Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer


Starostyak

Recommended Posts

Fussballliebhaber
schleicha schrieb vor 18 Stunden:

So ist es. Aussortiert heißt ja nicht gleich Vertragsauflösung. 

Außerdem hat Kühbauer das noch bei jedem Verein so gemacht, dass er seine Linie durchgezogen hat. Und praktisch überall gab es Spieler die aussortiert wurden. Das brauchst du als Trainer zu einem gewissen Grad eben auch, um den nötigen Rückhalt und Respekt zu haben bzw. eben die Hierarchie anzupassen.

Ich denke auch, dass Kühbauer seinen Weg gehen und entsprechend handeln wird, der mitzieht ist dabei, der nicht mitzieht darf sich einen anderen Verein suchen, was nicht heißt, dass wir Spieler die nicht mehr in die Mannchaft passen zwingend verschenken werden. Bisher wurde die Mannschaft immer geschützt und die Trainer waren im Endeffekt die Leidtragenden, bzw. als Schuldige ausgemacht. Bei Kühbauer dürfte das jetzt anders sein, einen 6ten Trainer wird man innerhalb von 3 Jahren keinesfalls bestellen wollen, somit dürfte er mit den notwendigen Kompetenzen ausgestattet sein, alles das umsetzen zu können was er für nötig hält und ich hoffe, dass er auch bei den zukünftigen Transfers ein kräftiges Wörtchen mitzureden hat. Die Derbyniederlage hat schonungslos aufgezeigt wie es um die Mannschaft steht, eine Niederlage in dieser Höhe ist kein Zufall mehr und es war weit und breit kein kollektives Aufbäumen zu erkennen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Turbotraktor schrieb vor 13 Minuten:

Das Aussortieren hat ja unter Canadi schon wahnsinnig toll funktioniert. Wie wärs wenn er sich mal ein Konzept überlegt, in das ein Großteil der Spieler reinpasst?

Canadi hatte bezüglich Menschenführung massive Defizite, davon gehe ich bei Kühbauer überhaupt nicht aus, ich denke aber, Kühbauer wird ab der Wintervorbereitung rein nach dem Leistungsprinzip handeln, eben wer zieht zu 100% mit und wer nicht, entsprechend wir es Einsatzzeit geben und entsprechend wir sich eine Stammformation entwickeln.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Canadi hatte bezüglich Menschenführung massive Defizite, davon gehe ich bei Kühbauer überhaupt nicht aus, ich denke aber, Kühbauer wird ab der Wintervorbereitung rein nach dem Leistungsprinzip handeln, eben wir zieht zu 100% mit und wer nicht.

Da muss von ihm dann aber auch eine Leistung kommen, nämlich das, was ich oben geschrieben habe. Wenn er das nicht schafft, dann braucht er auch keine Forderungen zu stellen. Bickels Aufgabe ist es jetzt, ihm 2-3 Ergänzungsspieler zur Verfügung zu stellen (idealerweise Grbic und Ljubicic), alles andere liegt dann an ihm selbst. Denn wenn er so weiter macht, hat er den Exspieler Bonus nicht mehr lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Turbotraktor schrieb vor 8 Minuten:

Da muss von ihm dann aber auch eine Leistung kommen, nämlich das, was ich oben geschrieben habe. Wenn er das nicht schafft, dann braucht er auch keine Forderungen zu stellen. Bickels Aufgabe ist es jetzt, ihm 2-3 Ergänzungsspieler zur Verfügung zu stellen (idealerweise Grbic und Ljubicic), alles andere liegt dann an ihm selbst. Denn wenn er so weiter macht, hat er den Exspieler Bonus nicht mehr lange.

Was hätte Kühbauer jetzt großartig ändern sollen, wie schon erwähnt wir haben im Gegensatz zu Sturm/Mählich eine Dreifachbelastung und das mit einem Kader der in der Breite dafür nicht ausgelegt ist. Die Leistungen der Mannschaft schwanken amplitudenförmig hin und her, nach einer euphorischen Europacupnacht folgt eine historische Pleite gegen die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Was hätte Kühbauer jetzt großartig ändern sollen, wie schon erwähnt wir haben im Gegensatz zu Sturm/Mählich eine Dreifachbelastung und das mit einem Kader der in der Breite dafür nicht ausgelegt ist. Die Leistungen der Mannschaft schwanken amplitudenförmig hin und her, nach einer euphorischen Europacupnacht folgt eine historische Pleite gegen die Austria.

Die Leistungen waren in keinem der Spiele überzeugend, unabhängig vom Ausgang, teilweise noch schlechter als beim Ende von Djuricin, wo man allen die Anst und Unsicherheit ansehen konnte. Das muss man sich auch nicht schön reden. Jetzt hat er Zeit, seine Worte wahr werden zu lassen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es bei diesen populistischen Worten bleiben wird und sich gar nichts ändert. Aber das können wir uns am Ende des Grunddurchgangs anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Turbotraktor schrieb vor 11 Minuten:

Die Leistungen waren in keinem der Spiele überzeugend, unabhängig vom Ausgang, teilweise noch schlechter als beim Ende von Djuricin, wo man allen die Anst und Unsicherheit ansehen konnte. Das muss man sich auch nicht schön reden. Jetzt hat er Zeit, seine Worte wahr werden zu lassen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es bei diesen populistischen Worten bleiben wird und sich gar nichts ändert. Aber das können wir uns am Ende des Grunddurchgangs anschauen.

Das sehe ich nicht so, da fällt mir spontan das Cupspiel gegen den WAC ein und eines möchte ich auch feshalten, wenn man im EC aufsteigt ist das als großer Erfolg zu werten und dass man die Rangers, Villarreal und Spartak nicht aus dem Stadion schießt sollte jedem klar sein, solche Partien sind oft sehr sehr zäh. Ich denke in der Winterpause kann Kühbauer erstmals richtig etwas ändern bzw. bewegen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Das sehe ich nicht so, da fällt mir spontan das Cupspiel gegen den WAC ein und eines möchte ich auch feshalten, wenn man im EC aufsteigt ist das als großer Erfolg zu werten und dass man die Rangers, Villarreal und Spartak nicht aus dem Stadion schießt sollte jedem klar sein, solche Partien sind oft sehr sehr zäh.

Gegen die Rangers und Spartak war es zwar ergebnistechnisch gut, die Leistung war aber katastrophal. Dass Schobesberger, der zumindest gegen Spartak DEN Unterschied gemacht hat, fit ist, ist sicher nicht Kühbauer anzurechnen.

Aber gerade der kurzfristige Erfolg und dass er die Liga und den Verein kennt waren doch ausschlaggebend dafür, dass es Kühbauer und nicht irgendwer anderer wird. Da wird man sich auch etwas mehr erwarten dürfen, als sich von Hartberg abschießen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Turbotraktor schrieb vor 1 Minute:

Die Leistungen waren in keinem der Spiele überzeugend, unabhängig vom Ausgang, teilweise noch schlechter als beim Ende von Djuricin, wo man allen die Anst und Unsicherheit ansehen konnte. Das muss man sich auch nicht schön reden. Jetzt hat er Zeit, seine Worte wahr werden zu lassen. Ich habe aber die Befürchtung, dass es bei diesen populistischen Worten bleiben wird und sich gar nichts ändert. Aber das können wir uns am Ende des Grunddurchgangs anschauen.

Das mit Abstand beste Spiel der ganzen Saison war doch unter Kühbauer - als Denkanstoß: Wolfsberg, Cup.
Die Partie gegen Villarreal war stark, gegen Moskau in Russland war man besser, gegen die Rangers ebenso. In der Meisterschaft war es genauso mies wie zuvor. Punkte hat man trotzdem zwei mehr geholt - auch wenn es mit 11 aus 9 viel zu wenige waren. 

Meiner Meinung nach war das aber auch so ziemlich das Maximum, was möglich war mit einem Kader, der nicht austrainiert und schlecht zusammengestellt war. Dazu kam eine schlechte mentale Einstellung, die man intern mit dem EC rechtfertigte - und das ab dem ersten EC Spiel im Sommer, wo man den Spielern die schlechten Leistungen in der Meisterschaft mit dem EC rechtfertigen ließ. Wie wir jetzt alle wissen, war man intern einfach der Meinung "man macht mit dem EC, die schlechten Leistungen gut". Und das hat Bickel (!) unterstützt und die Autorität von Djuricin untergraben (Stichwort: "Badeschlapfen").

Da hat Kühbauer auch angesetzt und den Spielern zumindest zu einem gewissen Teil diese Einstellung ausgetrieben und sie laufen wieder 90 Minuten bzw. haben sich auch bzgl. Fitness gesteigert. Den nächsten Schritt wird man im Winter gehen um körperlich auf ein normales Level zu kommen. Man muss es aber erst mal schaffen, mit Dreifachbelastung ein - für mich noch nie gesehenes - Fitnessdefizit auszugleichen. Spielerisch ging da natürlich noch wenig bis nichts. 

Ich habe keine Ahnung, ob Kühbauer der richtige Trainer sein wird für die Zukunft. Nur ich zweifle massiv daran, dass Rapid mit einem anderen (der für uns im Herbst möglichen) Trainer derzeit so viel besser dastehen würde, da es einfach an allen Ecken und Enden Baustellen gab. Es gab'/gibt ja noch ganz andere Probleme wie z.B. der lächerlich schlechte Rasen im Stadion, miese Trainingsbedingungen, usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 1 Minute:

 

Besser zu sein war bei diesen Gegnern auch nicht so schwer, weil die alle in der Krise stecken. Die Leistungen selber waren trotzdem nicht gut. 

Bin nur gespannt, wie es dann mit den Wunschspielern im Frühjahr ausschaut. Da darf es dann keine Ausreden mehr geben, warum es nicht besser läuft als noch im Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Turbotraktor schrieb vor 3 Minuten:

Besser zu sein war bei diesen Gegnern auch nicht so schwer, weil die alle in der Krise stecken. Die Leistungen selber waren trotzdem nicht gut. 

sorry aber das ist blödsinn. für keine österreichische mannschaft außer salzburg ist es selbstverständlich besser im direkten duell als die rangers oder spartak zu sein - egal in welcher krise sich die befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Turbotraktor schrieb vor 6 Minuten:

Besser zu sein war bei diesen Gegnern auch nicht so schwer, weil die alle in der Krise stecken. Die Leistungen selber waren trotzdem nicht gut. 

Bin nur gespannt, wie es dann mit den Wunschspielern im Frühjahr ausschaut. Da darf es dann keine Ausreden mehr geben, warum es nicht besser läuft als noch im Winter.

Für einen Verein wie Rapid, sind Siege bei Spartak Moskau und gegen die Rangers durchaus beachtlich, deren Krise hin oder her. Vor allem weil wir auch nicht von Sieg zu Sieg eilten im Herbst. Das muss man schon mal anerkennen auch. Diese Vereine haben völlig andere Möglichkeiten.

Gespannt bin ich aber auch ob Kühbauer es wirklich schafft uns mittelfristig in die Spur zu bringen. Denn selbst wenn er diese Saison noch halbwegs packt (für mich gleichzustellen mit einer EC-Quali), dann wartet im Sommer gleich die nächste Herkules Aufgabe. Der Umbruch wird nämlich massiv werden, davon bin ich überzeugt. Dazu gibt es zu viele Spieler die im Sommer wohl was "neues" probieren werden.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

sorry aber das ist blödsinn. für keine österreichische mannschaft außer salzburg ist es selbstverständlich besser im direkten duell als die rangers oder spartak zu sein - egal in welcher krise sich die befinden.

Das ist nicht egal. Oder glaubst du wirklich, dass wir mit solchen Leistungen gegen das Villarreal von vor 3 Jahren Unentschieden gespielt hätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Turbotraktor schrieb vor 53 Minuten:

Gegen die Rangers und Spartak war es zwar ergebnistechnisch gut, die Leistung war aber katastrophal. Dass Schobesberger, der zumindest gegen Spartak DEN Unterschied gemacht hat, fit ist, ist sicher nicht Kühbauer anzurechnen.

Aber gerade der kurzfristige Erfolg und dass er die Liga und den Verein kennt waren doch ausschlaggebend dafür, dass es Kühbauer und nicht irgendwer anderer wird. Da wird man sich auch etwas mehr erwarten dürfen, als sich von Hartberg abschießen zu lassen.

Ich sehe nicht die Bestellung von Kühbauer kritisch, sondern die Aussagen von Bickel verstehe ich da weniger. Würde Kühbauer sofort Erfolg haben, dann hätte er eine bessere bzw. erfolgreichere Spielidee als Djuricin, dem ist aber vorerst nicht so. Djuricin musste gehen, da der Druck des Umfelds zu groß war und die Leistungen nicht konstant gebracht werden konnten. Kühbauer braucht nun die nötige Zeit um seine Spielidee umsetzen zu können.

Warum konnten die Leistungen nicht konstant erbracht werden ?

Weil wir das einzige Team ausser RBS sind, die eine Dreifachbelastung haben, aber nicht den dafür nötigen Kader.

Warum haben wir nicht den dafür nötigen Kader ?

Da einerseits 4-5 Leistungsträger abgegeben wurden, die niemals gleichwertig ersetzt werden konnten und der Kader in der Breite zudem zu schwach ist. Man kann im Fussball nicht konstant Spieler um Millionen Euro verkaufen und dann um viel weniger Geld Spieler holen, die sofort ähnliche Leistungen erbringen. Knasmüllner war eh ein Toptransfer. Nur bei der Summe an Abgängen kanns nicht funktionieren  und das hat nicht einmal unter Barisic funktioniert, remember Helsinki und die damalige Herbstsaison ohne EC Belastung ! Zudem darf man auch die Verletzungen diverser Spieler nicht ausser Acht lassen.

Warum macht man das dann ?

Einerseits weil Spieler den nächsten Schritt tun möchten, z.B. Luis Schaub, oder Ende der Joelinton Leihe und weil wir andererseits ein nationales Minus von 5 Mille ausgleichen müssen, zudem zu Beginn der Saison nicht klar war ob wir in die EC Gruppenphase kommen und dort Millionen lukraieren werden. Dennoch wurde aber die Erwartungshaltung seitens der Chefetage in die Höhe geschraubt, was beweist, dass deren Fussballverständnis limitiert ist.

 

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Turbotraktor schrieb vor 6 Minuten:

Das ist nicht egal. Oder glaubst du wirklich, dass wir mit solchen Leistungen gegen das Villarreal von vor 3 Jahren Unentschieden gespielt hätten?

das spielt keine rolle - wie ich geschrieben habe ist es nie selbstverständlich. das villareal vom unentschieden hätte vermutlich gegen das rapid von vor drei jahren verloren. und was sagt uns das?

derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe nicht die Bestellung von Kühbauer kritisch

die war ja logisch. für die fans war der schuldige in djuricin gefunden und dementsprechend wurde das auch kundgetan. damit gabs diese unruhe im verein und die tut keinem verein gut.- irgendwann war djuricin nicht mehr zu halten und rapid hat so gehandelt wie man eben in solchen situationen handelt. man hat eine lösung gefunden die einerseits für ruhe sorgt aber auch anderseits aussicht auf sportliche verbesserung gewährt. also von jenen fans, die damals lauthals djuricin raus im stadion skandiert haben, will ich nie eine kritik daran hören dass man kühbauer zum trainer von rapid gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.