EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 usaphilip schrieb vor 3 Minuten: C‘mon, ein „Go-Live“ egal ob im Bau (noch dazu Großprojekt) oder so wie ich es vom SAP kenne, ist nun einmal ein ganz anderer Schuh als eine Testphase im Vorfeld…also ja natürlich gehört dies „abgewickelt“ …und dass sich der LASK nicht vorbereitet darauf, sorry da nimmst Du Dir selbst jegliche Glaubwürdigkeit Warum kommen dann solche Aussagen, wenn man doch allzu gut vorbereitet ist? Wahrscheinlich ist man halt nur darauf vorbereitet so ca. 12.000 Zuschauer zu erwarten, weil die Verträge mit den Sponsoren schon längst unterschrieben sind, genauso wie bei den Dressen. Hauptsache der Sponsor ist glücklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK1965 Alaska - a LASKla - Alleskla Geschrieben 15. Februar 2023 neunzehnnullacht schrieb vor 8 Minuten: Ehrlichgesagt ist es mir lieber man hat kein so ein Megaivent beim Eröffnungsspiel als dann Probleme bei der Finanzierung der sportlichen Zukunft.....Siehe AustriaW Inwiefern sind das voneinander abhängige Ereignisse? Weniger Zuseher beim Eröffnungsspiel heißt eine rosige finanzielle Zukunft? Ich hoff auf ein Geisterspiel!!!!!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 Safran schrieb vor 1 Minute: Dann hätte man sich aber bitte das Stadion sparen können, wenn man finanziell gefährdet wäre, durch ein gut besuchtes Eröffnungsspiel Ganz genau, weil für was benötigt man denn sonst so ein Stadion, wenn man nicht mal das EINE Eröffnungsspiel mit voller Auslastung feiert. Und schon wieder kommt wer mit dem Finanziellen. Da geht es um 1 Spiel zur Eröffnung, danach vielleicht noch das Salzburg-Spiel....da darf es rein nur um positive Publictiy gehen für das Stadion und nicht im Hinterkopf haben, das Sponoren mehr zahlen würden. Die Sponsoren sind dann doch auch nur Glory-Hunter, die das Stadion bei Erfolg füllen. Fans, die man an den Verein bindet, aber wohl auch im Tief noch. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 15. Februar 2023 Soldi schrieb vor 3 Stunden: Ganz und gar nicht. Aber es zwingt mich niemand Fan bom LASK zu sein. Wenn man der Meinung ist dass alles so schlecht ist soll man zu Hause bleiben. Niemand wird gezwungen, jeder darf freiwillig handeln. Es wird nur gsudert, jeder will immer 200% und sobald irgendwas ned passt wird draufghaut. Und einen Fussballverein, der kein Mitgliederverein ist, als Demokratie zu bezeichnen, halte ich für falsch. Das ist es nämlich nicht. Also entweder akzeptiert man die aktuellen Vorfälle oder man sucht sich einen anderen anderen Verein (bzw jammert weiter) Was für ein bullshit. Man kann und darf als kritischer fan nicht einfach alles hinnehmen. Wie glaubst würde der LASK oder auch das stadion heute ausschauen, wenn es nie gegenwind gegen den immer grösser werdenden sponsoreneinfluss gegeben hätte? Wahrscheinlich nicht mehr ganz so schwarz & weiss. und nochmal an alle & vor allem den verein zum denken: ich glaube es gibt keinen zweiten verein weltweit mit so einer ticketstrategie. Überall strebt man nach einem vollen haus, nur bei uns sind scheinbar andere sachen wichtiger. 23 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Livaro Stammspieler Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Egal welche finanziellen Argumente es gegen Tagestickets gibt. Fußball lebt von der Emotion und bei der Eröffnung eines derart geilen Stadions hätte man einen gewaltigen Hebel die Abos nochmal hochzuschrauben. Dafür alle zu vergraulen und gegeneinander anzustacheln - das kann nicht im Sinne des Vereins und der gewünschten Entwicklung sein! Wir sehen uns im Sektor A bearbeitet 15. Februar 2023 von Livaro 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK_92 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Februar 2023 MaDDog90 schrieb vor 3 Stunden: deine Aufzählung sind Highlightspiele und kein Tagesgeschäft, aber auch da sollte der Verein dann leben können… Interessant. So habe ich das, und das meine ich jetzt gänzlich ohne Häme, noch gar nicht betrachtet. Dass sich für dich ein Eröffnungsspiel, das, so weit traue ich mich aus dem Fenster zu lehnen, keiner von uns in der Form noch einmal erleben wird, nicht in die von @ZeugenAntons deklarativ angeführte Liste an Highlight-Spielen einfügt. Ich weiß für mich subjektiv zu 1908 %, dass das eines DER Erlebnisse meiner bisherigen Fanlaufbahn sein wird. Genau deswegen freue ich mich auch schon seit Monaten extrem darauf. Bin mir auch sehr sicher, dass es da immens vielen gleich ergeht. Nun will ich dir gar nicht absprechen, dass das auf dich auch zutrifft – hast du ja auch in einem früheren Posting heute bereits anklingen lassen –, dann ist die Argumentation mit den Highlight-Spielen aber insofern nicht wirklich stringent, als dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sich unter den 2000 in Basel wahnsinnig viele Gelegenheitsbesucher befunden haben. Und genau um jene geht es zu diesem Zeitpunkt noch. Für mich persönlich ist diese Begegnung, wie gesagt, ein ABSOLUTES Highlightspiel. Es sei denn, ich habe diesen Absatz falsch aufgefasst, dann entschuldige ich mich vorab und freue mich auf die Aufklärung. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZeugenAntons Bunter Hund im ASB Geschrieben 15. Februar 2023 GH78 schrieb vor einer Stunde: In Basel waren wir 1.100 im Auswärtssektor und vielleicht noch 200 auf der Haupttribüne. Aber wie kommst du bitte auf 7.000 in Salzburg? Maximal die Hälfte würde ich sagen … https://www.weltfussball.at/spielbericht/bundesliga-2008-2009-rb-salzburg-lask-linz/ Kannst ja mal bei den damals Verantwortlichen nachfragen ;-) von den 21.000 war ein Drittel für uns. Andrej Panadic als neuer Trainer war zwar vermutlich nicht der Grund für diese Völkerwanderung, but who am I to judge them.. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaDDog90 Surft nur im ASB Geschrieben 15. Februar 2023 LASK_92 schrieb vor 19 Minuten: Interessant. So habe ich das, und das meine ich jetzt gänzlich ohne Häme, noch gar nicht betrachtet. Dass sich für dich ein Eröffnungsspiel, das, so weit traue ich mich aus dem Fenster zu lehnen, keiner von uns in der Form noch einmal erleben wird, nicht in die von @ZeugenAntons deklarativ angeführte Liste an Highlight-Spielen einfügt. Ich weiß für mich subjektiv zu 1908 %, dass das eines DER Erlebnisse meiner bisherigen Fanlaufbahn sein wird. Genau deswegen freue ich mich auch schon seit Monaten extrem darauf. Bin mir auch sehr sicher, dass es da immens vielen gleich ergeht. Nun will ich dir gar nicht absprechen, dass das auf dich auch zutrifft – hast du ja auch in einem früheren Posting heute bereits anklingen lassen –, dann ist die Argumentation mit den Highlight-Spielen aber insofern nicht wirklich stringent, als dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sich unter den 2000 in Basel wahnsinnig viele Gelegenheitsbesucher befunden haben. Und genau um jene geht es zu diesem Zeitpunkt noch. Für mich persönlich ist diese Begegnung, wie gesagt, ein ABSOLUTES Highlightspiel. Es sei denn, ich habe diesen Absatz falsch aufgefasst, dann entschuldige ich mich vorab und freue mich auf die Aufklärung. Ich bin bei diesem Post nicht auf das Lustenau Spiel eingegangen sondern nur auf die Auflistung des Zeugen… ich denke das jeder die Stadioneröffnung als sein persönliches Highlight verbuchen wird können. ich werd mich aber hier auch nicht mehr weiter an diesem Thread beteiligen, bei einigen hab ich das Gefühl egal was der Verein auch macht - es gibt immer und immer wieder was zu nörgln oder wie Edelweis gerne sagt das sei ja deren Job ( falls mal positiv ) ich hätte mir vor 10-15 Jahren nicht vorstellen können was hier entstanden ist und noch ist der Weg nicht zu Ende ich freue mich auf nächsten Freitag, lasse mir die Stimmung auch nicht kaputt machen für Dinge die ich sowieso nicht ändern kann ( Tageskarten, Preise etc ) Schwarz-Weisse Grüße 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 MaDDog90 schrieb vor 12 Minuten: Ich bin bei diesem Post nicht auf das Lustenau Spiel eingegangen sondern nur auf die Auflistung des Zeugen… ich denke das jeder die Stadioneröffnung als sein persönliches Highlight verbuchen wird können. ich werd mich aber hier auch nicht mehr weiter an diesem Thread beteiligen, bei einigen hab ich das Gefühl egal was der Verein auch macht - es gibt immer und immer wieder was zu nörgln oder wie Edelweis gerne sagt das sei ja deren Job ( falls mal positiv ) ich hätte mir vor 10-15 Jahren nicht vorstellen können was hier entstanden ist und noch ist der Weg nicht zu Ende ich freue mich auf nächsten Freitag, lasse mir die Stimmung auch nicht kaputt machen für Dinge die ich sowieso nicht ändern kann ( Tageskarten, Preise etc ) Schwarz-Weisse Grüße Wenn du mich schon erwähnst, dann wenigstens richtig @MaDDog90 Es wird wohl nicht für jeden sein persönliches Highlight sein, weil nicht jeder der will, dabei sein kann. Es ist halt das Problem, dass ständig was Negatives passiert und deswegen muss man immer darauf aufmerksam machen und es kritisch beschreiben. In welchem Bereich gibt es denn leicht nichts zu beanstanden? Und natürlich wird auch was außergewöhnlich positiv auch honoriert, auch erwähnt, was nicht in den Alltag fällt. Was war denn das leicht in letzter Zeit, was nicht in die normale Arbeit fällt? Wenn du schon nach dem Positivem fragst: Beruht das auf Gegenseitigkeit? Wohl kaum.... Der Weg ist nicht zu Ende, das stimmt....weil man sich in Sachen Stadion und Sponsoren in eine sehr erschreckende Zukunft bewegt, die weiterhin auf Kritik treffen muss, sonst sind wir bald genau dort, wo man genau nicht hin will. Genau....das ist die Einstellung: Dinge, die wir ohnehin nicht ändern können, die nehmen wir einfach hin und verteidigen sie auch noch. Das wird sicherlich eine grandiose Zukunft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) Es gibt meiner Einschätzung nach zwei Motive warum man sich entschieden hat beim Auftaktspiel auf Einzeltickets zu verzichten: 1) Man möchte die stattliche Zahl an Abonnenten und potentiellen Abonnenten (Doppelpack-Käufer mit Anrechnungsoption) noch weiter pushen. 2) Man möchte nicht sehenden Auges in eine organisatorische Überforderung an den Kiosken etc. mit abschreckender Wirkung und negativer Nachrede gehen. Es wurde auf den letzten Seiten vielfach argumentiert, dass man als „privilegierter Abonnent“ für das erste Argument herhalten muss. Ich habe das allerdings anders - nämlich in Bezug auf das zweite Argument - verstanden. Und jeder hier kann sich ausmalen wie das Social Media Feedback nach einem allfälligen organisatorischen Chaos ausfallen würde oder wird. Wenn dahingehend eingewendet wird - da hätte man sich eben besser vorbereiten müssen - dann muss man bedenken dass das Stadion „mit heißer Nadel“ spielfertig gemacht wird. Viele haben noch vor wenigen Wochen gezweifelt ob das überhaupt gelingen wird. Und es ist meines Erachtens nicht normal, dass man so ein Stadion noch im partiellen Baustellenmodus ohne große Vorbereitungsmöglichkeiten bei den Kiosken etc. einweiht. Wo der Abonnent laut Gruber ebenso „privilegiert“ werden sollte ist beim Preis. Die Abo-Preise wurden anfangs auch heftig debattiert. Mittlerweile ist vorherrschende Meinung „Fankurve und Familienangebot günstig, Sitzplatz Ecke human, Sitzplatz Rest nicht günstig aber okay“. Ich kann verstehen, dass sich der Verein um die Maximierung der Abonnenten bemüht. Die sportliche Entwicklung wird einen erheblichen Einfluss haben. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die Fankurve immer gut gefüllt sein wird und wir grundsätzlich nie unter 8.000-9.000 Zuschauern spielen werden. Das war keinesfalls so abzusehen. Erinnert euch an vergangene Diskussionen. Mir als Abonnent ist es - wie vielen anderen hier - auch egal ob das Einzelticket in Relation zum Abo eigentlich zu günstig ist oder nicht. Ich möchte auch am Liebsten jedes Spiel vor bummvoller Hütte spielen - insbesondere auch nächsten Freitag. Aber rational betrachtet macht die Ticketstrategie mehr Sinn als man sich das als Fußballromantiker eingestehen möchte. Einzeltickets wird es meiner Einschätzung nach schon bald geben. Ich rechne „schon“ beim Salzburg-Spiel damit. Aber die Einzelpreise werden so teuer sein, dass viele Gelegenheitsbesucher (schönes Wetter, Spitzenspiel, erfolgreiche Saison) früher an ein Abo denken werden als sie eigentlich im Sinn hatten. Da wird’s die nächsten Diskussionen geben. Für mich ist das allerdings okay solang man für Kinder und Jugendliche günstige „Einstiegstickets“ anbietet und auch sonst immer wieder mit Ticketaktionen arbeitet. Das Ziel wird jedenfalls sein, dass man das Stadion so gut wie möglich füllen kann. Ich glaube nicht, dass man dauerhaft - selbst im nationalen Betrieb - einzelne Sektoren mit Sponsorenbannern abdecken will. Aber wir wissen alle - den supertollen Zuschauerschnitt muss sich der LASK erst erarbeiten. Und der Spruch „was nichts kostet ist nichts Wert“ hat schon auch seine Berechtigung. Last not least zu Gruber: Ich kann nachvollziehen, dass viele seiner Entscheidungen polarisieren und unsympathisch wirken. Aber ich habe ehrlich gesagt Respekt davor, dass er sich traut unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Populisten treffen oft falsche oder keine Entscheidungen. Und wenn man das nüchtern betrachtet sind einige seiner Entscheidungen nicht so schlecht wie sie im ersten Moment bei emotionaler Betrachtung erscheinen. Eines muss man allerdings ganz klar festhalten - wenn er nicht solche Ecken und Kanten hätte würden wir zwar nächstes Wochenende auch auf der Gugl spielen - aber im Leichtathletik-Hufeisen der Stadt Linz. Disclaimer: Jeder darf ihn trotzdem kritisieren. Und niemand soll alles gutheißen was er macht oder wie er es macht. Ich tu das auch nicht. bearbeitet 15. Februar 2023 von GH78 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 15. Februar 2023 GH78 schrieb vor 8 Minuten: Es gibt meiner Einschätzung nach zwei Motive warum man sich entschieden hat beim Auftaktspiel auf Einzeltickets zu verzichten: 1) Man möchte die stattliche Zahl an Abonnenten und potentiellen Abonnenten (Doppelpack-Käufer mit Anrechnungsoption) noch weiter pushen. 2) Man möchte nicht sehenden Auges in eine organisatorische Überforderung an den Kiosken etc. mit abschreckender Wirkung und negativer Nachrede gehen. Es wurde auf den letzten Seiten vielfach argumentiert, dass man als „privilegierter Abonnent“ für das erste Argument herhalten muss. Ich habe das allerdings anders - nämlich in Bezug auf das zweite Argument - verstanden. Und jeder hier kann sich ausmalen wie das Social Media Feedback nach einem allfälligen organisatorischen Chaos ausfallen würde oder wird. Wenn dahingehend eingewendet wird - da hätte man sich eben besser vorbereiten müssen - dann muss man bedenken dass das Stadion „mit heißer Nadel“ spielfertig gemacht wird. Viele haben noch vor wenigen Wochen gezweifelt ob das überhaupt gelingen wird. Und es ist meines Erachtens nicht normal, dass man so ein Stadion noch im partiellen Baustellenmodus ohne große Vorbereitungsmöglichkeiten bei den Kiosken etc. einweiht. Wo der Abonnent laut Gruber ebenso „privilegiert“ werden sollte ist beim Preis. Die Abo-Preise wurden anfangs auch heftig debattiert. Mittlerweile ist vorherrschende Meinung „Fankurve und Familienangebot günstig, Sitzplatz Ecke human, Sitzplatz Rest nicht günstig aber okay“. Ich kann verstehen, dass sich der Verein um die Maximierung der Abonnenten bemüht. Die sportliche Entwicklung wird einen erheblichen Einfluss haben. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die Fankurve immer gut gefüllt sein wird und wir grundsätzlich nie unter 8.000-9.000 Zuschauern spielen werden. Das war keinesfalls so abzusehen. Erinnert euch an vergangene Diskussionen. Mir als Abonnent ist es - wie vielen anderen hier - auch egal ob das Einzelticket in Relation zum Abo eigentlich zu günstig ist oder nicht. Ich möchte auch am Liebsten jedes Spiel vor bummvoller Hütte spielen - insbesondere auch nächsten Freitag. Aber rational betrachtet macht die Ticketstrategie mehr Sinn als man sich das als Fußballromantiker eingestehen möchte. Einzeltickets wird es meiner Einschätzung nach schon bald geben. Ich rechne „schon“ beim Salzburg-Spiel damit. Aber die Einzelpreise werden so teuer sein, dass viele Gelegenheitsbesucher (schönes Wetter, Spitzenspiel, erfolgreiche Saison) früher an ein Abo denken werden als sie eigentlich im Sinn hatten. Da wird’s die nächsten Diskussionen geben. Für mich ist das allerdings okay solang man für Kinder und Jugendliche günstige „Einstiegstickets“ anbietet und auch sonst immer wieder mit Ticketaktionen arbeitet. Das Ziel wird jedenfalls sein, dass man das Stadion so gut wie möglich füllen kann. Ich glaube nicht, dass man dauerhaft - selbst im nationalen Betrieb - einzelne Sektoren mit Sponsorenbannern abdecken will. Aber wir wissen alle - den supertollen Zuschauerschnitt muss sich der LASK erst erarbeiten. Und der Spruch „was nichts kostet ist nichts Wert“ hat schon auch seine Berechtigung. Last not least zu Gruber: Ich kann nachvollziehen, dass viele seiner Entscheidungen polarisieren und unsympathisch wirken. Aber ich habe ehrlich gesagt Respekt davor, dass er sich traut unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Wenn man das nüchtern betrachtet sind einige davon nicht so schlecht wie sie in der ersten Moment bei emotionaler Betrachtung erscheinen. Und eines muss man ganz klar festhalten - wenn er nicht solche Ecken und Kanten hätten würden wir zwar nächstes Wochenende auch auf der Gugl spielen - aber im Leichtathletik-Hufeisen der Stadt Linz. Disclaimer: Jeder darf ihn trotzdem kritisieren. Und niemand soll alles gutheißen was er macht oder wie er es macht. Ich tu das auch nicht. Vieles richtig. Nur versteh ich nicht, wieso man sich selber so ein Fass aufmacht. Wenn ich prinzipiell im aktuellen Zustand kein volles Haus bewirten kann, weil alles zu knapp ist, dann mach ich nächsten Mittwoch den kleinsten Sektor mit Tagestickets auf und wenn er voll ist, ist er halt ausverkauft. Lässt sich aus meiner Warte natürlich leicht daherreden. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisu6 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. Februar 2023 GH78 schrieb vor 2 Minuten: Es gibt meiner Einschätzung nach zwei Motive warum man sich entschieden hat beim Auftaktspiel auf Einzeltickets zu verzichten: 1) Man möchte die stattliche Zahl an Abonnenten und potentiellen Abonnenten (Doppelpack-Käufer mit Anrechnungsoption) noch weiter pushen. 2) Man möchte nicht sehenden Auges in eine organisatorische Überforderung an den Kiosken etc. mit abschreckender Wirkung und negativer Nachrede gehen. Disclaimer: Jeder darf ihn trotzdem kritisieren. Und niemand soll alles gutheißen was er macht oder wie er es macht. Ich tu das auch nicht. @GH78Danke für dieses, meiner Meinung nach sehr gute Posting. Sachlich und nicht nur emotional gelenkt. Gerade die zwei angeführten Punkte sind auch jene, wo ich mir auch sicher bin, dass das Hauptgründe sind, warum so agiert wird. Das kann und darf man natürlich auch kritisieren. Auch den Hr. Gruber, auch die Kommunikation, die oftmals sehr "patschert" wirkt. Aber dennoch sollte man auch reflektieren, ob alles nur Bullshit ist, oder vielleicht doch nicht so ganz. Und wir sind uns auch wohl fast alle einig, dass unverändert Verbesserungspotential besteht bei vielen Punkten. Auch, dass wir in manchen Bereichen wie v.a. die Trikotfarbe, etc. uns in eine Richtung bewegen, die es vehement zu bekämpfen gilt. Allergrößten Respekt an alle, die hier aktiv sind. Aber: auf den vielen letzten Seiten dann z.B. eine Stimmungsboykott und was weiß ich alles zu fordern, finde ich an dieser Stelle dann doch verfrüht bzw. übertrieben. Was genau sollte das bringen? Es versaut uns allen maximal ein "Jahrhundertereignis", welches die Stadioneröffnung nun definitiv ist. Von daher hoffe ich unverändert, dass wir nächste Woche dann so alle richtig Gas geben um eine würdige Eröffnung erleben zu können. Und danach besteht immer noch die Möglichkeit, weitere Kritik, Maßnahmen, etc. zu treffen. Auch wenn es nicht bestätigt ist, so gehe ich auch davon aus, dass es zumindest nach RB dann auch Einzeltickets geben wird. I 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. Februar 2023 Der Athletiker schrieb vor 1 Minute: Vieles richtig. Nur versteh ich nicht, wieso man sich selber so ein Fass aufmacht. Wenn ich prinzipiell im aktuellen Zustand kein volles Haus bewirten kann, weil alles zu knapp ist, dann mach ich nächsten Mittwoch den kleinsten Sektor mit Tagestickets auf und wenn er voll ist, ist er halt ausverkauft. Lässt sich aus meiner Warte natürlich leicht daherreden. Ich glaube, dass es eben eine Kombination aus beiden Motiven ist und nicht nur das zweite. Und ich hätte das vermutlich anders entschieden. Aber du hast Recht … wir reden uns leicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 15. Februar 2023 ich glaub ja mittlerweile das hier einige LASK mitarbeiter mitschreiben. kann fast nicht anders sein. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdelweisS Top-Schriftsteller Geschrieben 15. Februar 2023 (bearbeitet) GH78 schrieb vor 22 Minuten: Es gibt meiner Einschätzung nach zwei Motive warum man sich entschieden hat beim Auftaktspiel auf Einzeltickets zu verzichten: 1) Man möchte die stattliche Zahl an Abonnenten und potentiellen Abonnenten (Doppelpack-Käufer mit Anrechnungsoption) noch weiter pushen. 2) Man möchte nicht sehenden Auges in eine organisatorische Überforderung an den Kiosken etc. mit abschreckender Wirkung und negativer Nachrede gehen. Es wurde auf den letzten Seiten vielfach argumentiert, dass man als „privilegierter Abonnent“ für das erste Argument herhalten muss. Ich habe das allerdings anders - nämlich in Bezug auf das zweite Argument - verstanden. Und jeder hier kann sich ausmalen wie das Social Media Feedback nach einem allfälligen organisatorischen Chaos ausfallen würde oder wird. Wenn dahingehend eingewendet wird - da hätte man sich eben besser vorbereiten müssen - dann muss man bedenken dass das Stadion „mit heißer Nadel“ spielfertig gemacht wird. Viele haben noch vor wenigen Wochen gezweifelt ob das überhaupt gelingen wird. Und es ist meines Erachtens nicht normal, dass man so ein Stadion noch im partiellen Baustellenmodus ohne große Vorbereitungsmöglichkeiten bei den Kiosken etc. einweiht. Wo der Abonnent laut Gruber ebenso „privilegiert“ werden sollte ist beim Preis. Die Abo-Preise wurden anfangs auch heftig debattiert. Mittlerweile ist vorherrschende Meinung „Fankurve und Familienangebot günstig, Sitzplatz Ecke human, Sitzplatz Rest nicht günstig aber okay“. Ich kann verstehen, dass sich der Verein um die Maximierung der Abonnenten bemüht. Die sportliche Entwicklung wird einen erheblichen Einfluss haben. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass die Fankurve immer gut gefüllt sein wird und wir grundsätzlich nie unter 8.000-9.000 Zuschauern spielen werden. Das war keinesfalls so abzusehen. Erinnert euch an vergangene Diskussionen. Mir als Abonnent ist es - wie vielen anderen hier - auch egal ob das Einzelticket in Relation zum Abo eigentlich zu günstig ist oder nicht. Ich möchte auch am Liebsten jedes Spiel vor bummvoller Hütte spielen - insbesondere auch nächsten Freitag. Aber rational betrachtet macht die Ticketstrategie mehr Sinn als man sich das als Fußballromantiker eingestehen möchte. Einzeltickets wird es meiner Einschätzung nach schon bald geben. Ich rechne „schon“ beim Salzburg-Spiel damit. Aber die Einzelpreise werden so teuer sein, dass viele Gelegenheitsbesucher (schönes Wetter, Spitzenspiel, erfolgreiche Saison) früher an ein Abo denken werden als sie eigentlich im Sinn hatten. Da wird’s die nächsten Diskussionen geben. Für mich ist das allerdings okay solang man für Kinder und Jugendliche günstige „Einstiegstickets“ anbietet und auch sonst immer wieder mit Ticketaktionen arbeitet. Das Ziel wird jedenfalls sein, dass man das Stadion so gut wie möglich füllen kann. Ich glaube nicht, dass man dauerhaft - selbst im nationalen Betrieb - einzelne Sektoren mit Sponsorenbannern abdecken will. Aber wir wissen alle - den supertollen Zuschauerschnitt muss sich der LASK erst erarbeiten. Und der Spruch „was nichts kostet ist nichts Wert“ hat schon auch seine Berechtigung. Last not least zu Gruber: Ich kann nachvollziehen, dass viele seiner Entscheidungen polarisieren und unsympathisch wirken. Aber ich habe ehrlich gesagt Respekt davor, dass er sich traut unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Populisten treffen oft falsche oder keine Entscheidungen. Und wenn man das nüchtern betrachtet sind einige seiner Entscheidungen nicht so schlecht wie sie im ersten Moment bei emotionaler Betrachtung erscheinen. Eines muss man allerdings ganz klar festhalten - wenn er nicht solche Ecken und Kanten hätte würden wir zwar nächstes Wochenende auch auf der Gugl spielen - aber im Leichtathletik-Hufeisen der Stadt Linz. Disclaimer: Jeder darf ihn trotzdem kritisieren. Und niemand soll alles gutheißen was er macht oder wie er es macht. Ich tu das auch nicht. Sehr viel richtig, ganz gut, wenn man das so sieht für die kommende Saison. In dieser sehr kurzen Phase von gerade mal 7 Spielen bis zum Ende, hätte man diese aber durchaus nutzen können, um genau für die Dauerkarten "Werbung" zu machen. Ein gefülltes Haus zur Eröffnung, einige Topspiele (hoffentlich viele, bei denen es wirklich um viel geht) und du hast die beste Werbung und zur nächsten Saison kommen die Zuschauer schon vorab und holen sich die Dauerkarten, weil sie einen guten Platz haben wollen, um einfach auch dabei zu sein. Das Stadion voll zu bringen bedarf viel Arbeit, aber leichter als so hätte man es nicht haben können. Da ist es doch egal, ob nicht alles nach Plan läuft von Beginn an. Hauptsache man kann positive Stimmung mit gut gefülltem Stadion erwähnen. So hat man sich selber wieder in die Ecke gestellt, bekommt vorab schon negative Nachrichten, viele werden vergrault, es werden sogar potentielle Zuschauer ausgeschlossen. Die werden dann wohl nicht mehr so bald kommen. bearbeitet 15. Februar 2023 von EdelweisS 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts