Recommended Posts

ASB-Legende
laotse schrieb vor 2 Stunden:

Wenn ich mir die Auslosung von Brest oder STURM ansehe und dagegen jene von Liverpool, dann erkläre mir jemand, dass das Losglück keine Rolle spielt.

Man nehme nur an, Liverpool müsste Leverkusen und Real Madrid auswärts antreten, wäre die Gemengelage schon wieder ganz anders.

Ich hab nicht gesagt, dass Losglück gar keine Rolle mehr spielt, aber es ist deutlich weniger.

Wennst früher aus einem Topf den absoluten Horror- oder Wunschgegner gezogen hast, waren damit gleich 2 von 6 Spielen deutlich schwerer/leichter. Heute ist es nur mehr 1 von 8.

Genau deshalb ging die Reform ja durch, sie reduziert die Gefahr für die großen Clubs eine "Todesgruppe" zu erwischen und vor der KO-Phase aus der CL rauszufliegen massivst.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
laotse schrieb vor 2 Minuten:

Cup ist ein eigener Bewerb und seit ich mich erinnern kann, gab es in den UEFA Bewerben immer Hin- und Rückspiel

Der Uefa-Cup hatte gegen Ende (so um 2008 herum) dann 5er Gruppen mit jeweils 4 Spielen. Auch ohne Hin- und Rück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laotse schrieb vor 1 Stunde:

Wenn ich mir die Auslosung von Brest oder STURM ansehe und dagegen jene von Liverpool, dann erkläre mir jemand, dass das Losglück keine Rolle spielt.

Man nehme nur an, Liverpool müsste Leverkusen und Real Madrid auswärts antreten, wäre die Gemengelage schon wieder ganz anders.

Ja und was wäre dann? Dann hätte Liverpool stattdessen zB Milan und Leipzig zu Hause gehabt, und weiter? Wurden auch beide auswärts gewonnen, Leverkusen auswärts wäre sicher auch machbar gewesen, das Real Spiel hat noch nicht einmal stattgefunden. 

Und natürlich spielt das Losglück eine Rolle - aber gerade in der CL ist dieser Faktor durch 8 statt nur 3 Gegner stark minimiert worden. Früher hast als Topf 3/4 Team einfach ein Horrerlos aus eben Topf 3/4 erwischen können und es wäre schnell vorbei gewesen, bei dem neuen Modus ist das viel unwahrscheinlicher, dass man die 8 Horrorlose erwischt. Sicher gibt es leicht Unterschiede, Liverpool hat es mMn auch zB gar nicht einfach erwischt, aber bei so vielen Spielen wird das sicher nicht den großen Unterschied machen. 

laotse schrieb vor 5 Minuten:

Natürlich kannst du auch in einer Gruppenphase Hammerlose bekommen, aber in einem Heimspiel ist im Normalfall immer etwas möglich.

Auch hier - 6 Gegner statt 3. Den Faktor Losglück kann man nicht eliminieren, und ja wir haben es einfacher als Zb der LASK, aber die Wahrscheinlichkeit ein furchtbares Losglück oder Pech zu haben wurde durch den neuen Modus klar verringert. Man kann den neuen Modus für verwirrender oder mühsamer halten, aber mMn sicher nicht für weniger fair. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
laotse schrieb vor 12 Minuten:

Möglich, dass ich da noch zu old school bin, aber ich fände direkte Vergleiche mit gleichen Bedingungen für fairer. Diese Tabelle sagt eben leider nichts aus, dass in irgendeiner Form ausgewogen wäre.

Man stelle sich vor, in einem nationalen Bewerb würde es nur ein Spiel gegen jeden Gegner geben, das Los entscheidet wo gespielt wird.

Ich finde es nicht mal spannender, eher nur verwirrend.

Sieh dir allein unsere Auslosung an:

Man nehme aus Topf 1 Chelsea oder Fiorentina, Topf 2 Heidenheim oder Legia aus Topf 3 Vitoria usw.

Wir würden nicht über eine souveräne Ligaphase philosophieren, noch dazu, wenn du dann gegen die Topf 1 Teams auswärts spielen musst.

Wir hatten diesmal wirkliches Losglück.

Natürlich kannst du auch in einer Gruppenphase Hammerlose bekommen, aber in einem Heimspiel ist im Normalfall immer etwas möglich.

Wenn Lask Chelsea heim kriegt und wir egal wen aus Topf 1 auswärts kriegen hatten wir auch Glück. Wenn Chelsea mit der C Elf spielt verschiebt sich das Glück. 

Wenn Lask Cheksea in einer Gruppe kriegt und wir wen anderen, gatten wir auch Glück.

Ich seh da kaum Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indurus schrieb vor 1 Minute:

Der Uefa-Cup hatte gegen Ende (so um 2008 herum) dann 5er Gruppen mit jeweils 4 Spielen. Auch ohne Hin- und Rück.

Das kann man gar nicht vergessen, als ein belgischer Schuhverkäufer von Zulte-Waregem den Austrianern 3 Tore eingeschenkt hat :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Indurus schrieb vor 7 Minuten:

Das hat sich eben nicht wirklich durchgesetzt

bronaldo schrieb vor 5 Minuten:

Wenn Lask Chelsea heim kriegt und wir egal wen aus Topf 1 auswärts kriegen hatten wir auch Glück. Wenn Chelsea mit der C Elf spielt verschiebt sich das Glück. 

Wenn Lask Cheksea in einer Gruppe kriegt und wir wen anderen, gatten wir auch Glück.

Wenn es ein Hin- und Rückspiel gibt, ist die Chance aus meiner Sicht eben größer.

Mecki schrieb vor 3 Minuten:

Das kann man gar nicht vergessen, als ein belgischer Schuhverkäufer von Zulte-Waregem den Austrianern 3 Tore eingeschenkt hat :love:

Gut das reiht sich in die anderen super Ergebnisse österreichischer Vereine in Europa ein.

Wie gesagt, ich bin da vermutlich zu sehr old school und sehe im neuen System keine Vorteile.

Ändern kann ich es ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bronaldo schrieb vor 10 Minuten:

Bei der Auslosung war Basaksehir ja auch vermeintlich noch der Horrogegner aus Topf 2. Erst das Ergebnis am Platz hat das geändert.

Genauso kann der LASK heute gegen Brügge gewinnen und wir dann in drei Wochen bei den Rovers Punkte liegen lassen. Hatte der LASK dann mehr Losglück aus Topf 4?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
laotse schrieb vor 2 Stunden:

Möglich, dass ich da noch zu old school bin, aber ich fände direkte Vergleiche mit gleichen Bedingungen für fairer. Diese Tabelle sagt eben leider nichts aus, dass in irgendeiner Form ausgewogen wäre.

Man stelle sich vor, in einem nationalen Bewerb würde es nur ein Spiel gegen jeden Gegner geben, das Los entscheidet wo gespielt wird.

Ich finde es nicht mal spannender, eher nur verwirrend.

Sieh dir allein unsere Auslosung an:

Man nehme aus Topf 1 Chelsea oder Fiorentina, Topf 2 Heidenheim oder Legia aus Topf 3 Vitoria usw.

Wir würden nicht über eine souveräne Ligaphase philosophieren, noch dazu, wenn du dann gegen die Topf 1 Teams auswärts spielen musst.

Wir hatten diesmal wirkliches Losglück.

Gruppenphase ist halt genau so wenig old school wie das jetzige Ligaformat

bearbeitet von guenther11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
guenther11 schrieb vor einer Stunde:

Gruppenphase ist halt genau so wenig old school wie das jetzige Ligaformat

Das konnte ich noch irgendwie akzeptieren, weil eben Hin- und Rückspiel.

Wie geil waren die Zeiten, wo 8 Spiele für ein Finale gereicht haben. 😁😛

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

es hat 2-3 Schriftverkehr gebraucht bis ers dann doch bekommen hat, Preis war nie das Problem 

hab auch mal ein 90er Avanti Trikot auf den deutschen Ebay Kleinanzeigen entdeckt… sogar XL, aber das war hergerichtet als hätt ers zum Aufwaschen genommen und verkauft hat ers für Goldpreise. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
baeckerbua schrieb vor 15 Minuten:

hab auch mal ein 90er Avanti Trikot auf den deutschen Ebay Kleinanzeigen entdeckt… sogar XL, aber das war hergerichtet als hätt ers zum Aufwaschen genommen und verkauft hat ers für Goldpreise. 

ich weiß nicht wie viel dafür bezahlt wurde meine Cousins waren gegen Milan im Weststadion und total begeistert vom SK Rapid, prinzipiell Eintracht Fans, immer 50.000 im Stadion und trotzdem mehr vom BW angetan als von der eigenen Kurve, dabei war das nur ein Freundschaftspiel :D

als Dank für diese Erfahrung bekam ich heute die Weste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag