Der Fans und Supporter-Thread


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sturmtank1969 schrieb vor 30 Minuten:

Das wird nicht passieren. Da denunzieren gewisse Leute dann doch lieber im ASB. 

Was aber nicht relevant ist, weder für die BL, noch für die Kieberei, noch für den Verein. Sie lesen zwar vielleicht mit, aber es hat keine rechtlichen Auswirkungen, das steht einfach auf zu schwachen Füßen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendwer eine Strafverfügung von der Behörde kriegt, in der steht: "Der User firewhoman hat im ASB angegeben, dass Sie, der User sturmtank1969, einen Bierbecher auf das Feld geworfen haben ..."

Aber natürlich wäre es ad hoc auf der Süd viel besser, wenn man nicht nur auf sich, sondern auch auf seine Nebenleute ein bisserl schauen würde. Im Sinne des Gesamteindrucks.
Und wenn das nicht geht, dann muss man sich überlegen, neben wem man stehen und eventuell mitgehangen sein will. Ich bin traditionell auf der Süd und dort zuhause, aber hab sie gelegentlich schon bewusst verlassen auch.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Amarildo Lambrechtsteiner schrieb vor 21 Minuten:

Mir ging es um den schwachen Artikel und die schwache Stellungnahme. 

Der Artikel in den OÖN ist übrigens schmeichelhaft für den Verein. Man könnte auf so ein Statement als Redakteur auch anders drüberfahren. Nur so nebenbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rabauke schrieb vor 2 Minuten:

Der Artikel in den OÖN ist übrigens schmeichelhaft für den Verein. Man könnte auf so ein Statement als Redakteur auch anders drüberfahren. Nur so nebenbei. 

"Drüberfahren" erachte ich jetzt nicht als journalistische Primärtugend. Kritisches Nachfragen hingegen schon. Doch eine eigene Auseinandersetzung mit einem Thema oder gar ein kritisches Hinterfragen findet man bei den OÖN ja nicht einmal im Politikteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 9 Minuten:

Der Artikel in den OÖN ist übrigens schmeichelhaft für den Verein. Man könnte auf so ein Statement als Redakteur auch anders drüberfahren. Nur so nebenbei. 

Dass die aneinanderpicken, ist ja nix Neues.

(Die OÖN werden sich ja ihre Informationsquellen nicht vor den Kopf stoßen wollen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 14 Minuten:

Aber natürlich wäre es ad hoc auf der Süd viel besser, wenn man nicht nur auf sich, sondern auch auf seine Nebenleute ein bisserl schauen würde. Im Sinne des Gesamteindrucks.
Und wenn das nicht geht, dann muss man sich überlegen, neben wem man stehen und eventuell mitgehangen sein will. Ich bin traditionell auf der Süd und dort zuhause, aber hab sie gelegentlich schon bewusst verlassen auch.

Die Nebenleute agieren aber in der Regel nicht so, dass Sie Wert darauf legten, auf Meinungen zu hören. 

Beispiel Ried, vor zwei Monaten. Ich habe gehört, dass Leute, die die Überrollfahne gehalten haben, eine Strafe wegen "Beihilfe zu einer Straftat" bekommen haben. Der Grund, Die Fahne diente als Sichtschutz für diejenigen, die die Pyro gezündet haben. Man kann davon ausgehen, dass das auch so geplant war. Ich hab die Fahne auch gehalten, hab aber keinen Bescheid bekommen und war von der Pyro auch überrascht.

Ist alles blitzschnell gegangen. Mir wäre es aber entgangen, dass die Pyrotechniker zuvor in einem Sesselkreis mit allen auf der Tribüne das pro und Contra der Pyroaktion ausdiskutiert hätten. 

   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
rabauke schrieb vor 13 Minuten:

Die Nebenleute agieren aber in der Regel nicht so, dass Sie Wert darauf legten, auf Meinungen zu hören. 

Beispiel Ried, vor zwei Monaten. Ich habe gehört, dass Leute, die die Überrollfahne gehalten haben, eine Strafe wegen "Beihilfe zu einer Straftat" bekommen haben. Der Grund, Die Fahne diente als Sichtschutz für diejenigen, die die Pyro gezündet haben. Man kann davon ausgehen, dass das auch so geplant war. Ich hab die Fahne auch gehalten, hab aber keinen Bescheid bekommen und war von der Pyro auch überrascht.

Ist alles blitzschnell gegangen. Mir wäre es aber entgangen, dass die Pyrotechniker zuvor in einem Sesselkreis mit allen auf der Tribüne das pro und Contra der Pyroaktion ausdiskutiert hätten. 

   

Diskutieren wir das Thema jetzt ernsthaft, oder geht es um gegenseitiges Verarschen und "das wird sowieso nie gehen"? Mir ist es wurscht, ich kann beides, nur will ich's wissen.

