Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2018/19


barracuda

Recommended Posts

Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Beim FC Basel hatte so gut wie jeder Trainer Erfolg. Ob Gross, Vogel, Fink, Yakin, etc... Weil die Philosophie und Prozesse im Hintergrund einfach hervorragend waren. Jetzt wollte man alles ändern und plötzlich haben auch gute Trainer wie Koller keinen Erfolg.

Ähnlich ist es bei Salzburg. Dort hat RR eine Philosophie implementiert. Außerdem ist man in den einzelnen Prozessen hervorragend (Medizin, Ausdauer, Scouting etc). Seitzdem hat bei Salzburg jeder Trainer größere oder kleinere Erfolge. Es wird auch nach Rose erfolgreich weitergehen!

Das checken halt viele nicht. Bestes Beispiel die Austria. Dort verpflichtet man einen RB Trainer und glaubt plötzlich RB Fußball zu spielen... So funktioniert das halt nicht...

Grundsätzlich absolut richtig. Trotzdem hat dieses Netzwerk halt auch ausgezeichnete Trainer hervorgebracht. Roger, Hütter, Gracia und nun Rose haben und werden auch bei anderen Vereinen ihre Erfolge haben.

Leute wie Zeidler (und vermutlich auch Letsch) hat man rechtzeitig aussortiert und ausgewechselt. Für die österreichische Meisterschaft würden in Salzburg auch solche reichen. Für EL-Viertel- und Halbfinale aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Sevilla ist jetzt aber eh kein Jausengegner gewesen.

Na eh nicht, aber der Spielverlauf war extrem glücklich. Brauchst dir nur die Tore anschauen und im ersten Spiel hätten sie eigentlich auch mit einer Packung heimfahren müssen. 

Sevilla derzeit auch überhaupt nicht in Form. 

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Wie schon gestern im anderen Thread geschrieben wurde, wir haben jetzt zum dritten Mal in Folge mehr Punkte als die Ukraine gemacht und nächstes Jahr fallen ihnen sechs Punkte mehr raus. Bald haben wir sie.

Das 0:8 von Dynamo Kiew gegen Chelsea spricht ja auch Bände. So schade, dass Salzburg nicht die Ukrainer gezogen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Bezüglich Top 15 sind wir für die nächsten Jahre abgesichert, 7.375 - 9.750 - 6.200 ist schon eine Ansage, hoffe wir können kommenden Saison eine ähnliche Leistung wie heuer abliefern, mit 5 Teilnehmern 6.2 Punkte zu erspielen ist ein sehr respektabler Wert. Ich denke die Niederlande werden uns noch überholen, da Ajax fast gegen jeden Gegner für einen Punkt gut ist, dennoch könnten in Zukunft sogar die Top 10 möglich sein, da die Ukraine und auch die Türkei in Reichweite sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Besonders süß sind auch die 7,125 Punkte Vorsprung auf die Schweiz zu Beginn nächster Saison. Und denen fallen dann nochmal mehr Punkte raus als uns := 

Die Punktebasis über drei Jahre ist wirklich fantastisch, das gibt jetzt mal sehr viel Stabilität und wir sollten längerfristig GS-Fixplätze haben, was wiederum die Chancen erhöht, das Niveau abzusichern. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Wie schon gestern im anderen Thread geschrieben wurde, wir haben jetzt zum dritten Mal in Folge mehr Punkte als die Ukraine gemacht und nächstes Jahr fallen ihnen sechs Punkte mehr raus. Bald haben wir sie.

Das 0:8 von Dynamo Kiew gegen Chelsea spricht ja auch Bände. So schade, dass Salzburg nicht die Ukrainer gezogen hat. 

Ich habe mir schon Kiew oder Zenit für Rapid gewünscht, mit Inter und Napoli haben wir zwei extrem harte Lose gezogen, auch Brügge war keinesfalls ein leichtes Los, ich bin auch gespannt wie sich die türkische Liga in Zukunft international präsentiert, denke es sind für uns unter Umständen sogar die Top 10 möglich. Nächste Saison spielen wir bereits für die Saison 2021/2022, also wo das neue Regelwerk in Kraft tritt, umso wichtiger, dass wir davon ausgehen können unter den Top 15 zu sein, denn dahinter wirds ziemlich finster. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 22 Minuten:

Nächste Saison spielen wir bereits für die Saison 2021/2022, also wo das neue Regelwerk in Kraft tritt, umso wichtiger, dass wir davon ausgehen können unter den Top 15 zu sein, denn dahinter wirds ziemlich finster. 

Jo, das ist in der Tat uneinschätzbar wichtig

Mit 6,200 Punkten stehen wir übrigens auf Platz 12 der diesjährigen Wertung
Auch das ist interessant ... auch wenn hier das Feld eng beieinander liegt. Ohne den Sieg von Salzburg gestern stünden wir auf Platz 15 in der diesjährigen Wertung

Die Griechen liegen im Vergleich dazu mit ihren 5,100 Punkten "nur" auf Platz 20
Die Schweizer gar nur auf Platz 26 mit 3,900 Punkten

 

Was richtig phänomenal ist, ist die Ausgangsbasis der 2- und 3-Jahreswertung
In Beiden stehen wir auf Platz 8

 

Alles natürlich eine Momentaufnahme. Aber unglaublich eigentlich. Ausgangslage - es kann nicht oft genug betont werden - ist beängstigend gut.

Da kann ich mich noch an ganz andere Zeiten erinnern.
zB die Zeit vor 2009 (also vor der Saison mit den fantastischen 9,375 Punkten)
Da hatte es damals zeitweilig richtig dunkel ausgesehen

 

Was auch noch gut ist, ist dass Salzburg sich für die nächsten Jahre wohl stets als gesetzter in mögliche Qualirunden rein geht ... bzw. ... dass die für EL-Gruppenphasenbeteiligungen wohl Topf 2 auf jeden Fall lange Zeit gesetzt ist.
Das darf man nicht vergessen, dass Salzburg durchaus wieder mal eher "mäßig" unterwegs sein kann (zB wenn die Abgänge im Sommer mal so schmerzhaft sind, dass die Herbst-Saison eher bescheiden verläuft und man eher wenig international punktet ... das würde zumindest jetzt nicht direkt die Setzung für das Folgejahr ruinieren)

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Pennraugion schrieb vor 32 Minuten:

Da kann ich mich noch an ganz andere Zeiten erinnern.
zB die Zeit vor 2009 (also vor der Saison mit den fantastischen 9,375 Punkten)
Da hatte es damals zeitweilig richtig dunkel ausgesehen

Man muss halt auch bedenken, dass es kaum ein Land gibt, das gemessen an der Größe und Anzahl der Klubs so viele verschiedene Vertreter hatte und da ist es natürlich schwer, Koeffizienten aufzubauen und die Last auf mehrere Vereine zu verteilen. Allein wenn man schaut, welche Vereine aus Österreich in den vergangenen 8 Jahren sich für die EC-Plätze qualifiziert haben:

RB Salzburg
Rapid Wien
Austria Wien
SK Sturm
Admira
Grödig
St. Pölten
LASK
SV Ried
SV Pasching
WAC
SCR Altach
 

Wenn wir die direkten Gegner jetzt anschauen: In Tschechien sind gefühlt die beiden Prager Vereine + Pilsen IMMER dabei, dazu noch Slovan Liberec und 2-3, die halt sich wenig nehmen. Die drei großen Niederländer sind auch immer dabei, der Rest ist halt oft Kanonenfutter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Trotz des ernüchternden Starts von die Admira, die ja regelrecht deklassiert worden sind, als auch leider die desaströsen Watschn für Sturm (0 Punkte in 4 Spielen - gegen Larnaca wars besonders abenteuerlich), war es eine gelungene Europacup-Saison!

Der LASK hatte die Sensation zum Greifen nahe und kann darauf hoffentlich viel Mut als auch wichtige Erfahrung für die nächste Saison schöpfen!

Rapid hat mit ihren Schlachten in ihrer Qualifikation viel Kampfgeist bewiesen und dann eine sensationelle Gruppenphase mit dem Aufstieg belohnt. Der Sieg in Moskau als auch das Finalspiel gegen die Rangers samt deren feierwütigen Fans in der Wiener Innenstadt, da roch es gewaltig nach Europapokal in seiner schönster Form!

Zu Red Bull muss man wenig sagen, eines habe ich immer betont: Es gibt keine schwachen Landesmeister, alle sind giftig. Roter Stern war zu giftig, sind über sich hinausgewachsen im Rückspiel angetrieben von ihren (positiv) wahnsinnigen Fans! Ich war selbst LIVE vor Ort, auch das war, trotz des bitteren (auch unverdienten!) Ausscheidens, Europapokal wie er sein soll! Was danach in der Europa League wieder abging ist einmalig im europäischen Fußball, zu Hause gehört man ohnehin bereits zur absoluten Elite in Europa! Und wie auch erwähnt, trotz des 0:3 in Neapel.... das Wunder hätte gestern gelingen können, in 1 von 10 Fällen passiert das auch. Gestern wars halt leider nicht so. 

Unterm Strich: Geil wars! Admira kann man schwer einen Vorwurf machen für ihr Auftreten ob deren Begleiterscheinungen im Vorfeld der Saison, Sturm kann man auch wenig vorwerfen gegen Ajax, dafür war man einfach zu schwach, gegen Larnaca wars halt wirklich eklig, auch gegen die kann man ausscheiden (hat mich nicht gewundert), aber die Art und Weise.... najo, lass ma das.  :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Neocon schrieb am 26.8.2018 um 09:30 :

Hier mal eine Aufschlüsselung, wer wie viel zu den 32,850 Punkten beigetragen hat:

Update: 

  18/19* 17/18 16/17 15/16* 14/15 Gesamt %
Salzburg 3,800 6,500 2,375 0,400 3,250 16,325 52%
Rapid 1,800   1,875 2,400 0,125 6,200 20%
Austria   1,625 2,250     3,875 12%
Sturm 0,000 0,375   0,100   0,475 2%
LASK 0,600         0,600 2%
Admira 0,000   0,875     0,875 3%
Altach   1,250   0,500   1,750 6%
WAC       0,400   0,400 1%
St.Pölten         0,250 0,250 1%
Grödig         0,500 0,500 2%
  6,200 9,750 7,375 3,800 4,125 31,250  

*5 Starter

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Neocon schrieb vor 26 Minuten:

Update: 

  18/19* 17/18 16/17 15/16* 14/15 Gesamt %
Salzburg 3,800 6,500 2,375 0,400 3,250 16,325 52%
Rapid 1,800   1,875 2,400 0,125 6,200 20%
Austria   1,625 2,250     3,875 12%
Sturm 0,000 0,375   0,100   0,475 2%
LASK 0,600         0,600 2%
Admira 0,000   0,875     0,875 3%
Altach   1,250   0,500   1,750 6%
WAC       0,400   0,400 1%
St.Pölten         0,250 0,250 1%
Grödig         0,500 0,500 2%
  6,200 9,750 7,375 3,800 4,125 31,250  

*5 Starter

Diese ominösen Big 4 von denen alle sprechen sind also Salzburg, Rapid, Austria und Altach? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
PostingGmbH schrieb vor 3 Minuten:

Diese ominösen Big 4 von denen alle sprechen sind also Salzburg, Rapid, Austria und Altach? :davinci:

Diese Big 4 existieren international leider (oder Gott sei Dank) nicht.

bearbeitet von LASK08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
LASK08 schrieb Gerade eben:

Diese Big 4 existieren international leider nicht.

Offtopic: Auch national nicht wirklich.

Ontopic: Der Sieg von Salzburg gestern war nochmal ein versöhnlicher Abschluss nach der Niederlage im Hinspiel. 6,2 Punkte hätte nach den Peinlichkeiten von Admira und Sturm wohl jeder mit Handkuss genommen, daher kann man denke ich mit der Saison zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.