Verbesserungsvorschläge an den Verein


Recommended Posts

Sauprolet
Werde gemeinsam mit meiner Frau und unseren beiden Mädels dass Heimspiel gegen Hartberg besuchen. 

Aufgrund der beiden desaströsen Darbietungen 2019, fände ich es angebracht wenn der Kader der Kampfmannschaft, die Eintrittsgelder aller Frauen und Kinder übernimmt......

Wegen Charakter&Anstand warads gwesen.... 

Und warum gerade von Frauen und Kindern? Und nicht von den Fans die sich Woche für Woche diese Scheisse antun? (Nein, ich bin keiner davon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Also ich bin mir nicht sicher ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, aber ich gehe einmal davon aus, dass wir uns oPO schaffen aber für den Fall wäre es doch nicht falsch, wenn wir die restliche Saison damit verwenden unser System, die Moral und wenn tatsächlich nötig die Mannschaft und das Trainerteam umzubauen - Quasi ein Konsolidierungsjahr!

Ja ist mir klar, das das eine gewagte Strategie ist, aber ganz ehrlich es hätte einige Vorteile die strategisch helfen könnten:

1. die Sommer-Vorbereitung beginnt bereits in der laufenden Saison (und schlechter als 6ter können wir ja nicht werden)

2. wir könnten die Mannschaft ohne Leistungsdruck auf ein System abstimmen bzw. ein passendes System für die Manschaft entwickeln

3. Wir könnten ohne Druck eine mögliche Trainersuche starten

4. Wir könnten junge Spieler langsam in die KM einbauen

5. Wir könnten auf einen internationalen Startplatz für die übernächste Saison ernsthaft hinarbeiten (ohne Wursteln oder mit kaum Chancen aufs Weiterkommen)

Natürlich gibt es auch einige Kontra-Punkte:

1. Wir geben (mehr oder weniger) jetzt schon die Chance auf einen internat. Startplatz 2019/2020 auf => mit Glück jedoch nicht zwingend

2. Finanzielles Risiko der Nicht-Teilnahme in der EL

3. Möglicher Image Schäden / Sponsor-Erklärungsbedarf

Aber mMn könnte ins genau das weiterbringen bzw auf den richtigen Weg führen!

die gleichen pro punkte hatten wir voriges Frühjahr, als ein gewisser letsch übernommen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Veilchen33 schrieb vor 9 Stunden:

Noch ein jahr ohne ec ist eine absolute Katastrophe finanziell und setzungsmässig....... Leider keine ahnung wie und ob wir das abwenden können. 

Mit dieser Ahnung könntest du dich für einen Führungsposten bei uns bewerben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Mit dieser Ahnung könntest du dich für einen Führungsposten bei uns bewerben. 

Mich würde interessieren wer für dich als Sport Vorstand in Frage kommt und wer (vermutlich für dich) die nötige Akzeptanz hätte beim AR? Für mich persönlich sind es wirklich nur eine handvoll Leute, einen kann man nicht bezahlen, einer ist in Tirol Trainer. Aber vielleicht könnten wir ja Hermann Stessl dazu gewinnen. Immerhin hat es mit einem alten Haudegen wie Parits ja auch nicht so schlecht funktioniert. Die nötige Erfahrung hätte auch ein Zellhofer in Altach gesammelt aber auch der ist als Trainer schon 2x gescheitert in Wien. Kreissl hat sich in dieser Saison selber aus dem Pool geschossen (manch einer hat mich vor seinem Wesen gewarnt, was ich nicht wahrhaben wollte)

Wem traust du also die Rolle des Sportvorstandes zu? Ich bleib dabei, es gibt in AT kaum geeignete Personen die mir einfallen würden, die sowohl das fachliche Wissen als auch die Eloquenz hätten um eine AR zu überzeugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Mit dieser Ahnung könntest du dich für einen Führungsposten bei uns bewerben. 

Hm was mir gerade aufgefallen ist bei den Überlegungen zum Sportvorstand ist die Rolle von Jürgen Werner, sowohl in der Zeit von Thomas Parits als auch jetzt beim LASK. 

Je nachdem wie sich die Rolle als Berater als auch Sportvorstand vereinen lässt, wäre er jemand dem der Erfolg zumindest folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Mich würde interessieren wer für dich als Sport Vorstand in Frage kommt und wer (vermutlich für dich) die nötige Akzeptanz hätte beim AR? Für mich persönlich sind es wirklich nur eine handvoll Leute, einen kann man nicht bezahlen, einer ist in Tirol Trainer. Aber vielleicht könnten wir ja Hermann Stessl dazu gewinnen. Immerhin hat es mit einem alten Haudegen wie Parits ja auch nicht so schlecht funktioniert. Die nötige Erfahrung hätte auch ein Zellhofer in Altach gesammelt aber auch der ist als Trainer schon 2x gescheitert in Wien. Kreissl hat sich in dieser Saison selber aus dem Pool geschossen (manch einer hat mich vor seinem Wesen gewarnt, was ich nicht wahrhaben wollte)

Wem traust du also die Rolle des Sportvorstandes zu? Ich bleib dabei, es gibt in AT kaum geeignete Personen die mir einfallen würden, die sowohl das fachliche Wissen als auch die Eloquenz hätten um eine AR zu überzeugen.

 

Es beginnt damit, dass die Zustimmungserfordernisse des AR massiv beschränkt werden müssen. Sie sollen ihre Zustimmung zum Budget geben, eh klar und zu außerordentlichen Geschäften, aber warum soll ein Vorstand Sport einen Installateur, einen pensionierten Supermarktmanager oder ehemaligen Finanzminister von den Fähigkeiten etwa eines Trainers oder SDs überzeugen müssen? MK möge sich um das Finanzielle kümmern, ein Budget vorgeben und in dessen Rahmen soll der Sportvorstand im sportlichen Bereich völlig autonom sein.

Auf die Position gehört ein Sportler, idealerweise mit violettem Herz, schon alleine, damit er die Position nicht ausnützt. Oder einer, auf den man sich sonst wirklich verlassen kann. Mit MK sollte er auch können, was ich natürlich nicht beurteilen kann. Wenn man nachdenkt, werden einem schon Namen einfallen. Zellhofer hab ich ja schon genannt. Ortlechner, Muhr, Pfeffer, Janeschitz, Wohlfahrt ;-), Werner, Söndergaard, Daxi, Acimovic, Almer, Narbekovas, Kiesenebner, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

Hm was mir gerade aufgefallen ist bei den Überlegungen zum Sportvorstand ist die Rolle von Jürgen Werner, sowohl in der Zeit von Thomas Parits als auch jetzt beim LASK. 

Je nachdem wie sich die Rolle als Berater als auch Sportvorstand vereinen lässt, wäre er jemand dem der Erfolg zumindest folgt.

Jürgen Werner ist halt als Sportakademiker mehr als nur ein Ex-Profi. Für einen Verein wie Austria Wien reicht es jedoch schon aus wenn du ein paar Jahre Profi warst. (Praxis > wissenschaftliche Studien) 
Erinnert mich an einen Maurer der einem Architekten sein Handwerk erklären will. 
https://www.wt1.at/programm/22-03-2018/episode/porttrait-juergen-werner

Einen solchen Mann benötigt man heutzutage jedoch dringender als je zuvor. 

bearbeitet von Tlahuizcalpantecuhtli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Zellhofer hab ich ja schon genannt. Ortlechner, Muhr, Pfeffer, Janeschitz, Wohlfahrt ;-), Werner, Söndergaard, Daxi, Acimovic, Almer, Narbekovas, Kiesenebner, ....

Zellhofer nehme ich mal Ernst, wäre für mich ein mögliche Option, hat aber sicherlich mit viel Gegenwind zu Rechnen durch seine Performance in Wien bisher. Aus deiner Liste bleiben für mich noch Muhr, Werner, Daxi theoretisch über. Dem Rest traue ich nicht zu, auch einem AR ein ordentliches notwendiges Budget abringen zu können oder schlicht die sportliche Fähigkeit (Pfeffer). Wobei ich Muhr noch nicht so weit sehe und gut aufgehoben ist auf der SD Position. Über ihn würde ich Daxbacher/Stöger und eben Werner sehen. Sonst wären da nicht mehr viele Optionen. Daxbacher ist noch Trainer, Stöger zu teuer und bei Werner glaube ich nicht, dass er den Lask in der jetztigen Situation verlassen wird.

Ich halte es zwar auch für wichtig mittelfristig einen Sportvorstand zu installieren, aber auf teufel komm raus eine Personalie zu definieren, nur damit man MK beschneidet - halte ich für blinden Aktionismus und nicht Zielführend. Aber vielleicht ist ja Daxbacher bald frei ;) 

 

brillantinbrutal schrieb vor 10 Minuten:

Es beginnt damit, dass die Zustimmungserfordernisse des AR massiv beschränkt werden müssen. Sie sollen ihre Zustimmung zum Budget geben, eh klar und zu außerordentlichen Geschäften, aber warum soll ein Vorstand Sport einen Installateur, einen pensionierten Supermarktmanager oder ehemaligen Finanzminister von den Fähigkeiten etwa eines Trainers oder SDs überzeugen müssen? MK möge sich um das Finanzielle kümmern, ein Budget vorgeben und in dessen Rahmen soll der Sportvorstand im sportlichen Bereich völlig autonom sein.

Völlig autonom wird auch ein MK bei uns nicht sein und braucht für gewisse Dinge den AR. Aber ja, wer die Frage nach einem neuen Trainer oder einer Spielkultur beantworten soll, ist nicht so einfach. Den die Person darf auch nicht beim ersten Misserfolg gleich in der Kritik stehen und austauschbar sein, denn sonst wechseln wir zukünftig nicht nur Spieler/Trainer und SD sondern halt noch die Personalie Sport Vorstand mit. 

Ein Sportvorstand muss das Vertrauen von allen Seiten für eine langfristige Periode haben, sonst sehe ich keinerlei Mehrwert darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 54 Minuten:

Zellhofer nehme ich mal Ernst, wäre für mich ein mögliche Option, hat aber sicherlich mit viel Gegenwind zu Rechnen durch seine Performance in Wien bisher. Aus deiner Liste bleiben für mich noch Muhr, Werner, Daxi theoretisch über. Dem Rest traue ich nicht zu, auch einem AR ein ordentliches notwendiges Budget abringen zu können oder schlicht die sportliche Fähigkeit (Pfeffer). Wobei ich Muhr noch nicht so weit sehe und gut aufgehoben ist auf der SD Position. Über ihn würde ich Daxbacher/Stöger und eben Werner sehen. Sonst wären da nicht mehr viele Optionen. Daxbacher ist noch Trainer, Stöger zu teuer und bei Werner glaube ich nicht, dass er den Lask in der jetztigen Situation verlassen wird.

Ich halte es zwar auch für wichtig mittelfristig einen Sportvorstand zu installieren, aber auf teufel komm raus eine Personalie zu definieren, nur damit man MK beschneidet - halte ich für blinden Aktionismus und nicht Zielführend. Aber vielleicht ist ja Daxbacher bald frei ;) 

 

Völlig autonom wird auch ein MK bei uns nicht sein und braucht für gewisse Dinge den AR. Aber ja, wer die Frage nach einem neuen Trainer oder einer Spielkultur beantworten soll, ist nicht so einfach. Den die Person darf auch nicht beim ersten Misserfolg gleich in der Kritik stehen und austauschbar sein, denn sonst wechseln wir zukünftig nicht nur Spieler/Trainer und SD sondern halt noch die Personalie Sport Vorstand mit. 

Ein Sportvorstand muss das Vertrauen von allen Seiten für eine langfristige Periode haben, sonst sehe ich keinerlei Mehrwert darin.

Ich denke, du stellst dir unter der Funktion etwas anderes vor als ich. Ich suche niemanden, der den AR von einem Budget überzeugen muss. Das muss weiterhin die Aufgabe MKs als CFO bleiben. Recht hast du damit, dass auch MK nicht völlig autonom ist, auch wenn sein Einfluss größer ist, als am Papier. Aber darum schreibe ich ja, dass die Zustimmungserfordernisse des AR zurückgefahren werden müssen. Dort sitzen Menschen mit viel Wirtschaftserfahrung. Da können sie sinnvolle Kontrolltätigkeiten ausüben, sonst aber eher nicht. Unter diesen Voraussetzungen musst du meine, in der Sekunde geborene, Liste betrachten, die sicher noch verlängerbar ist und ich schon jetzt einige deiner Streichungen nicht nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke, du stellst dir unter der Funktion etwas anderes vor als ich. Ich suche niemanden, der den AR von einem Budget überzeugen muss. Das muss weiterhin die Aufgabe MKs als CFO bleiben. Recht hast du damit, dass auch MK nicht völlig autonom ist, auch wenn sein Einfluss größer ist, als am Papier. Aber darum schreibe ich ja, dass die Zustimmungserfordernisse des AR zurückgefahren werden müssen. Dort sitzen Menschen mit viel Wirtschaftserfahrung. Da können sie sinnvolle Kontrolltätigkeiten ausüben, sonst aber eher nicht. Unter diesen Voraussetzungen musst du meine, in der Sekunde geborene, Liste betrachten, die sicher noch verlängerbar ist und ich schon jetzt einige deiner Streichungen nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube auch, dass wir unterschiedliche Interpretationen haben, was ein Sportvorstand alles machen/können muss. Wenn Summe X dem Sportvorstand zur Verfügung gestellt wird, muss der Sportvorstand dem AR und CFO erklären können, warum dieses Budget Zielsetzung und Kapitalzufluss gefährden und warum zB. Kapital für Spieler Y eingesetzt werden muss. Diese Fähigkeiten streite ich den oben genannten teils aus mangelnder Erfahrung, teils bisher gezeigten ab. Zb. Kiesenebner der nur als Spielervermittler nach der Karriere tätig geworden ist - da wüsste ich nicht, was ihn befähigen sollte auf Augenhöhe mit MK zu arbeiten. Ich sehe da keinen Mehrwert. Ähnlich fallen Urteile bei mir aus bei Ortlechner, Pfeffer, Narbekovas und Co. 

Ich lasse durchaus offen, ob ich mit meiner Meinung falsch liege, aber aus meiner aktuellen Position heraus, kann ich wirklich keinen Mehrwert erkennen, solange nicht ein Person gefunden wird, die ein langfristiges Konzept und eine klare Vorstellung hat, wo wir als Verein hin müssen um erfolgreich zu sein und diesen 3-4 Jahre Werken zu lassen auch bei Gegenwind oder bei verpassen eines EC. Das herausarbeiten einer eigenen Philosophie kann auch mit Rückschlägen einhergehen, wenn man aber jedes Konzept bei einem negativen Lauf umwirft, wüsste ich nicht was uns ein Sportvorstand bringen soll, außer Geld zu verbraten.

Für mich ist es wesentlich wichtiger, dass der Verein endlich weiß wohin er will. Wie eine Position interpretiert werden soll, danach Spieler verpflichtet. Eine Spielphilosophie die man nach und nach verbessert. Das zu definieren kann mit einem Sportvorstand einfacher sein, aber aus meiner Sicht muss das nicht zwingend so sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 1 Stunde:

Jürgen Werner ist halt als Sportakademiker mehr als nur ein Ex-Profi. Für einen Verein wie Austria Wien reicht es jedoch schon aus wenn du ein paar Jahre Profi warst. (Praxis > wissenschaftliche Studien) 
Erinnert mich an einen Maurer der einem Architekten sein Handwerk erklären will. 
https://www.wt1.at/programm/22-03-2018/episode/porttrait-juergen-werner

Einen solchen Mann benötigt man heutzutage jedoch dringender als je zuvor. 

8fM9r5h3g8mDEAAAAASUVORK5CYII=

Hoffentlich ist das Video von besserer Qualität als die Redakteurin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Für mich ist es wesentlich wichtiger, dass der Verein endlich weiß wohin er will. Wie eine Position interpretiert werden soll, danach Spieler verpflichtet. Eine Spielphilosophie die man nach und nach verbessert. Das zu definieren kann mit einem Sportvorstand einfacher sein, aber aus meiner Sicht muss das nicht zwingend so sein.

Zwingend ist gar nichts. Es kann auch weiterhin alles MK alleine machen. Die Vergangenheit lässt aber darauf schließen, dass es mit einem Sportvorstand besser geht. Auch ein Blick in die weite Welt der Wirtschaft, lässt das (gar nicht nur) leise erahnen. Sogar TP, alt, ungebildet, Erfahrung als Tankstellenirgendwas, war ein über weite Strecken brauchbarer Antagonist zu MK. Insofern könnte man sogar die These vertreten, dass tatsächlich jeder Sportfachmann einen Mehrwert zum status quo darstellen könnte. MK braucht Expertise und zwar keine, die er überstimmen kann, wenn es dann doch nicht so läuft wie in der Powerpointpräsentation. Es geht auch um das Übernehmen von Verantwortung und die klare Definition von Bereichen. Dass hier im Forum die "Schuld" stets von einem Funktionär zum anderen geschoben wird, ist ja durchaus ein Spiegelbild der Realität. 

bearbeitet von brillantinbrutal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 12 Minuten:

Zwingend ist gar nichts. Es kann auch weiterhin alles MK alleine machen. Die Vergangenheit lässt aber darauf schließen, dass es mit einem Sportvorstand besser geht. Auch ein Blick in die weite Welt der Wirtschaft, lässt das (gar nicht nur) leise erahnen. Sogar TP, alt, ungebildet, Erfahrung als Tankstellenirgendwas, war ein über weite Strecken brauchbarer Antagonist zu MK. Insofern könnte man sogar die These vertreten, dass tatsächlich jeder Sportfachmann einen Mehrwert zum status quo darstellen könnte. MK braucht Expertise und zwar keine, die er überstimmen kann, wenn es dann doch nicht so läuft, wie in der Powerpointpräsentation. Es geht auch um das Übernehmen von Verantwortung und die klare Definition von Bereichen. Dass hier im Forum die "Schuld" stets von einem Funktionär zum anderen geschoben wird, ist ja durchaus ein Spiegelbild der Realität. 

Wir haben einen Schnittpunkt in unserer Meinung, nämlich die klare Definition von Bereichen. 

Aktuell würde ich interpretieren, dass dies die Aufgabe von Muhr ist. Angefangen von Profilen welche Spielertypen wir auf jeder Position haben wollen. Welche Skills sie mitbringen müssen und im Idealfall ob sie Charakterlich zu uns passen (hier wird es immer zu Fehler kommen). Bis über vertragliche Optionen und Rücksprache mit dem Trainer. Warum oder Wo soll sich hier MK einmischen?

Ich wüsste jetzt nicht, wo du oder andere den Eindruck her haben, dass MK sich hier ins sportliche einmischt (kann ja eh so sein, ich hätte es nur nicht mitbekommen dann) und unsere SD overrult. Ich hatte eher den Eindruck, dass FW hier in der Definition mancher Dinge Fehler gemacht hat und ich hätte mir gewünscht, dass ihn da jemand Überstimmt. Wobei ich auch zugeben muss, dass sich mein Blick auf die Dinge geändert haben mit dem Geschäftsbericht und manches seit dem nicht mehr geordnet ins Bild passt und nicht mehr richtig für mich einordnen lässt.

Das große Fragezeichen für mich ist nicht die Auswahl der Trainer oder Spieler sondern was mit dem Geld der letzten Jahre passiert ist. Wenn die Einnahmen immer nur unseren Verlust abgedeckt haben aus dem laufenden Betrieb, waren wir verdammt knapp am Abgrund - das ist beängstigend - aber würde so manchen Spieler in den letzten Jahren erklären. Bis zum Geschäftsbericht hab ich immer daran geglaubt, dass wir schon einiges mehr vom Stadion zurück bezahlt haben und unser Spielraum dadurch bald größer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Auf die Position gehört ein Sportler, idealerweise mit violettem Herz, schon alleine, damit er die Position nicht ausnützt. Oder einer, auf den man sich sonst wirklich verlassen kann. Mit MK sollte er auch können, was ich natürlich nicht beurteilen kann. Wenn man nachdenkt, werden einem schon Namen einfallen. Zellhofer hab ich ja schon genannt. Ortlechner, Muhr, Pfeffer, Janeschitz, Wohlfahrt ;-), Werner, Söndergaard, Daxi, Acimovic, Almer, Narbekovas, Kiesenebner, ....

Von dieser Liste würde ich gelten lassen: Ortlechner (in 2-3 Jahren), Muhr, Janeschitz, Werner, evt. Zellhofer, evt. Almer in 2-3 Jahren.

Was soll einen Arminas Narbekovas zu so einer Position befähigen? Oder, bei aller großen Liebe, einen Daxbacher? Kiesenebner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.