Ticket-Thread (Dauerkarten, Tageskarten, Auswärtskarten)


Wellington

Recommended Posts

Surft nur im ASB
wunderwuzzi schrieb vor 8 Minuten:

unabhängig davon, dass unsere preise zu hoch sind sollte man aber keine vergleiche anstellen mit anderen ländern... das hinkt einfach an allen ecken und enden...

ich schätze in aserbaidschan werd ich für einen restaurant besuch auch nicht soviel zahlen wie in linz
 

Richtig. Und Schottland, Holland, Schweiz, Belgien, Färöer oder Schweden sind ja bekanntlich auch die kompletten Billig-Länder. Klar, dass dort die Tickets günstiger sind. 

EDIT: zu langsam

bearbeitet von Koenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Müsste man natürlich Kaufkraftparität unter den Ländern mit einfließen lassen (bissl eine Rechnerei), aber grundsätzlich ist hier der Unterschied so hoch (auch zu teureren Ländern als Österreich), dass die Grundaussage schon valide ist: Wir sind sauteuer im Ticketing.

bearbeitet von k4k4du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cw95 schrieb vor einer Stunde:

https://initiative-sw.at/lask-dominiert-el-quali-zumindest-preislich?fbclid=IwAR1pqcQs724z_hp9JBTbW-M2yM2KfXNubawc8DOM9zeJLCIMGM_6Zd-Dvek

Die Initiative hat sich das mit den Preisen einmal genauer angeschaut. Das Ergebnis: noch erschreckender als befürchtet. 

IMG-20230824-WA0021.jpg

CL Playoff dazu wäre auch interessant. Damit man sieht das man die allerteuersten Karten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
k4k4du schrieb vor 2 Minuten:

Müsste man natürlich Kaufkraftparität unter den Ländern mit einfließen lassen (bissl eine Rechnerei), aber grundsätzlich ist hier der Unterschied so hoch (auch zu teureren Ländern als Österreich), dass die Grundaussage schon valide ist: Wir sind sauteuer im Ticketing.

Den Vergleich mit ähnlich kaufkräftigen Ländern verlieren die Preise von uns natürlich bzw. sie gewinnen, je nachdem wie man es betrachtet.

Aber zum Beispiel gegen die "mega-günstigen" 10€-Tickets in Mostar sind wir nicht teurer. Die Kaufkraft des Durchschnittsbosnier liegt bei einem Viertel von der Kaufkraft des Durchschnittsösterreichers. Interessanterweise kostet bei uns das günstigste Vollpreisticket mit 40€ genau das vierfache wie in Bosnien. Für die Bosnier ist die günstigste Vollpreiskarte bei deren Heimspiel also genauso teuer wie für uns unser günstigstes Vollpreisticket. In der Spitze sind wir natürlich trotzdem teurer, weil in Mostar scheinbar alle Tickets 10€ kosten. Man könnte dafür entgegnen, dass das Stadionerlebnis bei uns sicherlich anders zu bewerten ist.

Aber von solchen Vergleichen halte ich persönlich ohnehin nicht viel. Denn man wird immer einen Vergleich finden, der deutlich günstiger ist. Genauso wird man aber auch einen gleichpreisigen oder deutlich teureren finden. Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem der Stadionbesuch wert ist und am besten dann auch danach handeln. Denn das wird den Preis schneller beeinflussen, als alles andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Fortissimus schrieb vor 6 Minuten:

Aber von solchen Vergleichen halte ich persönlich ohnehin nicht viel. Denn man wird immer einen Vergleich finden, der deutlich günstiger ist. Genauso wird man aber auch einen gleichpreisigen oder deutlich teureren finden. Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem der Stadionbesuch wert ist und am besten dann auch danach handeln. Denn das wird den Preis schneller beeinflussen, als alles andere.

den deutlich teureren finde ich auch mit deinem rechenbeispiel nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fortissimus schrieb vor 46 Minuten:

Den Vergleich mit ähnlich kaufkräftigen Ländern verlieren die Preise von uns natürlich bzw. sie gewinnen, je nachdem wie man es betrachtet.

Aber zum Beispiel gegen die "mega-günstigen" 10€-Tickets in Mostar sind wir nicht teurer. Die Kaufkraft des Durchschnittsbosnier liegt bei einem Viertel von der Kaufkraft des Durchschnittsösterreichers. Interessanterweise kostet bei uns das günstigste Vollpreisticket mit 40€ genau das vierfache wie in Bosnien. Für die Bosnier ist die günstigste Vollpreiskarte bei deren Heimspiel also genauso teuer wie für uns unser günstigstes Vollpreisticket. In der Spitze sind wir natürlich trotzdem teurer, weil in Mostar scheinbar alle Tickets 10€ kosten. Man könnte dafür entgegnen, dass das Stadionerlebnis bei uns sicherlich anders zu bewerten ist.

Aber von solchen Vergleichen halte ich persönlich ohnehin nicht viel. Denn man wird immer einen Vergleich finden, der deutlich günstiger ist. Genauso wird man aber auch einen gleichpreisigen oder deutlich teureren finden. Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem der Stadionbesuch wert ist und am besten dann auch danach handeln. Denn das wird den Preis schneller beeinflussen, als alles andere.

Ich glaub vielen von uns ist ein Stadionbesuch richtig viel wert, nur irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es einfach nicht mehr geht und das Börserl nicht mehr hergibt. 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Fortissimus schrieb vor 7 Minuten:

Den Vergleich mit ähnlich kaufkräftigen Ländern verlieren die Preise von uns natürlich bzw. sie gewinnen, je nachdem wie man es betrachtet.

Aber zum Beispiel gegen die "mega-günstigen" 10€-Tickets in Mostar sind wir nicht teurer. Die Kaufkraft des Durchschnittsbosnier liegt bei einem Viertel von der Kaufkraft des Durchschnittsösterreichers. Interessanterweise kostet bei uns das günstigste Vollpreisticket mit 40€ genau das vierfache wie in Bosnien. Für die Bosnier ist die günstigste Vollpreiskarte bei deren Heimspiel also genauso teuer wie für uns unser günstigstes Vollpreisticket. In der Spitze sind wir natürlich trotzdem teurer, weil in Mostar scheinbar alle Tickets 10€ kosten. Man könnte dafür entgegnen, dass das Stadionerlebnis bei uns sicherlich anders zu bewerten ist.

Aber von solchen Vergleichen halte ich persönlich ohnehin nicht viel. Denn man wird immer einen Vergleich finden, der deutlich günstiger ist. Genauso wird man aber auch einen gleichpreisigen oder deutlich teureren finden. Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem der Stadionbesuch wert ist und am besten dann auch danach handeln. Denn das wird den Preis schneller beeinflussen, als alles andere.

du hast dir halt ein beispiel rausgepickt, das unsere preispolitik etwas weniger lächerlich erscheinen lässt
auch in ländern mit deutlich höherer kaufkraft sind die preise deutlich billiger als bei uns
"genauso wird man aber einen deutlich teureren finden" - den zeigst mir bitte :D

zum argument, der markt wird regeln: jein. gruber setzt halt kurzfristige profitmaximierung (höhere preise, die gerade noch so gezahlt werden, unmut verursachen und weniger leute ins stadion locken) über langfristige fanbindung. auf lange sicht verlierst so wieder geld, weil dir zukünftige fans verloren gehen, die z.b ihre kinder mitnehmen, die dann in 15 jahren in der kurve stehen. so besteht die gefahr, dass die z.B mal zu blau weiß (oder rapid oder sonst was) gehen, dort die stimmung auch leiwand finden und uns dann abhanden kommen
den jetzigen vereinsverantwortlichen ist das freilich egal, weil sie sich in 15 jahren ohnehin nicht mehr beim LASK, sondern in irgendeinem aufsichtrat oder cocktail-schlürfend auf einer insel sehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Fortissimus schrieb vor 8 Minuten:

Den Vergleich mit ähnlich kaufkräftigen Ländern verlieren die Preise von uns natürlich bzw. sie gewinnen, je nachdem wie man es betrachtet.

Aber zum Beispiel gegen die "mega-günstigen" 10€-Tickets in Mostar sind wir nicht teurer. Die Kaufkraft des Durchschnittsbosnier liegt bei einem Viertel von der Kaufkraft des Durchschnittsösterreichers. Interessanterweise kostet bei uns das günstigste Vollpreisticket mit 40€ genau das vierfache wie in Bosnien. Für die Bosnier ist die günstigste Vollpreiskarte bei deren Heimspiel also genauso teuer wie für uns unser günstigstes Vollpreisticket. In der Spitze sind wir natürlich trotzdem teurer, weil in Mostar scheinbar alle Tickets 10€ kosten. Man könnte dafür entgegnen, dass das Stadionerlebnis bei uns sicherlich anders zu bewerten ist.

Aber von solchen Vergleichen halte ich persönlich ohnehin nicht viel. Denn man wird immer einen Vergleich finden, der deutlich günstiger ist. Genauso wird man aber auch einen gleichpreisigen oder deutlich teureren finden. Jeder muss einfach für sich selbst entscheiden, was einem der Stadionbesuch wert ist und am besten dann auch danach handeln. Denn das wird den Preis schneller beeinflussen, als alles andere.

Bitte jetzt noch um ein Beispiel eines deutlich teureren als unsere 75€ bzw. 110€ - ihr hängts Euch immer am billigsten Ticket auf und versucht zu relativieren. 

Da gibts einfach nichts zu relativieren - Spitzen sind überall verständlich und wenn die 300€ für den Mittelsektor verlangen für die Dunkelschwarz Hipster ist mir das auch Bowidl - aber es kann nicht sein, dass eine gesamte Längsseite am Sitzer 75€ (also ein Platz am 5er Eck) kostet.

So und jetzt bitte um ein Beispiel > ich machs Dir leichter und gesteh Dir die CL Playoffs auch zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Much1 schrieb vor 3 Minuten:

den deutlich teureren finde ich auch mit deinem rechenbeispiel nicht.

Im Vergleich der ISW wirst du den nicht finden, das stimmt. Habe das nicht so gemeint, sondern man kann ja unsere Tickets mit deutlich mehr als nur den genannten Mannschaften vergleichen. Und da wirst du immer teurere und günstigere finden, auch wenn man die gebotene Qualität miteinbezieht. Ich wollte damit auch nicht aussagen, dass unsere Tickets im internationale Vergleich günstig sind, denn das sind sie natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Fortissimus schrieb vor 5 Minuten:

Im Vergleich der ISW wirst du den nicht finden, das stimmt. Habe das nicht so gemeint, sondern man kann ja unsere Tickets mit deutlich mehr als nur den genannten Mannschaften vergleichen. Und da wirst du immer teurere und günstigere finden, auch wenn man die gebotene Qualität miteinbezieht. Ich wollte damit auch nicht aussagen, dass unsere Tickets im internationale Vergleich günstig sind, denn das sind sie natürlich nicht.

Stimmt Taylor Swift und Coldplay sind teurer :davinci: - die spielen aber auch 180min und nicht nur 90 

bearbeitet von stone_islander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Fortissimus schrieb vor 13 Minuten:

Im Vergleich der ISW wirst du den nicht finden, das stimmt. Habe das nicht so gemeint, sondern man kann ja unsere Tickets mit deutlich mehr als nur den genannten Mannschaften vergleichen. Und da wirst du immer teurere und günstigere finden, auch wenn man die gebotene Qualität miteinbezieht. Ich wollte damit auch nicht aussagen, dass unsere Tickets im internationale Vergleich günstig sind, denn das sind sie natürlich nicht.

ja stimmt, verglichen mit dem CL finale sind wir eigentlich noch billig. könnten wir also noch ein bissl was drauflegen in der gruppenphase.

es gibt kein argument für die preise in diesem Europa League Playoff Heimspiel gegen Zrinjski Fucking Mostar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
stone_islander schrieb vor 8 Minuten:

Bitte jetzt noch um ein Beispiel eines deutlich teureren als unsere 75€ bzw. 110€ - ihr hängts Euch immer am billigsten Ticket auf und versucht zu relativieren

Da gibts einfach nichts zu relativieren - Spitzen sind überall verständlich und wenn die 300€ für den Mittelsektor verlangen für die Dunkelschwarz Hipster ist mir das auch Bowidl - aber es kann nicht sein, dass eine gesamte Längsseite am Sitzer 75€ (also ein Platz am 5er Eck) kostet.

So und jetzt bitte um ein Beispiel > ich machs Dir leichter und gesteh Dir die CL Playoffs auch zu

Ich bin schon der Meinung, dass es in einer Ticketpreisdiskussion in erster Linie um die günstigsten Tickets gehen sollte. Schließlich lautet die Devise ja "Fußball muss bezahlbar sein". Du merkst ja selbst an, dass es eigentlich egal ist, wieviel der Mittelsektor kostet. Es gibt eben Leute die geben dafür gern viel Geld aus. Genauso gibt es Leute die sich das nicht leisten können. Für die sollte es natürlich dann in anderen Bereichen günstigere Tickets geben. Und in diesen Sektoren sind die Preise meiner Meinung nach deutlich relevanter als auf der Längsseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
casual1908 schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaub vielen von uns ist ein Stadionbesuch richtig viel wert, nur irgendwann ist der Punkt erreicht wo es einfach nicht mehr geht und das Börserl nicht mehr hergibt. 

Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich persönlich hab all die Jahre und Jahrzehnte in denen ich zum  LASK gehe nie auch nur einen Gedanken darüber verschwendet ob das Gezeigte dem Preis entspricht oder ob es sich für mich finanziell ausgeht. Da wurde die beste DK wie selbstverständlich gekauft. Nächste Saison wird es erstmals anders sein. Verzichten werd ich auf einen Stadionbesuch natürlich nicht, aber ich werde statt der Sitzplatz DK plus auf die billigste Version einer DK umsteigen. Und wenn das ein paar tausend auch  machen (was ich mir gut vorstellen kann), dann gehen vielleicht einem Herrn mal die Augen auf. 

Und falls wir nächste Saison wieder einen EC Platz erreichen sollten, dann pick ich mir, wie ein echter Gloryhunter, die besten Spiele heraus und die restlichen, ala Mostar, schau ich mir dann eben im TV an....kurz gesagt, ich bin nicht mehr bereit 750€ für 16 Meisterschaftsspiele und 4 EC auszugeben (das sind  37,50€/Spiel oder 500 Schilling:davinci: )

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Fortissimus schrieb vor 1 Minute:

Es gibt eben Leute die geben dafür gern viel Geld aus.

Ich weiß nicht, ob wer abseits vom VIP gerne 75-100€ für ein einziges Spiel ausgibt, oder halt eher überdurchschnittlich viel Liebe für seinen Klub aufbringt. Nüchtern gesehen könnte man um dieses Geld auch ganz andere Sachen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.