Relegation - Bundesliga Bundesliga Hey Hey


_UndertakeR_

Recommended Posts

Postaholic
torshavn schrieb vor 1 Minute:

christian ilzer wird fix neuer trainer des wac:

http://rzpelletswac.at/aktuelles/item/christian-ilzer-wird-neuer-cheftrainer-der-woelfe

könnte mMn ein zeichen sein, dass er für hartberg keine möglichkeit sieht, bundesliga spielen zu können.

War zu erwarten und wurde ja auch schon länger spekuliert, aber der Zeitpunkt jetzt könnte deine Theorie bestätigen. Hoffe nur im Sinne der Fairness dass die Hartberger die Saison ordentlich fertig spielen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Prometheus schrieb am 4.5.2018 um 12:38 :

Ja und? Ich weiß nicht nach welcher Bewertungsmethode da Vorgegangen wird, aber die zukünftigen Einnahmen sind bei allen nach dem gleichen Verfahren entsprechend einkalkuliert, ich hoffe ja doch dass sich im Senat 5 auch Wirtschaftsprüfer befinden. Diese potenziellen Zahlungsströme sind also, wenn zu berücksichtigen, schon berücksichtigt und Hartberg wird sie nicht zu niedrig angestzt haben, insofern steht und fällt damit nicht die nächste Runde der Lizenzvergabe.

 

Darum gings halt bei meiner Antwort nicht. :ratlos:

Es ging um Auflagen für die 2. Liga. und ob es wegen dieser ein Problem für die 1. Liga geben würde.
Es kann durchaus sein, dass die fehlenden TV-Gelder in der 2. Liga ein Problem für Hartberg sind, welches in der 1. Liga nicht vorhanden ist.
Und natürlich sind die TV-Gelder in der Buli beim Lizenzansuchen miteinkalkuliert, ebenso wie diese bei der Kalkulation für die 2. Liga fehlen. Auch sind in der Buli höhere Einnahmen für die Heimspiele kalkuliert und dementsprechend weniger für die 2. Liga. Und selbst die Punkteprämien kann man in der Kalkulation für die Buli weit niedriger ansetzen als in der 2. Liga.
Wenn Hartberg also nicht mit einem immens teureren Kader für die Buli plant als für die 2. Liga, dann tun die sich oben finanziell um einiges leichter als in der 2. Liga.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 35 Minuten:

 

Darum gings halt bei meiner Antwort nicht. :ratlos:

Es ging um Auflagen für die 2. Liga. und ob es wegen dieser ein Problem für die 1. Liga geben würde.
Es kann durchaus sein, dass die fehlenden TV-Gelder in der 2. Liga ein Problem für Hartberg sind, welches in der 1. Liga nicht vorhanden ist.
Und natürlich sind die TV-Gelder in der Buli beim Lizenzansuchen miteinkalkuliert, ebenso wie diese bei der Kalkulation für die 2. Liga fehlen. Auch sind in der Buli höhere Einnahmen für die Heimspiele kalkuliert und dementsprechend weniger für die 2. Liga. Und selbst die Punkteprämien kann man in der Kalkulation für die Buli weit niedriger ansetzen als in der 2. Liga.
Wenn Hartberg also nicht mit einem immens teureren Kader für die Buli plant als für die 2. Liga, dann tun die sich oben finanziell um einiges leichter als in der 2. Liga.

Ich würd dir ja beim Ticketing eventuell noch ein wenig zustimmen, wenn sie jeweils zwei Heimspiele gegen Rapid und Sturm hätten. Alle anderen Vereine sind zuschauertechnisch uninteressant. Abgesehen davon bleibt bei 4.000 Plätzen auch nicht soviel übrig. Oder denkst du sie kommen ins Meisterplayoff?  

Die Ausquartierung nach Graz ist/wäre auch ein teurer Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Grazer Wolf schrieb vor 1 Stunde:

Ich würd dir ja beim Ticketing eventuell noch ein wenig zustimmen, wenn sie jeweils zwei Heimspiele gegen Rapid und Sturm hätten. Alle anderen Vereine sind zuschauertechnisch uninteressant. Abgesehen davon bleibt bei 4.000 Plätzen auch nicht soviel übrig. Oder denkst du sie kommen ins Meisterplayoff?  

Die Ausquartierung nach Graz ist/wäre auch ein teurer Spaß.

 

Völlig belanglos. So wie JEDER andere Verein auch, wird/würde Hartberg in der obersten Spielklasse einen höheren Zuschauerschnitt bei höheren Eintrittspreisen haben. Daraus ergeben sich Mehreinnahmen für die Kalkulkation, das wars.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 6 Stunden:

 

Völlig belanglos. So wie JEDER andere Verein auch, wird/würde Hartberg in der obersten Spielklasse einen höheren Zuschauerschnitt bei höheren Eintrittspreisen haben. Daraus ergeben sich Mehreinnahmen für die Kalkulkation, das wars.

Wenn du mir das mit Zahlen untermauern kannst, dass die Mehreinnahmen die Kosten für die Spiele in Graz übersteigen glaub ich dir das gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 55 Minuten:

Wenn du mir das mit Zahlen untermauern kannst, dass die Mehreinnahmen die Kosten für die Spiele in Graz übersteigen glaub ich dir das gerne.

die Rechnung kann nicht funktionieren. Die NV Arena kostet für "Gastmannschaften" 12.500,- pro Spieltag ohne Security und andere Nebengeräusche. Das Grazer Stadion ist sicher einiges teurer.

Dazu kommt, dass sich kaum ein Grazer die Hartberger beim "Heimspiel" anschauen wird. Hartberg selbst hat auch keine Massen an Fans und nach Graz fahren noch weniger.

Aber nehmen wir an, sie würden 3.000 zahlende Zuschauer zu durchschnittlich 20 Euro reingekommen. Also 60.000,- Einnahmen. Da muss man nicht lange herumrechnen um zu erkennen, dass kaum mehr übrig bleibt als bei einem echten Heimspiel in Hartberg gegen einen Zweitligisten.

Auf der Gegenseite musst aber den Kader ordentlich aufstocken, also weit höhere Personalkosten als jetzt. Hartberg geht zwar offiziell von 3,5 Mio Budget für die 2. Liga aus. Das haben andere Vereine in der 2. Liga heuer. Also man kann sich vorstellen, wie chancenlos so eine Truppe oben wäre. Wir sind ja ein gutes Beispiel mit 11 Punkterl und einem doppelt so hohen Budget. Daher würde es mich wundern, wenn sie überhaupt 11 Punkte schaffen würden mit ihren finanz. Möglichkeiten.

Nur danach kommt in Hartberg der tiefe Fall weil die Politik und auch keine großartigen Gönner hinter dem Verein stehen. Aus meiner Sicht wäre ein Aufstieg der Untergang des Vereins. Das sehen auch viele Hartberger so. Aber die Annerl will sich profilieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 49 Minuten:

Hartberg geht zwar offiziell von 3,5 Mio Budget für die 2. Liga aus.

In Liga 1 hätten sie das Budget, für die zweite Liga wäre es eh gut und nur eine halbe Million unter unserem.

Gerüchte aus der kleinen Zeitung

Zitat

Laut Kleine Zeitung Thema beim Wac vorausgesetzt Ilzer wird Trainer...

Gölles RV von Hartberg

Meußburger IV von Hartberg

Gollner IV von Hartberg

Sven Sprangler MF von Hartberg

Roko Mislov MF von Hartberg

Manfred Fischer wechselt wohl zu Altach 

Wenn das stimmt + dem niedrigen Budget, wären sie absolut arm dran, aber das schlimme ist, selbst dann wären sie sicher nicht schlechter wie wir heuer, das geht ja fast nicht. :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

die Rechnung kann nicht funktionieren. Die NV Arena kostet für "Gastmannschaften" 12.500,- pro Spieltag ohne Security und andere Nebengeräusche. Das Grazer Stadion ist sicher einiges teurer.

Dazu kommt, dass sich kaum ein Grazer die Hartberger beim "Heimspiel" anschauen wird. Hartberg selbst hat auch keine Massen an Fans und nach Graz fahren noch weniger.

Aber nehmen wir an, sie würden 3.000 zahlende Zuschauer zu durchschnittlich 20 Euro reingekommen. Also 60.000,- Einnahmen. Da muss man nicht lange herumrechnen um zu erkennen, dass kaum mehr übrig bleibt als bei einem echten Heimspiel in Hartberg gegen einen Zweitligisten.

Auf der Gegenseite musst aber den Kader ordentlich aufstocken, also weit höhere Personalkosten als jetzt. Hartberg geht zwar offiziell von 3,5 Mio Budget für die 2. Liga aus. Das haben andere Vereine in der 2. Liga heuer. Also man kann sich vorstellen, wie chancenlos so eine Truppe oben wäre. Wir sind ja ein gutes Beispiel mit 11 Punkterl und einem doppelt so hohen Budget. Daher würde es mich wundern, wenn sie überhaupt 11 Punkte schaffen würden mit ihren finanz. Möglichkeiten.

Nur danach kommt in Hartberg der tiefe Fall weil die Politik und auch keine großartigen Gönner hinter dem Verein stehen. Aus meiner Sicht wäre ein Aufstieg der Untergang des Vereins. Das sehen auch viele Hartberger so. Aber die Annerl will sich profilieren.

Eben. Also kommt man nicht auf die höheren Einnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Irrer

@halbe südfront

1) Auflagen für Liga 2 heißt, dass der Verein strukturell und finaziell nicht auf festen Beinen steht, was natürlich auch eine Auswirkung auf die Buli Lizenz hat.
2) Die Mehreinnahmen in der Buli sind aber auch mit höheren Kosten verbunden, deine Schlussfolgerung Hartberg könnte in der Buli finaziell besser überleben als in Liga 2 ist insofern sehr gewagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 22 Minuten:

Auch ganz interessant. Solte es eine Liga nach unten gehen, wird trotzdem jedes Spiel zu sehen sein :super:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/erste-liga/news/die-neue-2--liga-ab-sommer-2018-live-bei-laola1/

klingt sogar besser als die Bundesliga. Ich weiß, dass viele an der neuen 2. Liga zweifeln, aber mir wird die immer sympathischer, egal ob wir dabei sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Grazer Wolf schrieb vor 12 Stunden:

Wenn du mir das mit Zahlen untermauern kannst, dass die Mehreinnahmen die Kosten für die Spiele in Graz übersteigen glaub ich dir das gerne.

 

Natürlich nicht. Die Spiele in Graz wären ein Klotz am Bein, keine Frage. Aber die sollen sich ja in sehr überschaubaren Grenzen halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Prometheus schrieb vor 8 Stunden:

@halbe südfront

1) Auflagen für Liga 2 heißt, dass der Verein strukturell und finaziell nicht auf festen Beinen steht, was natürlich auch eine Auswirkung auf die Buli Lizenz hat.
2) Die Mehreinnahmen in der Buli sind aber auch mit höheren Kosten verbunden, deine Schlussfolgerung Hartberg könnte in der Buli finaziell besser überleben als in Liga 2 ist insofern sehr gewagt.


Auflagen haben unterschiedlichste Hintergründe. Bei Hartberg wird da zunächst mal um die Reorganisation durch die Auslagerung des Profibetriebs gehen. Die grundsätzliche Interpretation -> Auflagen = Pleite, kann man so nicht gelten lassen. Dass die meisten Vereine am Limit heumkratzen ist kein Geheimnis.

Die Mehreinnahmen in der Buli sind immens. Wenn man den Kader billig hält, dann mag es sportlich zwar düster aussehen (was man in der 12er-Liga aber erst sehen wird), aber finanziell ist es definitiv leichter. Frag mal nach bei Ried, warum sie sich einen Nichtaufstieg schlicht nicht leisten können. Die Reisekosten bleiben, die Betriebskosten bleiben, die Werbeeinnahmen sind deutlich niedriger, die TV-Gelder fehlen komplett, die Ticketeinnahmen sind niedriger, etc.. 
Bei Hartberg bleibt natürlich die Frage der Investitionskosten fürs Stadion und die Spiele in Graz sind auch ein Nachteil. Aber, wenn man dafür eine Lösung hat, dann seh ich nicht was finanziell in der Buli schwerer zu bewältigen sein sollte als in der 2. Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.