Dopingsünder an den Pranger


aurinko

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Das Problem ist, dass die Doper immer 1-2 Schritte Vorsprung gegenüber den Dopingjägern haben.

Bis man manche Methoden nachweisen kann , kanns Jahre dauern.

Sieht man ja aktuell auch wieder an dem Artikel. Das hier Analyse aus den letzten 17 Jahren gemacht werden. 

Im Prinzip völlig uninterresant, wirkungsvoll ist sowas nur wenn man Sportler während der aktiven Zeit als "positiv" überführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vor allem finde ich es selten dämlich solche Ergebnisse jetzt so knapp vor den Spielen zu veröffentlichen. 

Es werden zwar heute nicht mehr zwingend die gleichen Substanzen eingesetzt wie vor 15 Jahren, allerdings muss ich ich die "Hintermänner" jetzt mit dem veröffentlichen von Methoden und Ergebnissen nicht auch noch darauf hinweisen, was man derzeit testen kann und was nicht. Gerade bei artähnlichen Substanzen kann man schon etwas ableiten bzw. könnte dann von den verantwortlichen Medizinern bzw. sonstigen Hintermännern noch Anpassungen in Dosis / Substanz vorgenommen werden.

Die Bekanntgabe hätte in einem Monat auch noch gereicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PAT87 schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin in diesem Bereich wenig bewandert. Wie stehen die Chancen, dass die Russen einen Start bei den Spielen mit Klagen, einstweiligen Verfügungen oder sonstigen Kniffen erzwingen können?

Bei 0,01%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die super-sauberen Norweger kommen (genau wie ihr Radsport-Pendant Sky) auch immer mehr unter Kritik. Neben den unglaublich hohen Anteil an Asthmatikern mit einer Genehmigung für Salbutamol, sind die Norweger auch bei anderen "Graubereich" Doping-Praktiken ganz vorn dabei: so wurde halt nicht nur ein Indoor-Laufband mitgenommen, sondern es wurde auch medikamentös auf "Optimierung" gesetzt. Unter anderem mit den Corticosteroiden Kenacort und Celeston. Laut Teamärztin verwenden es die Athleten auch "gar nicht so oft".

https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.tv2.no%2Fsport%2F9669801%2Fhttp%3A%2F%2F&sandbox=1

Da tun einem ja fast die Russen mit ihrem Mittelalter Zeugs wie Testosteron, Turinabol, Stanzolol und EPO Leid.

Jörg Jaksche:

“The effect was extreme. Cortisone reduces inflammation in your body, number one. It is also a little bit pushy as it is a hormone. So it causes a certain hormone rush."

“On one hand you are at [race] weight and you are more willing to perform, and then on the other hand it is a strong pain killer and an inflammation killer. So your recovery is shorter and the pain you are going through is less."

“It makes you very skinny. It burns fat. If you do it at the beginning of the Tour, you are going to lose another one to two kilos in the first week. You are going to suffer less. You are going to be less tired as your recuperation is faster because of the anti-inflammatory effects.”

David Millar:

“As I said in my book, I took EPO and testosterone patches, and they obviously produce huge differences… Kenacort [triamcinolone], though, was the only one you took and three days later you looked different."

“You would do all the training but my weight would stick. But if I took Kenacort, 1.5-2kgs would drop off in like a week. And not only would the weight drop off, I would feel stronger.”

Michael Rasmussen hat auch eine ziemlich eindeutige Meinung:

 

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Dazu noch interessant:

Zitat

313 Medaillen für Skilangläufer mit verdächtigen Blutwerten

Fast die Hälfte aller Langlauf-Medaillen bei Olympia und Weltmeisterschaften zwischen 2001 und 2017 sollen Sportler mit auffälligen Blutwerten gewonnen haben. Mehr als 50 dieser Athleten sind für Pyeongchang qualifiziert.

http://www.spiegel.de/sport/wintersport/vor-olympia-in-pyeongchang-dopingverdacht-im-ski-langlauf-a-1191325.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
nero08 schrieb vor 22 Minuten:

Ich glaub früher oder später wirds mal ordentlich krachen bei den Norwegern- wie bei Finnen 2001

Glaub ich gar nicht. Die sind viel zu professionell. Richtig krachen tuts meistens nur, wenn man bissl amateurhaft an die Sache ran geht. Z.B. die Finnen oder auch Österreich in Turin. Glaub, dass das eher ein über Jahre gezogenes Auspacken ala US-Postal wird. Irgendwann packt einen der derzeitigen Akteure das schlechte Gewissen, was dann unter Umständen eine Kettenreaktion auslöst. Im Radsport ist es ja z.B. auch bezeichnend, dass US-Postal keinen einzigen Dopingfall zu verzeichnen hatte (bzw. diese verschleiert wurden), sonder Fahrer wie Landis oder Hamilton erst nach dem Wechsel aufflogen.

