Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Fiasko schrieb vor 58 Minuten:

Die Summe in Euro ist vielleicht nicht „verdammt“ viel, prozentual sieht das Ganze schon anders aus. ;) 

Die letzten Jahre/Jahrzehnte war Sturm von Puntigamer „abhängig“ und Puntigamer hat Marketingtechnisch extrem viel richtig gemacht. 
Das muss sich in Zukunft einfach ändern, es spricht nichts gegen eine weitere Zusammenarbeit, aber die angebliche Summe ist es nicht wert SK Puntigamer Sturm Graz genannt zu werden.

Die Frage muss aber halt eher lauten. Wer zahlt uns tatsächlich mehr? Und das über Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
necki1983 schrieb vor 30 Minuten:

Schwieriges Thema

Auf der einen Seite gibt es die Partnerschaft sein 27! Jahren. Das ist wohl relativ einmalig und bringt natürlich Kontinuität, sprich fixe jährliche Einnahmen. Auf der anderen Seite hat hero natürlich recht dass die Präsenz gewaltig ist, das fängt beim Vereinsnamen an, geht über das Trikot bis hin zum Ausschank im Stadion (Riesige Puntigamer Zelte, Schirme etc), von dem wir eigentlich gar nichts haben.

Bei anhaltendem sportlichen Erfolg ist klar dass der Preis so gut wie möglich in die Höhe getrieben werden muss, falls Puntigamer das nicht akzeptiert kann man ja noch den Weg probieren die Präsemnz zu verringern um "Platz" für andere Sponsoren zu schaffen. Das ist halt sicher nicht leicht, immerhin wurden diese Strukturen vor ewigen Zeiten geschaffen und keiner wird gerne auf etwas verzichten was er schon hat bzw. für etwas bestehendes mehr bezahlen. Kompromisse sind aber auch nicht unmöglich, hat man ja bei der Logo Thematik gesehen.

Das wir vom Ausschank nix haben ist aber halt nicht die Schuld von Puntigamer. Wenn ma den Hauptsponsor und damit wohl auch das Stadion Bier wechseln stellt die Stadt halt Murauer Zelte auf. 

Das liegt momentan sowieso nicht in unserer Hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

"Fun" Fact: wir sind das einzige Bundesliga-Team, bei dem der Hauptsponsor 3 mal am Trikot aufgedruckt ist (und dazu sind das 3 Premiumplätze am Trikot)

Bei Salzburg ist Red Bull 2 mal drauf, sonst überall nur auf der Brust (und ggf. im Logo).

Das ist Teil dieser überbordenden Präsenz, die ich kritisiere, weil wir damit eben nicht nur so schon wenig Geld von Puntigamer bekommen, sondern uns damit auch noch Geld durch diese Werbeflächen entgeht, die man sonst zusätzlich verkaufen könnte.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
GrazTiefschwarz schrieb vor 33 Minuten:

Bin ich der Einzige, der generell eine Abkehr von Biermarken im Fußballsponsoring begrüßen würde? Schon klar, das ist weltweit so verbreitet, aber immer nur Wettanbieter oder Bier ist irgendwie auch fad. Wie wäre es mal mit VegaVita Veganes Hack oder Alpro Soja Sturm Graz? Gibt eh immer mehr Veganer.

Da bin ich 100% bei dir, finde Alkohol/Ziggis/Glücksspiel sollte keine Bühne gegeben werden. Ob es dann gleich Veganes Hack sein muss, weiß ich auch nicht, jedoch hätte ich auch kein Problem damit wenn sie der beste Deal wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Das wir vom Ausschank nix haben ist aber halt nicht die Schuld von Puntigamer. Wenn ma den Hauptsponsor und damit wohl auch das Stadion Bier wechseln stellt die Stadt halt Murauer Zelte auf. 

Das liegt momentan sowieso nicht in unserer Hand

unser Hauptsponsor hat halt Nüsse mit dem Stadionbier per se zu tun.

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
necki1983 schrieb vor 27 Minuten:

SK Vega Vita Veganes Hack Sturm Graz?

Ja, da denk ich bist du wirklich so ziemlich der einzige der das gut finden würde. Da hättest wohl net amal bei veganen Sturm Fans a Mehrheit.

Der Name würde ja nicht mehr in Namen/Logo kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

unser Hauptsponsor hat halt Nüsse mit dem Stadionbier per se zu tun.

Mag sein. Ändert an der Grundaussage nix. Wir haben nicht in der Hand was die Stadt aufstellt. Und Puntigamer hat es nicht in der Hand, dass wir am Stadion Bier nix verdienen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Die Sache beim Fußball in der Steiermark bzw. in Österreich generell ist halt leider auch so das viele potentielle Gönner lieber ihren lokalen Heimatverein sponsorn weil sie dort dann im Mittelpunkt stehen bzw. Dorfkeiser sein können. Ego steht hier klar im Vordergrund.

Die Idee wäre es diese vielen kleinen Gönner in der Steiermark dazu bewegen ihre Geldmittel in den größten Klub des Landes, sprich in den SK Sturm, zu investieren. Man könnte ihnen beispielsweise anbieten sich offizieller Partner des SK Sturm nennen zu dürfen. Ich weiß, das ist jetzt nicht der riesengroße Mehrwert, den hat aber ein Herr Schenk z.B. auch nicht wenn er sein Geld in den SV Fleischereimaschinen Schenk Tillmitsch steckt. Es gilt halt diese Leute irgendwie an Bord zu holen. Ist sicher mit enormer Schleimscheißerei verbunden, ich persönlich könnt's z.B. gar nicht, aber die Idee im Gesamten find ich nicht schlecht. Soweit ich weiß ist ja der FC Bayern mit einem ähnlichen Konzept groß geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Mag sein. Ändert an der Grundaussage nix. Wir haben nicht in der Hand was die Stadt aufstellt. Und Puntigamer hat es nicht in der Hand, dass wir am Stadion Bier nix verdienen 

Ich bin ja gerade in der wäre ein veganer Sponsor denkbar Debatte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
MrBroesel schrieb vor 4 Minuten:

Da bin ich 100% bei dir, finde Alkohol/Ziggis/Glücksspiel sollte keine Bühne gegeben werden. Ob es dann gleich Veganes Hack sein muss, weiß ich auch nicht, jedoch hätte ich auch kein Problem damit wenn sie der beste Deal wären.

Ich bin da ehrlich sehr zwiegespalten. Ja einerseits wissen wir alle das Werbung schon was anrichtet, andererseits ist das halt der Weg in die Vollkasko Gesellschaft. A bisserl a Eigenverantwortung darf schon noch vorausgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Wenn das die Grundaussage war, ist das natürlich korrekt, ich habe lediglich die Aussage "Wenn ma den Hauptsponsor und damit wohl auch das Stadion Bier wechseln" richtiggestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
necki1983 schrieb vor 2 Minuten:

Die Sache beim Fußball in der Steiermark bzw. in Österreich generell ist halt leider auch so das viele potentielle Gönner lieber ihren lokalen Heimatverein sponsorn weil sie dort dann im Mittelpunkt stehen bzw. Dorfkeiser sein können. Ego steht hier klar im Vordergrund.

Die Idee wäre es diese vielen kleinen Gönner in der Steiermark dazu bewegen ihre Geldmittel in den größten Klub des Landes, sprich in den SK Sturm, zu investieren. Man könnte ihnen beispielsweise anbieten sich offizieller Partner des SK Sturm nennen zu dürfen. Ich weiß, das ist jetzt nicht der riesengroße Mehrwert, den hat aber ein Herr Schenk z.B. auch nicht wenn er sein Geld in den SV Fleischereimaschinen Schenk Tillmitsch steckt. Es gilt halt diese Leute irgendwie an Bord zu holen. Ist sicher mit enormer Schleimscheißerei verbunden, ich persönlich könnt's z.B. gar nicht, aber die Idee im Gesamten find ich nicht schlecht. Soweit ich weiß ist ja der FC Bayern mit einem ähnlichen Konzept groß geworden.

Das hat glaube ich gar nicht so massiv mit im Mittelpunkt stehen zutun. In Wahrheit musst ja froh sein, dass Leute Geld in den Ort Pumpen. Fußball ist halt quasi überal präsent und beliebt.

themanwhowasntthere schrieb vor 1 Minute:

Wenn das die Grundaussage war, ist das natürlich korrekt, ich habe lediglich die Aussage "Wenn ma den Hauptsponsor und damit wohl auch das Stadion Bier wechseln" richtiggestellt.

Ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pepi_Gonzales schrieb vor 5 Minuten:

Das hat glaube ich gar nicht so massiv mit im Mittelpunkt stehen zutun. In Wahrheit musst ja froh sein, dass Leute Geld in den Ort Pumpen. Fußball ist halt quasi überal präsent und beliebt.

Ok

ach, die weiße Mischung im Zelt schmecken dem Herbert Tutlbacher schon besser, wenn die Leute ihm auf die Schulter klopfen, dass der FC Brunzingen in die Unterliga aufgestiegen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
2 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Ich habe kein Problem wenn Geld in den lokalen Fußball gepumpt wird, die Frage ist nur wie. Das läuft halt leider nicht so dass hier hauptsächlich in die Jugend investiert wird was ich massiv befürworten würde. Generell sieht das so aus dass ausrangierte Spieler oder Spieler die halt den Durchbruch ganz oben nicht geschafft haben für verhältnismäßig viel Geld in die untersten Niederungen des steirischen Amateurfußballs geholt werden um den eigenen Dorffverein ein paar Ligen nach oben zu bringen. Und hier sehe ich wirklich keinen Mehrweit, außer dass die entsprechende Person halt im Mittelpunkt steht.

Da wäre es sicher nachhaltiger das Geld in den SK Sturm zu investieren, aber das muss denen halt irgendwer mit entsprechend breiter Schleimspur verklickern :ratlos:

7 minutes ago, Alex011 said:

ach, die weiße Mischung im Zelt schmecken dem Herbert Tutlbacher schon besser, wenn die Leute ihm auf die Schulter klopfen, dass der FC Brunzingen in die Unterliga aufgestiegen ist. 

Keine Ahnung warum ich das so ausführlich erkläre wenns mit einem Satz auch geht :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag