Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Raptorlausa schrieb vor 16 Minuten:

Ist ja eh die Plauderecke, übrigens @MarkoBB8 ich war vor kurzen in einen Raum mit 2 Leuten die beide keine Pizza mögen! Kein Scheiss, kannst Dir das vorstellen? ich dachte es gibt maximal einen in ganz Österreich!

Sex is ned leiwand und Bier mag i ned ...
Man muß schon froh sein, daß man keines dieser unglücklichen Geschöpfe geworden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

Das ist natürlich klar - wenn der Schiri die Baustelle mit dem Du- Wort selbst aufmacht, dann darf er diese auch selbst bearbeiten und dann hat das natürlich nichts mit Respektlosigkeit von Spielerseite zu tun. Und ja - mir ist klar, dass es Schiris gibt die das für richtig halten. 

Ich glaube halt, dass da eine klare Distanz, welche sich schon in der gegenseitigen Anrede offenbart, viel Wind aus den Segeln nehmen kann. Wenn ich mit jemandem einen lockeren Umgangston pflege, dann kommt mir ein - z.B. "geh scheissen", "bist deppat?" oder "Trottel" - halt schneller über die Lippen, meistens weder böse noch ernst gemeint. Wenn es dann ernst wird ist es zu spät. Zwischen Spielern und Schiris sollte (im Profifußball) ein professioneller Umgangston herrschen, dann sind auch die Grenzen klarer.

Berühmte Anekdote -> "Herr Lippens, ich Verwarnung ihnen" - "Herr Schiedsrichter, ich danke sie" - Rot! Willi Lippens machte einen Scherz, der Schiri fand das respektlos. Das war vor 60 Jahren da war das Du- Wort noch keine Option. Wenn ein Schiri da heute Rot zeigt wird er wohl wochenlang an den Pranger gestellt. 

Ich kann mich auch noch erinnern wie Gerhard Rodax nach rund 15 Minuten in Innsbruck wegen den Worten - "herst Schiri Schau amoi" - ausgeschlossen wurde (nachdem er zum zweiten Mal durch Leiberl ziehen/halten daran gehindert wurde sich in Richtung Tor freizulaufen). Heute wohl undenkbar. Damals wurde Rodax für die "Disziplinlosigkeit" kritisiert, nicht der Schiri für die überzogene Reaktion. 

Die Spieler haben heute eh schon viel mehr Freiheiten. Vielleicht ist gerade das das Problem. 

Ich zitiere dich mal hier rüber, weil wir doch ziemlich abdriften.

Ich gebe dir absolut Recht. Ist aber ein Thema, dass sich eigentlich durch die ganze Gesellschaft zieht. Es liegt in der Hinsicht aber auch am Schiedsrichter, diese Grenzen klar zu ziehen. Fällt nicht jedem leicht und ist sicher eine Gradwanderung. Collina ist hier ganz bestimmt ein Extrembeispiel, weil vor dem eigentlich jeder Respekt hatte. Aber den musst sich Glatze Gnadenlos auch erarbeiten. Ich bin mir sicher, dass sich weder ein Ronaldo (der Erste), noch ein Zidane, Baggio, Del Piero, Figo, Carlos usw. getraut hätten, den Mann mit "Bist deppat" (in der jeweiligen Sprache versteht sich) anzureden. Und das, obwohl die am Platz per du waren. Der Mann war auch nicht unfehlbar, jedoch war er eine Autoritätsperson. Leider gibt es solche heute immer weniger. Unsere Schiedsrichter sind teilweise wirklich vogelwild. Was aber weitaus schlimmer ist, als die Fehler, ist deren Auftreten und Umgang mit Kritik. Geschehen Fehler, werden diese einfach abgetan, abgestritten, Ausreden gesucht und teilweise dann sogar die Kritik bestraft. Und das beziehe ich jetzt nicht mal auf Rapid, da ich sowieso viel zu wenig Spiele sehe. Das die Kritik dann lauter wird und bei mangelnder Reflexion auch der Respekt abhanden kommt, liegt in der Natur der Sache. Würden unsere Helden Ihre Fehler offen eingestehen, sich damit auseinander setzten und daran arbeiten, würde Sie auch deutlich mehr Respekt bekommen. Ganz ehrlich. Bei dem Tempo heutzutage kann kein Schiedsrichter alles mitbekommen. Das ist schier unmöglich. Und wenn man das einfach mal akzeptiert, Fehler eingesteht und sich danach offen für eine Fehlentscheidung entschuldigt, dann hat das zumindest meinen Respekt. Wenn da aber einer hingeht, sich das nur so halb anschaut und sagt, ich habe dazu nichts weiter zu sagen und sich im selben Atemzug aufregt, dass die Spieler Respektlos sind, dann kann ich manchen Ausraster verstehen. Umgekehrt habe ich aber ebenso Verständnis für die Schiedsrichter, wenn sich jeder Spieler bei einem Luftzug windet, als hätte man Ihm das Fichtenmoped zwischen die Haxen geschmissen. 

Wie gesagt. Respekt ist keine Einbahn. Wer welche fordert, muss Sie auch selber liefern. Und das vermisse ich dann doch, bei all der Präpotenz, die unsere Schiedsrichter oft an den Tag legen. Das rechtfertigt keine Beleidigung oder einen Sager. Dafür ist man dann selber Schuld und verdient die Strafe. Aber ein Du hat wenig mit Respekt zu tun. Ich respektiere Menschen die mich duzen grundsätzlich genau gleich wie welche, die mich siezen. Es geht um den Umgang und Ton, weniger um die Anrede!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag