Plauderecke


Silva

Recommended Posts

bw_sektionsbg schrieb vor 3 Minuten:

Das Geschlecht orientiert sich doch daran ob ein Penis = Mann oder eine Vagina = Frau vorhanden ist (eventuelle Ausnahmen die über beides verfügen ausgenommen). Alles andere ist doch eine Orientierung / Neigung oder was auch immer. Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt. Mir ist klar auf Google findet man Einträge die einem erklären es gibt 96 Geschlechter. Für mich gibt es trotzdem nur zwei an der Zahl.

Ich hab eine Vorlesung zum Geschlecht in den Naturwissenschaften gehabt und da is es ziemlich genau erklärt worden wie das Geschlecht von jemandem bestimmt werden kann. Fakt ist dass es da verschiedene Ebenen gibt. Genetisch, chromosomal zb auf mikroskopischer Ebene und dann eher oberflächlich auch primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale betreffend. Primäre sind zb Geschlechtsorgane und sekundär zb die verschiedene Ausbildung der Körperbehaarung beim Menschen. Also is dein Vergleich irgendwie passend, aber eben nur auf einer Ebene.

Und wie sich leute fühlen oder präsentieren is dann wieder was komplett anderes und mMn sollt das auch die Sache von jenen Leuten sein und eig. sonst niemanden was angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
bw_sektionsbg schrieb vor 4 Minuten:

Das Geschlecht orientiert sich doch daran ob ein Penis = Mann oder eine Vagina = Frau vorhanden ist (eventuelle Ausnahmen die über beides verfügen ausgenommen). Alles andere ist doch eine Orientierung / Neigung oder was auch immer. Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt. Mir ist klar auf Google findet man Einträge die einem erklären es gibt 96 Geschlechter. Für mich gibt es trotzdem nur zwei an der Zahl.

Biologisch auch aus meiner Sicht so. Allerdings muss man es nicht rein biologisch definieren sondern kann es auch aus der psychologischen Perspektive betrachten. Und wie @flonaldinho10 schon so schön angedeutet hat, wird es dann verdammt komplex. Überspitzt formuliert gibt es auf psychologischer Ebene bis zu 8.000.000.000 Geschlechter.

Es ist aber defintiv kein einfaches Thema und Fettnäpfchen im Grunde vorprogrammiert. Persönlich versuche ich einfach jeden Menschen geschlechtsneutral zu behandeln (außer meiner geliebten Frau natürlich, das gäbe sonst gröbere Probleme)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 24 Minuten:

Das Geschlecht orientiert sich doch daran ob ein Penis = Mann oder eine Vagina = Frau vorhanden ist (eventuelle Ausnahmen die über beides verfügen ausgenommen). Alles andere ist doch eine Orientierung / Neigung oder was auch immer. Vielleicht bin ich aber auch zu einfach gestrickt. Mir ist klar auf Google findet man Einträge die einem erklären es gibt 96 Geschlechter. Für mich gibt es trotzdem nur zwei an der Zahl.

Verlangst du von einer Person, dass sie dir ihre Geschlechtsteile zeigt, bevor du diese mit Herr oder Frau anredest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
servasoida schrieb vor 32 Minuten:

Ich hab eine Vorlesung zum Geschlecht in den Naturwissenschaften gehabt und da is es ziemlich genau erklärt worden wie das Geschlecht von jemandem bestimmt werden kann. Fakt ist dass es da verschiedene Ebenen gibt. Genetisch, chromosomal zb auf mikroskopischer Ebene und dann eher oberflächlich auch primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale betreffend. Primäre sind zb Geschlechtsorgane und sekundär zb die verschiedene Ausbildung der Körperbehaarung beim Menschen. Also is dein Vergleich irgendwie passend, aber eben nur auf einer Ebene.

Und wie sich leute fühlen oder präsentieren is dann wieder was komplett anderes und mMn sollt das auch die Sache von jenen Leuten sein und eig. sonst niemanden was angehen.

Das mit der Körperbehaarung ist ein interessanter Aspekt der mir bisher noch nicht begegnete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flonaldinho10 schrieb vor 53 Minuten:

Verlangst du von einer Person, dass sie dir ihre Geschlechtsteile zeigt, bevor du diese mit Herr oder Frau anredest?

Laut diesem Post müsste ich jeden Menschen bevor ich ihn/sie/divers höflich anrede fragen welche Anrede den passend/richtig wäre. Ich persönlich traue mir aber zu in 99% der Fälle Manderl und Weiberl erkennen zu können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 18 Minuten:

Laut diesem Post müsste ich jeden Menschen bevor ich ihn/sie/divers höflich anrede fragen welche Anrede den passend/richtig wäre. Ich persönlich traue mir aber zu in 99% der Fälle Manderl und Weiberl erkennen zu können. 

Dieses Erkennen passiert aber eben sicher nicht binär anhand der primären Geschlechtsteile sondern du wirst (unterbewusst) eine ganze Liste von Merkmalen durchgehen wie Körperbau, Körpersprache, (Gesichts)behaarung, Stimme, Kleidung, Frisur, Vorname so er dir bekannt ist, etc., diese gegen deine im bisherigen Leben gemachten Erfahrungen abgleichen und daraus eine Schlussfolgerung ziehen.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zarael reloaded schrieb vor 3 Stunden:

Biologisch auch aus meiner Sicht so. Allerdings muss man es nicht rein biologisch definieren sondern kann es auch aus der psychologischen Perspektive betrachten. Und wie @flonaldinho10 schon so schön angedeutet hat, wird es dann verdammt komplex. Überspitzt formuliert gibt es auf psychologischer Ebene bis zu 8.000.000.000 Geschlechter.

Es ist aber defintiv kein einfaches Thema und Fettnäpfchen im Grunde vorprogrammiert. Persönlich versuche ich einfach jeden Menschen geschlechtsneutral zu behandeln (außer meiner geliebten Frau natürlich, das gäbe sonst gröbere Probleme)

Das mit den 8Mrd "psychologischen" Geschlechtern beschreibt die Sache schon sehr gut.

Tatsächlich gibt es jedenfalls biologisch nur 2, nämlich weiblich und männlich. Dem weiblichen entspricht die Eizelle, dem männlichen der Same. Weder 2 Eizellen noch 2 Samen können Nachwuchs kreieren, es braucht immer eine Zelle und einen Samen.
Zwischen diesen beiden Polen gibt es aber eine unendliche Anzahl von Mischformen, die aber deshalb kein neues Geschlecht gründen.
So wie wenn man Milch und Wasser mischt ergibt es keinen neuen Stoff sondern lediglich mehr oder weniger wässrige Milch.

Je nachdem wie die Verteilung der typischen Merkmale (Genitalien, Hormone, etc.) ist, kann es zu untypischen Zugehörigkeitsempfinden kommen. Das ändert aber am Grundkonzept nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
HarryDunne schrieb Gerade eben:

Hängt da bei Sparta Prag ein Wien Fetzn in der Mitte? Und wenn ja, warum?

Der hängt immer. Zumindest bei jedem Spiel die ich gesehen habe.

Das wird halt ein Fanclub/Sektion aus Wien sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Alonso hat es heut mit dem rotieren auch fast übertrieben. Ausgleich in Baku in Min. 92. Die Ohneniederlagenserie geht also weiter. Ich mag Leverkusen heuer und würde ihnen das mögliche Triple wirklich gönnen. Total unterbewertet dieser Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.