Dopingsünder an den Pranger


aurinko

Recommended Posts

Who let the Drog out?!

Box-Weltmeister ist gedopt

LAS VEGAS. WBO-Halbmittelgewichts-Weltmeister Saul Alvarez ist positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden.

1939723_cms2image-fixed-561x315_1qDF4K_p

Saul Alvarez wurde positiv auf verbotene Substanz getestet. Bild: Reuters

Das gab die US-Promotionsfirma bekannt, die den für den 5. Mai geplanten Rückkampf des Mexikaners gegen Weltmeister Gennadi Golowkin aus Kasachstan organisiert. Die positive Probe sei bei einem freiwilligen Drogentest genommen worden. 

Laut Mitteilung des Direktors des beauftragten Untersuchungs-Labors seien bei Alvarez "alle Werte im Bereich dessen, was mit einer Fleischkontamination begründet werden könnte". Mit der Argumentation einer Fleischverunreinigung hatte der Tour-de-France-Sieger Alberto Contador 2010 versucht, seinen positiven Test bei der Frankreich-Rundfahrt zu begründen. Der spanische Radprofi war nach einem Justiz-Marathon für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt worden.

Ob der Kampf zwischen Alvarez und Golowkin stattfinden kann, muss die Box-Behörde des zuständigen US-Bundesstaates Nevada erklären. Der Rückkampf sollte in Las Vegas stattfinden.

http://www.nachrichten.at/sport/mehr_sport/Box-Weltmeister-ist-gedopt;art109,2834292

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Im Nachhinein betrachtet, hat es Contador eigentlich ziemlich orsch erwischt. Die Clenbuterol Menge war ja auch verschwindend gering. Die Sperre gab's damals im Endeffekt, weil neben den Clenbuterol-Spuren noch Kunststoffpartikel gefunden wurden und Contador quasi indirekt des Blutdopings überführt wurde.

Details have been patchy and contradictory. In the initial UCI statement, it was suggested that the level of clenbuterol in Contador’s system was 50 picograms “which is 400 times less than what anti-doping laboratories accredited by WADA must be able to detect”.

This was erroneous. It was 40 times below the threshold at which WADA-accredited labs must be able to detect clenbuterol, not 400 times. It just so happened that Contador’s sample was tested at a laboratory in Cologne, Germany, with equipment sensitive enough to detect the drug at levels much lower than WADA requires as a minimum standard.

...

And the meat excuse took on even greater importance when the French newspaper L’Equipe reported allegations that traces of a plastic residue the same as the type used to manufacture blood bags were detected in Contador’s sample taken on July 20. This hints at the possibility of Contador having a banned blood transfusion using his own blood.

That may also explain the low levels of clenbuterol the following day. The theory, which Contador denies strongly, is that he used blood extracted earlier in the year after a training block during which he used clenbuterol. The screening equipment he had at his disposal was not sensitive enough to pick up the traces of the drug.

The test to detect traces of plastic has been around for a year or so but it has not yet been validated for use. The New York Times has reported that the levels were abnormally high. Even though the test has not been ratified, it may contribute to the case the anti-doping officials are seeking to build.

Also eigentlich doppeltes Pech. Genau im einzigen Labor getestet worden, dass überhaupt genau genug arbeitet um Clenbuterol in der Menge zu entdecken und dann mit den Plastik-Teilchen noch die Fleisch-Ausrede im Arsch. Und die 2 vollen Jahre hat er auch noch bekommen, was ja bei den "dicken Fischen" eigentlich nicht so üblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ja, was für ein Pech. Ist er erwischt worden, der Arme. Und beweisen konnten die das auch noch. :D

Ich verteufle wirklich keinen der dopt, im Spitzensport. Aber zu wissen, dass man schuldig ist und dann noch jahrelang vor den Gerichten herumjammern, ist schon eine eigene Qualität. Dopen gehört zum Spiel, die Konsequenzen wenns einen erwischt aber eben auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Im Boxen ist ohnehin fast jeder gedopt, fress einen Besen wenn es ein Joshua nicht wäre oder zumindest war, überhaupt bei seiner Olympia-Historie ; )

Aber gegen die Junkies aus Kuba, Mexiko, Russland, Brasilien und Co. bleibt dir eh nichts anderes übrig.

Selbst die charakterlich angesehen Klitschkos haben gestofft, an was willst da noch glauben :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Als Laie fragt man sich irgendwann einfach, wie viele da eigentlich nicht erwischt werden, wenn keine Strafe ja wirklich abschreckend genug sein kann. ;) Denkt sich wohl jeder, "Chancengleichheit".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
issoisso schrieb am 5.3.2018 um 15:37 :

Ich könnt mir ja vorstellen, dass Wiggins derjenige sein wird, der das ganze System bei Sky auffliegen lässt. Der hat da nie so reingepasst und die Entwicklung bezüglich Froome dürft er auch nie ganz überwunden haben.

Hier eine Wortmeldung von Bernhard Eisel:

http://sport.orf.at/m/stories/2290477/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Zum Einen muss er das halt sagen: "Während meiner Zeit, während ich da war, habe ich nichts gesehen. Die Leute werden es immer noch nicht glauben, aber so ist es.“

Zum Anderen beschreibt auch Hamilton, dass in den ersten Postal Jahren nur ein Teil überhaupt eingeweiht war. (Sprich die Kletterer). Und auch nur die EPO bekamen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
issoisso schrieb vor einer Stunde:

Zum Einen muss er das halt sagen: "Während meiner Zeit, während ich da war, habe ich nichts gesehen. Die Leute werden es immer noch nicht glauben, aber so ist es.“

Zum Anderen beschreibt auch Hamilton, dass in den ersten Postal Jahren nur ein Teil überhaupt eingeweiht war. (Sprich die Kletterer). Und auch nur die EPO bekamen.

 

auf der einen Seite ist Radsport ja doch irgendwie vom Teamgedanken geprägt, aber einen nicht unerheblichen Teil der jährlichen Vorbereitung betreiben die div Sportler auch alleine und was dort dann für Methoden angewandt werden, kann kein einzelner sagen, der bei sowas nicht dabei war.

Hier eine DOKU zu dem Thema: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
patriot18 schrieb vor 2 Stunden:

auf der einen Seite ist Radsport ja doch irgendwie vom Teamgedanken geprägt, aber einen nicht unerheblichen Teil der jährlichen Vorbereitung betreiben die div Sportler auch alleine und was dort dann für Methoden angewandt werden, kann kein einzelner sagen, der bei sowas nicht dabei war.

Hier eine DOKU zu dem Thema: 

 

Ganz interessantes Video, aber ich glaub halt nicht eine Sekunde daran wie Tony Martin und die Verantwortlichen die Lage darstellen. 98% sauber my Ass, gar nicht mehr möglich my Ass, Zeiten haben sich geändert my Ass.

Ganz abgesehen davon, dass Tony "7" Martin (http://www.cyclingnews.com/news/ucis-suspicious-list-leaked-from-2010-tour-de-france/) doch selbst ein sehr verdächtiges Karrieremuster aufweist, sind doch immer neue Zeiten. Nach Festina war alles anders, nach Armstrong war alles anders, nach Puerto war alles anders, nach Contador war alles anders, bei Sky ist/war alles anders. Gerade Tony Martin ist nämlich nur mehr ein Schatten seiner selbst und in den besten Zeiten Cancellara und Wiggins in deren Domäne um die Ohren gefahren. An deren Sauberheit ist auch zumindest höchster Zweifel angebracht. Dazu kommen ziemlich dodgy Teams - HTC als direkter Telekom Nachfolger, Quickstep mit einem gewissen Doktor Ibarguren (http://www.cyclismas.com/biscuits/so-just-who-is-dr-jose-ibarguren-taus/) und jetzt Katusha mit Ekimov und Azevedo, einem überführten Doper und einem, der zwar bestreitet, aber in den Teamdoping-Jahren bei Postal engagiert war, als Sportdirektoren.

Der im Video zitierte Blutpass ist auch zum Teil Augenauswischerei. Sicher, Bjarne Riis Style geht nicht mehr, aber von Garantie auf sauberen Sport auch weit entfernt. Eine Studie wie "Microdosing" im Blutpass nicht zu erkennen ist: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21336951

Meiner Meinung nach gab es einen Zeitpunkt zu dem es in die richtige Richtung ging. Und zwar 2008. Die Tests bei der Tour wurden durch die AFLD durchgeführt und nicht die UCI und man hat soweit man die Chance hatte die Dopingsünder zu erwischen, hart durchgegriffen. Kohl, Schumacher, Casper, Fofonov, Beltran, Duenas, Ausschluss von Saunier Duval, neu entwickelter CERA Test inklusive Nachtests, Einführung des Blutpasses, ... Aber dann kam (ironischerweise) 2009 das Armstrong Comeback und der interne Team-Fight Contador vs. Armstrong und das Peloton war wieder back at usual business.

Ah, noch was - im Video wird ja auch damit argumentiert, dass die Fahrer ihren Aufenthaltsort angeben müssen und für jeden Tag ein Zeitfenster von 1 Stunde angeben müssen, wo sie antreffbar sind. Dieses System gibt's auch schon seit 2000 und Hamilton beschreibt in The Secret Race wie Dr. Ferrari schon damals fürs Postal-Team Methoden entwickelte, wie verschiedene Substanzen innerhalb von 8/9 Stunen (also einer Nacht) schon nicht mehr nachweisbar waren. Z.B. EPO intravenös 400 Einheiten, statt subkutan 2000 Einheiten zweimal die Woche.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ein ehemaliger Teamkollege (Greg Henderson) hat sich jetzt auch über Froome geäußert:

"What I can't understand is that Chris Froome has tested higher for salbutamol than any guy we've ever heard of and all the others received bans.

"They're talking Chris Froome not getting a ban and that doesn't make any sense to me."

One of the reasons why Henderson signed with Team Sky in 2010 was because of their strong anti-doping policy.

"That was the thing, there were be barely cough mixture or medication for colds given out," Henderson said.

Lustiges Bild der beiden aus 2010, also mit Pre-Transformations Froome:

Greg Henderson and Chris Froome, Giro d'Italia 2010, stage 10

Konsequenterweise seh' ich keine andere Möglichkeit als eine Sperre für Froome und zum Wohle aller, sollte das möglichst schnell geschehen. Vor allem bevor der Giro beginnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Gott

http://sport.orf.at/#/stories/2292308/

Zitat

Der 36-jährige Athlet zeigte sich „unbeschreiblich beschämt“ über den Vorfall und machte „einen schlechte Entscheidung in einer sehr schwierigen Zeit in meiner Karriere und meinem Leben“ dafür verantwortlich. Pars wurde 2012 in Helsinki und zwei Jahre später in Zürich Europameister. Außerdem holte er 2011 in Daegu (Südkorea) sowie 2013 in Moskau WM-Silber.

Hört sich wohl stark nach einem Drogenvergehen an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 17 Minuten:

Grad in der ZIB24 paar Bilder gesehen. Mal sehen, morgen soll es eine Pressekonferenz geben.

Möglicherweise auch im Zusammenhang mit EU Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Kartellrecht im Zusammenhang mit Übertragungsrechten.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Doping kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen.

Einerseits ist die IBU im Vergleich zu anderen Verbänden bei Doping doch eher restriktiv (waren ja der einzige Verband, der die ausgeschlossenen Russen gesperrt hat) andererseits wäre es wohl auch das erste Mal, dass in Österreich die "Polizei" in einer Dopingsache quasi von sich aus eine großangelegte Aktion macht. Das kennt man bis dato auch nur aus Italien / Frankreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.