Recommended Posts

left hook to the body
pironi schrieb am 11.6.2024 um 20:28 :

Die Salzburger Nachrichten haben ihr Archiv nun freigegeben. 

https://www.sn.at/archivsn

Ziemlich lässig. 

Org, am 14. September 2001 hat eine Konzertbesucherin den DJ Ötzi verklagt wegen Hörschaden.

bearbeitet von zeneize

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Wie zählst du? 

laut dem spiegel-artikel wurde bei 1-195 noch weiter nach den anfangsbuchstaben ausgesiebt.

ansonsten wären ja wohl viele millionen amerikaner gemustert worden.

und das hab ich eben hinterfragt, da mir diese zahl zu hoch vorkam, die USA hatten damals ja schon über 200 millionen einwohner, womit dann wohl locker 5 mio. männer gemustert worden wären. es waren beim kriegseintritt der USA nicht annähernd so viele soldaten in vietnam, eher nur 1/10 dieser zahl.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 16 Minuten:

laut dem spiegel-artikel wurde bei 1-195 noch weiter nach den anfangsbuchstaben ausgesiebt.

nein.

In einer zweiten Ziehung wurden 26 Kugeln mit den Buchstaben des Alphabets gezogen; so entstand zusätzlich eine Reihenfolge der Namen an einem bestimmten Geburtsdatum.

ich hab eigentlich keine ahnung von dieser lotterie, aber ich kopier einfach nur immer die sätze, die hier eh schon stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

nein.

In einer zweiten Ziehung wurden 26 Kugeln mit den Buchstaben des Alphabets gezogen; so entstand zusätzlich eine Reihenfolge der Namen an einem bestimmten Geburtsdatum.

ich hab eigentlich keine ahnung von dieser lotterie, aber ich kopier einfach nur immer die sätze, die hier eh schon stehen.

mir ist nicht ganz klar wie potenzielle 5 mio. soldaten versorgt und ausgebildet werden sollen. das ist 1 graus für jeden logistiker. ich mein das war ja nicht WW2 wo es tw. um die existenz der USA und v.a. ihrer allierten ging.

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Iniesta schrieb vor 32 Minuten:

mir ist nicht ganz klar wie potenzielle 5 mio. soldaten versorgt und ausgebildet werden sollen. das ist 1 graus für jeden logistiker. ich mein das war ja nicht WW2 wo es tw. um die existenz der USA und v.a. ihrer allierten ging.

der kalte krieg war für die usa natürlich ebenso ein existenzkampf.

es war halt - nomen est omen - ein krieg ohne direkten militärischen konflikt bzw. nur in form von stellvertreterkriegen.

aber mal abseits von den mannstärken musst du dir ja nur anschauen, welche materialschlacht das auch war. es wurden von den usa doppelt so viele bomben angeworfen wie im zweiten weltkrieg insgesamt zum einsatz kamen.

der vietnamkrieg war definitiv kein kleiner nebenschauplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 50 Minuten:

Das ist natürlich eine gewaltige Maschine, die man da anwirft, aber eine lösbare Aufgabe, vor allem für einen Staat mit der Größe und wirtschaftlichen Stärke der USA. Und da man praktisch in jedem Jahrzehnt einen größeren Krieg hatte - 1940er: WW2, 1950er: Korea, 1960er: Vietnam - gab es genug Erfahrung und Strukturen, auf die man zurückgreifen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Das ist natürlich eine gewaltige Maschine, die man da anwirft, aber eine lösbare Aufgabe, vor allem für einen Staat mit der Größe und wirtschaftlichen Stärke der USA. Und da man praktisch in jedem Jahrzehnt einen größeren Krieg hatte - 1940er: WW2, 1950er: Korea, 1960er: Vietnam - gab es genug Erfahrung und Strukturen, auf die man zurückgreifen konnte.

1 krieg der völlig zurecht politisch und im inland verloren wurde.

fun fact: wäre china nicht der gottseibeiuns der vietnamesen, ja deren purer schrecken, die nordvietnamesen bzw. der vietcong hätten sich nie so an die sowjets rangeschmissen. die hatten nicht viel später und noch in der 2 hälfte der 1970er den grenzkrieg mit china und sind auch in kambodscha einmarschiert um die räudigen hunde der roten khmer zum teufel zu jagen. 

mittlerweile ist vietnam als natürlicher feind chinas schon längst wieder relativ gut mit den usa, obwohl es nach wie vor 1 kommunistisches regime ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zeneize schrieb vor 7 Stunden:

Org, am 14. September 2001 hat eine Konzertbesucherin den DJ Ötzi verklagt wegen Hörschaden.

Hätte eigentlich eine Sammelklage draus werden müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Genaugenommen bis auf die MIAs gar niemand 

Die KIAs sind halt in Zinksärgen zurückgekommen, auch net viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag