Rapid in Europa!


mrneub

Recommended Posts

Gast andyyyxxx

Man 

derfalke35 schrieb vor 27 Minuten:

Diese Reform ist ein Kniefall vor den Top6 Nationen und vermutlich um die EL bezüglich Vereine attraktiver zu gestalten. Wenn man 2ter in der EL Gruppenphase wird muss man gegen die CL Dritten ein Playoff um den Aufstieg ins 1/8 Finale spielen. Als dritter der EL Gruppenphase spielt man ein Playoff gegen den zweiten der EL-2 um den Aufstieg in das 1/8 Finale der EL-2.

Blöd wärs wenn unsere liga wieder aus den top 15 fällt. Weil dann hätten wir maximal nur mehr einen in der euro league 1 oder besser (sprich fast immer salzburg)

Vielleicht bringts aber kleineren österr. teams etwas, die jedes mal an der quali scheitern und nie in einer gruppenphase spielen. Da muss man sogar sturm dazuhählen, die waren schon lange nicht in einer gruppe. Vielleicht gelingt es denen dann öfter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
andyyyxxx schrieb vor 8 Minuten:

Man 

Blöd wärs wenn unsere liga wieder aus den top 15 fällt. Weil dann hätten wir maximal nur mehr einen in der euro league 1 oder besser (sprich fast immer salzburg)

Vielleicht bringts aber kleineren österr. teams etwas, die jedes mal an der quali scheitern und nie in einer gruppenphase spielen. Da muss man sogar sturm dazuhählen, die waren schon lange nicht in einer gruppe. Vielleicht gelingt es denen dann öfter.

Es gibt im EL-2 Playoff in Summe 34 Vereine von denen sich 17 für die Gruppenphase qualifizieren (ohne den Meisterweg in EL-2), also wird die Setzung ähnlich wie jene vor einem Jahr in der EL sein, vielleicht einwenig niedriger aber nicht wirklich wesentlich, zwischen 13-15 Punkten bezüglich KK wird man schon benötigen und ausser Salzburg und Rapid hat das niemand.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Reform mit dieser Zugangsliste jetzt auch nicht so toll, aber für Rapid ergeben sich doch auch Vorteile:

•)Sollten wir in den Top 3 landen sind die Chancen in die EL kommen, ähnlich wie derzeit (ja, der Cupsieger Fixplatz fällt halt weg, dass ist natürlich ein Manko), aber dieser Bewerb wird im Vergleich zu heute nochmal deutlich lukrativer sein. 

•)Die Chance in die CL zu kommen verändert sich für uns nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. 

•)Der neue Bewerb soll ja ähnlich gut dotiert sein, wie die derzeitige EL, das heißt auch der ist lukrativ und für uns möglicherweise leichter zu erreichen (wenn wir in den Top 3 landen, haben wir diesen Platz praktisch fix, was auch unsere  Planungssicherheit erhöht)

•) Die Chancen im Frühjahr international dabei zu sein erhöhen sich für uns ebenfalls, da die Top 2 im neuen Bewerb leichter zu erreichen sein werden als derzeit in der EL und in der neuen EL dann ein Platz in den Top 3 reicht.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Reform in dieser Art und Weise optimal finde  (ganz und gar nicht), sondern nur dass es auch für uns positive Effekte gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Für uns wird es einfacher sich für eine Gruppenphase zu qualifizieren und die Chance auf EC-Spiele im Frühjahr steigt.

Für mich ist diese Reform daher positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

warum sicherer ? Du musst doch auch durch die Quali und die Einnahmen werden ca 30-40% der EL sein. In der Quali warten dann unter anderem auch wieder Teams aus den Topnationen, ich sehe keinen Vorteil, ausser das es weniger Geld gibt, ok man wird vielleicht im Playoff einen geringern KK benötigen um gesetzt zu sein.

Es gibt 16 Plätze mehr in der Gruppenphase, daher steigen die Chancen, ganz einfach.

Der Meister hat eine Gruppe fix, wenn ich das richtig gesehen habe und der 2. und 3. sind nicht mit einer verlorenen Qualirunde gleich draußen sondern haben ein "Sicherheitsnetz"

Weniger Risiko aber dafür halt auch weniger Chancen auf die großen Gewinn.

Sturm z.B. hätt das System heuer sicher nicht gestört, dann hättens nach dem Ausscheiden gegen die Zyprioten noch eine Chance bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx

Ok jo keine tolle reform. Einziger halbwegs positiver punkt, wenn man einen finden möchte, für mich:

Wir bleiben als liga vermutlich nicht langfristig in den top 11. Da müssten wir die niederländer hinter uns lassen z.b und die haben halt schon andere mittel. Vielleicht schaff mas aber langfristig in den top 15 zu bleiben, weil salzburg halt schon sehr stark ist.

Die dritten/cupsieger auf den plätzen 13,14,15 steigen in q3 ein und wenn sie da verlieren kriegen sie im play off der euro leuage 2 eine neue chance, wenn ich das richtig sehe. Sprich die wahrscheinlichkeit steigt hier schon an, zumindest in irgendeiner gruppe zu sein.

bearbeitet von andyyyxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
flonaldinho10 schrieb vor 5 Minuten:

Es gibt 16 Plätze mehr in der Gruppenphase, daher steigen die Chancen, ganz einfach.

Der Meister hat eine Gruppe fix, wenn ich das richtig gesehen habe und der 2. und 3. sind nicht mit einer verlorenen Qualirunde gleich draußen sondern haben ein "Sicherheitsnetz"

Weniger Risiko aber dafür halt auch weniger Chancen auf die großen Gewinn.

Sturm z.B. hätt das System heuer sicher nicht gestört, dann hättens nach dem Ausscheiden gegen die Zyprioten noch eine Chance bekommen.

das mit dem Vizemeister ist ein Vorteil und ja Sturm hätte davon profitiert, ein zweiter Vorteil ist vielleicht die etwas geringere Setzungsgrenze im EL-2 Playoff, aber sie wird mMn über den KK von Austria, Sturm und Co sein, Salzburg (sowieso) und wir werden auch über dieser Setzungsgrenze liegen, dennoch große Vorteile sehe ich nicht.

andyyyxxx schrieb vor 2 Minuten:

Ok jo keine tolle reform. Einziger halbwegs positiver punkt, wenn man einen finden möchte, für mich:

Wir bleiben als liga vermutlich nicht langfristig in den top 11. Da müssten wir die niederländer hinter uns lassen z.b und die haben halt schon andere mittel. Vielleicht schaff mas aber langfristig in den top 15 zu bleiben, weil salzburg halt schon sehr stark ist.

Die dritten/cupsieger auf den plätzen 13,14,15 steigen in q3 ein und wenn sie da verlieren kriegen sie im play off der euro leuage 2 eine neue chance. Sprich die wahrscheinlichkeit steigt hier schon an, zumindest in irgendeiner gruppe zu sein.

Solange wir in den Top12 bleiben, sind aber nach der bisherigen Regelung unser Cupsieger oder MS-Dritte für die EL Gruppenphase fix qualifiziert.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast andyyyxxx
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

Solange wir in den Top12 bleiben, sind aber nach der bisherigen Regelung unser Cupsieger oder MS-Dritte für die EL Gruppenphase fix qualifiziert.

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

das mit dem Vizemeister ist ein Vorteil und ja Sturm hätte davon profitiert, ein zweiter Vorteil ist vielleicht die etwas geringere Setzungsgrenze im EL-2 Playoff, aber sie wird mMn über den KK von Austria, Sturm und Co sein, Salzburg sowieso und wir werden auch über dieser Setzungsgrenze liegen, dennoch große Vorteile sehe ich nicht.

Der größte Vorteil ist wohl, wie @Neocon schon geschrieben hat, die höhere Chance auf KO-Spiele im Frühjahr.

In einer EL2-Gruppe sollten österreichische Teams keine Außenseiter auf den Aufstieg sein und als Drittplatzierter aus der EL steigt man ja auch in die EL2 um.

