SKI Alpin 2018/19


Gast Lemmy K

Recommended Posts

ASB-Legende
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

 

Na dann ist es ja nur gut, dass das in Italien passiert ist ...

Was hat das Skirennen in Italien mit der Aussage von @falcomitdemkoks zu tun? Dass es in Italien mit der Hilfe wohl nicht anders ist, hat man eh gesehen. Trotzdem hat er gemeint, dass er als Österreicher da nicht helfen würde und das ist typisch österreichische Mentalität. Werfe ich ihm gar nicht persönlich vor, denn es gab vor nicht allzu langer Zeit eine Untersuchung vom ÖAMTC wo man an der Autobahn ein Unfallwrack "geparkt" hat und der Großteil der Leute ist daran vorbei gefahren, ohne zu helfen oder den Notruf zu wählen. 

Dass in der Situation wohl gleich einmal fachkundiges Personal da sein wird, bestreite ich nicht.  Es ging mir nur um die Aussage, dass ich lieber nix mache, bevor ich was falsch mache und das trifft halt leider auf viele Menschen zu, weil sie Angst haben, dass dabei was schief laufen könnte und ist das für mich der falsche Ansatz.

Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaub eher es gab noch nie keinen

https://semmering.com/page/ruckblick

Ich glaub nicht das dies zum Zug kommt wenn hinter einer Absperrung bei einer offiziellen Veranstaltung etwas passiert :ratlos:

 

Soweit ich weiß, gibt es da für z.B. Veranstaltungen keine Ausnahme. Müsste aber bei einem Rennen in Österreich trotzdem mit großem Pech verbunden sein, dass man dafür eine Strafe kassiert. Im Straßenverkehr kommt sowas schon öfter vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Nun aber wieder back to Topic. Hoffe, dass die Verletzten bald wieder zurück kommen und der morgige Super-G unfallfrei verläuft. Denke auch, dass wir da zurückschlagen können, auch wenn ich mit dem heutigen Ergebnis nicht unzufrieden bin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
DonFetzo schrieb vor 13 Minuten:

@falcomitdemkoks

Trotzdem hat er gemeint, dass er als Österreicher da nicht helfen würde und das ist typisch österreichische Mentalität. 

 

Ich wiederum glaube, dass er gar nicht daran gedacht hat, dass er Österreicher ist, als er diese Aussage gepostet hat und, dass er diese ganz unabhängig seiner Staatsbürgerschaft getätigt hat. Es passen keine 8 Millionen Menschen in diese Schublade. 

Mir wäre ja z.B. auch noch nie aufgefallen, dass da z.B. in Brasilien oder Großbritannien oder den USA die hilfsbereiten Massen über die Absperrungen zu einem Autowrack stürmen, wenn es bei einem Autorennen zu einem Unfall kommt. Und auch bei Schirennen hab ich das eben so noch nie gesehen, egal ob in Österreich, Italien, der Schweiz, den USA, oder woauchimmer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

 

Ich wiederum glaube, dass er gar nicht daran gedacht hat, dass er Österreicher ist, als er diese Aussage gepostet hat und, dass er diese ganz unabhängig seiner Staatsbürgerschaft getätigt hat. Es passen keine 8 Millionen Menschen in diese Schublade. 

Mir wäre ja z.B. auch noch nie aufgefallen, dass da z.B. in Brasilien oder Großbritannien oder den USA die hilfsbereiten Massen über die Absperrungen zu einem Autowrack stürmen, wenn es bei einem Autorennen zu einem Unfall kommt. Und auch bei Schirennen hab ich das eben so noch nie gesehen, egal ob in Österreich, Italien, der Schweiz, den USA, oder woauchimmer ...

Grundsätzlich dienen die Fangzäune ja nicht nur zur Sicherheit der Sportler sondern auch als Absperrung der Rennstrecke.

Weil sonst würden sich wohl viele viel näher auf die Piste stellen um hautnah dran zu sein.

Alles was in diesem Gebiet passiert zählt zum Rennen, und dafür sind die entsprechenden Fachleute auf od neben der Strecke postiert.

 Da werde ich wohl als Zuseher nicht auch noch eingreifen.

Läuft ja auch keiner nach einem Foul aufs Fussballfeld um den verletzten zu helfen.

Da bekommst lebenslanges Stadionverbot wennst auf den Rasen läufst.

Genau das gleich wird wohl auch im Motorsport gelten, wennst da als Zuseher die Rennstrecke betritts, damits einem Fahrer helfen kannst.

Habe selber mal so eine Situation bei einem Triathlon auf der Laufstrecke erlebt.

Die führende Dame ist bei mir vorbeigelaufen (incl FÜhrungsfahrrad) und plötzlich bekam Sie Probleme mit dem Kreislauf und brach zusammen.

Da ich neben dem Begleitradler der nächste Sportler war der vorbei kam, war für mich klar, dass ich da mal 1.Hilfe leiste bis der Begleitradler die notwendige Rettungskette eingeleitet hat(per Handy den Arzt informiert hat).

Die Sportlerin kam nach 5 min dann wieder zu sich und ich hab mein Rennen wieder fortgesetzt.

Habe mich noch beim Begleitradler erkundigt ob eh alles passt (zwecks Rettung etc.) und bin dann wieder weitergelaufen.

In der Zwischenzeit sind natürlich ein paar andere Teilnehmer  auch bei uns vorbeigelaufen.

Es hat hier jeder kurz gefragt ob alles passt, sind aber natürllich weitergelaufen, da bereits alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden.

Bringt ja nix wenn sich da 10 Leute um 1 Person kümmern wenn eh schon jemand das übernommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
falcomitdemkoks schrieb vor 1 Stunde:

mir gings bei meiner aussage auch nur um den spezialfall helfen bei einem skirennen, dass ich im "normalen" lebe helfe ist für mich klar und hab ich auch schon gemacht.

Dann habe ich deine Aussage bisher falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass du im "normalen" auch die Einstellung an den Tag legst. Sorry dafür. 

Es ist natürlich sowieso richtig, dass man bei einem Autorennen nicht auf die Rennstrecke oder bei einem Fußballspiel aufs Feld darf. Ich habe auch nur den Spezialfall Kosi angesprochen, wo der Läufer halt im Zuseherbereich außerhalb der Rennstrecke zu liegen kam. So wie Pietro Vitalini in Kitzbühel oder Hermann Maier in Nagano und da kamen dann auch freiwillige Helfer.

 

Zum heutigen Rennen gibt es schon ein paar Stimmen. Wird offenbar knapp am unfahrbar sein. https://sport.orf.at/stories/3042882/

 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Gallhuber verletzt,Schild ausgeschieden....wenn Liensberger nix reißt,schaut's schlecht aus heute.

Edith:Truppe vielleicht noch

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.