Berufsleben

Umfragen zum Berufsleben  

541 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

The Pezident of Bäristan

Wieder einmal einen Jobwechsel vollzogen. 

Stelle passt. HR hat im November zwar etwas verbockt und systemseitig bekam ich eine Absage, doch dann wurde ich im Dezember kontaktiert und binnen 3 Tagen waren die zwei Vorstellungsrunden durch und der Vertrag zu meinen Gunsten aufgesetzt.

Einschulung auf meine Prozesse dauert üblicherweise 3 Monate, ich hab nach 3 Wochen bereits Zugang zum System und bin voll am arbeiten. Erfahrung bringt halt dann doch sehr viel.

Fluktuation in der Firma ist momentan ein bisserl heftig, aber das ist in der Branche immer wieder normal, dass es zu enormen Rotationen in der Branche kommt. Man kennt sich in diesem kleinen Dorf auch schon ganz gut, so habe ich auch aktuell in jeder Abteilung bereits Kontakte.

Ansonsten wieder Luxus pur dank eines großartigen Küchenchefts (ein kulinarischer Zauberer) und ein Menü bestehend aus Suppe, Salat, Hauptspeise und Nachspeise um 4€ statt 9,9€. Obstkorb, Kaffee, Tee, Wasser ist Standard.

Zusätzlich gibts corporate benefits und 100% Förderung für die Jahreskarte sowie diverse Aktivitäten wie Pilates und andere Aktivitäten, die jetzt das Freizeitteam organisieren wird. Außerdem gibt es einen Masseur sowie Psychotherapie, falls jemand diese benötigt.

In der Firma davor gabs auch all diese Angebote mehr oder minder. Nur der Kaffee war nicht gratis. https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2023_03/redcardpezi.gif.e79f9dbbfbb10722c1ad5da9c243bcb0.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb am 16.3.2023 um 20:34 :

er wird halt eingeführt, weil er schön günstig ist und es da mittlerwile auch genügend firmen gibt, die den ins Haus liefern. Schaut halt gut aus, aber bringt im Endeffekt überhaupt nichts für die Gesundheit. Diejenigen, die kein obst essen, werden deswegen nicht mehr essen und die anderen essen eh von selbst reichlich.

Und da ich ja im Gegensatz zu den Vorgesetzten ja auch weiß, wer den Obstkorb haben wollte - das sind genau jene 2 Leute, die am wenigsten in der Firma und fast 100% im HO sind.:lol:

Wir haben zahlreiche andere Maßnahmen, die mir und auch 90% der MA deutlich lieber sind (z.b Zuzahlung zum Freizeitticket). Abgesehen davon, liegt der schwerpunkt unserer maßnehmen eh auf den verhältnissbezogenen ( und da haben wir in den vergangenen 6 Jahren echt viel erreicht), was von den meisten MA auch so gewünscht wird.

Da bin ich bei Dir. Mit Obst kannst dann auch andere Sachen machen; Die da unten fordern Frischfleich eh klar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse

Stehe vor meiner ersten (Selbst-)Kündigung in 35 Jahren Berufsleben. Wenn wechseln dann jetzt. In Zukunft 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit, besserer Kollektiv, natürlich auch mehr Geld. Internationales Umfeld, Top-Sozialleistungen, Zukunftsbranche.

War ein mühsamer Prozess mit drei Interviews, Verhandlungen über dies und das. Zog sich seit Dezember.

Morgen wird gekündigt. Da werden ein paar Leute blöd aus der Wäsche schauen.

bearbeitet von Pirius

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pirius schrieb vor 6 Stunden:

Stehe vor meiner ersten (Selbst-)Kündigung in 35 Jahren Berufsleben. Wenn wechseln dann jetzt. In Zukunft 10 Minuten zu Fuß in die Arbeit, besserer Kollektiv, natürlich auch mehr Geld. Internationales Umfeld, Top-Sozialleistungen, Zukunftsbranche.

War ein mühsamer Prozess mit drei Interviews, Verhandlungen über dies und das. Zog sich seit Dezember.

Wenn Du Dir selber und anderen einen Gefallen tust, ist das okay. Kollegen wird man halt nie vergessen. Veränderung ist schon mal nicht schlecht für einen selbst. Alles Gute ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Pezi schrieb vor 15 Stunden:

Stelle passt. HR hat im November zwar etwas verbockt und systemseitig bekam ich eine Absage, doch dann wurde ich im Dezember kontaktiert und binnen 3 Tagen waren die zwei Vorstellungsrunden durch und der Vertrag zu meinen Gunsten aufgesetzt.

Einschulung auf meine Prozesse dauert üblicherweise 3 Monate, ich hab nach 3 Wochen bereits Zugang zum System und bin voll am arbeiten. Erfahrung bringt halt dann doch sehr viel.

Fluktuation in der Firma ist momentan ein bisserl heftig, aber das ist in der Branche immer wieder normal, dass es zu enormen Rotationen in der Branche kommt. Man kennt sich in diesem kleinen Dorf auch schon ganz gut, so habe ich auch aktuell in jeder Abteilung bereits Kontakte.

Ansonsten wieder Luxus pur dank eines großartigen Küchenchefts (ein kulinarischer Zauberer) und ein Menü bestehend aus Suppe, Salat, Hauptspeise und Nachspeise um 4€ statt 9,9€. Obstkorb, Kaffee, Tee, Wasser ist Standard.

Zusätzlich gibts corporate benefits und 100% Förderung für die Jahreskarte sowie diverse Aktivitäten wie Pilates und andere Aktivitäten, die jetzt das Freizeitteam organisieren wird. Außerdem gibt es einen Masseur sowie Psychotherapie, falls jemand diese benötigt.

In der Firma davor gabs auch all diese Angebote mehr oder minder. Nur der Kaffee war nicht gratis. https://www.austriansoccerboard.at/uploads/monthly_2023_03/redcardpezi.gif.e79f9dbbfbb10722c1ad5da9c243bcb0.gif

Klingt gut, welche Branche wenn man fragen darf? Klingt nach IT Consulting. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
GreenBlizzard schrieb vor 20 Stunden:

Also, dass es im Jahr 2023 tatsächlich noch Büros ohne Gratis-Kaffee gibt überrascht mich dann doch massiv. Wäre für mich tatsächlich ein No-Go. Und Sachen wie "alle wollen unterschiedliche Sorten, deshalb gibts halt nix oder grindigen Automatenkaffee um 50 Cent" sind doch bitte komplett schwache Ausreden :lol: :lol:

Ich arbeite im Vertrieb und wir müssen sogar für unsere Kunden den wirklich grauslichen 60 Cent Automatenkaffee bezahlen. Da gehts an sich eh um nichts, aber meine Firma glänzt auch sonst nicht mit anderen umfangreichen Angeboten.

Ist für mich aber eh bald Geschichte, hab letzte Woche gekündigt und bin nur noch nächste Woche da. War meine erste Kündigung (da erster Job), bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was die Zukunft im neuen Unternehmen so bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Pezi schrieb vor 21 Stunden:

da wär mir irgendwie noch nie etwas cooles aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb vor 47 Minuten:

Bei uns sind die Rabatte auf Adidas die Besten. Das zahlt sich echt aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
wiruz schrieb vor 6 Stunden:

Klingt gut, welche Branche wenn man fragen darf? Klingt nach IT Consulting. 

Chemische Industrie, Pharma.

sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Die ganze Sportartikel und Technikecke bei corporate benefits ist schon brauchbar.

Adidas, Salomon, Craft, etc. Bikester und Bikemailorder oder Jabra, Sennheiser, Ultimate ears, Logi, etc. um nur ein paar wenige zu nennen. Schnäppchen kann man machen. Trotzdem bei Geizhals auch immer wieder gegenchecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
Pirius schrieb vor 18 Stunden:

Hoffentlich Abfertigung neu sonst schaust du blöd aus der Wäsch'.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#RestoreTheSnyderverse
Pezi schrieb vor 8 Minuten:

Hoffentlich Abfertigung neu sonst schaust du blöd aus der Wäsch'.

Ja, jetzt hat sie tatsächlich doch einen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Bist demnach umgestiegen, weil die Abfertigung neu gibt es erst seit 2003.

Bei Selbstkündigung kannst sie jedoch nicht auszahlen lassen und mWn auch nicht, wenn sie über 10.000€ ist, wobei ich dazu nichts gefunden hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Pezi schrieb vor 8 Minuten:

Bist demnach umgestiegen, weil die Abfertigung neu gibt es erst seit 2003.

Bei Selbstkündigung kannst sie jedoch nicht auszahlen lassen und mWn auch nicht, wenn sie über 10.000€ ist, wobei ich dazu nichts gefunden hätte.

Zitat

Kein Auszahlungsanspruch

Kein Auszahlungsanspruch auf Abfertigung besteht bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch

Kündigung durch den Abfertigungsberechtigten, ausgenommen bei Kündigung während einer Teilzeitbeschäftigung nach dem Mutterschutzgesetz (MSchG) oder dem Väterkarenzgesetz (VKG),

gerechtfertigte, verschuldete Entlassung oder

unberechtigten vorzeitigen Austritt.

https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Auszahlungsvoraussetzungen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag