Verbesserungsvorschläge an den Verein

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 8 Minuten:

Derzeit kumulieren alle Bereich bei MK. Das ist nicht die optimale "Definition von Bereichen". Alles unter MK ist weisungsgebunden. Das kann schon zu vorauseilendem Gehorsam führen und in den Krisen sehen wir eigentlich recht gut, dass MK das Szepter schwingt. Das siehst du im Vip-Club, oder in Interviews. Manches hört man halt auch von Leuten, die es wissen (sollten). Das reicht über Trainerentlassungen, Spielervertragsverlängerungen bis hin zu Transferverhandlungen, wobei das Ergebnis bei weitem nicht immer schlecht war; das sei auch angemerkt.

Wenn wir Krisen haben, geht MK in seiner Funktion voran, soweit ist das für mich nachvollziehbar. Blinder Gehorsam wäre aber definitiv ein Problem, aber da scheinst du mehr Infos als ich zu haben und muss ich in dem Fall dir Glauben - ich selber hätte es in den paar Gesprächen die ich geführt habe, nichts mitbekommen. Den VIP Club kenne ich aber auch nur aus der Stadiontour. 

Ein Vorstand Sport sollte halt mit bedacht gewählt werden und ich bin mir nicht sicher, bei dem Namedropping ob es hier nicht mehr um die Überzeugung geht, dass man Finanz/Sport trennen muss oder ob dieser Schachzug nachhaltig was tatsächlich bewirken soll. Auch ich bin der Meinung, dass der Sport verantwortliche ein Budget zugewiesen bekommen und sich innerhalb des Budgets bewegen kann. Dafür muss er aber per se kein Vorstand sein, dass kann auch ein SD sein. Für mich ist die Rolle austauschbar, entscheidend ist der Handlungsspielraum für die Person die für den sportlichen Bereich verantwortlich ist und nicht wie diese Rolle benannt wird. Ich glaube, dass wir hier sehr ähnlich die Situation sehen, für dich aber die Rollenbezeichnung ein Garant dafür ist, dass der SportV. es auch tatsächlich allein entscheidet. Daran stoße ich mich ein bisschen, viel zu oft sehe ich auch in der Privatwirtschaft, wie nutzlos diese Bezeichnungen sind und das es entscheidender ist, welchen Spielraum die Person hat. Die Personen in der Rolle segnet viel zu oft nur ab, was darunter entschieden wird und findet dort auch seinen Sündenbock, wenns nicht läuft und sonnt sich darin, wenn es klappt. Sowas brauch ich halt nicht.

I

SodaZitrone schrieb vor 33 Minuten:

Was hätte in befähigt?

Für mich wäre es seine vorgelebte Art den Sport zu interpretieren. Wie man sich als Sportler zu ernähren hat, welche Vorraussetzungen es benötigt professionell Fußball zu spielen. Sein Art wäre bestimmt im AR gut angekommen und er hätte wohl mehr Freiheiten bekommen als zB. ein FW. Seine eloquente Art hätte sehr gut zu uns gepasst.

Aber auch hier gilt, es ist ein Forum und wir sprechen über Vermutungen und Theorien. Ich hätte bei Blanchard ein besseres Gefühl gehabt als bei FW. Seine Kenntnisse vom französischen Markt, vor allem aus Liga 2 hätte sehr interessant werden können für uns. Da ich den französischen Markt für den interessantesten halte für unsere Liga (liga 2)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 48 Minuten:

Für mich ist die Rolle austauschbar, entscheidend ist der Handlungsspielraum für die Person die für den sportlichen Bereich verantwortlich ist und nicht wie diese Rolle benannt wird.

Du hast ja in der Theorie recht. In der Praxis ist dann meist doch vieles anders, wenn ich gleichberechtigt und nicht untergeordnet bin. Selbst wenn es oft etwas dauert, bis ein an sich Gleichberechtigter seine Rechte auch ausnützt, wenn es zuvor einen "Alleinherrscher" gab. 

The1Riddler schrieb vor 50 Minuten:

Wenn wir Krisen haben, geht MK in seiner Funktion voran, soweit ist das für mich nachvollziehbar

Warum? Er soll sich auch in Krisen aus dem Sportlichen heraushalten. Derzeit kann er das schwer, weil er - als sportlich Letztverantwortlicher - auch am sportlichen Erfolg gemessen wird.

The1Riddler schrieb vor 52 Minuten:

aber da scheinst du mehr Infos als ich zu haben

Aber was. Einmal da ein paar Sätze, einmal dort ein Gerücht. 3/4 kommen eh irgendwann auch im ASB vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Warum? Er soll sich auch in Krisen aus dem Sportlichen heraushalten. Derzeit kann er das schwer, weil er - als sportlich Letztverantwortlicher - auch am sportlichen Erfolg gemessen wird.

Nehmen wir an die OMV erreicht ein gewichtiges Ziel nicht, dann wird auch ein Hr. Seele zitiert und nicht der Bereichsleiter (und seine Mitarbeiter) der es vermutlich verbockt hat (und wir so und so nicht kennen). In dieser Rolle sehe ich auch MK, egal ob es jetzt beim finanziellen nicht passen würde oder im sportlichen Bereich nicht passt, dass er das Bild in den Medien ist und sich der Kritik stellt, die ja durchaus berechtigt ist.

Das wäre für mich noch kein Indikator, dass er tatsächlich die sportlichen Vorgaben macht. Aber am Ende des Tages muss er den Bereich auch mit verantworten. Ob uns das tatsächlich schwächt oder einen wirklichen Einfluss auf die sportliche Situation hat, da bin ich dann doch wohl etwas weiter entfernt von deiner Meinung. Aktuell würde ich schon davon ausgehen, dass RM/FW sehr viele strategische Entscheidungen auch in der Kaderplanung getroffen haben - ob die gut oder schlecht waren, da scheiden sich die Geister. FW das wir keine DM Spieler haben, RM das wir kaum Flügel haben. Aber in beiden Fällen scheint es ein Kompromiss zu sein, weil das Geld fehlt - und da wiederhole ich mich. Ist für mich der eigentliche Nackenschlag der heurigen Saison der Geschäftsbericht gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 12 Minuten:

Peter Stöger wird, falls er tatsächlich in der PL landet, dort an einem Tag mehr verdienen als bei uns im Monat.  

Was verdient eigentlich ein Trainer bei uns/in Österreich generell so? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
behave yourself schrieb vor 29 Minuten:

generell wohl etwas mehr als 1/30 in der PL

Dazu müsste er aber mal Trainer ebendort werden um solch ein Gehalt zu beziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SodaZitrone schrieb vor einer Stunde:

Wird man generell nicht beantworten können

Naja aber von Spielern weiß man es auch zumindest grob in welchen Sphären man zuhause ist.
Bei Trainern hab ich eigentlich nie irgendwelche Zahlen vernommen, drum würds mich einfach mal so interessieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 16 Minuten:

Da wär ich mir nicht so sicher. 

ich mir ziemlich sicher. angenommen Stöger würde in der PL 4 Mio verdienen (was selbst für Trainer in der PL ziemlich hoch wäre wenn man nicht bei den top 6 arbeitet) dann würde er bei uns 135k bekommen. Das Dreifache von dem was er bei uns verdient klingt für mich realistischer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Was wurde eigentlich aus Didi Feuerwehr Mann Constantini ? 

Er hat uns damals ein paar mal aus der Sch..gasse geholt und uns wieder in die richtige Richtung gelenkt.

Was das Thema Vorstand Sport angeht:

Es stimmt bei der Austria fehlt eine starke Person die den Verein Lenkt und der es schafft eine Austria Mannschaft zu kreieren die von Jahr zu Jahr wirklich auch stärker wird. Vorallem der in Sachen Transfers weis was er da tut. Das ist nämlich schon lange ein Problem das wir nicht besser sondern höchstens am selben Level stehen bleiben oder sogar schlechter geworden sind. Da muss der Hebel endlich angehoben werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

behave yourself schrieb vor 45 Minuten:

ich mir ziemlich sicher. angenommen Stöger würde in der PL 4 Mio verdienen (was selbst für Trainer in der PL ziemlich hoch wäre wenn man nicht bei den top 6 arbeitet) dann würde er bei uns 135k bekommen. Das Dreifache von dem was er bei uns verdient klingt für mich realistischer. 

4 Mio wäre zB Kategorie Rafa Benitez.
Und der wurde CL-Sieger mit Liverpool und trainerte danach immerhin noch solche Provinzvereine wie Inter Mailand, Real Madrid,  Chelsea und Napoli.

Glaub also kaum dass Stöger irgendwo auch nur in die Nähe dieser Zahl kommt. Geht natürlich auch viel um das wie viel ein Trainer einem Verein wert ist, aber ich denke nicht dass Stöger bei seinem ersten Engagement in England mit Geld überschüttet wird. Zumindest nicht für englische Verhältnisse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

4 Mio wäre zB Kategorie Rafa Benitez.
Und der wurde CL-Sieger mit Liverpool und trainerte danach immerhin noch solche Provinzvereine wie Inter Mailand, Real Madrid,  Chelsea und Napoli.

Glaub also kaum dass Stöger irgendwo auch nur in die Nähe dieser Zahl kommt. Geht natürlich auch viel um das wie viel ein Trainer einem Verein wert ist, aber ich denke nicht dass Stöger bei seinem ersten Engagement in England mit Geld überschüttet wird. Zumindest nicht für englische Verhältnisse ;)

ich schätze 2 Mio würde er als ex Dortmundtrainer schon verlangen können, je nach Verein (bei den top Klubs wird er wohl nicht dabei sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 5 Minuten:

Wieviel hat er bei Dortmund für die 6 Monate bekommen? 3 Millionen glaube ich. 

Ja, so wurde es kolportiert - bei Dortmund, das wäre so als ob er Chelsea trainiert hätte. Stöger ist kein Zugpferd und ich nehme an wegen ihm wird man die üblichen Gehälter wohl nicht aufbrechen wie man es zB für Pellegrini macht. Aber mal sehem was dann kolportiert wird wenn es einmal soweit kommt. Was schätzt du würde er bei uns verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Was verdient eigentlich ein Trainer bei uns/in Österreich generell so? 

das stammt zwar von 2015 und noch dazu aus der unsäglichen Österreich aber:

https://sport.oe24.at/fussball/fussball-national/Gehaltsliste-Huetter-ist-unser-Gagenkaiser/183624617

kommt logo an bei was für einem Verein man andockt. Aber wenn der Zoki damals 400k bekommen haben soll, dann wird das für einen Stöger locker veranschlagt werden müssen.

In der Premier League is das Verhältnis dazu wohl 10:1 https://www.express.co.uk/sport/football/910809/Premier-League-manager-wages-salary-2017-2018-sportgalleries

allerdings brechen dabei die Manchester Clubs deutlich aus für Mourinho und Guardiola. Ein Sean Dyche bei Burnley scheint da aber auch immerhin mit 3,5 Mille auf. Kommt aber sicher auf den Klub an. Bei Leicester hat Puel ca 2,5 Mille eingestreift, das kann man Stöger jedenfalls zutrauen. Wär auch komisch wenn man einen Trainer feuert weil er zuwenig bringt und dem Nachfolger dann weniger zahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor 2 Minuten:

Ungefähr so viel wie Fink. 700k im Jahr 

Klingt für mich realistisch

ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Naja aber von Spielern weiß man es auch zumindest grob in welchen Sphären man zuhause ist.
Bei Trainern hab ich eigentlich nie irgendwelche Zahlen vernommen, drum würds mich einfach mal so interessieren 

Da gibts einige Quellen, eine relativ aktuelle http://tsmsportz.com/football/premier-league-managers-salaries/

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag