 Jähriger kann perfekten modernen Fussball spielen lassen und sich immer wieder neu erfinden, er kann aber auch stur auf Sachen vertrauen, die in seiner Karriere in den 80ern/90ern funktioniert haben. Genau so kann aber ein 35 Jähriger hochmoderner Laptoptrainer der im theoretischen Bereich allen Konkurrenten um Längen voraus ist in der Praxis absolut ungeeignet sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
schooontn schrieb vor 6 Minuten:

Empfinde ich zum Teil als unfaire Verallgemeinerung. Natürlich, wir sind in Österreich gebrandmarkt von der 78er Generation, die sehr lange immer und überall als Trainer und Experte herhalten durfte, dazu gab es auch in der 98er (und davor) Generation den einen oder anderen "i war mal a top kicker, gebts mir an trainerposten, i konn des"-Kandidaten, bei dem jedem klar war, dass er untauglich für einen Trainerjob ist und dann trotzdem auf Grund seines Namens und Freunderlwirtschaft einen erhalten hat, nur um dann sehr schnell zu beweisen, dass man mit flotten Sprüchen alleine im modernen Trainergeschäft nicht weit kommt. Für jeden Polster, jeden Ogris, jeden Vastic gibt es aber auch einen Hasenhüttl, Hütter oder Stöger, die bewiesen haben, dass sie sich im modernen Fussball und in Topligen, in denen sie keinen Namen hatten, zurecht finden können. Es hängt dann schon immer vom einzelnen ab, ein 60 Jähriger kann perfekten modernen Fussball spielen lassen und sich immer wieder neu erfinden, er kann aber auch stur auf Sachen vertrauen, die in seiner Karriere in den 80ern/90ern funktioniert haben. Genau so kann aber ein 35 Jähriger hochmoderner Laptoptrainer der im theoretischen Bereich allen Konkurrenten um Längen voraus ist in der Praxis absolut ungeeignet sein. 

Stimmt natürlich.

Allerdings würde ich mit steigendem Alter das eher abstufen. Hütter, Hasenhüttel usw. waren eher Jung und noch offen für Dinge. Bei der Älteren Generation kann ich es nicht 100% sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!
dobie schrieb vor 6 Minuten:

Wer glaubt, dass es bald zu einem Trainerwechsel gibt. Die Aufgaben werden nicht leichter werden.

Screenshot_20211016_225504_com.sofascore.results_edit_508379080205238.jpg

Screenshot_20211016_225805_com.android.chrome_edit_508543642281775.jpg

Meine Einschätzung: Verlieren wir die kommenden 3 Spiele, ist Kühbauer bei aller vorhandenen Freundschaft und dem Wunsch nach Nachhaltigkeit Geschichte und unsere Saison in 2 von 3 Bewerben damit auch hin und quasi vorbei. Verlieren wir 2 der 3 Spiele und dann auch gegen den PASK, wirds ebenfalls sehr eng.

Die Floskel "Fußball ist ein Ergebnissport" wird nach meinem Dafürhalten - aus Zusehersicht leider völlig wurscht wie wir dabei spielen - ab jetzt stark in Hütteldorf Einzug halten und die Entscheidung entsprechend mitbeeinflussen. 

Man wird im Sinne der gewünschten vereinsinternen, öffentlich immer stark kommunizierten Nachhaltigkeit und der vorhandenen und gelebten Freundschaften sicherlich längstmöglich zuwarten. Man hat diesen Trainer ja auch verlängert, daher wird man ihn nur entlassen, wenn es absolut nicht mehr anders geht, schätze ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- babyshambles

Sollte wieder so ein Stallgeruch Trainer wie Herzog, Heraf od Feldhofer kommen wars das mal für mich. Lasse mir ja nicht Jahrzehnte lang auf den Schädel scheißen. Null Weiterentwicklung seit Jahren zehrt an den Nerven. Und jetzt kommt ja nicht mit Corona daher. Beispielsweise bei Sturm gehts ja auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

@Stanley-Stiff

Niemals warten wir 3 weitere Niederlagen. Hartberg sollte reichen. Hoffen wir auf den Turnaround, denn die Situation DK und sein Team weiter zu bezahlen können wir uns eigentlich nicht leisten.

bearbeitet von MiKa7*8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten