[Formel 1 2018] Großer Preis von Deutschland


Recommended Posts

Prickelnd

Großer Preis von Deutschland / Hockenheim

Es ist wieder soweit - die Formel 1 kehrt zum Ursprung großer Motor-Pionierkunst zurück und gastiert am Hockenheimring. Wird Vettel vor heimischer Kulisse die WM-Führung weiter ausbauen? Oder schlägt Mercedes auf heimischem Boden eindrucksvoll zurück? 

Hock.JPG

 

Historisches

Der Große Preis von Deutschland ist bedeutend älter als die Formel 1. Bereits im Jahr 1926 wird er zum ersten Mal auf der Berliner Avus ausgetragen. Im nächsten Jahr zieht das Rennen auf den neuen Nürburgring um. 1931 gelingt Rudolf Caracciola dort auf Mercedes bereits sein dritter Sieg beim Großen Preis von Deutschland.

1954 gelingt Juan Manuel Fangio auf Mercedes ein umjubelten Sieg beim Großen Preis von Deutschland. Der legendäre Argentinier sollte das Rennen später auch noch für Ferrari und Maserati gewinnen.

1959 findet der Große Preis von Deutschland der Formel 1 zum ersten Mal auf der Berliner Avus mit ihrer 43 Grad überhöhten Nordkurve statt. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 230 km/h ist das Rennen, welches in zwei einzelne Läufe aufgeteilt wird, das schnellste in der Geschichte der Formel 1. Doch die Avus ist selbst für damalige Standards zu gefährlich. Nach einem tödlichen Unfall im Rahmenprogramm kehrt die Formel 1 der Rennstrecke in Berlin wieder den Rücken zu.

Avus.jpg

Doch auch die Nürburgring-Nordschleife ist eine alles andere als ungefährliche Rennstrecke, wie sich im Laufe der Jahre zeigen soll. Insgesamt fünf Fahrer lassen bei Unfällen im Rahmen der Formel 1 auf dem Eifelkurs ihr Leben.

1968 gelingt Jackie Stewart in der von ihm so genannten "Grünen Hölle" einer seiner größten Siege. Bei strömenden Regen fährt der Schotte Kreise um seine Konkurrenten und gewinnt das Rennen mit mehr als vier Minuten Vorsprung auf Graham Hill.

1976 kommt es dann beinahe zur Katastrophe. Im Rennen verunglückt Niki Lauda in der Anfahrt zum Bergwerk. Sein Ferrari fängt Feuer, Lauda muss durch Fahrerkollegen aus dem brennenden Wrack gerettet werden. Trotz schwerer Verbrennungen überlebt der Österreicher und kehrt nur sechs Wochen später in Monza ins Cockpit zurück.

Wer sein Auto liebt, der schiebt: Bei der Rückkehr auf dem Hockenheimring liegt Alain Prost (McLaren-Porsche) 1986 in der letzten Runde auf dem dritten Platz. Doch dann geht dem Franzosen auf den letzten Metern das Benzin aus. Prost schiebt seinen McLaren über die Ziellinie und wird so immerhin noch als Sechster gewertet.

Prost.jpg

 

1994 beendet Gerhard Berger die Durststrecke von Ferrari und beschert der Scuderia den ersten Formel-1-Sieg seit 1990.

1997 erlebt der Große Preis von Deutschland einen seiner emotionalsten Momente. Gerhard Berger, der wegen einer Kieferhöhlenentzündung zuvor drei Rennen lang aussetzen musste und wenige Tage vor dem Rennen seinen Vater bei einem Flugzeugabsturz verloren hatte, gelingt im Benetton-Renault ein überlegener Start-Ziel-Sieg. Nach seinem zehnten und letzten Formel-1-Sieg bedankt sich Berger bei der "Hilfe von oben".

Berg.jpg

 

ASB-Facts am Rennsonntag:

.) Auch im elften Rennen der Saison wird AngeldiMaria seinen Unmut über die verlorenen Sky-Rechte äußern. Trotzdem hält er fest: "Ich zahle weiterhin gerne die € 70,00 für mein Sky-Abo!"

.) Pünktlich zur zweiten Runde des Rennen wird Joke seinen Unmut über die Führung von Sebastian Vettel äußern und dem "Piefke" einen Motorschaden wünschen. 

.) Indestructable wünscht allen Zusehern aufgrund eines unglücklichen Rennverlaufs "scheissen zu gehen".

.) Am Rennsonntag wird es 27°C in Salzburg haben. Pironi wird eine Ente von seinem Lieblingschinesen oder Japaner essen. 

.) Weitere Führungsrunden von Sebastian Vettel. Menasche lässt seiner ganzen Freude dem ASB teilhaben.

.) Xaverl_Nick hinterfragt die Sinnhaftigkeit eines eigenen Renn-Threads. Und zieht sich damit den Hass der ASB-Community zu. 

.) Xaverl_Nick lacht über den nächsten Crash von Lance Stroll und fordert Felipe Masse zurück ins Cockpit. 

.) FalcomitdemKoks prophezeit den Rennausgang 10 Runden vor Schluss. Und liegt damit natürlich falsch.

.) Wurz und Hausleitner treiben wieder Blödsinn. FCW_1913 würdigt das mit einer Smileyorgie. 

.) Aus ist's - das Rennen endet und Zwara hält das Geschehene mit einem objektiven und nüchternen Fazit fest.

 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
fcw_1913 schrieb vor 6 Minuten:

Ist das jetzt der letzte Grand Prix in Deutschland oder fahren sie nächste Saison noch?

Stand jetzt ist es der letzte Grand Prix, aber noch ist hier nicht das (aller)letzte Wort gesprochen. Ziel ist es, dass man sich doch wieder darauf einigen kann, dass man wechselnd mit dem Nürburgring ab 2019 weitermacht. Wenn ich alle Artikel zusammenfasse, sehe ich die Chancen bei 45%, dass es auch nächstes Jahr einen GER-Grand Prix gibt.  (dann aber nochmals in Hockenheim).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Jaaa :clap:

Danke für die namentliche Erwähnung. Auf den Punkt!

Werde das Rennen aber diesen Sonntag leider nicht von Anfang an verfolgen können wegen unserer Baustelle :(

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich ja ob Sirotkin oder Stroll schlechter ist. Manchmal glaube ich sogar dass Ericsson mehr kann :=

Vöslauer schrieb vor 13 Stunden:

Stand jetzt ist es der letzte Grand Prix, aber noch ist hier nicht das (aller)letzte Wort gesprochen. Ziel ist es, dass man sich doch wieder darauf einigen kann, dass man wechselnd mit dem Nürburgring ab 2019 weitermacht. Wenn ich alle Artikel zusammenfasse, sehe ich die Chancen bei 45%, dass es auch nächstes Jahr einen GER-Grand Prix gibt.  (dann aber nochmals in Hockenheim).

Für mich hat der Nurburgring das bessere Layout. Allerdings ist der Grand Prix von Hockenheim 1997 der erste an den sich der kleine Xaverl erinnern kann und hat daher auch sentimentalen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
pironi schrieb vor 2 Stunden:

Extra für Joke. 

646bd09a18.jpeg

:D

 

Danke, hab keine Sekunde gesehen heute und das ist auch gut so.

Danke für das Bild, jetzt kommt mir das Essen wieder hoch :kotz: 

 

 

:D 

Morgen wird aber wieder ein guter Tag, nachdem man bei Vettel beim Boxenstop ein Rad nicht gscheit anzieht und er direkt nach der Boxenausfahrt das Auto abstellen muss.

mark my words

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vöslauer Danke für diesen grandiosen Eingangspost.

Leider danach etwas getrübt durch das Qualifying. Hatte auf ein Duell Lewis-Vettel gehofft. Auch der Motorwechsel von Ric ist scheixxe. Schaut alles sehr gut für Vettel aus. Aber glaube trotzdem nicht an einen Selbstläufer. Lewis kommt sicher aufs Treppchen. Rechne mit 1-2 SC-Phasen.

Edit: Und es wäre eigentlich aufgelegt, dass Bottas Vettel beim Start abschießt. Wegen dem Karma warats. Aber Bottas sehe ich als fairen Sportsmann, wenn dann wirds ein unabsichtlicher Crash. Wäre aber ausgleichende Gerechtigkeit.

pironi schrieb vor 12 Stunden:

Extra für Joke. 

--------

 

:angry: und sowas von einem Mod und Gremiumsmitglied. Zeige Anstand und trete sofort von all diesen Funktionen zurück. :)

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.