Der Fans und Supporter-Thread


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Ich persönlich bin eh der Meinung, dass die Gesetzesauslegung in den letzten Jahren sehr - zu! - rigoros gehandhabt wird. Und ich bin der erste, der möchte, dass Fußball gewaltfrei und friedlich, sogar freundschaftlich abläuft. Aber wenn es Urteile gibt, wie dass du nur in einem Rudel dabei warst, wo ein anderer etwas angestellt hat, und dann wirst du wegen Mittäterschaft verurteilt, dann frage ich mich schon. Dann kannst du die ganze Süd verurteilen, wenn einer einen Bengalen anzündet - geht's noch! :facepalm:

Deswegen sage ich ja: Mit den Behörden zusammen setzen - Verständnis für Fankultur wecken und pflegen - aber gleichzeitig auch von Radaubrüdern distanzieren. Ich glaube, dass diese Linie auch der Verein mittragen würde. Aber es muss schon was von uns Fans auch kommen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
firewhoman schrieb vor 59 Minuten:

Was den Fanbeauftragten betrifft: Ich kenne ihn zufällig (wenn es immer noch derselbe ist). Aber wieviele kennen ihn und wissen das? Wie präsent ist er in seiner Funktion? Welches Standing hat er, auch unter den verschiedenen Gruppen, dass er für sie sprechen kann bzw. mit ihnen für den Verein?
Ich würde es schon mal befürworten, dass er auf der Vereins-HP als Ansprechpartner und Vermittler genannt wird. Damit man weiß, es gibt einen, der für diese Belange zuständig ist. Und dann eben bei solchen Runden Tischen die Fans repräsentiert - und dann auch das, was dort besprochen und beschlossen wird, zu diesen transportiert. Und dafür sorgt, dass es dort auch ankommt.

Soweit ich weiß, ist es immer noch derselbe wie letztes Jahr.

Wie wichtig diese Funktion dem Verein ist und wie wichtig dem Verein die Fans sind, zeigt die von dir angesprochene Tatsache, dass es absolut keinen Hinweis auf der HP gibt.

Wie sein Standing bei den Fans ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder für sich selber beurteilen. Ich weiß nur, dass die Kontakte in alle Richtungen gut sind (siehe die schnellen Pyro-Bescheide der letzten beiden großen Choreos - da war das zündeln eben wegen dieser Kontakte zur Polizei legal).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Steyrtraktor schrieb vor 4 Minuten:

Soweit ich weiß, ist es immer noch derselbe wie letztes Jahr.

Wie wichtig diese Funktion dem Verein ist und wie wichtig dem Verein die Fans sind, zeigt die von dir angesprochene Tatsache, dass es absolut keinen Hinweis auf der HP gibt.

Wie sein Standing bei den Fans ist, kann ich nicht beurteilen. Das muss jeder für sich selber beurteilen. Ich weiß nur, dass die Kontakte in alle Richtungen gut sind (siehe die schnellen Pyro-Bescheide der letzten beiden großen Choreos - da war das zündeln eben wegen dieser Kontakte zur Polizei legal).

 

Das ist z.B. was, das ich auch nicht verstehe.

Die Pyros kosten den Verein Strafen? Wieso dieses? Ich melde sie an - ich krieg meinen Bescheid - ich zünde sie an. Und keiner zahlt Strafe, nicht der Verein und nicht der Zündler.

Wo ist das Problem, dass man es so macht? Weil man ja so unabhängig ist, und außerdem, ACAB, wer mit denen redet, ist eine feige Sau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Dass seit 1-2 jahren leute auf der süd rumgurken die man vorher nie gesehn hat und jetzt auch eher sporadisch da sind einen auf oagen ultra machen und stimmungs/choreo technisch aber bei weitem net mit dem früheren südchaos mithalten können geht ma schon massiv aufn zeiger. Die wiesen-prügeleien und deren großkotziges ultra gehabe können sie sich sonst wo hinschieben und dem stadion wieder fernbleiben. 

 

Find die Richtung vom verein absolut richtig, null toleranz für gewalt, becherwerfer und allen die dafür sorgen dass unsere vorwärts in verruf gerät und strafen zahlen muss, euren schei** kleinkrieg mit linz könnts euch übrigens auch privat ausmachen, lassts die vorwärts da raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
firewhoman schrieb Gerade eben:

Das ist z.B. was, das ich auch nicht verstehe.

Die Pyros kosten den Verein Strafen? Wieso dieses? Ich melde sie an - ich krieg meinen Bescheid - ich zünde sie an. Und keiner zahlt Strafe, nicht der Verein und nicht der Zündler.

Wo ist das Problem, dass man es so macht? Weil man ja so unabhängig ist, und außerdem, ACAB, wer mit denen redet, ist eine feige Sau?

Für die Bengalen hats keine Strafen gegeben! Für keinen, weil sie angemeldet waren. Aber pauschal für die Saison oder für ein ganzes Spiel geht nicht soweit ich bei der Jahrhundertchoreo mitbekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Steyrtraktor schrieb vor 9 Minuten:

Für die Bengalen hats keine Strafen gegeben! Für keinen, weil sie angemeldet waren. Aber pauschal für die Saison oder für ein ganzes Spiel geht nicht soweit ich bei der Jahrhundertchoreo mitbekommen habe.

Naja, weil es halt heißt, die Pyro kostet den Verein so viel. Was denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich stimme zu einem großen Teil mit Amarildo Lamprechtsteiner überein. Ein paar Anmerkungen: 

1. Die Zeit von Pyro ist vorüber. Die Stellungnahme des Vereins ist in der Tat unausgewogen. Vor zehn Jahren, unmittelbar nach dem Pyroverbot - unter Maria Fekter als Innenministerin - ist die Mannschaft noch mit dem Segen des Vereins mit einem Banner "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" auf das Spielfeld gelaufen. Jetzt Pyrotechnik mit Gewalt gleichzusetzen, ist etwas unwucht. Ich verstünde es aber, wenn der Verein sagt, Burschen, das mit der Pyro ist vorbei. das kostet uns zu viel Geld, das geht einfach nicht mehr. Das müssen wir glaub ich einsehen, angemeldete Pyro oder keine, der Zug mit Pyro wie in den 80-er Jahren ist einfach abgefahren. 

2. Kategorien. Ob das Ei in Form von ein paar Vollidioten oder das Huhn in Form eines großen Polizeiaufgebots früher zuerst da war, ist müßig zu diskutieren. jeder, der offenen Augen hat und Ohren weiß, dass sich in den letzten Jahren Leute auf der Tribüne breit gemacht haben, die man gemeinhin als Kategorie C einstufen könnte. Das hat es in den ersten 12 Jahren nach dem Neubeginn kaum gegeben, das muss man auch den damals aktiven Leuten hoch anrechnen. Es geht um ein paar Leute, manche haben eh SV oder HV. Ich stehe voll auf der Seite des Vereins, wenn er Null Toleranz gegen Gewalt predigt. Ob die He immer geschickt agiert, bei Matches mit einem Gegenüber mit eine Handvoll ähnlicher Typen, sei dahingestellt, ändert aber nichts am Problem.
Meine Rechnung: Diese Szene mag einen weiteren potenziellen Besucher anlocken, schreckt aber drei andere ab, der vielleicht für die Tribüne zu gewinnen wäre oder für den Stadionbesuch insgesamt. Es ist ein klares Minusgeschäft. Das gilt auch für die Tschechien-Schlägereien. Solche Sachen sind nur mal Imagebildend, im wahrsten Sinn des Wortes. Man muss es klar sagen: Das ist die Antithese zu dem, was die Fans und den Verein im Unterhaus ausgemacht hat.

3. Der Zaun muss weg. Vor 30 Jahren haben wir noch gelacht, als der Niederl Heinzi den Linienrichter mit dem Regenschirm vor Bierbechern vom Sitzer geschützt hat. Auch diese Zeiten sind vorbei. Und ehrlich gesagt, find ich das OK. Schiris und Gegenspieler haben ein verdammtes Recht darauf, nicht beworfen zu werden. Es muss ein klares Agreement geben, dass zwischen der Tribüne und dem Spielfeld eine klare Grenze liegt. Und wenn das verstanden wird, brauche ich weder Zaun noch Netz.

Wir sollten auch nicht darüber diskutieren, ob ein Netz Sinn macht. sondern darüber, ob wir überhaupt einen Zaun brauchen. Vorgeschrieben ist er mWn nicht. Der Verein müsste den Mut haben zu sagen: Wir vertrauen unseren Fans, wir brauchen keinen Zaun, wir haben klare Regeln stattdessen. Wer das nicht versteht, der hat mit Konsequenzen zu rechnen bis hin zu zivilrechtlichem Regress. 

Ich weiß, dass viele mit dem Zaun aufgewachsen sind, die Generation 40 plus kann sich aber auch an Spiele mit 7.000 Zuschauern erinnern ohne Zaun vor der Süd. Es hätte eine völlig neue Atmosphäre und es wäre vielleicht das beste Signal an die "Problemkinder." Irgendeine Lösung für die vielen Fetzen sollte sich finden. Im Idealfall kaufen sich die Fans die Werbeflächen hinter dem Tor, damit auf der Bande Platz für die Fetzen ist. Daran soll es nicht scheitern. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Steyrtraktor schrieb vor 14 Minuten:

weils legale mit Bescheid gibt und illegale ohne Bescheid

Genau. Jetzt sind wir dort.
Wo ist das Problem, sich zu legalisieren und meine Pyro anzumelden, wenn ich damit vermeide, dass ich und/oder mein Verein dafür Strafe brennen müssen?

Dann braucht man auch nicht zu sagen, die Zeit der Pyro ist vorbei. Muss nicht sein, aber es muss halt ein bisserl reglementierter ablaufen. Was vorbei ist, ist dass jeder seinen Bengalen reinschmuggelt und dann für sich anzündet. (Unser FB könnte ja dabei helfen, wenn einer Hilfe braucht beim Antrag schreiben.)

Es ist auch die Zeit der Dampfeisenbahn vorbei, aber die Schnackerlbahn fährt trotzdem immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!
Steyrtraktor schrieb vor einer Stunde:

Weil es das Gesetz hergibt und die BH Amstetten das rigoros exekutiert. Hohe Kosten aufgrund der Fans aus Steyr, daher zahlt auch Steyr den Großteil der Kosten. Ist leider so.

 

Leider sagt das Gesetz auch, dass der Gang des Fans zum Stadion und vom Stadion wieder heim in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Spiel stehen und gleich zu exekutieren ist.

D.h., zündest du heute in deinem Garten ein Lichtlein an, ist es ok, zündest du es in deinem Garten unmittelbar vor deinem Abmarsch zum Stadion, zeigt dich die Polizei an und es gibt SV.

Klingt komisch, is aber so.

Danke fuer die Aufklärung, war mir so nicht bewusst, das die BH auch dem Auswärtsverein zur Kasse bittet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Der Artikel ist grammatikalisch schwach, gespickt mit Rechtschreibfehlern und inhaltlich sowie sachlich nicht korrekt bzw. verzerrend. Zwischen zu Recht zu verurteilender körperlicher Gewalt, Bierschütten, schimpfen und Pyrotechnik wird nicht bzw. kaum unterschieden. Ich würde mich schämen einen derart schwachen Arikel online zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
firewhoman schrieb vor 15 Minuten:

Genau. Jetzt sind wir dort.
Wo ist das Problem, sich zu legalisieren und meine Pyro anzumelden, wenn ich damit vermeide, dass ich und/oder mein Verein dafür Strafe brennen müssen?

Da kannst du den Fanvertreter fragen, der kennt sicher den Grund. Er erklärt dir sicher die ganze Problematik dahinter.

Das ist jetzt ernst gemeint und nicht ironisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Werndlstädter schrieb vor 9 Minuten:

Danke fuer die Aufklärung, war mir so nicht bewusst, das die BH auch dem Auswärtsverein zur Kasse bittet!

Das heißt, wenn die Bläulichen nach Steyr kommen, und es gibt hier Bröseln, dann zahlt auch ihr Verein und nicht unserer, jedenfalls nicht nur?

Steyrtraktor schrieb vor 3 Minuten:

Da kannst du den Fanvertreter fragen, der kennt sicher den Grund. Er erklärt dir sicher die ganze Problematik dahinter.

Das ist jetzt ernst gemeint und nicht ironisch!

Kann ich machen.

Und sonst vermute ich mal ins Blaue hinein: Nichtwissen (bzw. Blödheit) - Faulheit - Provokation (mit Cops aka Bastarden arbeitet man als stolzer Fan nicht zusammen). Oder mehreres zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...denke dennoch, relativ vereinfacht gesagt - die legitimation jeglicher fanaktion endet dort, wo der verein bzw. unbeteiligte die rechnung dafür zahlen müssen.

...dass einerseits im umgang mit fankultur so einiges falsch läuft, ist definitiv anzusprechen, ebenso aber, dass auch innerhalb der fanszene so einiges aus dem ruder gelaufen ist....nur....kritik und aktionen müssen einfach auf augenhöhe bzw. mit mehr kreativität angegangen werden, sollen sie etwas bewirken....und kreativität ist sicherlich das, was der steyrer fanszene am meisten abhanden gekommen ist !

...ned so ? - scho so !!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Vorwärts1919 schrieb vor 17 Minuten:

Der Artikel ist grammatikalisch schwach, gespickt mit Rechtschreibfehlern und inhaltlich sowie sachlich nicht korrekt bzw. verzerrend. Zwischen zu Recht zu verurteilender körperlicher Gewalt, Bierschütten, schimpfen und Pyrotechnik wird nicht bzw. kaum unterschieden. Ich würde mich schämen einen derart schwachen Artikel online zu stellen.

Ok, jetzt hab ich mir das nochmal durchgelesen, die vielen Fehler sind tatsächlich etwas peinlich. Es klingt sehr emotionell, inhaltlich ist es wenig konkret, tatsächlich wird vieles über den Kamm geschert.

Natürlich darf der Verein sagen, dass er das Werfen von Bechern nicht mehr dulden wird in Zukunft, das mit Gewalt in einem Atemzug zu nennen, ist aber eine Verharmlosung von ersterer. 

Natürlich darf der Verein sagen, dass er in keine unangemeldete Pyro mehr akzeptieren wird, weil es uns zu teuer kommt. Aber da gilt dasselbe. 

Dass es bei "vereinsschädigendem Verhalten" Hausverbote geben wird, d'accord. Wenn man nur sagen würde, was vereinsschädigendes Verhalten ist. 

Von "Schmpfen" ist übrigens nicht die Rede in der Stellungnahme des Vereins. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.