Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Einfach zurück zu einer 10er-Liga und somit fix vier Derbies. Super wäre noch wenn es Wacker rauf schafft. Mein Traum wäre:

Rapid
Austria
RB
LASK
Sturm
GAK
Wacker
Austria Salzburg
Vienna
Sportclub

Und ja, in Österreich verträgt eine Stadt wie Wien vier Vereine in der Bundesliga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Grüner-Wiener schrieb vor 14 Minuten:

Einfach zurück zu einer 10er-Liga und somit fix vier Derbies. Super wäre noch wenn es Wacker rauf schafft. Mein Traum wäre:

Rapid
Austria
RB
LASK
Sturm
GAK
Wacker
Austria Salzburg
Vienna
Sportclub

Und ja, in Österreich verträgt eine Stadt wie Wien vier Vereine in der Bundesliga. 

Die vienna mit ihren 2000 hanseln braucht keiner in der buli. Da ist Austria lustenau oder ried 100x mehr bereicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Sterz schrieb vor 34 Minuten:

Eine 18er Liga wird man nur sehr, sehr schwer aufstellen können, deshalb schrieb ich eine 16er Liga, besser eine 18er Liga. Die 18er Liga mit Hin und Rückspiel wären optimal. In einer 16er hast 15 Heimspiele, eines weniger als derzeit, außer, es gibt wie in Belgien Play-offs mit vollen Punkten. Der letzte vom 4er Meisterschafts Play-off  und der Sieger des EC Play-off würden sich in Hin- und Rückspiel den vierten Platz EC-Platz ausspielen. Mit Austria Lustenau, Ried, Admira, Sankt Pölten, Vienna hätte ich zumindest 5 Mannschaften die für eine 16er Liga in Frage kämen.

Diese Mannschaften, mit Ausnahme von Lustenau und Ried hauen dir die Zuschauerstatistik zsam. Und nur darum geht es. Sky bezahlt nicht für gute alte Zeiten, sie brauchen Zuschauer auf den Plätzen. Und die Sponsoren genauso. 12 Mannschaften sind für unsere Liga schon zuviel. Man fängt es derzeit auf mit dem Ligasystem.

Man müßte eher schauen, daß man die Kriterien so anpasst, daß Mannschaften wie WSG Tirol / Hartberg gar nicht mehr oben mitspielen dürfen. Wer interessiert sich bitte für solche Klubs. Amateurliga ja aber in einer Profiliga haben sie nichts zu suchen. Profiliga hat eher weniger mit sportlicher Fairness zu tun, da gehts ums Wirtschaftliche.

Wenn, dann sollte man neben der kleinen Profiliga eine eigene Amateurliga mit 18 Mannschaften machen wo die genannten Vereine und die zweiten Mannschaften der Profiliga spielen sollen. Das versucht man eh schon teilweise mit der zweiten Liga.

Eine Amateurliga ist ja nicht schlecht nur weil sie Amateurliga heisst. Da kann sich jeder austoben, sich auf die Ausbildung konzentieren und sich da die Gelder lukrieren, die sie für´s überleben brauchen. Die brauchen ja genauso wirtschaftliches Management. Wen interessiert bitte im Profibereich ein Spiel Admira gegen Vienna vor 800 Zuschauern ?

Hätten wir im Profibereich einen Zuschauerschnitt von 15000 dann würde sich das Fernsehgeld gleich mal verdoppeln. Unrealistisch ist das sicher nicht aber dafür muß man auch mal was tun und nicht immer nur die sportliche Fairness anführen. Das hat mit Profitum überhaupt nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 6 Minuten:

Die vienna mit ihren 2000 hanseln braucht keiner in der buli. Da ist Austria lustenau oder ried 100x mehr bereicherung

Vienna hätte, u.a. aufgrund von Auswärtsfans, in der Bundesliga einen höheren Schnitt als Austria Lustenau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüner-Wiener schrieb vor 9 Minuten:

Vienna hätte, u.a. aufgrund von Auswärtsfans, in der Bundesliga einen höheren Schnitt als Austria Lustenau.

https://www.transfermarkt.at/first-vienna-fc/besucherzahlenentwicklung/verein/2364

da sind auch Jahre in Liga 1 dabei - z.b. Ende der 90er. Selbst wenn du die verdoppelst ist es immer noch kacke. Rapid und Austria spielen halt nur 2 mal in der Saison dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

Diese Mannschaften, mit Ausnahme von Lustenau und Ried hauen dir die Zuschauerstatistik zsam. Und nur darum geht es. Sky bezahlt nicht für gute alte Zeiten, sie brauchen Zuschauer auf den Plätzen. Und die Sponsoren genauso. 12 Mannschaften sind für unsere Liga schon zuviel. Man fängt es derzeit auf mit dem Ligasystem.

Man müßte eher schauen, daß man die Kriterien so anpasst, daß Mannschaften wie WSG Tirol / Hartberg gar nicht mehr oben mitspielen dürfen. Wer interessiert sich bitte für solche Klubs. Amateurliga ja aber in einer Profiliga haben sie nichts zu suchen. Profiliga hat eher weniger mit sportlicher Fairness zu tun, da gehts ums Wirtschaftliche.

Wenn, dann sollte man neben der kleinen Profiliga eine eigene Amateurliga mit 18 Mannschaften machen wo die genannten Vereine und die zweiten Mannschaften der Profiliga spielen sollen. Das versucht man eh schon teilweise mit der zweiten Liga.

Eine Amateurliga ist ja nicht schlecht nur weil sie Amateurliga heisst. Da kann sich jeder austoben, sich auf die Ausbildung konzentieren und sich da die Gelder lukrieren, die sie für´s überleben brauchen. Die brauchen ja genauso wirtschaftliches Management. Wen interessiert bitte im Profibereich ein Spiel Admira gegen Vienna vor 800 Zuschauern ?

Hätten wir im Profibereich einen Zuschauerschnitt von 15000 dann würde sich das Fernsehgeld gleich mal verdoppeln. Unrealistisch ist das sicher nicht aber dafür muß man auch mal was tun und nicht immer nur die sportliche Fairness anführen. Das hat mit Profitum überhaupt nichts zu tun.

Es ist leider deutlich erkennbar welchen Einfluss das Medium SKY auf diverse Ligen hat. In England werden Milliarden an Euro gezahlt, Österreich kommt mit nicht einmal 35Mio (1/100) an Almosen. Deutschland bekommt immerhin über 1Milliarde Euro an Fernsehgeldern. Deutschland hat 10 mal mehr Einwohner als Österreich - ein Zehntel wären über 100Millionen. Ist aber nicht, da die unsrige Liga, egal wie viele Mannschaften, als Pimperlliga zählt. Da können Sturm, Salzburg oder wer auch immer für Furore sorgen, am Fernsehvertrag würde sich nichts verändern. 

In der heutigen Zeit ist im Profifußball eines attraktiv. Geld und nochmals Geld. Wohin dieses, nach noch mehr und noch mehr Geld streben führen wird bin ich schon neugierig. Meiner Meinung heuchlerisch und vor allem eines, den einzelnen Menschen (Fußballer) ausnutzen bis sich die Balken biegen. Wie viele davon vor die Hunde gehen interessiert keine Sau.

Ich bin jetzt vom ursprünglichen Thema abgekommen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen welchen Nachteil die österreichische Bundesliga nur aufgrund der Fernsehgelder hat.

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Pivarnik schrieb vor 3 Stunden:

Salzburg, Sturm, Klagenfurt und Lask sind auf den letzten vier Plätzen.

Na hoffentlich ist das nicht ein schlechtes Zeichen für unseren weg…. 

denn 3 der 4 Vereine sind 1,2,3 in der Liga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
weizi72 schrieb vor 48 Minuten:

Bei keinem Verein in Österreich würde irgend ein Medium sich dafür interessieren,  wen der Clubarzt aufhört und ersetzt wird- Rapid ist anders 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rapid-klubarzt-hoert-nach-18-jahren-auf/

Deine Grundaussage muss jetzt nicht unbedingt positiv ausgelegt werden, wir bringen halt egal in welche Richtung die meiste Aufmerksamkeit, denn auch die 100 senseless Artikel auf Laola ziehen weil sich die Leut darüber echauffieren.

Mir wär weitaus lieber wenn wir zu 90% wegen unseren sportlichen Erfolgen in den Medien wären! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
bruno_conte schrieb vor 2 Stunden:

https://www.transfermarkt.at/first-vienna-fc/besucherzahlenentwicklung/verein/2364

da sind auch Jahre in Liga 1 dabei - z.b. Ende der 90er. Selbst wenn du die verdoppelst ist es immer noch kacke. Rapid und Austria spielen halt nur 2 mal in der Saison dort.

Die Vienna hat das letzte Mal Anfang der 90er in der obersten Spielklasse gespielt. Und die Zahlen aus diesen Jahren sind nur bedingt auf heute übertragbar. Damals war auch unser Schnitt katastrophal. 

Ich denke, dass sowohl Vienna als auch Sportclub bei einem Bundesligaaufstieg ähnliche Zahlen wie zB Blau-Weiß (vergleicht mal deren Schnitt davor) erreichen könnten - wenn man das dort ordentlich angeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bei rapid hast halt viele fans die draufklicken und sich das durchlesen und eine unglaubliche menge hängenbliebene die auf rapid drauf treten müssen - unglaublich was da teilweise in den kommentaren steht, grad bei laola

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hiasl99 schrieb vor 39 Minuten:

Die Vienna hat das letzte Mal Anfang der 90er in der obersten Spielklasse gespielt. Und die Zahlen aus diesen Jahren sind nur bedingt auf heute übertragbar. Damals war auch unser Schnitt katastrophal. 

Ich denke, dass sowohl Vienna als auch Sportclub bei einem Bundesligaaufstieg ähnliche Zahlen wie zB Blau-Weiß (vergleicht mal deren Schnitt davor) erreichen könnten - wenn man das dort ordentlich angeht. 

hast recht. Die Bezeichnung 1.Division im Link scheint für die 3 letzten Jahre der 90er falsch zu sein. Ich kenne die 1.Division nur als oberste Liga.

Spekulieren kann man natürlich über alles. Belastbares gibt es dazu halt nicht. Außer die Derbies gegen den Sportklub. 

Ich hätte nix dagegen wenn Vereine, die aktuell unter dem Radar laufen, den Schnitt auf sagen wir 5000 heben können. Dann sag ich her damit. Wobei nicht Schnitt sondern Mindestbesuch pro Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich glaub, hier ist die Meldung am Besten aufgehoben:

Thomas Balzer hört als Medizinmann auf und geht in den Ruhestand!

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/rapid-klubarzt-hoert-nach-18-jahren-auf/

Ich werde immer die Käfigkickerl in Erinnerung behalten, ich wünsche Dir viel, viel Gesundheit und noch viel Freude!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Drifter schrieb vor einer Stunde:

Ich glaub, hier ist die Meldung am Besten aufgehoben:

Thomas Balzer hört als Medizinmann auf und geht in den Ruhestand!

Ich werde immer die Käfigkickerl in Erinnerung behalten, ich wünsche Dir viel, viel Gesundheit und noch viel Freude!

Auf unser Homepage auch ein Bericht. 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2024/05/danke-fuer-18-jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag