behave yourself ASB-Gott Geschrieben 3. September 2018 Doc Walter Schleger schrieb vor 43 Minuten: Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, dir zu verdeutlichen, dass Juve und Napoli nicht wie wir regelmäßig daran scheitern, internationale Bewerbe zu erreichen. Aber danke, dass du Beispiele bringst, die mein Argument untermauern. Im Vereinsligenfussball dominieren die großen, finanzstärkeren Teams und nicht mauernde Dorfclubs - das kannst jetzt drehen und wenden wie du magst. Und der Vergleich mit KO-Turnieren, in denen kaum eingespielte Teams aufeinandertreffen, tut einfach nichts zur Sache. Letsch hält jetzt bei einem Schnit von 1,53 Punkten pro Spiel, bei Fink warens 1,60. Ich hoffe, ersterer peppt in den kommenden "Saisonblöcken" sein Konto mal deutlich auf. Waren nicht Westermann und Pires ausdrückliche Wunschspieler von Fink? (Lt. Sky war auch Schoissi Wunschspieler von FW und Fink) Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun. Jetzt gehts um ein paar Runden und ich habe dir Beispiele genannt, in denen wesentlich größere Vereine Probleme mit schwächer aufgestellten Teams haben (auch RBL hat gegen Düsseldorf verloren). Der Punktevergleich ist nett aber vielleicht sollte man diese Saison hernehmen (neue Mannschaft, neues System, Vorbereitung) da hat Letsch 1,66 (wie schaut’s da eigentlich bei Fink aus?) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben 3. September 2018 Doc Walter Schleger schrieb vor 11 Minuten: Ja genau wegen solcher Performances und dem Schönreden selbiger entwickelt sich der Verein ja auch so langsam weiter. Insbesondere nach dem vergangenen Jahr, in dem man schon sowas von dreist jede Schauderleistung als eigentlich eh gut und Verletzungspech halt beschrieben hat, habe ich dafür auch keinen Nerv mehr. Das möchte ich Letsch ebenfalls positiv anrechnen, dass er es offen ausspricht, dass man mit Darbietungen wie jener am Samstag trotz des Ergebnisses nicht zufrieden sein kann - denn das geht, siehe WAC, eben auch oft anders aus. Man muss das neue Stadion nutzen und konstanter werden, das muss einfach unser Anspruch sein. Und Jahre wie die Vizemeistersaison Finks, wo wir mit derart viel Niederlagen 2. werden, bleiben wohl selten. Und man kann nicht immer drauf hoffen, dass die Konkurrenz sch***ß baut. Das sehe ich auch so, niemand ist wirklich zu 100% zufrieden, man hat solide gepunktet. Nicht mehr nicht weniger. Schlauer werden wir bei der nächsten Länderspielpause sein, dann ist die Zeit gekommen für ein erstes Fazit. Ab Oktober erwarte ich mir dann schon einen Schnitt zw. 1,7 - 2,0 Punkten mit dieser Mannschaft. Dann muss man auch schon mehr erkennen können in der Offensive. Wenn das dann immer noch nicht gut passt, hoffe ich zumindest darauf, dass man den Weg weitergeht mit einem neuen Trainer, der nur noch an Stellschrauben drehen muss. Vom Weg selbst bin ich zu 100% überzeugt. TL muss dann anfangen zu liefern, dann ist der Welpenschutz vorbei. Aber bis dorthin wünsche ich mir mehr Objektivität und Ruhe - aber das bleibt wohl Wunschdenken 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler ASB-Legende Geschrieben 3. September 2018 behave yourself schrieb Gerade eben: Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun. Jetzt gehts um ein paar Runden und ich habe dir Beispiele genannt, in denen wesentlich größere Vereine Probleme mit schwächer aufgestellten Teams haben (auch RBL hat gegen Düsseldorf verloren). Der Punktevergleich ist nett aber vielleicht sollte man diese Saison hernehmen (neue Mannschaft, neues System, Vorbereitung) da hat Letsch 1,66 (wie schaut’s da eigentlich bei Fink aus?) Komplett gleich. 3 Siege 1 Unentschieden 2 Niederlagen. Niederlagen gegen Altach und Sturm, X gegen Rapid und Siege gegen Mattersburg (nach Rot Mattersburg erst die Tore) LASK und Admira. Es folgte der erfolgreichste Monat unter TF im letzten Jahr und nach 11 Spielen stand man bei 18 Punkte (Schnitt 1,63) in weiterer Folge sollten bis zum Spieltag 24 nur noch 9 Punkte dazu kommen (Schnitt 0,63 in 13 Spielen). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc Walter Schleger Postaholic Geschrieben 3. September 2018 behave yourself schrieb vor 5 Minuten: Du drehst es dir wie du möchtest - klar dominieren jene Vereine mit höherem Budget über die Saison, so wie wir das in der Regel auch tun. Und du solltest dir mal unsere Platzierungen seit dem Meistertitel 12/13 ansehen. Da stehen nämlich ZWEI siebente Plätze, zwei vierte Plätze und je ein dritter und zweiter zu Buche - und das in einer Zehnerliga. Also ich weiß nicht, welche Auffassung von Spitzenclub du hast, aber sie ist sehr anders als meine. Wir underperformen seit Jahren mit erschütternder Regelmäßigkeit, aber bei manchen geht sich das parallel zum "Topclub-Image" im Kopf scheinbar aus. The1Riddler schrieb vor 7 Minuten: Das sehe ich auch so, niemand ist wirklich zu 100% zufrieden, man hat solide gepunktet. Nicht mehr nicht weniger. Schlauer werden wir bei der nächsten Länderspielpause sein, dann ist die Zeit gekommen für ein erstes Fazit. Da hast wohl recht. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaulois1 Anfänger Geschrieben 3. September 2018 Mein Wunsch wäre, dass der Verein TL ordentlich Zeit gibt. Und damit meine ich Jahre nicht Monate oder gar Wochen. TL hat das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft verbessert (es ist im Pressing aber weit weg von perfekt oder gar gut) und insbesondere unser defensives Mittelfeld ist endlich wieder Bundesliga-reif. Mir gefällt auch unser Kader ganz gut und wenn man den Aussagen von RM glauben schenken darf, dann war TL an der Planung maßgeblich beteiligt. Außerdem sind die Interviews von TL eine Wohltat. Er analysiert die Spiele kurz nach dem Schlusspfiff meistens so wie viele (auch wir hier im ASB) es auch gesehen habe und spricht die negativen Aspekte konkret an. All das lässt mich vermuten, dass TL und sein Trainerteam grundsätzlich wissen was sie tun und dass es nun darum geht der Mannschaft Ihre Vorstellungen zu den einzelnen Phasen des Spiels (Pressing, Spielaufbau, Torabschluss,...) je nach Spielsituation näher zu bringen. Das braucht Zeit und am Besten viel Match-Erfahrung. Gutes Vergleichsbeispiel für mich ist Jürgen Klopp der sowohl in Liverpool aber vor allem in Dortmund zwei Saisons und etliche Transfer-fenster gebraucht hat um "seinen" Fussball auf den Platz zu bekommen. MMn können wir nachhaltigen Erfolg nur mit einem konstanten Trainerteam haben, von dem man grundsätzlich überzeugt ist, das aber auch mal Fehler machen darf. Der kurzfristige Erfolg wie unter Stöger im Meisterjahr gleicht für mich immer mehr einem Wunder, dass realistischerweise nur alle 10-20 Jahre möglich ist. Ich bin auch ziemlich sicher, dass Stöger diesen Erfolg nicht wiederholen könnte. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 3. September 2018 Man wird bei uns keine Pressing wie bei Red Bull Salzburg oder dem LASK sehen, sondern situatives Pressing vorne und Pressing im Mittelfeld. Meiner Meinung nach der richtige Weg und das wird noch besser. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leimi1911 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2018 Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten: Man wird bei uns keine Pressing wie bei Red Bull Salzburg oder dem LASK sehen, sondern situatives Pressing vorne und Pressing im Mittelfeld. Meiner Meinung nach der richtige Weg und das wird noch besser. So wie beim lask wärs zum wünschen 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 3. September 2018 Gaulois1 schrieb vor 55 Minuten: Mein Wunsch wäre, dass der Verein TL ordentlich Zeit gibt. Und damit meine ich Jahre nicht Monate oder gar Wochen. TL hat das Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft verbessert (es ist im Pressing aber weit weg von perfekt oder gar gut) liegt das am trainer oder an den spielern? lag es an fink oder doch eher an kadiri & co? und für meine begriffe lassen wir viel zu viele chancen zu, auch gegen admira oder mattersburg 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 3. September 2018 Austrianer48 schrieb vor einer Stunde: Man wird bei uns keine Pressing wie bei Red Bull Salzburg oder dem LASK sehen, sondern situatives Pressing vorne und Pressing im Mittelfeld. Meiner Meinung nach der richtige Weg und das wird noch besser. Schlechter als unser Offensivalibipressing kann es aber auch nicht mehr werden. Weiter hinten ist es schon jetzt relativ brauchbar. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leimi1911 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2018 J.E schrieb vor 19 Minuten: liegt das am trainer oder an den spielern? lag es an fink oder doch eher an kadiri & co? und für meine begriffe lassen wir viel zu viele chancen zu, auch gegen admira oder mattersburg Gib der raute die schuld 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 3. September 2018 (bearbeitet) J.E schrieb vor 23 Minuten: liegt das am trainer oder an den spielern? lag es an fink oder doch eher an kadiri & co? und für meine begriffe lassen wir viel zu viele chancen zu, auch gegen admira oder Mattersburg Alle Chancen wird man nicht verhindern können, aber man kann die sogenannten "100prozentigen" Chancen versuchen Richtung null zu bringen. Gegen die Admira hatte diese zwei dieser Chancen, aber sonst praktisch nichts. Gegen Mattersburg und St. Pölten hatte man schon weniger Probleme. Auch ein Vergleich zur Vorsaison: 17/18 Austria LASK 2 Schüsse aufs Tor 7 5 Schüsse innerhalb Strafraum 14 0 Schüsse außerhalb Strafraum 4 0 geblockte Schüsse 5 18/19 Austria Mattersburg 4 Schüsse aufs Tor 1 5 Schüsse innerhalb Strafraum 7 1 Schüsse außerhalb Strafraum 2 1 geblockte Schüsse 2 bearbeitet 3. September 2018 von Austrianer48 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leimi1911 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. September 2018 Austrianer48 schrieb vor 2 Minuten: Alle Chancen wird man nicht verhindern können, aber man kann die sogenannten "100prozentigen" Chancen versuchen Richtung null zu bringen. Gegen die Admira hatte diese zwei dieser Chancen, aber sonst praktisch nichts. Gegen Mattersburg und St. Pölten hatte man schon weniger Probleme. Auch ein Vergleich zur Vorsaison: 16/17 Austria LASK 2 Schüsse aufs Tor 7 5 Schüsse innerhalb Strafraum 14 0 Schüsse außerhalb Strafraum 4 0 geblockte Schüsse 5 17/18 Austria Mattersburg 4 Schüsse aufs Tor 1 5 Schüsse innerhalb Strafraum 7 1 Schüsse außerhalb Strafraum 2 1 geblockte Schüsse 2 Der lask war 16/17 noch nicht heroben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austrianer48 ASB-Gott Geschrieben 3. September 2018 Leimi1911 schrieb vor 1 Minute: Der lask war 16/17 noch nicht heroben Fehler beim schreiben, sorry. Ist schon ausgebessert. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaulois1 Anfänger Geschrieben 3. September 2018 J.E schrieb vor 22 Minuten: liegt das am trainer oder an den spielern? lag es an fink oder doch eher an kadiri & co? und für meine begriffe lassen wir viel zu viele chancen zu, auch gegen admira oder mattersburg An Beiden, denke ich. Natürlich ist unser Kader jetzt stärker, aber auch das ist zum Teil eine Verdienst von TL der sich eben gegen Kadiri & Co entschieden hat (und natürlich Muhrs). Aber es ist doch offensichtlich, dass es wesentlich schwieriger geworden ist uns ein Tor zu schießen als in der letzten Fink Saison. Da war bei jedem Angriff des Gegners durch die Mitte! Feuer am Dach. Unsere Mitte ist jetzt zu (vor allem dank Ebner). Unser Pressing im Spielaufbau ist leider ein Problem. Das funktioniert nicht. MMn liegt das hauptsächlich an Prokop, Matic und Grünwald, die sich da noch steigern müssen. Aber gerade gegen Mattersburg hat man gesehen wie einfach man unser Pressing ausspielen kann. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 3. September 2018 Austrianer48 schrieb vor 11 Minuten: Alle Chancen wird man nicht verhindern können, aber man kann die sogenannten "100prozentigen" Chancen versuchen Richtung null zu bringen. Gegen die Admira hatte diese zwei dieser Chancen, aber sonst praktisch nichts. Gegen Mattersburg und St. Pölten hatte man schon weniger Probleme. Auch ein Vergleich zur Vorsaison: 17/18 Austria LASK 2 Schüsse aufs Tor 7 5 Schüsse innerhalb Strafraum 14 0 Schüsse außerhalb Strafraum 4 0 geblockte Schüsse 5 18/19 Austria Mattersburg 4 Schüsse aufs Tor 1 5 Schüsse innerhalb Strafraum 7 1 Schüsse außerhalb Strafraum 2 1 geblockte Schüsse 2 keine ahnung, warum du hier lask vom vorjahr mit mattersburg von heuer vergleichst Gaulois1 schrieb vor 1 Minute: An Beiden, denke ich. Natürlich ist unser Kader jetzt stärker, aber auch das ist zum Teil eine Verdienst von TL der sich eben gegen Kadiri & Co entschieden hat (und natürlich Muhrs). Aber es ist doch offensichtlich, dass es wesentlich schwieriger geworden ist uns ein Tor zu schießen als in der letzten Fink Saison. Da war bei jedem Angriff des Gegners durch die Mitte! Feuer am Dach. Unsere Mitte ist jetzt zu (vor allem dank Ebner). Unser Pressing im Spielaufbau ist leider ein Problem. Das funktioniert nicht. MMn liegt das hauptsächlich an Prokop, Matic und Grünwald, die sich da noch steigern müssen. Aber gerade gegen Mattersburg hat man gesehen wie einfach man unser Pressing ausspielen kann. ok, das sehe ich eh auch so, obwohl wir teilweise (insbesondere bei standards) (noch?) zu anfällig sind 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts