Der Trainervorschlagsammelfred


revo

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Noobody schrieb vor 2 Minuten:

Klar kann man die Mannschaft nicht so einfach austauschen.. Da man aber bewusst weg wollte aus diesen Ballbesitzwahnsinn wäre es jetzt nicht sonderlich viel neues für diese Mannschaft.

Das wir mit Ballbesitz am erfolgreichsten waren die letzten 20 Jahre sagt ja keiner. So langweilig fand ich unsere Ballbesitz unter Zoki auch nicht.. Man sollte halt bedneken das dieser viele Junge miteingebaut hat und der Fussball dennoch erfolgreich war.. Niederlagen müssen ja passieren und dennoch passte die Leistung meistens.. Das kann ich seitdem wechsel nicht mehr sagen..

So seh ich das auch, da haben wir zwar auch Punkte liegen gelassen gegen die Kleinen jedoch hatten wir pro Spiel um die 20 Chancen und nicht nur 5 im ganzen Spiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Noobody schrieb Gerade eben:

Klar kann man die Mannschaft nicht so einfach austauschen.. Da man aber bewusst weg wollte aus diesen Ballbesitzwahnsinn wäre es jetzt nicht sonderlich viel neues für diese Mannschaft.

Das wir mit Ballbesitz am erfolgreichsten waren die letzten 20 Jahre sagt ja keiner. So langweilig fand ich unsere Ballbesitz unter Zoki auch nicht.. Man sollte halt bedneken das dieser viele Junge miteingebaut hat und der Fussball dennoch erfolgreich war.. Niederlagen müssen ja passieren und dennoch passte die Leistung meistens.. Das kann ich seitdem wechsel nicht mehr sagen..

Schwab hat noch vor einer Woche gesagt, dass die Mannschaft am stärksten ist und sich am wohlsten fühlt, wenn sie den Ball haben.

Die Mannschaft ist auch deutlich stabiler wenn man in den Ballbesitzwahnsinn verfällt. Es gefällt den Fans zwar nicht, wenn man den Ball hin und her schiebt, aber es bringt mehr als das aktuelle Spiel. Momentan spielen wir die Bälle viel zu direkt und ohne Hirn. Dadurch entsteht meist ein sehr chaotisches Spiel mit vielen Zweikämpfen und Schnittbällen. Das kann unsere aktuelle Mannschaft nicht und dann sieht es oft danach aus, als würde nicht jeder alles geben, bzw. dass der Trainer keinen Plan hat.

Beide Philosphien haben Vor- und Nachteile. Nur kommt es mir oft so vor, dass die Fans beim Ballbesitzspiel die Nachteile viel eher wahrnehmen, als beim direkteren Spiel. Wenn man direkt spielen will und es läuft nicht, wird oft der fehlende Plan oder die Mentalität kritisiert, wenn man Zweikämpfe verliert und Fehlpässe en masse produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
nix schrieb vor 1 Minute:

So seh ich das auch, da haben wir zwar auch Punkte liegen gelassen gegen die Kleinen jedoch hatten wir pro Spiel um die 20 Chancen und nicht nur 5 im ganzen Spiel

genau das ist es eben.. Soviele Torchancen und da schien der Faktor zufall kaum zu existieren.

Ist aber egal.. Krammer hat diesen Trainer vergrault und das wird Zoki diesen niemals vergessen und auch unter seiner Obhut nicht mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb vor 2 Minuten:

Genau das ist das Problem bei Rapid. Man spart am falschen Ende. Lieber ein Spieler pro Saison weniger und die 1,5 Millionen dem Trainer geben...wenn der nämlich Spieler wie Boli, etc. dann weiterentwickelt bezahlt er sich von selbst.

Abgesehen davon, dass Bosz halt auch bei großen Vereinen war und weiß wie es auszusehen hat, wenn wo tatsächlich professionell gearbeitet und trainiert wird. Spielstil wäre sowieso aufgelegt für unsere Truppe.