Für den Fall des ersteren:
Es gibt sehr wohl Leute auf der Süd, wenn die was sagen, hört man ihnen zu. Ich hab einmal erlebt, da wollten welche den Zaun erklettern, und einer von den Alphatieren hat sie am Ärmel oder Hosenboden runtergezogen und ihnen die Leviten gelesen. So stell ich mir das vor!
Aber das kann natürlich nicht ich, weil mich dort keiner kennt und ich nicht das Standing dafür hab. Bei dir wär es eventuell schon was anderes. Und wenn der Chef der Brigade oder der Legione beim Runden Tisch dabei war, dann werden den seine Leute auch kennen, wenn er ihnen was sagt.

Und wenn ich so einen Bescheid wegen Beihilfe kriegen würd, dann schreib ich einen schönen Einspruch und bring ihn persönlich auf der Behörde ein. (Ich tu mir leicht, ich weiß, wie das geht.) Dann soll der Referent oder die Referentin mir erklären, was ich gemacht hab, das strafwürdig ist. Zur Not nehm ich den Rechtsschutz in Anspruch, dann macht das ein Rechtsanwalt für mich.
Auch Behörden machen Fehler und nehmen schon mal Bescheide zurück, wenn man es ihnen einsichtig macht.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Unglaublich wie sich Journalisten selbst überschätzen.....wen soll die Meinung einer Einzelperson schon interessieren? Wenn ich Journalist wäre und käme nach 30 Jahren zu einem Klassentreffen und mich würde jemand fragen was ich arbeite......ich würde antworten "arbeitslos". Dafür braucht sich nämlich  niemand schämen. Mittlerweile genießt jeder Hackler in der Bevölkerung mehr Ansehen als Journalisten. Zurecht!! denn die Hackler leisten wenigstens sinnvolle Arbeit fürs Volk und tragen auch zum Bruttosozialprodukt bei. Sprich, ohne Hackler geht´s nicht...ohne Journalisten schon. 

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wegen des Copyrights habe ich den Artikel auswendig gelernt und ihn nach bestem Wissen und Gewissen danach hier niedergeschrieben.  

###

Nicht nur bei Keilereien, an denen die "Brigade Steyr" beteiligt ist, auch bei Becherwürfen im Stadion reicht es dem Vorwärts-Vorstand, der für ein paar Radaubrüder viel Geld zahlt.

  • Der Vorstand des SK Vorwärts Steyr ließ in einer Mitteilung auf der Vereinshomepage wissen, dass Gewalt im Fußball genauso fehl am Platz ist wie ein Handspiel im Strafraum. Nach Ausschreitungen, wenngleich von einer verschwindenden Minderheit begangen, zeigt der Klub Fans, die sich nicht benehmen können, die Gelbe Karte. Wie es in der Stellungnahme des Vereins nach einer Auswärtsfahrt von einer Handvoll Hooligans der Fangruppe "Brigade Steyr" zu einer Schlägerei in Budweis hieß, begegne man Gewalt im Umfeld des Klubs "mit absoluter Nulltoleranz".

Das Augenmerk darauf, dass es zu keinen Feindseligkeiten und Unsportlichkeiten kommt, wird nun auch auf die Matchbesucher im Stadion gelenkt. Wegen Bechern und Feuerzeugen, die auf das Spielfeld fliegen und Bengalenlichtern, deren Rauchschwaden den Fußballrasen vernebeln, ist die Vorwärts bei der Bundesliga kein unbeschriebenes Blatt mehr. "Die Spielbeobachter der Liga schreiben jedes Wurfgeschoss in ihren Protokollen auf", sagt Vorwärts-Präsident Reinhard Schlager. Dem Verein wird dann immer eine saftige Geldstrafe aufgebrummt. In der Klubführung werde daher überlegt, vor die Südtribüne wieder das berüchtigte Netz zu spannen, das die Fans wie die Pest hassen. Schlager ließ das Netz als eine seiner ersten Amtshandlungen entfernen, als er die Führung des Vereines übernahm: "Aber wenn wir durch Uneinsichtigkeit ein paar weniger Ultras dazu gezwungen werden, müssen wir diese Maßnahme wieder setzen." Schlager ist es leid, dass die Vorwärts mittlerweile mindestens 5000 Euro pro Spiel dafür ausgeben muss, ein paar Radaubrüder im Zaum zu halten. Normal schreiben Liga und Behörde sechs Polizisten zur Bereitschaft bei einem Spiel vor. Die Vorwärts bezahlt mittlerweile bei Auswärtsspielen wie unlängst gegen den SKU Amstetten das siebenfache Polizeiaufgebot. "Wir haben schon viele Tausend Euros ausgeben müssen, die wir lieber in den Nachwuchs investieren würden", sagte Schlager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Danke, ich hab es gerade geschafft, das Essen bei mir zu behalten. (Aber nur, weil ich die HP-Aussendung schon gekannt hab und im Grunde nichts Neues mehr drin steht.)

Immerhin steht nix von Stinkefingern drin, schon mal was.

Wegen der Polizei würd ich mir halt wirklich wünschen, dass der Verein auch Eier zeigt und sich nicht ganz alles gefallen lässt. Aber dafür müsst man halt auch mit ihnen reden, zur Not was beeinspruchen ...
Kuschen ist sicher der leichtere Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball
firewhoman schrieb vor 24 Minuten:

Danke, ich hab es gerade geschafft, das Essen bei mir zu behalten. (Aber nur, weil ich die HP-Aussendung schon gekannt hab und im Grunde nichts Neues mehr drin steht.)

Immerhin steht nix von Stinkefingern drin, schon mal was.

Wegen der Polizei würd ich mir halt wirklich wünschen, dass der Verein auch Eier zeigt und sich nicht ganz alles gefallen lässt. Aber dafür müsst man halt auch mit ihnen reden, zur Not was beeinspruchen ...
Kuschen ist sicher der leichtere Weg.

JA da schaust, gell?! Und mit sowas kann man sich heutzutage offensichtlich sein Leben finanzieren. In der Hauptschule hätte man für so einen "Aufsatz" ein NICHT GENÜGEND bekommen.....für dieRecherche und vielleicht ein BEFRIEDIGEND für die Schreibweise.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sturmtank1969 schrieb vor 3 Minuten:

JA da schaust, gell?! Und mit sowas kann man sich heutzutage offensichtlich sein Leben finanzieren. In der Hauptschule hätte man für so einen "Aufsatz" ein NICHT GENÜGEND bekommen.....für dieRecherche und vielleicht ein BEFRIEDIGEND für die Schreibweise.

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden, mein Alter ... NMS heißt das jetzt (und bald nur mehr MS) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
firewhoman schrieb vor 53 Minuten:

Danke, ich hab es gerade geschafft, das Essen bei mir zu behalten. (Aber nur, weil ich die HP-Aussendung schon gekannt hab und im Grunde nichts Neues mehr drin steht.)

Immerhin steht nix von Stinkefingern drin, schon mal was.

Wegen der Polizei würd ich mir halt wirklich wünschen, dass der Verein auch Eier zeigt und sich nicht ganz alles gefallen lässt. Aber dafür müsst man halt auch mit ihnen reden, zur Not was beeinspruchen ...
Kuschen ist sicher der leichtere Weg.

Der Verein kann hier rein gar nichts machen außer den Vorgaben der Polizei Folge zu leisten! Einzig können sie Beschwerde beim ÖFB einlegen und auf Unterstützung hoffen, dass die Einschätzung der Exekutive falsch ist ! Aber dann müsste der Verein beweisen dass böse bei uns keine hirnbefreiten Fans gibt die Becher, Feuerzeuge werfen oder in Schlägereien verwickelt sind! Aber das sind eben leider Fakten ? 

interessant wäre wie andere verhaltensauffällige Gruppierungen von BW, Ried, Lustenau, Innsbruck und Konsorten eingestuft sind!

Es steht glaube ich außer Streit dass Emotionen am Fußballplatz ok sind, aber Gegenstände werfen und Gewalt gegen andere haben nichts verloren! Alle die sich nicht daran halten sollten ihren finanziellen Beitrag leisten! Und wenn sie es nicht können, dann stadionverbot und Wiedersehen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hoeninjo schrieb vor 21 Minuten:

Der Verein kann hier rein gar nichts machen außer den Vorgaben der Polizei Folge zu leisten! Einzig können sie Beschwerde beim ÖFB einlegen und auf Unterstützung hoffen, dass die Einschätzung der Exekutive falsch ist ! Aber dann müsste der Verein beweisen dass böse bei uns keine hirnbefreiten Fans gibt die Becher, Feuerzeuge werfen oder in Schlägereien verwickelt sind! Aber das sind eben leider Fakten ? 

interessant wäre wie andere verhaltensauffällige Gruppierungen von BW, Ried, Lustenau, Innsbruck und Konsorten eingestuft sind!

Es steht glaube ich außer Streit dass Emotionen am Fußballplatz ok sind, aber Gegenstände werfen und Gewalt gegen andere haben nichts verloren! Alle die sich nicht daran halten sollten ihren finanziellen Beitrag leisten! Und wenn sie es nicht können, dann stadionverbot und Wiedersehen! 

Bei den letzten beiden Absätzen bin ich ganz bei dir (deswegen auch mein Like).

Was den ersten betrifft: Es gibt einen Stadtpolizeikommandanten, den Herrn Christian Moser, der ja auch immer wieder in der Presse zitiert wird. Ich weiß, dass der sicher einer ist, den man kontaktieren kann, zumindest von Vereinsseite, und mit dem man reden kann. Das wäre mal das erste, bevor die Vorschreibungen und Rechnungen kommen, und dann das große Jammern anhebt. Profilaktisch, oder wie man das nennt.

Und dann ist die Frage, in welcher Form die Vorgaben und Vorschreibungen der Polizei kommen. Nachdem wir uns in einem Rechtsstaat befinden, kann man so gut wie alles, was von einer Behörde kommt, beeinspruchen. Aber das sollte lieber wirklich wer machen, der das professionell kann und macht, da pfusche ich nicht rein. Ich weiß es nur aus dem eigenen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die szenekundigen Beamten sind der direkte Draht zwischen den Fans und der Exekutive. Diese allseits bekannten Gesichter hätten die Möglichkeit das offensichtlich falsche Bild zu korrigieren. Sie tun es aber nicht. Wird schon seine Gründe haben.

bearbeitet von Vorwärts1919

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.