Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Wir haben ja auch letzten Sommer St. Gallen in Norwegen getroffen, die waren ja auch mit vielen Fans vor Ort und die Mannschaft ist sang- und klanglos ausgeschieden. Scheint auch ein Einstellungsproblem zu sein.

Nein, bei St. Gallen stimmte die Einstellung schon. Sie hatten einfach grosses Lospech mit Sarpsborg aus Norwegen. Die haben es ja danach sogar in die Gruppenphase geschafft und gegen die St. Galler wirklich sehr stark gespielt.

In diesem Jahr hatte Luzern mit den Griechen natürlich auch extrem Pech. Trotzdem sollte man nicht so sang- und klanglos untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Auf jeden Fall sehe ich das scheitern von fc zürich als nachteil. Die Schweiz wird um platz 15 sehr zu kämpfen haben. Die Schweizer starten nächste Saison als 18. mit 1.625 Punkten Rückstand auf Platz 15 (Zypern/Divisor 4), 1.400 Punkten Rückstand auf Platz 16 (Griechenland/Divisor 5) und 0.500 Punkten Rückstand auf Platz 17 (Kroatien/Divisor 4). Dahinter lauert Serbien auf Platz 19 (0.500 Punkte Rückstand auf SUI). Schottland auf Platz 20 ist mit ihren 1.875 Punkten Rückstand auf die Schweiz fast schon einen Tick zu weit entfernt (wobei wer weiß, wenn sich diese Saison wiederholt....).

Auf Platz 14 haben die Schweizer wohl keine oder nur sehr geringe Chancen, da bereits 4.125 Punkte Rückstand auf Dänemark (Divisor 4).

Zudem muss es mit Basel eines von beiden Zugpferden erstmal in eine GP schaffen, und das ist wie man letztes jahr gesehen hat alles andere als ein selbstläufer. In CLQ2 wird die konkurrenz jedenfalls nicht ohne sein und ELQ3 und ELQ4 muss man erst einmal überstehen, auch wenn der gegner nominell krasser außenseiter ist.

Sehr interessant auch was bei YB passieren wird. Mbabu ist ja schon mal weg, von Bergen hat heute sein letztes Spiel gespielt, bei Fassnacht deutete das Interview nach dem Spiel durchaus die Möglichkeit eines Wechsel hin. Sow wird wohl auch langsam interessant fürs ausland werden bzw in diese richtung streben (nach 2 meistertiteln in der schweiz mit einer mannschaft die nicht basel ist und einer CL GP). Aber zugegeben hier rate ich auch ein bisschen ins blaue. Trotz allem sehr interessant was da passieren wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Um YB mache ich mir keine Sorgen, trotz den Abgängen. Die sind einfach in einem absoluten Flow, arbeiten seriös und auch der Trainer bleibt. Ich hoffe, dass man international nächstes Jahr noch einen Schritt nach Vorne macht.

Um Platz 15 zu erreichen, brauchen wir einen FC Basel, der sich qualifiziert. Über CLQ2 wird es in der Tat schwierig... und dann geht der Eiertanz wieder los. Positiv stimmt mich, dass es wohl diesmal nicht so viele Abgänge geben wird. Koller ist allerdings noch immer nicht unumstritten.

Luzern und Thun habe ich innerlich schon aufgegeben ;) Lugano wird schon ein paar Punkte holen in der Gruppe... Aber es ist halt ein Team, wo man nichts längerfristiges aufbauen kann.

Fakt ist: Schaffen wir es nächstes Jahr nicht unter die Top 15, sind wir komplett im Arsch. Dann können sich alle Teams ausser dem Meister nur für den neuen Nudelcup qualifizieren, für den sich eh niemand interessiert.

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
swisspower schrieb vor 2 Minuten:

Um Platz 15 zu erreichen, brauchen wir einen FC Basel, der sich qualifiziert. Über CLQ2 wird es in der Tat schwierig... und dann geht der Eiertanz wieder los. Positiv stimmt mich, dass es wohl diesmal nicht so viele Abgänge geben wird. Koller ist allerdings noch immer nicht unimstritten.

Naja, Abwehrchef Suchy ist schon weg unf es müssen angeblich 20 Millionen eingespart werden. Klingt danach als würde der Kader noch schwächer und weiter ausgedünnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

@swisspower Als großer Anhänger unseres ehemaligen Teamchefs (ich hätte ihn sehr gerne noch weiter beim ÖFB beschäftigt gesehen) würde mich interessieren warum er in Basel kritisch beäugt wird? Immerhin ist man ja gerade Cupsieger geworden!

bearbeitet von Außenstürmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Außenstürmer schrieb vor 10 Minuten:

@swisspower Als großer Anhänger unseres ehemaligen Teamchefs (ich hätte ihn sehr gerne noch weiter beim ÖFB beschäftigt gesehen) würde mich interessieren warum er in Basel kritisch beäugt wird? Immerhin ist man ja gerade Cupsieger geworden!

Es ist mir auch ein Rätsel... Wahrscheinlich kommt er mit seiner doch eher trockenen Art bei vielen nicht so gut an. Das er Zürcher ist und GC-Vergangenheit hat, hilft ihm zudem bei den Fans keineswegs...

Ich bin aber überzeugt, dass Koller, wenn man ihm genug Zeit gibt, die Lücke zu YB schliessen und wieder um die Meisterschaft mitreden kann.

Aber wie schon erwähnt wurde: der FC Basel muss sparen. Durch den andauernden Erfolg sind viel zu teure Strukturen entstanden, man hat gefühlt jedem Ex-Spieler einen Job gegeben. Jetzt, wo die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft fehlen, geht die Rechnung nicht mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Es ist mir auch ein Rätsel... Wahrscheinlich kommt er mit seiner doch eher trockenen Art bei vielen nicht so gut an. Das er Zürcher ist und GC-Vergangenheit hat, hilft ihm zudem bei den Fans keineswegs...

Ich bin aber überzeugt, dass Koller, wenn man ihm genug Zeit gibt, die Lücke zu YB schliessen und wieder um die Meisterschaft mitreden kann.

Aber wie schon erwähnt wurde: der FC Basel muss sparen. Durch den andauernden Erfolg sind viel zu teure Strukturen entstanden, man hat gefühlt jedem Ex-Spieler einen Job gegeben. Jetzt, wo die Einnahmen aus dem internationalen Geschäft fehlen, geht die Rechnung nicht mehr auf.

Bist du selbst Basel-Fan? Ich habe gerade diese trockene und wenig "aufpudelnde" Art als eine seiner Stärken empfunden. Die Young Boys werden nach den beiden Top-Jahren höchstwahrscheinlich leergekauft werden bzw. gibt es ja schon Abgänge und dann ist man schnell wieder auf dem Platz, den mal als Basler scheinbar als Selbstverständlichkeit ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Außenstürmer schrieb vor 3 Minuten:

Bist du selbst Basel-Fan? Ich habe gerade diese trockene und wenig "aufpudelnde" Art als eine seiner Stärken empfunden. Die Young Boys werden nach den beiden Top-Jahren höchstwahrscheinlich leergekauft werden bzw. gibt es ja schon Abgänge und dann ist man schnell wieder auf dem Platz, den mal als Basler scheinbar als Selbstverständlichkeit ansieht.

Ich mag Basel sehr, ja. Weil es in der Schweiz immer noch die Stadt ist, wo das Fussballherz am meisten schlägt. Aber es gibt leider eine extreme Übersättigung wegen des andauernden Erfolges seit 2002. Seit dem Abgang des Erfolgsduos Heusler/Heiz in der Führung wirkt alles etwas planlos. Ex-Stürmer Streller vermag als Sportchef nicht zu überzeugen, der neue Präsident Burgener ist ein knallharter Businessman.

Der Machtwechsel bei uns ist längst da. Die Saison hat gezeigt, dass der YB-Titel kein Zufall war - im Gegenteil. Bei den Bernern stimmt derzeit alles - und mit Spycher haben sie einen Sportchef, der sehr kompetent ist. Trotz Abgänge sehe ich also nicht, dass die YB-Dominanz in nächster Zeit endet. Zumal mit Hoarau die wichtigste Teamstütze bleibt.

Aber ich schweife ab... eigentlich geht es hier ja um die Fünfjahreswertung. Deshalb die Situation nochmals zusammengefasst: YB super, Basel ungewiss, der Rest ist im Arsch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
swisspower schrieb vor 12 Stunden:

Die beiden grössten Nudelteams plus Luzern, das wie Sturm Graz die Hure Europas ist und dessen Trainer bereits verkündete, dass man am liebsten gar nicht zur Quali antreten möchte. Na Prost!

 

swisspower schrieb vor 12 Stunden:

Luzern ist die Edelhure Europas, da kann jedes noch so grindige Nudelteam drüber. Trotzdem denke ich, dass wenn Luzern auf Sturm treffen würde, eher das Universum implodiert, als dass ein Team die nächste Runde erreicht.

Heastli Schwizer, kommi wiederli bissli runterli!  :finger: 

Gibts ja ned, auf eine am Boden liegende Hure tritt man nicht nach. Reicht ja wenn ma selbst wissen, dass ma im Oasch sind, mein schweizer Kollege! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 4 Minuten:

 

Heastli Schwizer, kommi wiederli bissli runterli!  :finger: 

Gibts ja ned, auf eine am Boden liegende Hure tritt man nicht nach. Reicht ja wenn ma selbst wissen, dass ma im Oasch sind, mein schweizer Kollege! 

Hehe ein wenig Salz in die Wunden streuen gehört dazu. Kontinuierlich eins in die Fresse zu kriegen gehört zum Fan-Dasein dazu, sonst macht es ja keinen Spass und man könnte gleich zu Red Bull wechseln. 

Dafür sind die Erfolge dann umso geiler. Ehrlich gesagt wurde ich schon gerne sehen, wie Graz abgeht, wenn Sturm es in die Gruppenphase schafft. Dasselbe gilt für Luzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
swisspower schrieb vor 13 Stunden:

Da kann ich nicht widersprechen. Luzern ist die Edelhure Europas, da kann jedes noch so grindige Nudelteam drüber. Trotzdem denke ich, dass wenn Luzern auf Sturm treffen würde, eher das Universum implodiert, als dass ein Team die nächste Runde erreicht.

 

großartig :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die ewige WAC-Stadiondiskussion war wohl auch umsonst. Wie ich vor Wochen schon gesagt habe, müssen die erst einmal dritter werden. Nur der 3er gegen Salzburg hält sie  ich vor Sturm, sonst hätten sie sogar noch ins Playoff müssen. 

Sind wir eigentlich das letzte Land in Europa, das seine EL-Plätze vom Termin her ausspielt? Russische Liga war heute letzter Spieltag und Italien ist heute Abend dann Schluss. Cupfinale werden in Europa auch nicht mehr viele sein.

Der letzte EL-Platz wird bei uns ja überhaupt erst am CL-Wochenende fertig ausgepielt.

 

E: Und so schnell hat es sich wieder geändert.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, WAC in der Gruppenphase. Aus österreichischer Sicht ziemlich scheiße, aber was soll man machen...

Edit: Und letztendlich auch verdient. Mal schauen, 2 Siege in der Gruppenphase könnten‘s schon werden, mehr aber auch nicht

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Verdient für den WAC, weil alle anderen Vereine, die viel mehr Mittel haben, völlig inkompetent sind. Dass der WAC die Saison vor Sturm, Rapid und Austria beendet, darf NIE passieren. Alle komplett versagt und die gerechte Strafe bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Verdient für den WAC, weil alle anderen Vereine, die viel mehr Mittel haben, völlig inkompetent sind. Dass der WAC die Saison vor Sturm, Rapid und Austria beendet, darf NIE passieren. Alle komplett versagt und die gerechte Strafe bekommen.

Man muss sagen, dass der WAC auch heute gegen uns nochmals alles gegeben und auch gegen Salzburg zwei Mal ansprechende Leistungen gezeigt hat. Müssen halt jetzt auf Auslosungsglück hoffen, wenn man fern der Heimat spielen muss. Manchester wäre z.B. ein echter Glückstreffer und gegen einen Gegner aus Topf 2 oder 3 sind meiner Ansicht nach schon Punkte drinnen. 

Tribal schrieb vor 34 Minuten:

Naja, WAC in der Gruppenphase. Aus österreichischer Sicht ziemlich scheiße, aber was soll man machen...

Edit: Und letztendlich auch verdient. Mal schauen, 2 Siege in der Gruppenphase könnten‘s schon werden, mehr aber auch nicht

Sehe ich nich nicht ganz so kritisch. Wenn uns Chelsea hilft, müssen entweder die Austria und/oder hoffentlich Rapid eine ordentliche Quali zeigen. Wenn wir uns mit Sturm qualifizieren sollten, dann kann man sich natürlich kaum Punkte erwarten, weil wir leider einfach zu blöd sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.