Skispringen 2018/19


Recommended Posts

MarkuZ schrieb vor 30 Minuten:

Wird für dich Erfolgsfan vermutlich verstörend klingen aber ich war immer ein Schlierenzaueranhänger auch in seinen schlechten Zeiten nur hat man in den letzten Jahren im ÖSV jeglichen Fortschritt der Jungen verhindert in dem Springer Mitte/Ende-zwanzig im A-Kader wichtige Plätze blockiert haben und Nachwuchsspringer deswegen für den COC und Weltcup nie ein Thema waren, erst diese Saison unter Stecher wird nach Leistung aufgestellt und bei ausbleibender Leistung wird der Kaderstatus entzogen, deswegen war ich stets der Meinung das Kofler und Schlierenzauer nur ein Thema fürs Nationalteam sein sollten wenn die Leistung stimmt. Huber wollte trainieren und von der COC-Truppe hat sich keiner aufgedrängt die Entscheidung Schlierenzauer mitzunehmen war gerechtfertigt und in Ordnung. 

Sorry, ich habs nochmal probiert - aber bei Erfolgsfan musste ich leider aufhören zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 8 Stunden:

Eigentlich recht interessant, dass du dich über genau solches Postingverhalten im Tennis Thread bitter beschwerst, aber seit rund einem Jahr hier ständig dieses an den Tag legst.
Mich störts ja nicht, aber vielleicht legst du den Maßstab nicht überall richtig an ...

Hab ich doch selbst schon vor längerer Zeit festgestellt.

Xaverl Nick schrieb am Monday, December 03, 2018 um 07:18 :

Kuttin raus! Da liegt der Hund begraben. (Würde wohl @halbe südfront an meiner Stelle schreiben wenn es um Tennis ginge)

Mein Posting-Verhalten ist eh nicht in Ordnung. Und ich mach mir damit auch keine Freunde hier.

Der gravierende Unterschied ist für mich halt trotzdem, dass man als Trainer beim Skispringen glaube ich viel weniger Einfluss auf den Erfolg nehmen kann als beim Tennis. Während der eine Sport viel harte Arbeit, Fitness und Taktik voraussetzt, sind in der anderen Sportart Selbstvertrauen und Gefühl die entscheidenden Erfolgszutaten. Die lassen sich meines Erachtens wesentlich schwerer beeinflussen. Dazu kommt ein enormer Glücksfaktor mit den Windbedingungen, der dir wenns blöd läuft aber das komplette Selbstvertrauen zusammenhauen kann.

Technik und körperliche Grundvoraussetzungen werden bei Wellinger, Freitag, Hayböck und Schlierenzauer grundsätzlich passen. Auch das Material wird vermutlich nicht den Ausschlag geben. Alle vier verfügen einfach nicht über das nötige Selbstvertrauen damit sie ihre Fähigkeiten blind abrufen können. Mal gelingt es (Hayböck meistens im Training) meistens gelingt es aber nicht. 3-4 gute Sprünge am Stück und alle 4 sind aber wieder konstante Top10 Springer mit Potenzial für Podestplätze.

Wenn man mir weiß machen will, dass Schuster, Stöckl und Horngacher wesentlich bessere Trainer sind, obwohl sie mit den gleichen Problem zu kämpfen haben (die sie zugegebenermaßen aber euch recht gut bewältigen - bzw Stöckl und Schuster eine dermaßen hohe Dichte an guten Springern herausgebracht haben, dass 2 schlecht in Form befindliche Springer einfach nicht so stark ins Gewicht fallen) dann muss ich das halt hinterfragen. Für mich hatten & haben Kuttin und jetzt Felder diese Probleme nämlich ebenfalls ganz gut im Griff. Die Dichte an guten Springern wie sie Norwegen und Deutschland haben, ist halt abhanden gekommen. Aber das ist auch nicht deren Verschulden, das ist einer der Nachteile an der so erfolgreichen Pointner-Ära.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

 

Mein Posting-Verhalten ist eh nicht in Ordnung. Und ich mach mir damit auch keine Freunde hier.

 

 

Darum ging es mir, beim Trainerbashing bin ich ohnehin deiner Meinung sehr nahe. Es lässt sich auch nur dieses Vergleichen, weil die beiden Thematiken auf sportlicher Ebene derart unterschiedlich, dass sie dort eigentlich nicht zu vergleichen sind.

Der gestrige Wettbewerb (und schon einige andere zwischen Tournee und gestern) hat jedenfalls gezeigt, dass man mit viel Geduld auch wieder in die Erfolgsspur findet. Dass Österreich diese Saison noch einen fairen Teambewerb gewinnen kann, hätte vor einem Monat kaum noch wer für möglich gehalten. Und wenn Aschenwald ein zweiter guter Sprung gelungen wäre, dann wärs sogar ein sensationell überlegener Sieg geworden. Felder sollte man jetzt jedenfalls mal in Ruhe lassen, das Team benötigt noch weiterhin viel Geduld. Gott sei Dank gibt es Kraft, der nimmt dem Team und auch Felder viel vom öffentlichen Druck. Man kann nur hoffen, dass der seine Konstanz auch bei der WM zeigt, dann bleibt es eh ruhig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Xaverl Nick schrieb vor 5 Stunden:

Hab ich doch selbst schon vor längerer Zeit festgestellt.

Mein Posting-Verhalten ist eh nicht in Ordnung. Und ich mach mir damit auch keine Freunde hier.

Der gravierende Unterschied ist für mich halt trotzdem, dass man als Trainer beim Skispringen glaube ich viel weniger Einfluss auf den Erfolg nehmen kann als beim Tennis. Während der eine Sport viel harte Arbeit, Fitness und Taktik voraussetzt, sind in der anderen Sportart Selbstvertrauen und Gefühl die entscheidenden Erfolgszutaten. Die lassen sich meines Erachtens wesentlich schwerer beeinflussen. Dazu kommt ein enormer Glücksfaktor mit den Windbedingungen, der dir wenns blöd läuft aber das komplette Selbstvertrauen zusammenhauen kann.

Technik und körperliche Grundvoraussetzungen werden bei Wellinger, Freitag, Hayböck und Schlierenzauer grundsätzlich passen. Auch das Material wird vermutlich nicht den Ausschlag geben. Alle vier verfügen einfach nicht über das nötige Selbstvertrauen damit sie ihre Fähigkeiten blind abrufen können. Mal gelingt es (Hayböck meistens im Training) meistens gelingt es aber nicht. 3-4 gute Sprünge am Stück und alle 4 sind aber wieder konstante Top10 Springer mit Potenzial für Podestplätze.

Materialänderungen sind der Grund warum Schlierenzauer nicht mehr vorne mitspringt, der hat von der anderen Bindungsform und den weiteren Anzügen enorm profitiert und hat sich seit dieser Umstellung auch wegen einiger Verletzungen nie mehr wirklich zurück gekämpft. Hayböck hatte schon immer dieses Eigenart am Schanzentisch das die Ski erst sehr spät zum Körper kommen und wenn er da den Absprung nicht trifft ist er halt weit hinten vom Talent und eigentlichen Können ist er auf einem Niveau mit Kraft, warum er es seit drei Jahren nicht mehr umsetzen kann das wird dir hier keiner erklären können. Was Freitag und Wellinger betrifft sind die einfach nicht in Form da mangelts aber sicher nicht nur am Selbstvertrauen, alles auf mangelndes Selbstvertrauen zu schieben kenn ich sowieso seit der Ära Kuttin. Schon komisch wenn ein Horngacher oder Schuster interviewt wird sucht man die Fehler meist an der Technik. Du kannst was den Wind betrifft noch so viel jammern, danke den Wind/Gate-Punkten ist das Springen so fair wie noch nie, und wennst in Form bist wirst auch bei Rückenwind gut springen. 

 

Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Wenn man mir weiß machen will, dass Schuster, Stöckl und Horngacher wesentlich bessere Trainer sind, obwohl sie mit den gleichen Problem zu kämpfen haben (die sie zugegebenermaßen aber euch recht gut bewältigen - bzw Stöckl und Schuster eine dermaßen hohe Dichte an guten Springern herausgebracht haben, dass 2 schlecht in Form befindliche Springer einfach nicht so stark ins Gewicht fallen) dann muss ich das halt hinterfragen. Für mich hatten & haben Kuttin und jetzt Felder diese Probleme nämlich ebenfalls ganz gut im Griff. Die Dichte an guten Springern wie sie Norwegen und Deutschland haben, ist halt abhanden gekommen. Aber das ist auch nicht deren Verschulden, das ist einer der Nachteile an der so erfolgreichen Pointner-Ära.

Dreimal darfst raten wer in unserer goldenen Ära für den Nachwuchs zuständig war, die drei Genannten. Die Deutschen haben jetzt auch nicht wirklich eine höhere Dichte im Nachwuchs als wir und wirklich begeistert hat von den Jungen bis jetzt auch nur Schmid, bei den Norwegern muss man abwarten da tauchen regelmäßig Junge auf Top-Niveau auf, die Frage ist dann halt immer wie viele sich durchsetzten. Was Kuttin betrifft werde ich jetzt nicht wieder eine sinnlose Diskussion mit dir starten, die Ära war vergleichbar mit der von Constantini im ÖFB 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es eine Frage der Technik. Aber Selbstvertrauen hilft die Technik korrekt auszuführen. Dass die Technik prinzipiell in Ordnung ist, beweisen die gelegentlich guten Sprünge von Hayböck. Ich glaube dass sie ganz genau wissen woran es liegt, aber bei Verunsicherung schleichen sich halt Fehler ein. Und genau das hat Kuttin halt den Medien kommunizieren. Kein Trainer der Welt geht technisch ins Detail wenn er mit den Medien spricht. Ihm daraus einen Strick drehen zu wollen, finde ich einfach nicht fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kuttin hat die Athleten öffentlich kritisiert und genau das hat ihm den Job gekostet. 

Wir hatten das letzte Saison eh schon des öfteren gesagt und da waren @MarkuZ, ich und die anderen Kritiker durchaus der Meinung, das die ganze Sache nicht am Trainer bzw. Trainerteam alleine liegt sondern, dass da wohl mehrere Sachen (Material, Nachwuchs, Finanzelles, Mentale Faktor) im Argen liegt und es wurde auch gesagt, dass ein Trainerwechsel alleine wenig Änderung bringen wird. 

Aber wenn der Trainer dann in aller Öffentlichkeit kritisiert und beschimpft, zeigt das von einer fehlenden Vertrauensbasis und der Verband konnte gar nicht anders handeln.

Und das Felder das NonPlus Ultra war hat auch keiner von uns behauptet - er war halt von allen verfügbaren der beste Kandidat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.