Meiner Meinung nach der einzig gangbare Weg um endlich weiter voran zukommen.

Edit: Bei Rapid hat man aber scheinbar Angst, dass mal einer kommt (wie Canadi) der sie alle fragt, ob es ihnen noch gut geht....Bei Bosz wäre halt die Chance da, dass es spielerisch und menschlich dafür besser klappt.

Das Problem ist, dass du Trainer nicht mit Spieler vergleichen kannst. Wenn man einen Spieler um 1,5 Mille holt und er funktioniert nicht, hat der mehr als genug Zeit, um integriert zu werden. Im Notfall kannst du ihn auch noch verkaufen, so wie man es mit Traustason gemacht hat. Der Trainer wird bei Misserfolgen im schlechtesten Fall schon nach ein paar Monate wieder entsorgt. Den kauft dir dann keiner ab und du musst ihn noch weiter bezahlen, während du den nächsten Trainer suchst und das ganze Spiel von vorne beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Elwood schrieb vor 28 Minuten:

in der länderspielpause wird evaluiert darf eigentlich nur heissen, dass Bickel bis dahin braucht um die möglichen kandidaten auf machbarkeit/verfügbarkeit/finanzierbarkeit abzuklopfen, um dann die top 3 zu den hearings einzuladen.

Es werden schon fleißig Power-Point-Präsentationen erstellt.

Ich denke schon, dass Bickel merkt, dass es einfach so nicht weitergehen kann und im Hintergrund bereits handelt. EL hin oder her, die Bundesliga ist das Täglichbrot des Vereins, auch die Haupteinnahmequelle, wenn man die Stadioneinnahmen bzw. die EL-Plätze für nächstes Jahr berücksichtigt. Wenn es hier wie gerade komplett den Bach runtergeht, kann man sich angesichts der "Dürre" der letzten Jahre keine Fehler mehr erlauben. Wenn es Bickel nicht merkt / nicht bald handelt, wird es wohl wieder einmal des Präsidium machen und dann haben wir wieder ein Canadi-Szenario...

Glasner und Kühbauer in Ehren, aber ich habe aufgrund der Erfahrungen mit Canadi, Zellhofer und Schöttel Angst, Trainer aufgrund eines (eher sehr kurzen) Erfolgs bei Provinzvereinen zu verpflichten. Wir sind seit Jahren in einer sehr mühsamen Situation, in der man das Gefühl hat, dass kein Trainer die Spieler erreicht. Hier brauchen wir einen Profi mit mehr Erfahrung, auch was komplexe Situationen und einen gewissen Druck bei einem etwas größeren Verein betrifft. Ein motivierter aber unerfahrener Trainer wird es nicht richten.

Auch wenn es nun teurer wird, müsste man mE auf Kaliber wie Garcia, Bilic oder Weinzierl zurückgreifen, um das Ruder umzureißen. Anders geht es mE nicht. Verlegenheitslösungen mit Halbprofis und stets gescheiterten Trainern (zB Büskens) haben uns nicht weitergebracht. Hier muss investiert werden, ansonsten wird dieser Verein ein trauriges Schicksal erleiden und aus dem Loch nicht mehr herauskommen.

Wir brauchen, wie von manchen erwähnt, auch einen Trainer, der alles daran setzt, ein professionelles Umfeld zu schaffen. Das betrifft Trainingsdauer und -intensität, aber auch die Ernährung und eine Verbesserung der Jugendarbeit. Sofern der aktuelle Trainerstab das nicht gewährleisten kann, muss er ebenso ausgetauscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Abgesehen davon, dass Bosz halt auch bei großen Vereinen war und weiß wie es auszusehen hat, wenn wo tatsächlich professionell gearbeitet und trainiert wird. Spielstil wäre sowieso aufgelegt für unsere Truppe.

 

Das dürfte ein Kühbauer auch wissen, außer er hat bei Sociedad und Wolfsburg nicht mittrainiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Noobody schrieb Gerade eben:

genau das ist es eben.. Soviele Torchancen und da schien der Faktor zufall kaum zu existieren.

Ist aber egal.. Krammer hat diesen Trainer vergrault und das wird Zoki diesen niemals vergessen und auch unter seiner Obhut nicht mehr kommen.

Ich mein ich weiß wir haben da trotzdem keine Titel gewonnen, jedoch hat mich der Fußball damals wieder ins Stadion gelockt weils einfach geil war zuzusehen, halt ärgerlich wennst dann von 20-25 chancen 1 machst ode rkeine wars halt blöd und da hat er sich halt immer vor die Mannschaft gestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
sulza schrieb Gerade eben:

Frage an die Runde: Welchen Spielstil wollt ihr sehen? 

 

Den von Peter Bosz :davinci:

Es geht eben um die Balance. Die Rapid Fans wollen eine dominante Rapid sehen. Das geht nur, wenn man selbst aktiv ist meiner Meinung nach. In vielen Fällen wird man also den Ball "mehr haben" als der Gegner. Was aber kein Problem ist, wenn man entsprechende Automatismen einübt um den Gegner auszuhebeln, bzw. bei Ballverlust schnell selbst wieder in Ballbesitz kommt.

Für mich daher Dominanz, Ballbesitz, aber auch mit dem nötigen Hang zum Endzweck. Das Beispiel was ich nicht sehen will ist Spanien 2018. Das ist furchtbar - aber es gibt sehr erfolgreiche Mannschaften die mit Ballbesitz ihre Gegner dominieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
sulza schrieb vor 3 Minuten:

Frage an die Runde: Welchen Spielstil wollt ihr sehen? 

 

So wie 2007 bis 2010 bei Rapid unter Pacult. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz
#17 schrieb vor 1 Minute:

Schwab hat noch vor einer Woche gesagt, dass die Mannschaft am stärksten ist und sich am wohlsten fühlt, wenn sie den Ball haben.

Die Mannschaft ist auch deutlich stabiler wenn man in den Ballbesitzwahnsinn verfällt. Es gefällt den Fans zwar nicht, wenn man den Ball hin und her schiebt, aber es bringt mehr als das aktuelle Spiel. Momentan spielen wir die Bälle viel zu direkt und ohne Hirn. Dadurch entsteht meist ein sehr chaotisches Spiel mit vielen Zweikämpfen und Schnittbällen. Das kann unsere aktuelle Mannschaft nicht und dann sieht es oft danach aus, als würde nicht jeder alles geben, bzw. dass der Trainer keinen Plan hat.

Beide Philosphien haben Vor- und Nachteile. Nur kommt es mir oft so vor, dass die Fans beim Ballbesitzspiel die Nachteile viel eher wahrnehmen, als beim direkteren Spiel. Wenn man direkt spielen will und es läuft nicht, wird oft der fehlende Plan oder die Mentalität kritisiert, wenn man Zweikämpfe verliert und Fehlpässe en masse produziert.

JA richtig aber man schafft es ja nicht mal mehr den Ball zu halten wenn sie es versuchen.

Übrigens ist es ein gewaltiger unterschied ob ich nur den Ball zwischen Verteidigung und dem DM herumschiebe oder vorne eben auch mal den BAll kontrolliere.. Das sieht aktuell wenig von beiden aus.

Immer dieser Rückpass zum Tormann wenn dazu kein Anlass gibt. Genauso wenn der Raum mal da ist lieber nichts riskieren.

Dann gibt es die andere Extreme und diese war gegen Slovan daheim.. Da spielte man pässe in die Spitze die ärgerer nimma gehen konnte.. Klar das nicht jeder Pass ankommt aber wenn man unbedrängt in Tempo keinen Pass spielen kann auf 10 Meter.. ja dann darf man schon fragen was das soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
#17 schrieb vor 1 Minute:

Das Problem ist, dass du Trainer nicht mit Spieler vergleichen kannst. Wenn man einen Spieler um 1,5 Mille holt und er funktioniert nicht, hat der mehr als genug Zeit, um integriert zu werden. Im Notfall kannst du ihn auch noch verkaufen, so wie man es mit Traustason gemacht hat. Der Trainer wird bei Misserfolgen im schlechtesten Fall schon nach ein paar Monate wieder entsorgt. Den kauft dir dann keiner ab und du musst ihn noch weiter bezahlen, während du den nächsten Trainer suchst und das ganze Spiel von vorne beginnt.

Stimmt zu einem gewissen Grad natürlich. Hängt aber auch davon ab, wie der Vertrag gestaltet ist - z.B. 1+2 Jahre Verlängerung bei Zielerreichung. Dann schaut es gleich netter aus, wenn er doch nicht klappt. 

Rapid müsste problemlos den Spielraum schaffen um einen ordentlichen Trainer anzustellen wenn man von diesem überzeugt ist. Problem sehe ich weiterhin sowieso viel mehr darin, dass man im Verein nicht weiß was man will oder wohin man will....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dass Gogos Zeit abgelaufen ist steht glaube ich fest, da geht einfach zu wenig weiter. Auch wenn Bickel keinen Schnellschuss will, aber wir sind hier nicht in der Schweiz wo alles fein sauber überlegt wird, gewartet wird und irgendwann was entschieden wird. Wir sind Rapid und die Schmähs mit "es wird alles wieder gut" kann eh keiner mehr hören.

Don Didi:

Meiner Meinung haben wir gute Spieler die ein gewaltiges Mentalproblem haben. Da bin ich mir sicher, dass Didi das behebt. Zu seinen Kritikern sei gesagt, wem hat der bis jetzt trainiert? Admira, WAC, St. Pölten. Mal sehen wie er mit so einem Kader wie bei uns umgeht, ich denke das er funktionieren wird. Schlechter wie jetzt kann es nicht mehr werden, sorry. Außerdem ist er durch und durch Rapidler, für mich ist das sehr wichtig. Wäre sicherlich der am meisten motivierte Trainer. Mal einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf Verlängerung.

Zocki:

Ära Nr. 2 könnte ich mir gut vorstellen. Die Frage ist, will er noch und wenn ja was hat er vor? Er müsste halt auch was ändern, denn am Ende hat sein System auch nicht mehr so gut funktioniert. Wobei ich mir sicher bin, dass er einiges aufgearbeitet hat seit er weg ist.

Und:

Carsten Jancker würde ich auch wieder zurückholen. Der hat bei den Stürmern einiges richtig gemacht in der Verhangenheit. Dem fehlt es auch nicht an Mentalität.

 

Was ich nicht will:

Irgend einen überteuerten Wundertrainer ala Fink. Bei GLassner bin ich mir auch nicht sicher, selbst wenn wir ihm dem LASK wegschnappen würden. Seit Canadi bin ich gebrandmarkt was so Wunderwuzzis betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Andre Schubert. was der aus BMG im FJ 2015 gemacht hat Hut ab. wenn er das auch bei Rapid umsetzen kann dann seh ich in IHM auch ein gewissen Charme. ODER einen Trainer der das Rapidleitbild zu 1899% versteht und auch umsetzen kann. Er soll die Mentalität haben denn Spieler dieses Feuer zu geben. Es soll einer sein der versteht Rapidtrainer zu sein und auch mal wenns ned hinhaut seine Pappn aufreisst und sagt was erm ned passt und denn ein oder anderen auf die Tribüne verbannt. 

P.S: ich wäre auch für Ludovic Magnin der denn FCZ  wieder Erstklassig gemacht hat bzw. wenn nicht anders https://www.transfermarkt.at/nicolas-frutos/profil/trainer/44794 .

GWG

 

bearbeitet von Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.