Reisethread Europacup 2018/19


Neocon

Recommended Posts

Weltklassecoach

Mein Bericht von gestern wenn Interesse besteht: Rangers - Rapid

Auch im Spoiler, einigen vielleicht lieber:

Spoiler

Rangers FC - SK Rapid Wien 3-1
Ibrox Stadium
04.10.2018, Schottland, Europa League Gruppenphase

Nach dem hart erkämpften Einzug in die Gruppenphase wartete die grüne Meute gespannt auf die Auslosung und ganz oben auf der Wunschliste waren bei vielen die Glasgow Rangers, so auch bei mir. Umso größer war die Freude als dann aus Lostopf 4 tatsächlich die Schotten gezogen wurden, was neben einem neuen Länderpunkt für mich persönlich ein großartiges Stadion und eine Top Awayfahrt versprach. So stand der Plan mit Martin recht schnell bis Sonntag in Schottland zu bleiben, woran sich später brucki.blogspot.com ebenfalls anschloss. Donnerstag Vormittag ging es dann zunächst nach Bratislava, von wo der Flieger Richtung Edinburgh pünktlich abhob und bereits ordentlich voll mit Grünen war, die wohl den Ryanair Biervorrat der nächsten 3 Jahre leertranken. Von Edinburgh ging es dann via Bus weiter nach Glasgow, wo uns Brucki zielsicher wie immer bei typisch britischen regnerischen Wetter durch die nicht übermäßig sehenswerte Stadt führte, ehe es nach rascher Nahrungsaufnahme und dem ersten schottischen Bier mit der Subway Richtung Ibrox ging, um das Stadion auch von außerhalb noch genauer unter die Lupe nehmen zu können, was mit den von Rapid organisierten Bussen womöglich eher schwer gewesen wäre.

Dass das die absolut richtige Entscheidung war, wurde recht schnell nach dem Ausstieg aus der Subway klar, bereits von außen ein unglaublich beeindruckendes Stadion, bei dem die Tradition und Historie an quasi jedem Eck spürbar ist. Wenn ich da an die diversen 0815 Neubauten denke wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach den völlig problemlosen Einlasskontrollen, wohlgemerkt ohne elektronischen Einlass, bestätigte sich dieser Eindruck dann auch innerhalb und dieses Stadion kommt bei mir weit oben zu den beeindruckendsten je gesehenen. Auch unser Gästesektor ums Eck bei der Cornerfahne wusste zu gefallen, ohne irgendwelche Zäune oder Gitter, sondern lediglich mit zwei Ordnerreihen und zwei abgedeckten Sitzreihen in Richtung Heimfans auf beiden Seiten. Mit 47.500 Zuschauern blieben heute nur ganz wenige Plätze hinter dem Tor im Eck frei, ansonsten war Ibrox wirklich randvoll.

Sportlich war Rapid mit dem Heimsieg gegen Spartak optimal in diese Gruppenphase gestartet, aber auch die Rangers verzeichneten mit einem etwas überraschenden Punktgewinn bei Villareal einen guten Start. Unter Neo-Coach Don Didi Kühbauer starteten die Boys in Green dann auch recht gut in die Partie und zeigten in einer sehr kampfbetonten Begegnung einen ansprechenden Auftritt im ersten Durchgang, der Ende der ersten Halbzeit mit dem Führungstreffer durch Berisha belohnt wurde, der allerdings eigentlich klar abseits war, egal. Leider gelang es gerade mal 2 Minuten diese Führung zu verteidigen und kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Briten zum Ausgleich, was wohl etwas der Knackpunkt in dieser Partie war. In den zweiten 45 Minuten wurde unserer Elf dann allerdings immer mehr komplett die Schneid abgekauft von leidenschaftlich kämpfenden Rangers, vor allem der konditionelle Abfall ab Mitte der zweiten Halbzeit war wieder erschreckend und zeigt dass da doch einiges falsch gelaufen ist in der Vorbereitung und Trainingssteuerung. Trotzdem hielt Rapid mit dem nötigen Glück lange das 1-1 und der wichtige Auswärtspunkt schien bereits greifbar, als es leider wenige Minuten vor Ende nach einem klaren Elfmeter doch noch den Führungstreffer der Schotten setzte, was dann in der Nachspielzeit noch auf 3-1 ausgebaut wurde, schade. Insgesamt ein aufgrund der doch sehr schwachen zweiten Hälfte unsererseits ein verdienter Heimsieg, so ehrlich muss man sein. Da wartet noch viel Arbeit auf den neuen Trainer Didi Kühbauer.

Mit den Union Bears gibt es bei den Rangers auch eine organisierte an den Ultrasupport angelehnte Fangruppe, die heute eine recht nette Fahnenchoreo organisierte. Etwas kurios ist hier sicherlich dass der Fanblock der Rangers sich direkt neben dem Gästeblock befindet und auch auf der anderen Seite Richtung Gegentribüne waren haufenweise Motivierte. Diese Rangers haben rein formell nichts mit dem vor einigen Jahren Bankrott gegangenen schottischen Rekordmeister zu tun, sondern hier handelt es sich um eine Neugründung die sich aus der vierten Spielklasse wieder in die Erste gekämpft hat. Von Fanseite wird dieser Verein aber natürlich verständlicherweise weiter als Nachfolgeverein und somit als Ihrer bezeichnet. Über die Stimmung gibt es nach dem Spiel doch sehr geteilte Meinungen, ich empfand sie als teils utopisch stark und brachial, auch wenn natürlich typisch für die Insel immer wieder Pausen eingelegt wurden, die allerdings für britische Verhältnisse auch eher kurz ausfielen. Vor allem der Torjubel zum 2-1 war wirklich unglaublich beeindruckend und ab diesem Zeitpunkt zog 90% des Stadions bei den Gesängen mit, was dann schon sensationell war. Auch die Gesten und Provokationen von beiden angrenzenden Heimseiten waren ein nettes Schauspiel, ohne dass man dabei aber jemals irgendwie was zu befürchten hatte. Genau so muss ein Auswärtsspiel sein und dafür lebt man als Fan, auch wenn ich sonst kein sonderlich großer Fan des britschen Supports bin, aber das heute hat Eindruck hinterlassen.

Unser volles Auswärtseck, wo sich noch Andi von stadionfotos.at zu uns gesellte, legte bereits weit vor Spielbeginn mit dem Support los und startete dann mit einem top „come on you boys in green“ Intro in die Begegnung, was ob der Farben beim Rangers Anhang natürlich nicht unbedingt zu Jubelstürmen führte und nach dem Spiel mit einem wohl spontan gesprayten „go home you boys in green“ Transparent gekontert wurde, von beiden Seiten nette Aktionen. Beim „magischer SCR“ zu Spielbeginn staunten dann die Schotten rund um uns nicht schlecht und der Ibrox Park war akustisch fest in grüner Hand. Für den restlichen Support gibt es auch bei uns doch stark unterschiedliche Wahrnehmungen wie ich nach dem Spiel feststellte, während ich ihn nämlich als stark ausbaufähig empfand, vor allem in Anbetracht der Möglichkeiten, wurden wir außerhalb des Gästeblocks scheinbar als teils extrem lautstark wahrgenommen und so war mehrmals vom „best awaysupport ever in Ibrox“ seitens vieler Rangers Fans zu hören und lesen, was einen dann doch sehr stolz macht Rapidler zu sein, immerhin waren da doch bereits einige europäische Kaliber zu Gast.

Nach dem Spiel ging es für uns retour in das Zentrum, wo es zur Nachbesprechung noch auf ein Bier in ein nahe unser Hotel gelegenes Pub ging, das dann allerdings wie fast alle Pubs um Mitternacht Sperrstunde hatte, was für uns dann aber auch absolut ok war und es deshalb paar Meter weiter in unsere heutige Unterkunft ging.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
BuchiRapid schrieb vor 18 Minuten:

Ich nehm mal an du meinst mich :davinci: 

Essen noch und fahren dann nach Edinburgh ;) 

hast du nicht mal plascoro geheißen?

Jo eh. :D

Sonst habe ich schon Plasocro geheißen, aber hier geht es um das Scoren. 

Dann ein anderes mal, gute Reise noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
andi1899 schrieb vor 1 Stunde:

Mein Bericht von gestern wenn Interesse besteht: Rangers - Rapid

Auch im Spoiler, einigen vielleicht lieber:

  Inhalt unsichtbar machen

Rangers FC - SK Rapid Wien 3-1
Ibrox Stadium
04.10.2018, Schottland, Europa League Gruppenphase

Nach dem hart erkämpften Einzug in die Gruppenphase wartete die grüne Meute gespannt auf die Auslosung und ganz oben auf der Wunschliste waren bei vielen die Glasgow Rangers, so auch bei mir. Umso größer war die Freude als dann aus Lostopf 4 tatsächlich die Schotten gezogen wurden, was neben einem neuen Länderpunkt für mich persönlich ein großartiges Stadion und eine Top Awayfahrt versprach. So stand der Plan mit Martin recht schnell bis Sonntag in Schottland zu bleiben, woran sich später brucki.blogspot.com ebenfalls anschloss. Donnerstag Vormittag ging es dann zunächst nach Bratislava, von wo der Flieger Richtung Edinburgh pünktlich abhob und bereits ordentlich voll mit Grünen war, die wohl den Ryanair Biervorrat der nächsten 3 Jahre leertranken. Von Edinburgh ging es dann via Bus weiter nach Glasgow, wo uns Brucki zielsicher wie immer bei typisch britischen regnerischen Wetter durch die nicht übermäßig sehenswerte Stadt führte, ehe es nach rascher Nahrungsaufnahme und dem ersten schottischen Bier mit der Subway Richtung Ibrox ging, um das Stadion auch von außerhalb noch genauer unter die Lupe nehmen zu können, was mit den von Rapid organisierten Bussen womöglich eher schwer gewesen wäre.

Dass das die absolut richtige Entscheidung war, wurde recht schnell nach dem Ausstieg aus der Subway klar, bereits von außen ein unglaublich beeindruckendes Stadion, bei dem die Tradition und Historie an quasi jedem Eck spürbar ist. Wenn ich da an die diversen 0815 Neubauten denke wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nach den völlig problemlosen Einlasskontrollen, wohlgemerkt ohne elektronischen Einlass, bestätigte sich dieser Eindruck dann auch innerhalb und dieses Stadion kommt bei mir weit oben zu den beeindruckendsten je gesehenen. Auch unser Gästesektor ums Eck bei der Cornerfahne wusste zu gefallen, ohne irgendwelche Zäune oder Gitter, sondern lediglich mit zwei Ordnerreihen und zwei abgedeckten Sitzreihen in Richtung Heimfans auf beiden Seiten. Mit 47.500 Zuschauern blieben heute nur ganz wenige Plätze hinter dem Tor im Eck frei, ansonsten war Ibrox wirklich randvoll.

Sportlich war Rapid mit dem Heimsieg gegen Spartak optimal in diese Gruppenphase gestartet, aber auch die Rangers verzeichneten mit einem etwas überraschenden Punktgewinn bei Villareal einen guten Start. Unter Neo-Coach Don Didi Kühbauer starteten die Boys in Green dann auch recht gut in die Partie und zeigten in einer sehr kampfbetonten Begegnung einen ansprechenden Auftritt im ersten Durchgang, der Ende der ersten Halbzeit mit dem Führungstreffer durch Berisha belohnt wurde, der allerdings eigentlich klar abseits war, egal. Leider gelang es gerade mal 2 Minuten diese Führung zu verteidigen und kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Briten zum Ausgleich, was wohl etwas der Knackpunkt in dieser Partie war. In den zweiten 45 Minuten wurde unserer Elf dann allerdings immer mehr komplett die Schneid abgekauft von leidenschaftlich kämpfenden Rangers, vor allem der konditionelle Abfall ab Mitte der zweiten Halbzeit war wieder erschreckend und zeigt dass da doch einiges falsch gelaufen ist in der Vorbereitung und Trainingssteuerung. Trotzdem hielt Rapid mit dem nötigen Glück lange das 1-1 und der wichtige Auswärtspunkt schien bereits greifbar, als es leider wenige Minuten vor Ende nach einem klaren Elfmeter doch noch den Führungstreffer der Schotten setzte, was dann in der Nachspielzeit noch auf 3-1 ausgebaut wurde, schade. Insgesamt ein aufgrund der doch sehr schwachen zweiten Hälfte unsererseits ein verdienter Heimsieg, so ehrlich muss man sein. Da wartet noch viel Arbeit auf den neuen Trainer Didi Kühbauer.

Mit den Union Bears gibt es bei den Rangers auch eine organisierte an den Ultrasupport angelehnte Fangruppe, die heute eine recht nette Fahnenchoreo organisierte. Etwas kurios ist hier sicherlich dass der Fanblock der Rangers sich direkt neben dem Gästeblock befindet und auch auf der anderen Seite Richtung Gegentribüne waren haufenweise Motivierte. Diese Rangers haben rein formell nichts mit dem vor einigen Jahren Bankrott gegangenen schottischen Rekordmeister zu tun, sondern hier handelt es sich um eine Neugründung die sich aus der vierten Spielklasse wieder in die Erste gekämpft hat. Von Fanseite wird dieser Verein aber natürlich verständlicherweise weiter als Nachfolgeverein und somit als Ihrer bezeichnet. Über die Stimmung gibt es nach dem Spiel doch sehr geteilte Meinungen, ich empfand sie als teils utopisch stark und brachial, auch wenn natürlich typisch für die Insel immer wieder Pausen eingelegt wurden, die allerdings für britische Verhältnisse auch eher kurz ausfielen. Vor allem der Torjubel zum 2-1 war wirklich unglaublich beeindruckend und ab diesem Zeitpunkt zog 90% des Stadions bei den Gesängen mit, was dann schon sensationell war. Auch die Gesten und Provokationen von beiden angrenzenden Heimseiten waren ein nettes Schauspiel, ohne dass man dabei aber jemals irgendwie was zu befürchten hatte. Genau so muss ein Auswärtsspiel sein und dafür lebt man als Fan, auch wenn ich sonst kein sonderlich großer Fan des britschen Supports bin, aber das heute hat Eindruck hinterlassen.

Unser volles Auswärtseck, wo sich noch Andi von stadionfotos.at zu uns gesellte, legte bereits weit vor Spielbeginn mit dem Support los und startete dann mit einem top „come on you boys in green“ Intro in die Begegnung, was ob der Farben beim Rangers Anhang natürlich nicht unbedingt zu Jubelstürmen führte und nach dem Spiel mit einem wohl spontan gesprayten „go home you boys in green“ Transparent gekontert wurde, von beiden Seiten nette Aktionen. Beim „magischer SCR“ zu Spielbeginn staunten dann die Schotten rund um uns nicht schlecht und der Ibrox Park war akustisch fest in grüner Hand. Für den restlichen Support gibt es auch bei uns doch stark unterschiedliche Wahrnehmungen wie ich nach dem Spiel feststellte, während ich ihn nämlich als stark ausbaufähig empfand, vor allem in Anbetracht der Möglichkeiten, wurden wir außerhalb des Gästeblocks scheinbar als teils extrem lautstark wahrgenommen und so war mehrmals vom „best awaysupport ever in Ibrox“ seitens vieler Rangers Fans zu hören und lesen, was einen dann doch sehr stolz macht Rapidler zu sein, immerhin waren da doch bereits einige europäische Kaliber zu Gast.

Nach dem Spiel ging es für uns retour in das Zentrum, wo es zur Nachbesprechung noch auf ein Bier in ein nahe unser Hotel gelegenes Pub ging, das dann allerdings wie fast alle Pubs um Mitternacht Sperrstunde hatte, was für uns dann aber auch absolut ok war und es deshalb paar Meter weiter in unsere heutige Unterkunft ging.

 

lieb geschrieben, aber viel zu lange, erinnert mich an die artikel unserer schülerzeitung aus den 80ern...

edit: nichts für ungut, gwg

bearbeitet von inspector71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
inspector71 schrieb vor 2 Stunden:

lieb geschrieben, aber viel zu lange, erinnert mich an die artikel unserer schülerzeitung aus den 80ern...

edit: nichts für ungut, gwg

Versteh ich und ist mir bewusst dass die Berichte einigen manchmal zu lange sind. Aber ist auch nichts professionelles und deshalb schreib ich einfach drauf los, bei Spielen wie gestern kanns dann mal länger werden.

Alles gut, konstruktive Kritik ist ja immer ok.

bearbeitet von andi1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Urgestein
homer86 schrieb vor 14 Stunden:

Ja, sind in da royal street ;)

du auch? :D

Im Suff vergessen, dass ich nachgefragt hab :lol: 

 

Wir waren Cowgate und jetz einfach ne Hop on tour machen, weil wir zu nix anderem in der Lage sind :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.