Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Posting-Maschine
Zitat

STANDARD: Sie hatten jetzt die erste Vorbereitung mit Rapid. Welche Schwerpunkte haben Sie gesetzt? Ist Besserung in Sicht?

Kühbauer: Wir hatten in allen Belangen Nachholbedarf. Das größte Problem war die Arbeit gegen den Ball. Spielerisch sind wir eine gute Mannschaft, aber wir haben mit zu viel Risiko nach vorn agiert, hatten keine Absicherung, boten den Gegnern Räume an, die sie schamlos genutzt haben. Sie versetzten uns Stiche in den Rücken. Wir versuchten, in der Vorbereitung die Balance zu finden. Wir werden weiterhin Fußball spielen, aber nicht mehr so blauäugig. Man braucht nicht 70 Prozent Ballbesitz.

Zitat

STANDARD: Ist Rapid gezwungen, attraktiv zu spielen? Man kann ja auch mit wenig Ballbesitz gewinnen, sofern man es kann.

Kühbauer: Selbstverständlich führen immer mehrere Wege zum Sieg.

Das lässt schlimmes vermuten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Einen wirklichen Trainereffekt darf man sich halt nur dann erwarten, wenn die Mannschaft mit dem Trainer nimmer kann, so wie es bei United der Fall war, da rufen die Spieler unter einem neuen Trainer plötzlich wieder ihr Potenzial ab und es geht sehr schnell bergauf. Die Spieler konnten aber mit Djuricin, das Problem war mMn vielmehr dass die Qualität in der Breite gefehlt hat, für die Dreifachbelastung, wir sind neben Salzburg das einzige Team welches immer noch in allen drei Bewerben vertreten ist, das wird einfach gerne "übersehen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
mrneub schrieb vor 3 Minuten:

na ich bin gespannt wie das Frühjahr aussehen wird, ich ahne übles. 

man wird den Fokus sicher sehr auf das kämpferische Element richten, die Zeiten wo Rapid schönen Fussball gespielt hat müssen zwar nicht zwingend vorbei sein, aber so wie unter Barisic wirds das wohl kaum, bwz. nur mehr selten geben, wurde übrigens ja auch von fast allen Fans gefordert und so wird man das auch bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Die Spieler konnten aber mit Djuricin, das Problem war mMn vielmehr dass die Qualität in der Breite gefehlt hat, für die Dreifachbelastung, wir sind neben Salzburg das einzige Team welches immer noch in allen drei Bewerben vertreten ist, das wird einfach gerne "übersehen".

Das ist halt viel zu einfach. Ja, die Doppelbelastung hilft sicher nicht, vor allem wenn man in der Scheißgasse ist, weil einfach kaum Zeit vorhanden ist großartig etwas zu ändern. Dass man aber so in diese Situation gekommen ist, kann man nicht einfach auf die Doppelbelastung schieben. Zumindest sollte Rapid dank des Budgetvorteils es locker in der Hand haben, dass man in der Liga nicht so versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Einen wirklichen Trainereffekt darf man sich halt nur dann erwarten, wenn die Mannschaft mit dem Trainer nimmer kann, so wie es bei United der Fall war, da rufen die Spieler unter einem neuen Trainer plötzlich wieder ihr Potenzial ab und es geht sehr schnell bergauf. Die Spieler konnten aber mit Djuricin, das Problem war mMn vielmehr dass die Qualität in der Breite gefehlt hat, für die Dreifachbelastung, wir sind neben Salzburg das einzige Team welches immer noch in allen drei Bewerben vertreten ist, das wird einfach gerne "übersehen".

United ist doch der klarste Fall bitte, dass die Ausrede, dass unter der Saison nichts zu verändern möglich ist aufgrund der vielen Spiele, totaler Bullshit ist. 100% Änderung der Spielweise, Pressing, plötzlich können sich auch wieder alle einen Ball stoppen und die Raumaufteilung ist um Welten besser. Alles andere sind Ausreden von Trainern, die wenig am Kasten haben.

Kühbauer macht bisher genau das, was ich erwartet hatte, nämlich nichts. Da hätte ich lieber Djuricin behalten, der war zwar auch nicht mehr tragbar, aber hatte wenigstens eine Offensividee. Diese Interviews, die peinlichen Vorstellungen in der Vorbereitung und das "Offensiv"spiel unter Kühbauer im Herbst lassen Schlimmes für das Frühjahr erwarten, besonders bei dem Monsterstart. Bisher hat er halt absolut gar nichts gezeigt, um mein Urteil auf Seite 1 zu entkräften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Starostyak schrieb vor 5 Minuten:

Kühbauer macht bisher genau das, was ich erwartet hatte, nämlich nichts.

Das stimmt nicht ganz. Die Defensive war unter Djuricin weitestgehend stabil, Kühbauer hat dann teilweise defensiver spielen lassen und so die gewohnten Abläufe durcheinandergebracht. Das Ergebnis waren das 0:5 in Spanien, 0:3 in Hartberg und ein 1:6 in Favoriten. Dadurch, dass er teilweise defensiver spielen hat lassen, hat die Offensive noch mehr gelitten.

Ich hatte es schon mal gepostet: Djuricin und Kühbauer haben jetzt gleich viele Bundesligaspiele. Unter Djuricin wurden mehr Tore erzielt, wir haben weniger Tore erhalten und auch mehr Spiele gewonnen. Und genau solche Interviews tragen nicht gerade dazu bei, dass ich meine Ansichten und Befürchtungen fürs Frühjahr ändern bzw. ablegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 28 Minuten:

Das ist halt viel zu einfach. Ja, die Doppelbelastung hilft sicher nicht, vor allem wenn man in der Scheißgasse ist, weil einfach kaum Zeit vorhanden ist großartig etwas zu ändern. Dass man aber so in diese Situation gekommen ist, kann man nicht einfach auf die Doppelbelastung schieben. Zumindest sollte Rapid dank des Budgetvorteils es locker in der Hand haben, dass man in der Liga nicht so versagt.

Gleich zu Beginn der Saison war der Fokus auf eine erfolgreiche EL Qualifikation gerichtet, da gabs dann die mühsamen Spiele gegen Altach und WAC und danach kam trotz erfolgreicher Qualifkation eh schon die negative Stimmung auf, es ist nicht nur ein Faktor, es sind mehrere. Ich kann mich in all den Jahren nur an die Saison 2015/2016 erinnern, wo wir trotz EC auch in der Meisterschaft eine gute Figur abgegeben haben, obwohl Beric verkauft wurde, das hatte damals mit Beric schon was von einem "Rapid Dreamteam" gehabt und dennoch gabs sebst in dieser Saison Probleme gegen die kleinen Teams. Auch Salzburg hat sich trotz einer überragenden Saison bisher, gegen kleine Teams oft schwer getan, wenn hier erwartet wird, dass man gegen diese Vereine drüberfährt dann sorry ist man im falschen Film, das spielts einfach nimmer. Die Austria hat ohne EC zwei Siege und ein xerl mehr als wir, Sturm zwei Siege und ja ich behaupte ohne EC wären wir vor diesen beiden Vereinen, aber das zählt nicht, weil wir wollen ja den EC, also brauchen wir auch den entsprechenden Kader dafür.

Starostyak schrieb vor 27 Minuten:

United ist doch der klarste Fall bitte, dass die Ausrede, dass unter der Saison nichts zu verändern möglich ist aufgrund der vielen Spiele, totaler Bullshit ist. 100% Änderung der Spielweise, Pressing, plötzlich können sich auch wieder alle einen Ball stoppen und die Raumaufteilung ist um Welten besser. Alles andere sind Ausreden von Trainern, die wenig am Kasten haben.

Kühbauer macht bisher genau das, was ich erwartet hatte, nämlich nichts. Da hätte ich lieber Djuricin behalten, der war zwar auch nicht mehr tragbar, aber hatte wenigstens eine Offensividee. Diese Interviews, die peinlichen Vorstellungen in der Vorbereitung und das "Offensiv"spiel unter Kühbauer im Herbst lassen Schlimmes für das Frühjahr erwarten, besonders bei dem Monsterstart. Bisher hat er halt absolut gar nichts gezeigt, um mein Urteil auf Seite 1 zu entkräften.

Also lags bei United daran, dass Mourinho eine Vollniete als Trainer ist, ok. Ich warte zumindest diese Frühjahrssaison ab, dann ziehe ich ein erstes Resümee.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
Turbotraktor schrieb vor 5 Minuten:

Ich hatte es schon mal gepostet: Djuricin und Kühbauer haben jetzt gleich viele Bundesligaspiele. Unter Djuricin wurden mehr Tore erzielt, wir haben weniger Tore erhalten und auch mehr Spiele gewonnen. Und genau solche Interviews tragen nicht gerade dazu bei, dass ich meine Ansichten und Befürchtungen fürs Frühjahr ändern bzw. ablegen kann.

Zwar nicht berauschend, aber Kühbauer hat 3 Siege in der Liga geholt, Djuricin 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Indyinho schrieb vor 4 Minuten:

Zwar nicht berauschend, aber Kühbauer hat 3 Siege in der Liga geholt, Djuricin 2.

Haben wir in 18 Spielen echt nur 5 Siege  ? :lol:

Irgendwie hab ich das schon komplett verdrängt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.