Unsere Heimat am See


LASK1965

Recommended Posts

Realfan
Hochofen schrieb vor 24 Minuten:

Nicht ganz korrekt. Er war eine Zeit lang Architektur-Kritiker bei der OÖN. Bezeichnenderweise trug die Sammlung seiner Kolumnen in Buch-Form den Titel "Potocnik sucht Streit". Sagt eigentlich alles aus über ihn. Darum hat er in der OÖN-Redaktion noch Buddys sitzen, über die er Schlagzeilen bekommt.

achso, ich muss gestehen vor dem Stadionprojekt in Pichling ist mir der Kerl noch nicht aufgefallen. Gibt doch kein Projekt, das er nicht anprangert

Potocnik sucht Streit, also das sagt ja wirklich schon alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein Stadion am Pichlingersee ist mMn eine klare Ansage, den LASK noch mehr als bisher als DEN Bundesländerverein zu positionieren. 

Das wird vor allem für Vereine wie Vorwärts Steyr eine Herausforderung. Man wird vom Steyrer Stadtteil Resthof ins LASK-Stadion nicht länger brauchen als ins Vorwärts Stadion. (Und jedenfalls kürzer als von Alt-Urfahr ins neue LASK-Stadion) 

In Pichling spielt am Donnerstag Tottenham, Galatasaray und Co., in Steyr am Samstag Lafnitz, Young Violets und Co. 

In der Steiermark gibt es seit dem Höhenflug von Sturm vor fast 20 Jahren (mit ein paar GAK Sprengeln) nur Sturm Fans. Traditionsvereine wie Alpine wurden "ausgesaugt" vom erfolgreichen "Landesverein". 

Das Schicksal ist uns in Steyr erspart geblieben, weil der LASK (auch als wir in der 2. Klasse Ost waren) nie richtig erfolgreich war. 

Jetzt sieht alles nach einem nachhaltig erfolgreichen OÖ-Spitzenverein aus. Hardcore Fans von Vorwärts oder Blau Weiss werden dem neuen Glanz zwar widerstehen, für junge Unbedarfte kann man aber jetzt schon (in Linz, Steyr, Wels, Gmunden und, und, und ) die LASK Merchandising-Dressen in Größe 28 -36 drucken. 

Der Mood der Schwarz.Weißen gegenüber den neuen Stadion ist nicht ganz eindeutig, wie ich den Posts entnehme. Verstehe ich. Die Gugl ist zwar eine nicht sonderlich attraktive Schüssel, aber immerhin in der Stadt. Und es ist immerhin (50 Jahre???) Fußball gespielt worden dort. 

Das Stadion wird dem Verein einen Boost geben, nehme ich an. Das einzige, was darunter zu leiden hat, wird wohl das "L" im Namen sein ;-)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Linzer1908 schrieb vor 15 Minuten:

https://mobil.nachrichten.at/sport/fussball/lask/Wollte-nicht-dass-der-LASK-untergeht;art100,3076020

Klingt ja fast zu gut un wahr zu sein...

Unwidmung ist angeblich durch.

Finanzierung ist auch gesichert, falls das Stadion auch tw anderweitig genutzt werden kann.

Kannst du bitte den Text reinkopieren? Kann man nur lesen wenn man angemeldet ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Beim OÖN Artikel kann ich den Text nicht markieren am Handy - komisch. Aber man kann sich ja eh kostenlos registrieren.

Hier der Artikel vom Volksblatt mit sehr ähnlichem Inhalt:


https://volksblatt.at/sport-mehr-als-ein-fototermin/

Bleibt das Stadion für den LASK. Der Stand der Dinge: Die politischen Voraussetzungen wurden geschaffen, dass eine entsprechende Flächenwidmung in Pichling möglich ist. Der LASK hat den Antrag dazu eingebracht, nun ist die Stadt am Zug. „Der Zeitplan, dass Mitte 2020 der Spatenstich erfolgt, ist sehr sportlich“, weiß Strugl. Positiv: Für das 45-Millionen-Projekt, wovon der Klub 50 Prozent selbst aufbringen müsste, habe der Bund schon Bereitschaft zur Beteiligung signalisiert, falls es auch dem Nachwuchs und dem Frauenfußball zur Verfügung stehe. Deshalb werde mit dem ÖFB bereits über eine Kooperation gesprochen: „Es wird eine Kraftanstrengung, aber das Projekt ist sportlich und wirtschaftlich durch die Umwegrentabilität argumentierbar.“


e: bei der Desktop Version hat's funktioniert:

https://mobil.nachrichten.at/sport/fussball/lask/Wollte-nicht-dass-der-LASK-untergeht;art100,3076020


Die richtige Strategie wird man auch bei einem Klub brauchen, den der Sport-Landesrat gleich zu Beginn seiner Amtszeit auf seiner Agenda hatte. Vor fünf Jahren war Strugl einer der wichtigsten Hintermänner bei der Neuaufstellung der LASK-Führung. "Alles hing am seidenen Faden. Ich wollte nicht, dass der LASK untergeht", erinnert er sich an die damalige Rettungsaktion zurück.

Bekommt der LASK "Gäste"?
Beim neuen Stadion – das Projekt hat Strugl übrigens nach eigenen Angaben in die Regierungserklärung "hineingeschmuggelt" – sieht der Fan des schwarz-weißen Traditionsklubs noch viele Hürden bis zum Spatenstich, der Mitte 2020 geplant ist.

Vor einer Woche gab immerhin das Land Oberösterreich für die Änderung der Flächenwidmung am gewünschten Standort beim Pichlinger See grünes Licht. In Sachen Finanzierung hat Strugl mit Sportminister Heinz-Christian Strache Vorgespräche geführt und positive Signale erhalten. Wenn das LASK-Stadion auch für eine überregionale Verwendung offensteht (Nachwuchs-Zentrum, Frauen-Fußball), würde der Bund mitzahlen. Der LASK wäre angeblich bereit, solche "Gäste" an Bord zu nehmen.

Neben der Fußball-Arena ist überdies eine Ballsporthalle geplant, zu der aktuell das deutsche Institut für Sportstättenbau (IFS) eine Machbarkeitsstudie erstellt hat. Bei diesem 20-Millionen-Euro-Projekt würde wahrscheinlich auch die Stadt Linz mitziehen, die beim LASK-Stadion derzeit auf der Bremse steht.

Kein "Leiberltausch"
Dass der schwarz-weiße Traditionsklub eine eigene Spielstätte braucht, ist für Strugl klar. "Ein eigenes Stadion ist die wirtschaftliche Basis eines Profi-Klubs. Abgesehen davon halte ich die Investition auch deshalb für vernünftig, wenn man die Umwegrentabilität und andere Nebeneffekte berücksichtigt."

Dass sein neuer Arbeitgeber Verbund ein Sponsor der Wiener Austria ist, wird Strugl übrigens nicht daran hindern, wie in seinem alten Büro auch in seinem neuen in Wien ein LASK-Trikot aufzuhängen. "Das werden die Kollegen schon aushalten." Der Jobwechsel ist für ihn schwer okay, ein "Leiberltausch" kommt nicht in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Man verzeihe mir als einem, der schon zig Jahre nicht mehr in OÖ wohnt. Welche Vereine in Linz leiden denn derzeit unter ihren Sportstätten, für die eine Mehrzweckhalle interessant wäre? Die Handballer nehme ich an, Volleyball Linz/Steg? Tischtennis, Basketball? Die Eishackler würden ja sowieso nicht umziehen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Man verzeihe mir als einem, der schon zig Jahre nicht mehr in OÖ wohnt. Welche Vereine in Linz leiden denn derzeit unter ihren Sportstätten, für die eine Mehrzweckhalle interessant wäre? Die Handballer nehme ich an, Volleyball Linz/Steg? Tischtennis, Basketball? Die Eishackler würden ja sowieso nicht umziehen, oder? 

Die Volleyballer brauchen dringend eine neue Halle, bzw. eine höhere. Bei denen wärs aber am besten, wenn man dafür eine Schulhalle aufrüstet. Dann haben mehr was davon.
Bei den Handballern ists ähnlich. Die Sporthalle in Kleinmünchen, die gehört saniert und sind  auch sie wieder zufrieden. TT ist glaubich im Ließfeld gut aufgehoben.

Die einzigen die so eine Mehrzweckhalle rechtfertigen/füllen, das sind die Wings. Die werden nicht da raus wollen.

Die 20m wären wieder sinnlos rauspulvert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
LASK08 schrieb vor 3 Minuten:

Man verzeihe mir als einem, der schon zig Jahre nicht mehr in OÖ wohnt. Welche Vereine in Linz leiden denn derzeit unter ihren Sportstätten, für die eine Mehrzweckhalle interessant wäre? Die Handballer nehme ich an, Volleyball Linz/Steg? Tischtennis, Basketball? Die Eishackler würden ja sowieso nicht umziehen, oder? 

Eigentlich so ziemlich alle von dir aufgezählten. 

Die Voleyballerinnen haben de facto keine Halle die für internationale Spiele ausreichend ist und die sind ja international doch Stammgäste. 
Die Handballer spielen in einer Halle, die mehr als renovierungsbedürftig ist. Die Basketballer wandern von einer Schulhalle zur nächsten, haben also eigentlich keine Heimstätte. Tischtennis wird erfolgreich gespielt, die sind aber am Froschberg glaub ich ganz gut aufgehoben (das weiß ich aber nicht, da ich nie vor Ort war). 

Ein Sportpark mit Eishalle und allem Drum und Dran wär schon eine feine Geschichte und mal ein Projekt, das der Sportstadt Linz gerecht werden würde. Aber ich geh nicht davon aus, dass die Black Wings umziehen werden/würden. 

Für mich wär ein solches Projekt aber durchaus einfacher zu argumentieren als lediglich eine "Betonschüssel" in der unsere Jungs ihre Heimspiele austragen und ab und an mal ein Event stattfindet. 

Vor Allem wird die Liva ja auch bemüht darum sein, dass weiterhin zumindest sporadisch Großkonzerte auf der Gugl stattfinden. 

Sollten wir unser Projekt realisieren, wirds aber spannend wie es mit der Gugl weitergeht. Wegreißen wäre ja fast politischer Selbstmord. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Warum wird eigentlich nie über die früher oder später kommende neue Renovierung der Gugl gesprochen? Mal angenommen es wird kein Stadion gebaut, möchte dann die Stadt Linz in etwa 15 Jahre wieder 30 Mio. versenken, oder glaubt man die Bruchbude steht so wie sie jetzt ist für die Ewvigkeit?

Das Ablaufdatum eines ordentlich geplanten Stadions wird wohl doch dezent weiter in der Zukunft liegen als jenes der Pensionistin. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.