Ich befürchte, gerade wenn man das Ganze sehr professionell und mit dem nötigen Budget, bzw. Einfluss angeht, wird man den Testern immer einen Schritt voraus sein.

Außerdem geht der Trend anscheinend auch dahin, dass man eben mit Graubereichen arbeitet. Da machen dann halt "chronisch Kranke" Spitzensport mit allen möglichen Ausnahmen und TUEs. Das ist zwar moralisch verwerflich, aber nicht illegal.

Und dass es da nicht (nur) um chronische Krankheiten geht, steht halt für mich auch so gut wie fest.

Sieht man sich z.B. den Sundby Fall an, liest man auf der Website von Fancy Bear (haben die WADA-Datenbank gehackt) folgendes:

"The Norwegians are using Salbutamol in large quantities and the scandal with the skier Martin Johnsrud Sundby is a perfect example. In 2016 he was penalized for taking a dose of salbutamol close to 10 times higher than the one allowed. However, Sundby was suspended just for two months despite such a serious anti-doping rules violation."

In dem Zusammenhang muss man auch die Inkonsistenz in der Urteilsfindung kritisieren. 2015 wurde Diego Ulissi während des Giros das selbe Vergehen nachgewiesen. Er wurde 9 Monate gesperrt. Sundby 2 Monate (im Sommer). Der hat also nicht mal ein einziges Rennen verpasst. Bei Froome steht derzeit eine Ermittlung wegen des selben Vergehens während der Vuelta an. Da setzt man derzeit auf eine Verzögerungstaktik und versucht einen Start beim diesjährigen Giro durchzusetzten. Mal sehen, wie das ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dieses Inkonsistenz ist das, was ich am meisten anprangere. Es muss doch möglich sein, dass sich sämtliche Verbände und Anti Doping Organisationen mal auf ein einheitliches Strafmaß einigen, dieses festschreiben und dann auch danach handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lois schrieb vor 22 Stunden:

@issoisso

Hast du mit diesem Thema in irgendeiner Form beruflich zu tun oder einfach nur interessiert? 

Nein, interessenshalber. Fahr halt auch selbst viel Rad und nehm ab und zu an einem Radmarathon teil. Wenn einem der Radsport interessiert, kommt man wohl unweigerlich auf das Thema. :D

Der Vater von einem guten Kumpel ist zusätzlich Arzt und forscht auch auf dem Gebiet. Da bekomm ich auch ab und zu was interessantes mit. Aber grundsätzlich einfach Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
aurinko schrieb am 13.2.2018 um 19:31 :

Dieses Inkonsistenz ist das, was ich am meisten anprangere. Es muss doch möglich sein, dass sich sämtliche Verbände und Anti Doping Organisationen mal auf ein einheitliches Strafmaß einigen, dieses festschreiben und dann auch danach handeln. 

absolut.

Den Westliga-Goalie habens heute 4 Jahre wegen Kokainmissbrauch gesperrt.

http://sport.orf.at/stories/2288809/

Ein Dürr fasst für EPO 2 Jahre aus.

Sundby gleich nur 2 Monate.

das ist einfach witzlos...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
issoisso schrieb vor 14 Stunden:

Nein, interessenshalber. Fahr halt auch selbst viel Rad und nehm ab und zu an einem Radmarathon teil. Wenn einem der Radsport interessiert, kommt man wohl unweigerlich auf das Thema. :D

Der Vater von einem guten Kumpel ist zusätzlich Arzt und forscht auch auf dem Gebiet. Da bekomm ich auch ab und zu was interessantes mit. Aber grundsätzlich einfach Interesse.

hast netflix? falls ja: schau mal icarus an - wird dir gefallen ;)

[falls nicht, gibts den bestimmt auf illegale art und weise irgendwo zu sehen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.