Und selbst das Überstehen von ein paar KO-Runden ist mit ein bissl Losglück und der ein oder anderen Sternstunde sicher nicht utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wenn von den Nationen 7-12 der MS-Vierte in EL Q3 und von 13-16 der MS Vierte (von der 16ten Nation MS zweite) in EL Q2 starten würden hätte ich noch etwas mehr Verständnis für diese Reform, dann hätte unser Meisterschaftsvierte oder Dritte (wegen Cupsieger) auch noch eine 2nd Chance über die EL-2 in eine Gruppenphase zu kommen, sowas hab ich mir eigentlich erwartet.

flonaldinho10 schrieb vor 24 Minuten:

Der größte Vorteil ist wohl, wie @Neocon schon geschrieben hat, die höhere Chance auf KO-Spiele im Frühjahr.

In einer EL2-Gruppe sollten österreichische Teams keine Außenseiter auf den Aufstieg sein und als Drittplatzierter aus der EL steigt man ja auch in die EL2 um.

Und selbst das Überstehen von ein paar KO-Runden ist mit ein bissl Losglück und der ein oder anderen Sternstunde sicher nicht utopisch.

Das kann ich schwer beurteilen, aber vielleicht wirds ein bisschen leichter., ich würde es aber mal nicht überbewerten, heuer sind im EL Playoff folgenden Teams ausgeschieden: Steaua, Olmütz, Basel, Maccabi TelAviv, Ufa, Gent, Bergamo, Partizan, Molde, Trencin, Brondby, Trecin, Burnley, Luhansk.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Stunden:

Ich sehe die Reform mit dieser Zugangsliste jetzt auch nicht so toll, aber für Rapid ergeben sich doch auch Vorteile:

•)Sollten wir in den Top 3 landen sind die Chancen in die EL kommen, ähnlich wie derzeit (ja, der Cupsieger Fixplatz fällt halt weg, dass ist natürlich ein Manko), aber dieser Bewerb wird im Vergleich zu heute nochmal deutlich lukrativer sein. 

•)Die Chance in die CL zu kommen verändert sich für uns nicht, wenn ich das richtig gesehen habe. 

•)Der neue Bewerb soll ja ähnlich gut dotiert sein, wie die derzeitige EL, das heißt auch der ist lukrativ und für uns möglicherweise leichter zu erreichen (wenn wir in den Top 3 landen, haben wir diesen Platz praktisch fix, was auch unsere  Planungssicherheit erhöht)

•) Die Chancen im Frühjahr international dabei zu sein erhöhen sich für uns ebenfalls, da die Top 2 im neuen Bewerb leichter zu erreichen sein werden als derzeit in der EL und in der neuen EL dann ein Platz in den Top 3 reicht.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich die Reform in dieser Art und Weise optimal finde  (ganz und gar nicht), sondern nur dass es auch für uns positive Effekte gibt.

Kann man so unterschreiben. Wenn man sich ehrlich ist, hatten wir dieses Jahr in der Quali großes Glück dass wir in der Gruppenphase dabei sind. So viel Glück werden wir nicht immer haben und die Teilnahmen an EC-Gruppenphasen wäre zukünftig seltener geworden. Der einzige Minuspunkt ist, dass man europäischea halt nur mehr drittklassig ist. Das ist mir aber ehrlich gesagt egal, für mich zählt nur dass man im Herbst europäisch spielt. Das Teilnehmerfeld des neuen Bewerbs wird ähnlich attraktiv sein wie das der aktuellen EL.

Die Qualifikation für die neue EL1 ist auch kein Ding der Unmöglichkeit. Wenn man das schafft regnet es richtig Kohle. Und wenn nicht spiele ich lieber in der EL2 (und habe dort gute Chancen aufs Überwintern), als im Herbst zuzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Anhand der neuen Zugangsliste + Ergebnisse der Meisterschaften 2017/2018 würde die EL wie folgt aussehen:

fix in der EL Gruppenphase: 

Salzburg, Bate, Zagreb, Videoton, Paok, Dynamo Kiew, Lüttich, Slavia Prag, Spartak Moskau, Fenerbahce, Villarreal, Betis Sevilla, Arsenal, Chelsea, Milan, Lazio, Frankurt, Leverkusen, Marseille, Rennes, Krasnodar. 

Qualifikation EL Q3:

gesetzte Teams:

Basel, Sturm (KK Ajax),

ungesetzt:

Piräus, Rapid,

(je nach dem welche Nation nachgereiht wird falls wie heuer der EL Sieger den CL TV Platz nicht benötigt).

Qualifikation EL Meisterweg Q3:

gesetzte Teams:

Ludogorez, Legia Warschau, Tiraspol, Midtjylland,Hapoel Beer´Scheva

ungesetzte Teams: Cluj, Trondheim, Helsinki, Suduva, Kukeski

EL Playoff:

gesetzt: Sporting Lissabon, RSC Anderlecht, Celtic, Astana., Feyennord

ungesetzt : Qarabag ?. Trnava, Shkndija, Malmö, Poltava, , Akhisaspor, Jablonec, Zürich, + 2 Sieger aus Q3

da es zudem noch keinen EL-2 TH gibt, dürften vermutlich somit im Playoff 11 Q-Begegnungen statt 10 ausgetragen werden, und Rapid wäre nach diesjährigem Stand in einem etwaigen EL Playoff sehr wahrscheinlich gesetzt, sofern man die schwere EL Q3 übersteht und die Verlierer des Meisterwegs CL Q3 nicht automatisch gesetzt sind.

EL-2:

fix qualifiziert für die Gruppenphase sind die 10 Verlierer vom EL Playoff.

5 Teams qualifizieren sich fix über den EL-2 CL Weg. (das sind jene 5 Teams die in der CL Q1 oder im EL Meisterweg Q3 gescheitert sind und erfolgreich die Qualifikation im EL-2 Meisterweg absolviert haben).

bleiben 17 EL-2 Gruppenphasen Plätze übrig.

Playoff:

fix qualifiziert für die Playoffs wären die Verlierer der EL Q3, plus Sevilla, Burnley, Atalanta, Leipzig, Bordeaux, plus die Sieger aus EL Q3.

EL-2 Q3:

fix qualifiziert für EL-2 Q3 wären demnach:

Zenit, Braga, Luhansk, KAA Gent, Basaksehir, Olmütz, Luzern + die Sieger aus Q2.

große Vorteile kann ich bislang für AUT Vereine nicht erkennen, ausser, dass Sturm heuer noch in EL-2 Playoff weiterspielen dürfte, da aber dort der Koeffizient von Ajax weg wäre würde man auch im EL-2 Playoff ungesetzt sein. Rapid würde sein EL Q3 Spiel nicht gegen Bratislava besteiten sondern gegen Basel.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

noch mehr bewerbe, noch mehr gruppenspiele ... die übersättigung geht weiter. für mich ist das der komplett falsche weg.

ganz abgesehen, dass heut kaum noch einer weiss wo welches spiel gezeigt wird. das wird zukünftig noch chaotischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Elwood schrieb vor 5 Minuten:

noch mehr bewerbe, noch mehr gruppenspiele ... die übersättigung geht weiter. für mich ist das der komplett falsche weg.

ganz abgesehen, dass heut kaum noch einer weiss wo welches spiel gezeigt wird. das wird zukünftig noch chaotischer.

mir wäre auch eine EL von mir aus mit mehr Team lieber gewesen, die EL-2 soll angeblich nur via Stream verfügbar sein, die CL und EL im TV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

für mich ist das halt der komplett falsche zugang. aufwerten hätte man die EL nur können wenn man die absteiger aus der CL ersatzlos streicht. jeder spielt seinen bewerb fertig und aus. damit hätten auch vermeintlich kleinere vereine chancen auf einen internationalen titel gehabt.

in meinem umfeld schwindet das interesse an der CL immer mehr. jedes jahr die selben begegnungen, die selben mannschaften usw.

in der EL wird genau das selbe passieren und die loser-league schau ich mir garantiert nicht an.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.