Nachwuchs- und Akademiethread


Recommended Posts

V.I.P.
FußballFan87 schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mir jetzt die Minuten von ihm angeschaut - er hat genau 400 Minuten gespielt. Während Grozdanovic, Sutterlütty und Ivkic 2004er sind und somit nicht immer im Kader waren, haben die anderen alle weit mehr Minuten (mindestens das Doppelte). Ich weiß nicht warum du ohne den Spieler je gesehen hast jetzt behauptest, das wäre quasi unser größtes Talent weil er 1 mal angeblich (bei FS Spielen steht sehr oft Blödsinn im Online System!) mit der U18 gespielt hat. 

Mich würde nur noch interessieren welche Gründe es in der AKA deiner Meinung nach gibt die nicht Leistung heißen? (echt reines Interesse jetzt, weil ich doch einigen Einblick im Verein habe, aber dieses Gerücht so zum 1. Mal höre)

Also ich habe nie von einem riesen Talent gesprochen sondern nur das man bis in die Wintervorbereitung auf ihn gezählt hat. Das spiegeln auch die Einsatzzeiten die bis dahin noch halbwegs regelmäßig 90 Min Einsätze belegen wieder. Zwischen "größtes/riesiges Talent" und "bis Winter hatte man den Eindruck man zählt auf ihn" liegen Welten die du hier als Interpretation gleichzusetzen scheinst. 

Und was die AKA und den internen Weg nach oben betrifft so finde ich es herzig das du allein im Zuge der Diskussionen um Muhr noch nie was gegenteiliges als Leistungsbezug gehört haben willst. 

Was Mankulovic und seine Zukunft betrifft so glaub ich halt auch den Worten eines Thomas Prager - über den die Möglichkeit das er jetzt mit grad 16 in den Erwachsenensport wechselt initial zustande gekommen ist - und dem hoffentlich ab Sommer für ihn zuständigen Trainer - der auch schon mehrmals so ein Händchen bewiesen hat - einfach mal das der junge Mann auch wenn der Weg in der AKA-Mannschaft verbaut ist Freude bereiten wird.

Allgemein is es halt so das pro Jahr Rund 200 junge Fußballer aus den AKAs purzeln. Manche sind mit 18/19 Vogelfrei, andere werden verliehen bis der Vertrag zu Ende ist oder versauern bei der 2. Mannschaft und starten erst beim nächsten Verein durch. Wieder andere gehen diesen Weg - weil über die AKA-Teams nix weiter geht - schon vor dem Sprung U18/2.Mannschaft als "Dauerleihgabe" an andere Vereine. Nur die aller wenigsten machen ihren Weg beim eigentlichen Stammverein. 

Interessant ist dann nämlich nicht ob der Weg bei einem Verein von U14 bis KM stattgefunden hat sondern ob die dann mit (je nachdem wie der Weg ausgesehen hat) auch mit 20 - 23 in Profiligen ankommen. 

 

The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

 

Bei den Vorwürfen muss man halt im Nachwuchs schon ordentlich aufpassen, die werden sehr schnell laut, wenn der eigene Sprössling nicht zum Zug kommt. Habe ich leider auch bei dem einen oder anderen Elternteil erlebt, welcher in seinem Sprössling den nächst Ronaldo gesehen hat.
Wenn du den Spieler bzw. die Konkurrenz nicht gesehen hast, dann ist das ein gefährlicher Vorwurf der im Raum steht und ich hoffe, dass diese Geschichte dann auch Belegbar ist.

Diese Geschichten "mein Sohn is besser als Ronaldo" gibt's ja in jedem Nachwuchsbereich. Und im Zuge dessen bitte einfach mal zumindest meinen ersten Absatz lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 16 Minuten:

Diese Geschichten "mein Sohn is besser als Ronaldo" gibt's ja in jedem Nachwuchsbereich. Und im Zuge dessen bitte einfach mal zumindest meinen ersten Absatz lesen. 

Du hast das Feedback erhalten, welches du erzeugt hast, mit deiner herumgerede um welchen Vorwurf konkret es dir geht. Warum die Vorgangsweise vom Verein falsch ist, hast du jetzt mit dem Beitrag oben zumindest klar benannt. Es geht um eine Beurteilung von Thomas Prager über einen Spieler, von dem er persönlich viel hält, dessen Meinung du wohl teilst. Nicht herausgekommen bisher ist, ob du den Spieler schon selber gesehen hast und was deine persönliche Einschätzung zu ihm ist.

Grundsätzlich hat man in deinem Posting Verlauf eher ein Naheverhältnis wahrnehmen können und keine objektive Sichtweise garniert mit dem Vorwurf der Bestechlichkeit, den du mit dem Muhr Beitrag wieder indirekt einschiebst. Mein Erfahrungen mit dem Jahrgang 2001 sagt mir, dass der Vorwurf nicht stimmt aber dafür würde ich niemals meine Hand ins Feuer dafür legen ;). So gut wie alle sind käuflich.

Zum restlichen Beitrag, tue ich mich schwer was bei zutragen, da ich den Spieler weder gesehen noch was von ihm gehört habe. Aber es läuft auf eine ähnliche Diskussion wie bei Radulovic hinaus. Unterschiedliche Trainer bevorzugen unterschiedliche Spieler und haben klare Vorstellungen, wie ein Spieler funktionieren soll in einer Mannschaft. Dies probieren sie dem Spieler auch bei zubringen, für den einen Spieler passt dies, bei anderen ist ein Tapeten Wechsel wichtig um die eigene Grenze zu verschieben. Beim nächsten ist einfach eine andere Philosophie oder Trainer notwendig, weil er nicht zum Ausbildungskonzept passt. Das muss nicht immer mit Geld zu tun haben, der Eindruck wäre aber bei deinen Posts entstanden für mich.

Immer wieder passen Spieler/Trainer/Vereine nicht zu einander und für manch jungen Spieler ist es sogar wichtiger, dass er früher mit dem erwachsenen Fußball konfrontiert wird um zu merken was ihnen fehlt und dort Grenzen kennen lernen, welche ihnen aus dem Nachwuchsfußball fremd sind. 

Ich stelle die Behauptung auf, dass in allen Akademien und Nachwuchsabteilungen auch Fehleinschätzung passieren, ob das in seinem Fall so ist, wird die Zukunft weisen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
The1Riddler schrieb vor 47 Minuten:

Ich stelle die Behauptung auf, dass in allen Akademien und Nachwuchsabteilungen auch Fehleinschätzung passieren, ob das in seinem Fall so ist, wird die Zukunft weisen. 

Schön zusammengefasst und mit dem letzten Satz schön abgerundet.

Das Muhr aber außerhalb des ASB nicht gerade das größte Ansehen genießt ist halt in der Causa wieder mal auf mich zu gekommen. Ob das jetzt "Bestechlichkeit", "Unvermögen" oder einfach "blindes Vertrauen in seine Mitarbeiter (die auch Fehler machen)" ist kann und muss jeder für sich selbst aus seinen Infofetzen zusammenstellen.

Kleine Anmerkung allerdings zu mir,...
Mein Naheverhältnis ist wenn dann zum wahrscheinlich künftigen Verein gegeben, nicht zum Spieler. Insofern ist das nix mit "käuflich/voreingenommen" aber "euphorisch".
Trainer und Verein hatten jedenfalls mit solchen Konstellationen Erfolg, da liegt es nahe das es auch diesmal ein guter Griff wird.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 30 Minuten:

Das Muhr aber außerhalb des ASB nicht gerade das größte Ansehen genießt ist halt in der Causa wieder mal auf mich zu gekommen. Ob das jetzt "Bestechlichkeit", "Unvermögen" oder einfach "blindes Vertrauen in seine Mitarbeiter (die auch Fehler machen)" ist kann und muss jeder für sich selbst aus seinen Infofetzen zusammenstellen.

Was hat dieser Akademiespieler mit RM zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb Gerade eben:

Es geht ja gerade um diesen einen Spieler und RM seit 3 Jahren nicht mehr in der Akademie tätig und seit 2 Jahren nicht mehr dafür zuständig ist.

Es ging ursprünglich darum ob unsere AKA immer 100% und ausschließlich leistungsbezogen agiert,... Das ist eine historische Betrachtung die sehr wohl auch mit RM zu tun hat.

Und was den Job von RM betrifft kannst du sagen er ist nicht mehr Leiter der AKA und daher nicht ausschließlich für die AKA zuständig aber als Technischer Direktor und Leiter des Lizenzbereichs (das ist ein Bereich der bei allen für die YV einsatzberechtigten Spielern beginnt, also ganz klar in der AKA) und Sportdirektor bis letzten Sommer ist er nur ein/zwei Etagen höher gerückt,....

Is so wie ein zum Regionsleiter aufgestiegener Filialleiter auch noch die Filiale XY unter seinen Fittichen hat auch wenn der Filiale selbst der nachgerückte Filialleiter vorsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Es ging ursprünglich darum ob unsere AKA immer 100% und ausschließlich leistungsbezogen agiert,... Das ist eine historische Betrachtung die sehr wohl auch mit RM zu tun hat.

Sorry, dachte es ging nur um den einen Spieler.

Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Und was den Job von RM betrifft kannst du sagen er ist nicht mehr Leiter der AKA und daher nicht ausschließlich für die AKA zuständig aber als Technischer Direktor und Leiter des Lizenzbereichs (das ist ein Bereich der bei allen für die YV einsatzberechtigten Spielern beginnt, also ganz klar in der AKA) und Sportdirektor bis letzten Sommer ist er nur ein/zwei Etagen höher gerückt,....

Is so wie ein zum Regionsleiter aufgestiegener Filialleiter auch noch die Filiale XY unter seinen Fittichen hat auch wenn der Filiale selbst der nachgerückte Filialleiter vorsteht.

PS und AB nicht vergessen, die waren über RM und konnten hier leicht Anpassungen mit dem neuen Leiter ausarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Austrianer48 schrieb vor 3 Minuten:

PS und AB nicht vergessen, die waren über RM und konnten hier leicht Anpassungen mit dem neuen Leiter ausarbeiten.

... Ach das Konzept,... hab ich ganz vergessen ;) 

P.S.: Nicht vergessen seit letzten Sommer waren PS und AB Trainer  ;) 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 58 Minuten:

Schön zusammengefasst und mit dem letzten Satz schön abgerundet.

Das Muhr aber außerhalb des ASB nicht gerade das größte Ansehen genießt ist halt in der Causa wieder mal auf mich zu gekommen. Ob das jetzt "Bestechlichkeit", "Unvermögen" oder einfach "blindes Vertrauen in seine Mitarbeiter (die auch Fehler machen)" ist kann und muss jeder für sich selbst aus seinen Infofetzen zusammenstellen.

Kleine Anmerkung allerdings zu mir,...
Mein Naheverhältnis ist wenn dann zum wahrscheinlich künftigen Verein gegeben, nicht zum Spieler. Insofern ist das nix mit "käuflich/voreingenommen" aber "euphorisch".
Trainer und Verein hatten jedenfalls mit solchen Konstellationen Erfolg, da liegt es nahe das es auch diesmal ein guter Griff wird.
 

Muhr genießt gerade im ASB kaum eine Wertschätzung :). Ich habe manchmal den Eindruck, dass alles was schlecht läuft, grundsätzlich mit Ihm in Verbindung gebracht wird. Alles was gut läuft, dann auf anderen Fahnen geheftet wird und ich so dann anfange ihn zu verteidigen, obwohl ich selbst vieles nur über hören sagen kenne, nämlich von Eltern/Spielern. Ich halte Probleme in den seltensten Fällen für etwas, was sich leicht erklären lässt und schon gar nicht an einer Einzelnen Person hängt. Kommt zwar auch vor, aber ist in der Regel meiner Meinung nach nicht der Fall. Wir haben als Verein vieles falsch entschieden in den letzten Jahren und das nur an 2-3 Personen fest zu machen, wird unser Problem nicht lösen.

Nachwuchsarbeit ist komplexer als es manchmal hier teilweise beschrieben wird und hängt eben auch von Dingen ab wie Eltern, Spieler, Charakterzüge aller beteiligten und dann müssen halt ein paar Sachen stimmen, damit das eine erfolgreiche Geschichte wird. Es gibt weder für Eltern, Spieler noch Vereine den einen Weg, der den kommenden Star garantiert. Den würden ja alle gehen, wenn dieser bekannt wäre. Aber wir müssen an Verbesserungen arbeiten, eine Sache konnten wir nicht direkt beeinflussen der meiner Meinung nach den größten Impact auf unsere Arbeit in den letzten Jahren hatte. Das wir die Amateure nicht mehr in Liga 2 hatten. 

Für mich ist es kein Zufall, dass wir jetzt wieder mehr Output generieren, auch mit zugekauften Spieler im Perspektivbereich. Wenn ich mir anschaue wer es seit dem Aufstieg in die KM geschafft hat, dann würde jetzt der Weg wieder stimmen. Ohne das jemand was besser oder schlechter gemacht hat.  Mit Keles, Braunöder, Mester, etc.. stehen doch einige in den Startlöchern, dass von unten was nach kommt und das wäre ohne Liga 2 meiner Meinung definitiv nicht der Fall und geht in der Kritik oft unter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
der letzte wagen ist immer ein kombi
FußballFan87 schrieb vor 2 Minuten:

Gerüchten zufolge fällt die Entscheidung um unseren neuer AKA Leiter zwischen Florian Mader und Thomas Janeschitz.

Eventuell ist das schon fix - meine Info ist von Ende letzter Woche.

flo wäre eine so typische haberer besetzung, null führungserfahrung im aka bereich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.