23. Runde: SK Rapid Wien - SK Sturm Graz


DaWüde

Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Vöslauer schrieb vor 4 Stunden:

Das waren gestern leider eindeutig zwei verlorene Punkte weil man an der eigenen Chancenauswertung gnadenlos gescheitert ist. Prinzipiell war es aus unserer Sicht ein durchaus passables Spiel und es ist schon irgendwie lustig, dass wir in den ersten 30 Minuten nicht einmal ganze 20% Ballbesitz hatten. Ein katastrophaler Wert - eigentlich.

Und trotzdem: Wir hatten in diesen 30 Minuten nicht nur 3x 100% Chancen (Alar muss den machen und Hierländer war eigentlich eine Frechheit^^) sondern damit eigentlich auch mehr Chancen als in den 180 Minuten gegen Wolfsberg und Mattersburg zuvor! Irre oder? 

Und trotzdem muss man dann hier von "Hosenscheisser-Taktik" lesen, da greifst dir wirklich am Schädel. Selbstverständlich war das gestern auch nicht die "Foda-Taktik". Der hat nämlich kein Paten darauf, dass man auf die Fehler des Gegners wartet. Und die waren gestern eben eklatant. Galvao (!!!), Max Hoffmann als auch Strebinger waren inferior in der Vorwärtsbewegung. Bolingoli detto. Nach 5 Minuten hat man erkannt, dass Rapid beim Ballverlust sehr leicht zum Knacken ist, in dieser Phase ist man aber noch an unerklärlichen Abspielfehlern von z.B. Schrammel und Koch gescheitert. Beide haben sich danach aber sehr, sehr stark gesteigert. Den Schrammel aus der zweiten Halbzeit will ich immer sehen. 

Heiko Vogel hat mMn, und das ist meine ehrliche Meinung und nicht gezwungenermaßen, absolut alles richtig gemacht! Auch die Aus/Einwechslungen haben Sinn gemacht. Als Lovric platt war, hat er mit Potzmann eine frische "Gwandlaus" ins Zentrum gebracht und es folgte die stärkste Phase von Sturm in der zweiten Halbzeit. Rapid machte überhaupt keinen Stich mehr und das 2:0 für uns lag in der Luft.  Auch Jantscher hat sich genial eingebracht, aggressiver als zuletzt, wunderschöne Außenristpässe und Gefühl für den Pass ins Loch. Doch leider, leider, leider waren wir vorne dann schon bisschen platt. Alar sei hier zu erwähnen. Eine Einwechslung von Eze oder Bright war die logische Folge.... doch es kam der Knackpunkt. Als ich Schulz wild gestikulierend gesehen habe dachte ich mir schon, dass er eher nicht Bright statt Schulz bringen wird. Schlussendlich war es aber Spendlhofer, der mir gestern auch getaugt hat, der "kaputt" war. 

Und dann greif ich mir wieder am Schädel wie primitiv hier auf Vogel hingedrescht wurde. Selbstverständlich muss er in dieser Phase Schoissengeyr bringen. Wenn ihr lieben Kritiker nicht so blind auf die Tastatur hindreschen würdet, hättet ihr die Verletzung von Spendlhofer bzw. das Signal von Schulz erkannt. Aber lieber hau ma aufn Trainer drauf, der gerade sein 3. Spiel für uns führt. Ich dachte ja, dass das ASB besser sei als die ganzen Kleine, Krone und Facebook-Tieflieger. Aber hier sind leider zum Teil (!) auch ähnliche Wappler unterwegs. :ratlos:

Wie auch immer, es kam wie es kommen musste und nach bisschen "Ping-Pong" im 16er durfte Bolingoli durchaus sehenswert netzen. Ich war mir aber, was vermutlich verrückt klingt, ziemlich sicher, dass wir noch das 2:1 machen werden/können. Und durch Schoissengeyr und Zulj (verdammt.... elender Strebinger, was für ein Monstersave) hatten wir die große Gelegenheit zu netzen. 

Unterm Strich: Spannendes Spiel, sehr guter Einsatz unserer Jungs, ab jetzt bitte immer so :super:

Grundsätzlich stimm ich zu, allerdings sollte man sich nicht allzusehr vom großen Namen blenden lassen. Wir haben einen Punkt gegen ein Team geholt, das völlig verunsichert ist, schwer fehleranfällig in der Defensive, taktisch orientierungslos mit ihrem Landesligatrainer, in der Offensive mit Stürmern die momentan aus 3 Metern keinen Bus treffen würden. Unterm Strich bleibt 1 Punkt und 1 Tor aus 3 Spielen, und das ist und bleibt sehr bescheiden. Da hat Hr Vogel noch nicht das Recht, depperte Antworten gegenüber den Medien zu geben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Sturm hat generell ein Problem, richtig aus der Winterpause zu kommen. Das war schon unter Milanic, unter Foda und unter Vogel so. 11 von möglichen 54 Punkten (aus den ersten 3 Runden in den letzten 5 Jahren) sprechen da Bände. 

Edit: natürlich aus den letzten 6 Jahren. 

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

STURM GRAZ
Sohnemann schrieb vor 9 Minuten:

Sturm hat generell ein Problem, richtig aus der Winterpause zu kommen. Das war schon unter Milanic, unter Foda und unter Vogel so. 11 von möglichen 54 Punkten (aus den ersten 3 Runden in den letzten 5 Jahren) sprechen da Bände. 

Wahnsinn und ab wann kommen die Punkte dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Alkonymus schrieb Gerade eben:

Wahnsinn und ab wann kommen die Punkte dann?

Ich muss zugeben, ich habe die Statistik vor dem Start der Frühjahrssaison auf laola1.at gesehen. Ab wann wir da konkret gepunktet haben, kann ich dir nicht sagen. Aber es waren in diesen Begegnungen der letzten 5 Jahre auch Spiele gegen Nachzügler dabei. 

Meiner Meinung nach liegt ein Mitgrund in der Auswahl der Testgegner. Es werden immer möglichst starke und attraktive Gegner ausgewählt, sodaß die Mannschaft mMn nicht weiß, wie sie gegen die Kleineren agieren soll. Man überschätzt sich und unterschätzt den Gegner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!

Also damit war ich gestern schon zufrieden, um ehrlich zu sein.

Man hat eine taktische Grundausrichtung gefunden, die anscheinend allen Spielern hilft sich am Feld zu Recht zu finden, das merkte man von Minute 1 an. Gut reagiert. Und nein, nach den letzten Jahren ist eine Reaktion nach schon 2 Spielen eher überraschend gekommen.

Zum Psychologischen:

Ob man zu defensiv oder zu feig (Fodaesk ist da weiter vorne angedeutet worden) agiert hat? Ja klar! Ich seh das aber ähnlich wie bei meinem Jägerzug. Auch bei uns gibt's oft Probleme, wenn ich eine CRC mache oder Zugriffe im urbanen Gebiet. Manchmal gibt es Manöver und Einsätze - da geht gar nix. Da hab ich dann oft stundenlange Nachbesprechungen über die einfachsten Dinge und sie gehen nicht in den Kopf. Da muss ich beim nächsten mal ganz anders führen - auch wenn ich weiß, dass wir viel mehr Feuerkraft auf unterschiedlichen Angriffsvektoren auf das Ziel konzentrieren könnten, muss das oft "tropferlweise" passieren. Ich hab bei den GKpdten und bei den Gruppen selbst oft so eine immense Verunsicherung drinnen, dass man ganz behütsam vorangehen muss. Detto, gestern. Klar könnt ich versuchen lassen mit Pedda und Deni, und einer Seitenüberladung stets Rapid zu ficken - was aber, wenn die Chancenauswertung nicht passt? (so wie gestern). Was aber, wenn Rapid zwar td mehr Spielanteile hat, aber nur glücklich das Türl macht? (so wie gestern) - und das in MInute 25. Hurra, ab die Gams. Und wir werden 4. Also gruppenpsychologisch ganz ganz gefährlich.

Was gestern auch wichtig war: Die Mannschaft hat gesehen: He, was der Vogel sich da einbildet vor einem Spiel, kann funktionieren. Und wenn wir nicht solche elendige unfähige Wappler wären, darf sich Rapid nicht beschweren, wenn's zur Pause 2 oder 3:0 steht für uns. Das ist für die Trainingssteuerung und für den Biss für die nächsten Runden, ganz ganz wichtig.

 

Zum Taktischen und Zweikampfverhalten:

Es war recht einfach zu sehen, dass man Rapid auf die Seiten drängen wollte, weil - no net na na, sie ohnehin gerne darüber spielen. Sie überladen die Seiten und ziehen nach innen und flanken. Keine Doktorarbeit. Anfangs war unser lieber Schrammeln noch schiach überfordert, weil das Kippen des ZM ziemlich nicht-existent war und erst später besser wurde, als man auch nach außen auswich. So konnte Rapid einen wahnsinnig hohen Spielanteil bekommen, aber nach dem Pfostenschuss in HZ1 eigentlich kaum mehr gefährliche Chancen erspielen (außer Lattenschuss in HZ2). Somit muss man sagen: Passt.

Nach vorne war man zu schlampig. Die Ideen waren ja gut, man war ja oft an der Grundlinie bzw. in der Box. Passt. Dass eine simple Dreiecksbildung im Raum dazu führt, dass Rapid so der Oasch auf Grundeis geht, is halt auch lächerlich, aber österr. Liga. Leider haben wir das viel zu wenig erzwungen, gefühlt erst nach dem Ausgleich. Also da war man definitiv zu wenig mutig, aber verständlich? (wegen siehe oben). Da bin ich mir noch unsicher.

 

Unsere Sorgenkinder:

  • Schulz: Hab ich kein Bauchweh mehr, wenn die Verteidigung nicht zu hoch steht, sonst hat er Defizite. Aber dürfte außer gegen Admira und Salzburg wurst sein.
  • Schoissi: Ja danke. Baba.
  • Potzmann: Hat sich ins Out geschossen mit den Leistungen und den Vertragsverhandlungen.
  • HIerländer: Jo.. bist a super Kicker, aber halt wirklich 3. Leistungsgruppe in BE. Und das merkt man echt. Bin hin- und hergerissen.

TL:DR

Es war die überfällige Reaktion, die Lernkurve zeigt klar nach oben. Wäre das im ersten Spiel gewesen, wär' ich auch sehr zufrieden. So - nach den letzten zwei Runden - denk ich mir: Na schau' ma mal wie's weiter geht. Aber vielleicht hilft das X gegen keinen direkten Konkurrenten (hehe Rapid), dass man sich im Training noch mehr reinhaut und im Spiel wirklich bis zu letzten konsequent bleibt. Es wird sich zeigen, wie Salzburg wird. Ich hab ein gutes Gefühl (Tipp: X). Danach muss man eh die Defensivreihen knacken gehen. Bitte weiter so und ich hoff', dass ich Ende März die ersten beiden Spiele vergessen hab.

PS: Wer sich noch immer über Vogels Interview aufregt, isst kleine Kinder mit Tee und Milch. Muss aber jeder selbst wissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bei Hierländer war es offensichtlich, dass er in der Situation plötzlich nicht wusste ob er seinem zukünftigen Verein jetzt den Todesstoß versetzen soll oder nicht. Im vierten Saisonspiel gegen Rapid sollte man ihn besser auf die Tribüne setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcome to the shit show!
grazer09 schrieb vor 1 Minute:

Bei Hierländer war es offensichtlich, dass er in der Situation plötzlich nicht wusste ob er seinem zukünftigen Verein jetzt den Todesstoß versetzen soll oder nicht. Im vierten Saisonspiel gegen Rapid sollte man ihn besser auf die Tribüne setzen.

Das war so offensichtlich? I glaub, er ist einfach zu schlecht gewesen in der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Bei Hierländer war es offensichtlich, dass er in der Situation plötzlich nicht wusste ob er seinem zukünftigen Verein jetzt den Todesstoß versetzen soll oder nicht. Im vierten Saisonspiel gegen Rapid sollte man ihn besser auf die Tribüne setzen.

Bist du der eigentlich der Zweitaccount vom@Plieschn? Solche Alu-Hut-Expertisen kommen sonst meist von ihm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
tool_king schrieb vor 8 Stunden:

Kein Grund für falsche Zurückhaltung.

Stimmt genau...

Nach 48 Seiten fällt auf, dass die Leistung von Lovric sehr ordentlich war und kaum erwähnt und hervor gehoben wird. Voll gefightet und mit Zulj harmoniert. 

Beinahe wäre er berühmt geworden und hätte das Spiel mit seinen Läufen, Pässen und Schüssen (allein)(mit) entschieden. Chapeau vor dieser Leistung. 

Wenn kein Dilemma in der nächsten Saison aufkommen soll, muss Lovric verlängert werden. 

Eventuell wird unsere Nummer 8 unter Vogel ja zum Lovric-burli . ?

https://www.sksturm.at/de/sksturmtv/spieltag/das-letzte-spiel/

bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.